Hallo Leute,
mein Wechsel von 5800X auf 12700k ist vollzogen und ich wollte einmal Eure Einschätzung zu den Ergebnissen im Stock-Betrieb hören, sowie um ein paar Ratschläge zur Optimierung hin bitten.
Hier und da bin ich auf Cinebench Ergebnisse von 23-24.000 Punkte Stock gestoßen, meine CPU liegt da deutlich darunter. Ich würde ihn daher gerne etwas optimieren, damit er etwas mehr Performance bietet, wobei er natürlich weiterhin stabil laufen soll
Zum Einsatz kommt der 12700k auf einem Z690-Unify X mit 32GB DDR5 4800Mhz (getaktet auf 5600Mhz mit CL38). Standardmäßig sind die Powerlimits im Unify-X aufgehoben. Dazu wurde wie erwähnt, der Arbeitsspeicher auf 5600Mhz über die Funktion des Unify-X übertaktet. Gekühlt wird mit einem Custom-Water-Loop über einen 280er Radiator nach der CPU, sowie einen 360 Radiator der vor der CPU im Kreislauf sitzt, und das Kühlmittel nach der GPU herabkühlt. Kühlkörper ist der Corsair XD-7 CPU-Block in Verbindung mit dem Thermal Grizzly Frame Kit.
Um die Resultate zu messen und Einschätzen zu können habe ich mir überlegt, mit Cinebench R23 in Single- und Multicore zu benchen, ebenso 3D-Mark Time Spy und den CPU-Test, sowie Hyper-PI. Überwacht bzw. ausgelesen wird mit HWInfo.
Erste Benchmarks mit Stock-Settings:
Das Unify-X kommt wie erwähnt ab Werk mit unbegrenzten Powerlimits daher, hier habe ich einmal die Powerlimits auf 190 Watt begrenzt, um den absoluten Serienstand zu ermitteln.
Die Spannungsregelung ist auf Auto gestellt.
Daraufhin das selbe noch einmal, jedoch mit unbeschränkten Powerlimits:
Erste Schritte bzgl. Overclocking:
Der nächste Schritt war dann, über Offsets die Core-Ratio anzuheben, bzgl. der Spannung habe ich noch keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Offset Plus Zwei:
(52 - 51 - 51 - 51 - 50 - 50 - 49)
Offset Plus Drei:
(53 - 52 - 52 - 52 - 51 - 51 - 51)
Herausstechen tun die Kerne Zwei und Sechs, welche die 5,3Ghz jeweils erreichen, die restlichen P-Cores sind leider bisher bei 5,1Ghz am Ende, trotz dass durch die Offsets + 2 bzw. + 3 auch welche auf 5,2Ghz takten sollten
Dann habe ich über manuelle Turbo-Ratio geschaut, ob denn beide Kerne gleichzeitig 5,3Ghz erzielen können, was auch anstandslos der Fall ist. Der Rest aber packt kaum die 5,1Ghz und wir natürlich im Allcore bei Cinebench sehr heiß.
So, mich würde nun einmal interessieren, ob und wie ich Performance und Temperaturen etwas verbessern kann. Und natürlich, was die Ursache der eher schlechten Performance der CPU sein kann. Rein die CPU selbst, oder aber gibt es andere Ursachen wie den Arbeitsspeicher?
Hier gibt es Ergebnisse mit 25.000 Üunkten und 5,5 Ghz auf fast allen Kernen...
Hab ich so eine Krücke erwischt?