Hallo,
ich habe einen 12900KS. Ich möchte den gerne kühler bekommen. -100 mV per V/F bei allen Werten ist Prime 95 AVX small fft und Cinbench stable mehr geht nicht.
Temps gehen leider selbst bei CS GO auf bis zu 98 °C bei einem Kern. Kühler ist ein Noctua U12A. Washermod wurde gemacht. Ansonsten wäre die Temp noch einige Grad höher. IHS ist gestanzt, mit runden Ecken.
Trotz des Undervoltings spiked die Spannung im Alltag bis 1.38 V. All core manuell x52 macht die Cpu nicht mit fixer Spannung mit. Ich vermute zu wenig fixe Spannung anliegend. Ergibt zwar keinen Sinn, denn mit Offset geht es mit deutlich weniger Spannung. Bei Offset braucht sie um 1.3 V bei manuell geht selbst bei 1.4 V nichts. Die Cpu taktet massiv bei CB und Prime95 runter. TDP Limit ist auf 4096 Watt. Daran liegt es auch nicht.
Ich habe leider beim Asus TUF kein SP Rating. Scheint aber eher ein Krüppel zu sein. Denn auf Auto knallt die CPU auf bis zu 1.48 V hoch.
Stimmt es eigentlich wirklich, dass 1.72 V bei dem 12900KS von Intel erlaubt sind? Hört sich für mich nach instant kill an. Bin froh dass die CPU überhaupt noch lebt
. Siehe unten.
Ich habe ein wenig an AC/DC rumgespielt und da ist die Spannung gestern auf 1.732 V geknallt, obwohl mehr Widerstand (60 mOhm; ich weiß bei Asus hätten es nur 0.6 mOhm sein dürfen; habe Werte von MSI adaptiert) eigentlich eine niedrigere Spannung ergeben hätten müssen. Idle Temps 67 °C im Bios.
AC/DC Loadline betrifft nur die Cpu oder? Ich mein die muss wohl sowie so getauscht werden weil Krüppel. Wäre schlecht wenn auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden wären. Ram habe ich gechecked. Spannung war bei 1.36 V (ist DDR 4 3600) trotz der extrem hohen CPU Spannung.
Außerdem benötigt die CPU verdammt viel Loadline damit sie Prime 95 small fft AVX2 stable ist. Unter Level 6 geht nichts.
Ich überlege mir immer noch auf DDR 5 6000 CL32 zu gehen. Also mit anderem Board. Bringt das wirklich so viel.
Kann man sich bei Lotes Sockeln den Washermod sparen? Welche Boards haben einen Lotes Sockel?