[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre ja der Hammer, selbst wenn die ECores aus sind (brauch ja nicht jeder unbedingt). Aber ich kann die 6100Mhz in Deinen Screenshots nicht wiederfinden, oder sprichst Du nur vom max Turbotakt?

nö hab ich da nicht mit drauf kann ich später wohl noch einen von machen.. ich fand das jetz semi-spektakulär^^ also klar irre hoher takt aber ich hab schon 6200 bei anderen gesehen, die geiers.. aber ich glaub der chip ist gut.

on another note, wollen wir uns hier mal auf nen takt einigen wo wir gucken wer am weitesten runter kommt mit der spannung? ich werf mal 5700P 4600E und 4700 cache in den ring?

ne ich tu nen copper IHS drauf und contact frame zum festhalten

Gab es ein delid tool für Alder Lake?

Oder mit Rasierklinge + erwärmen?

Hab gerade ein Problem, kriege immer Code 23 wenn ich mehr als optimized defaults lade. Hab Bios 2103 drauf, teste jetzt nochmal 2004. Hab auch schon CPU Kühler und RAM neu montiert. Davor lief alles problemlos, trat zum ersten mal auf, als ich Virtualisierung im Bios deaktiviert hatte, nur wieder einschalten hat nicht geholfen.

edit
Mit 2004 gleiches Problem

Mit optimized defaults laufen sämtliche Benchmarks durch.

Außerdem hab ich mit bios 2004 eine P core SP von 139

Zuletzt bearbeitet:
ME Update gemacht? A-dies verbaut?

Noch mal nachgelegt, 2 Kerne auf 5,9

Anhänge

• SP99 2x5900MHz.jpg
    SP99 2x5900MHz.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 94
Wie konntest Du herausfinden, welche Kerne höher können? Durch probieren oder gibt es da ein Tool? Oder anhand der VID?

Wie konntest Du herausfinden, welche Kerne höher können? Durch probieren oder gibt es da ein Tool? Oder anhand der VID?

Das machen die Teile (Boards/CPUs) selbstständig. Man sagt nur „bitte zwei auf Takt XY“, musst dich nicht drum kümmern. Früher war das anders. Intel hat mit TVB und dyn Boost Clock bei diesen Taktraten halt auch echt gute Features, die es erlauben nach Temp und Load noch mal höher zu takten, als eh schon.

Das ich das mal erleben darf, eine CPU aus dem 22igsten Jahr die mehr zieht als eine GPU aus dem 16ten Jahr. Dabei hatte die GTX 980 Ti noch einen Morpheus drunter bei 75°C und 400W. :d

Mein i7-12700K läuft wieder mit 4,0ghz - 1,108v / 1,25v (LLC Mode 6) dazu AVX -3 Enable bei 180W AVX und 150W ohne AVX, was 60W Ersparnis @ AVX off ist. Dabei bleibts kühler, ruhiger und sparsamer, ohne das ich es merke. ^^

Bei normalen Strompreisen werde ich damit bisschen mehr herumspielen, mal sehen was der für 4,5ghz braucht, 4,0ghz ist schon bisschen wenig, Basistakt sind 3,6ghz. :)

Das machen die Teile (Boards/CPUs) selbstständig. Man sagt nur „bitte zwei auf Takt XY“, musst dich nicht drum kümmern. Früher war das anders. Intel hat mit TVB und dyn Boost Clock bei diesen Taktraten halt auch echt gute Features, die es erlauben nach Temp und Load noch mal höher zu takten, als eh schon.

Aber nur die Asus Boards, korrekt?

Dass die 13.er effizienter sind als die 12.er haste nicht mitbekommen?

12900KF 5.3GHz @ 130-140W
13700KF 5.5GHz @ 95-105W

Hier bei mir beim Gaming zB. -> bessere Performance und weniger Verbrauch.

Ist wie bei 3090 zu 4090, mehr Leistung bei weniger Verbrauch -> deutlich effizienter!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nur die Asus Boards, korrekt?

Auch mit dem MSI Board konnte ich den TVB als auch per Core OC nutzen. Ergo nein, das gilt nicht nur für ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die 13.er effizienter sind als die 12.er haste nicht mitbekommen?

12900KF 5.3GHz @ 130-140W
13700KF 5.5GHz @ 95-105W

Hier bei mir beim Gaming zB. -> bessere Performance und weniger Verbrauch.

Ist wie bei 3090 zu 4090, mehr Leistung bei weniger Verbrauch -> deutlich effizienter!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch mit dem MSI Board konnte ich den TVB als auch per Core OC nutzen. Ergo nein, das gilt nicht nur für ASUS.

Nein, ich sah nur den großen Hubraum. Ich meinte von mir aus gesehen 12700K @ stock vs. 4,0ghz. Muss mal schauen was der beim spielen so im Schnitt zu sich nimmt.

Ich habe es halt gemerkt, ganz speziell, da ich mir das beim Zocken live anzeigen lasse. Ist schon sehr effizient das neue Zeug wenn man will. Genauso viel kann es fressen, wenn man will. Rechnen wird sich die Energieersparniss aber erst nach 10 Jahren, ergo bringt der Kauf diesbezüglich erst was, wenn wir bei 2€/KWh sind.

Beispiel meines Monitoring:
EE32BF19-162F-46D4-8A32-DCF25E7E30AA.jpeg

Da jetzt eine optimierte 4090 mit 200W statt die 300W 3090 dazu und ich spare 150W mit 350W+ statt 500W+

Zuletzt bearbeitet:
Verschrei es bitte nicht. :-)

Ich finde es immer wieder faszinierend, selbst die RX 6900 XT kann saufen, 330W sind da kein Problem. Kühlen geht das auch noch, aber mit 3.200U/min. :d

Die kann auch weitaus mehr als 330w :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Kühlen geht das auch noch, aber mit 3.200U/min. :d
Dafür liebe ich die den 3090 FE Kühler halt. 300W und das Ding mach angenehme 800 RPM.

Wakü da nur noch bedingt nötig.

Man stelle sich da das erwähnte 4090 mit 200W statt 300W Beispiel vor. Wobei weniger als 800RPM zumindest die 3090 FE gar nicht drehen kann. 🤣😂

Das wäre ja der Hammer, selbst wenn die ECores aus sind (brauch ja nicht jeder unbedingt). Aber ich kann die 6100Mhz in Deinen Screenshots nicht wiederfinden, oder sprichst Du nur vom max Turbotakt?
so sieht das aus wenn nur die P cores an sind und auf 6100 laufen, zweite bild is alles an bin grad dabei die 6300 stabil zu machen, 5900 is mega safe darüber bin ich am frickeln, 4700 hab ich auf E safe bin heute am 4800 stabil bekommen.. der dino macht bock wie sau 😜

Anhänge

• 20221025_201220.jpg
    20221025_201220.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
  • 20221025_235511.jpg
    20221025_235511.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
Autsch, mein Beleid.

Jo, hatte mich getäuscht, sind doch einige schlechtere unterwegs.

War noch verblendet von den ganzen hohen SP Readings die zum Großteil mit alten ME Versionen entstanden sind.

Grad nen zweiten i9 KF gesockelt und der ist auch ne Ecke schlechter :eek:

1.24v, LLC3, 57/45/47

1666749480340.jpeg

ich bereue es mein supercool direct die verkauft zu haben. werde mir nun noch eins bestellen und das draufschnallen und bis zur naechsten gen unangeruehrt lassen (das wasser ablassen bei jedem wechsel hat genervt)

Ist der die denn von der höhe identisch das der alte passen würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh