[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Neue Intel ME Firmware

16.1.25.2020 [22/09/2022]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine schlechtere CPU als meine? Zumindest vom Rating her 🙈

Sie läuft mit 1,243V auf 5,5 GHz.

20221025_125039.jpg
20221025_125037.jpg

Für den schnellen Glotzkowski ganz nett. Es wurde schon öfter gezeigt, dass Chips mit angeblich schlechterem Rating besser gehen.

Man sieht doch auf jedem board die Vids und kann das entsprechend ableiten...

Bin vom 12400 auf 12700kf gewechselt.
Stock wird er betrieben.

Der neue hat im game 55-60w verbrauch, bisher nur 20-25w.
Fps sind limiert auf 60 bei max details mit einer 3070 tuf.

Liegt der mehrverbrauch an den zusätzlichen kernen? Oder an der höheren spannung?
Das spiel belastet nur einen kern mehr und der rest läuft so mit.

Gibt es eine möglichkeit, dass ich den verbrauch bei teillast auf das niveau des 12400er senken kann?

BDE99097-AE65-43FF-B7F3-CA7AF4A49486.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und nur mal zum Vergleich damit man das einschätzen kann, weil hier ja alle mit i9 unterwegs sind.

Das hier sind zwei andere i7

DB4006F0-A54A-4413-8ECD-37CA71D0FD3E.jpeg

FDE321CE-F723-4A43-A875-13D8D98BFD74.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batch is by the way KW38 ;)

Die beiden anderen KW33

Mein 2021ger Z690 Apex spinnt schon wieder, ich kauf jetzt was neues -.-

Mein 2021ger Z690 Apex spinnt schon wieder, ich kauf jetzt was neues -.-
dass du überhaupt so lange damit konntest is schon gut. ich wünschte ich hätte meins noch zum sp nachgucken 😂😑

ich find 5.5ghz mit 1.2nochwas volt geht auch schon ab.. das wär mit meinem alder lake im leben nich gegangen.. diesen winter machen wir nen 6ghz club auf 😛 ich bin am überlegen heut abend zu pausieren vom takten ich träum schon davon und bekomme tagsüber intrusive ideen wo noch wohl wie 100mhz mehr gehen könnten^^ lang nemmer nen chip so gefeiert..

die 12700er werden bestimmt noch oft freude machen, eigentlich sind die zum gaming mehr als ausreichend oder? wenn ich mal nen schmalen build für lan oder so baue nehm ich so einen garantiert. geile chips.. habt ihr gesehen wieviel gaming power jufes da rausgeholt hat? kann mit (fast) jedem 12er i9 mithalten...

Bis vor kurzem lief es ja bis 6600 recht gut, aber mit neuem BIOS und Raptor Lake fängt auch bei mir die Spinnerei an, mal gehts mal nicht.
Überlege sogar zum Überbrücken wieder ein Z690 D4 zu holen

Bekomme die Tage meinen 13700K. Was sind so die grundlegenden Einstellungen, die man hier im Bios vornehmen sollte?
Mein jetziger 3900x läuft ja auch allcore auf 4,2Ghz mit etwas undervolting.

Wie stelle ich beim 13700K irgendetwas Nettes ein, das für Anfänger nicht allzu ambitioniert ist und trotzdem schonmal was bringt?
Das mit den verschiedenen Kernen habe ich auch nicht ganz durchdrungen. Es kommt DDR5 6400 und ein MSI Tomahawk Z790 dazu.
Meine RTX4090 liegt jetzt auch schon hier. Netzteil und Gehäuse kommen bis Montag.

klingt fett. stell doch einfach mal 1.35v an und guck ob 5.5 auf P laufen. ich hab das mit 1.4v gemacht und immer einen P, dann einen E dann cache einen hoch gemacht. die mauer auf P kam bei 5800, die auf E bei 4700, die bei cache erst bei 5200, dann voltage in den kleinsten schritten runter gehen so lang er dich lässt, einen runter machen, cb23 durchlaufen lassen. staunen wie man mit weniger volt und temp mehr punkte bekommt. ^^

da geht im nachhinein auch noch mehr wenn man die tasks und spannungspitzen einkalkuliert und mit volt hoch geht. aber da gibs noch mehr stellschrauben. llc mittig is gut. liteload bei msi is auch hilfreich. wenn man allcore eingefahren hat kann man auch noch gucken ob über tvb mehr geht. bei mir kamen da nochmal 300mhz auf bis zu zwei kernen.

hier im forum gibs threads die alles gut erklären wenn du mit den begriffen nichts anfangen kannst, hier kann man sich komplett schlaulesen..

ps: zum temps überwachen is hwinfo gut
über 95° throttlen intel cpu'en das gilt es zu vermeiden.. viel glück 🙋‍♂️

hier im forum gibs threads
Gibt es einen Leitfaden, sowas hab ich für den 3900X auch gelesen und war überrascht wie einfach das ging. Ich meine sowas wie eine bebilderte Anleitung mit Screenshots?

puh sorry das weis ich grad auch nich müsste graben gehen. aber das is nich so kompliziert. sonst eben yt bemühen mit bewegende bilder und so 😄 gängige overclocker haben how to's zu den früheren gens gemacht, scatterbencher macht die andauernd, aber der8auer zB auch. aber ich halt mehr von diesem forum 😛

Schon mal das Intel "Extreme Tuning Utility" benutzt?

ja, xtu, hab schon mit rum gespielt,
das is gut zum ausprobieren. endfassung spätestens in bios hacken.. ich finde die dinger tatsächlich so tünnüff dass ich immer im bios arbeite.. aber asus memtweak is iwie geil^^ manches davon kann xtu auch

6.0 Single Core nachgelegt, Feierabend! ADL -> RPL Umstieg damit für mich durch.

Anhang anzeigen 808146
geile nummer, hab mich schon gefragt wo die 6er bleiben^^ hammer

Meine 3090 zirpt plötzlich hörbarer, als noch mit ADL, GPU Limit mit 1680x1000 low Settings izz da :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Sicke Shice :oops:

2022-10-26 (21).png

So hab heute meinen 13900k bekommen, kurz und knapp nur was rum getestet.

5.6 AllCore // 4.5 e-Core // 4.5 Ring bei 1.225v ist das gut?
5.8 AllCore // 4.6 e-Core // 4.6 Ring bei 1.375v ist das gut?

Die e-cores und den Ring bekomme ich nicht über 4.6 bei 1.375v Stable.

Wo sollte ich jetzt noch weiter optimieren?

Anhänge

• IMG-20221026-WA0032.jpg
    IMG-20221026-WA0032.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20221026-WA0033.jpg
    IMG-20221026-WA0033.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 75
Würde sagen ne CPU, die 5.8 AllCore packt, ist ne absolute Ausnahme CPU :bigok:

Meine 3090 zirpt plötzlich hörbarer, als noch mit ADL, GPU Limit mit 1680x1000 low Settings izz da :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Sicke Shice :oops:

Anhang anzeigen 808171
Meine singt auch wie blöd, war mir noch nie aufgefallen, danke dass du das erwähnst ich hab mich echt gewundert.. aber da sind auch gut 99% fps dazu gekommen jetz mit ram oc kann das von höheren frequenzen kommen? also sind jetz gut 20 fps mehr in der 99% sparte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh