[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@hardtech

Über 16000 Beiträge, hast bestimmt was darüber gelesen. Also Vcore absenken und schauen was bei gewünschter Spannung an Takt möglich ist. In deinem Fall mit BCLK, da du eine non K CPU hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein 13700KF macht mit 0,9V 4,3/3,5/3,5 Ghz , oder mit 1,0V 4,8/3,9/3,9 Ghz je nach benötigte Leistung kannst du beliebige Konfiguration erstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schon jemand Raptor Lake geköpft? Was kann man davon erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke jungs, aber nochmal: vcore absenken bringt keinen effekt. ich setze offset - 0,100volt und er verbraucht genauso viel.
dachte ich hätte die falsche spannung erwischt. daher der screenshot für euch.

ob ich nun 16k beiträge habe oder nur 16 ist doch wurscht. hier gibt es ein problem und ich ersuche hilfe. wäre nett, wenn da jemand ahnung von hat.
auf reddit lese ich ab und zu, dass non k cpus vcore offset ignorieren. weiss jemand bescheid?

also ist die bei mir im bild 1 eingestellte spannung schon richtig?
>> dann müsste hwinfo hat einen niedrigeren wert anzeigen. tut es aber nicht. thats my problem.
Meines Wissens nach, hast du alles richtig gemacht. Aber um den Verbtauch deutlich zu reduzieren , soll der Takt auch runter.

z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch mal interessieren. Habe gerade erst V/F entdeckt. Ist ja klasse wenn man jede Taktstufe direkt ansteuren kann, aber irgendwie funktioniert das nicht so wirklich oder ich hab das noch nicht richtig verstanden. Ein genereller Offset hat ja immer den Nachteil, dass man auch den Idle Takt mit reduziert.

Jeden Kern individuell undervolten habe ich allerdings noch nicht entdeckt. Geht das auch?
Negatives Offset in der V/F curve funktioniert seit einigen BIOS Versionen nicht mehr. Ich habs jetzt so gelöst, dass ich ein globales Core Offset von - 100mv gesetzt habe und in der V/F curve den 5800 MHz Punkt wieder per positivem Offset um 50mv hoch ziehe. 5700 primelt gerade, mal sehen ob das mit - 100mv noch läuft.

Und ich wundere mich heute, warum sich der negative Offset nicht auswirkt :fresse:
Ewig rumgespielt und dann lese ich das hier... 🙈

13700K - 5.7P / 4.4E / 52 Ring @ 1.34 Vcore / 1.3 Atom und 1.275 VDDQ.
Screenshot 2022-10-30 133401.png

Ram @ 7000 32/40/40/34

Zuletzt bearbeitet:
Und ich wundere mich heute, warum sich der negative Offset nicht auswirkt :fresse:
Ewig rumgespielt und dann lese ich das hier... 🙈
Tja.. die sollten mal im BIOS aufräumen. Ich meine die per Core Settings wirken auch nicht. Werd das die Tage mal noch testen. Müsste den e Cores eine hohe adaptive Spannung setzen, damit die sich von 4600 auf 4000 runter takten wenn die P Cores drosseln, da dann die Spannung nicht mehr für 4600 reicht. Funktioniert auch nicht.

Und ich bekomme meinen Speicher nicht mehr mit MCH Full check auf Enabled gebootet was mit dem früheren BIOS und dem 12900k ging. Speichersetting ist aber stabil, hatte über Nacht Karhu laufen und inn 11h keinen einzigen Fehler. Seltsam.

13700K - 5.7P / 4.4E / 52 Ring @ 1.34 Vcore / 1.3 Atom und 1.275 VDDQ.
Genau wie bei mir. Weißt Du, ob Deine VCore Die sense, socket sense oder VR out ist? Bzw. was da unter Last wirklich anliegt?

Tja.. die sollten mal im BIOS aufräumen. Ich meine die per Core Settings wirken auch nicht. Werd das die Tage mal noch testen. Müsste den e Cores eine hohe adaptive Spannung setzen, damit die sich von 4600 auf 4000 runter takten wenn die P Cores drosseln, da dann die Spannung nicht mehr für 4600 reicht. Funktioniert auch nicht.

Und ich bekomme meinen Speicher nicht mehr mit MCH Full check auf Enabled gebootet was mit dem früheren BIOS und dem 12900k ging. Speichersetting ist aber stabil, hatte über Nacht Karhu laufen und inn 11h keinen einzigen Fehler. Seltsam.

Genau wie bei mir. Weißt Du, ob Deine VCore Die sense, socket sense oder VR out ist? Bzw. was da unter Last wirklich anliegt?
VR-Out wird mit 1.309 beim CB.R23 run angezeigt, Vcore mit 1.338 vom Board (Z690 Kingpin)
SP Wert der CPU weißt du vermutlich auch nicht, oder?
zeigt er bei Evga nicht an. Vermute aber das die CPU nix besonderes ist

5,7 GHz Allcore krieg ich hier bisher nicht hin - und hatte jetzt schon fünf i7 im Sockel.

Ich kriege auch nur 5,6Ghz Allcore gekühlt, dann ist Schluss.

Ich teste auch nur mit CB23. Kannst ja evtl. mal einen Screenshot mit CPU-Z und VDrop während dem Run etc. machen.

1667175454191.png

Wäre auf MSI Boards 1,23V und mit ASUS Die Sense ~1,15V (wenn ich das richtig im Kopf hab)

Ah, ja das ist schon ordentlich Spannung, die krieg ich mit meiner AIO nicht mehr gekühlt. Ich nehme an ne Custom Wakü mit ordentlich Radi Fläche?

Wie sieht es derzeit mit Asrock aus? Genauer gesagt geht es um das ASRock Z790 PG-ITX/TB4 (wegen dem TB4, nicht für mich). Hat irgendwer dazu ein paar Gedanken?

Was ist Die Sense & gibt es das nur bei Asus?
Dabei gehts darum wie die VCore gemessen wird. Auf den einfachen Boards (ASUS TUF z.b.) wird am Sockel oder direkt im VRM gewessen. MSI macht irgendwas anders und kommt auf etwas niedrigere Werte.
Die high end boards (ASUS Apex etc., glaube auch schon Strix) haben Die-Sense, da wird die Spannung direkt an der CPU gemessen. Da zwischen Methode 1 und Methode 2 noch Leiterbahnen, PINs und Übergangswiderstände liegen, hast Du eine erhebliche Differenz. D.h. wenn ich aufm TUF 1.3V messe und einer mitm Apex 1.22V, dann liegt in Wahrheit die gleiche Spannung an - der unterschiedliche Wert resultiert lediglich aus dem Messpunkt. Daher frag ich extra immer nach.

Ich meine beim Z690 Edge aber auch Die-Sense im BIOS gesehen zu haben. Dort kann man die Messmethode auswählen. Meine Tests waren etwa so:

TUF 1.3V = MSI Socket Sense 1.26V = MSI Die Sense 1.22V

Hägt im Detail natürlich von der Stromstärke und den Widerständen ab. Je mehr Last desto größer wird die Differenz.

Funktioniert das CPU Lapping Tool vom Bauer auch noch bei 13th Gen? CPU bzw. HS Ausmaße sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Bekommen die E Kerne die selbe vCore wie die P Kerne & kann man diese in Windows auslesen?

Mit HWinfo habe ich schon gesucht, finde die E Kerne aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja das ist schon ordentlich Spannung, die krieg ich mit meiner AIO nicht mehr gekühlt. Ich nehme an ne Custom Wakü mit ordentlich Radi Fläche?
Also 5.8 ist für mich auch nicht mehr zu kühlen - denke ab 1.4v ist delid angesagt. Ich bekomme heute noch einen 13700KF zum Testen.

5.7 CB.R23 ist kein Problem auf meinem 13700K, aber brauch mindestens 1.339v vcore um durch zu kommen. Das ist zwar für daily kein Problem aber doch, wie du sagt, recht hoch. Wenn ich hier andere sehe mit 1.2xx auf 5.8 scheint es deutlich bessere Exemplare zu geben. Ein guter Test ist sicherlich 1.275v auf 5.7 für einen CB pass. Wenn der läuft hat man denk ich ein nettes sample.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh