[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

12900KF SP91 5.2GHz / 4.2Ghz - 4GHz E-cores 1.137v underload R23 245W 71C. Having some mount issues. I'll try 5.3 when I get the LGA1700 mounting kit.

12900k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls mir mal wer den gefallen tun kann:
12700K (stock settings) HT aus/E-Cores an und
12700K (stock settings) HT aus/E-Cores aus
mal im R23Multi testen kann und mir die Package Power senden kann, vielen Dank.
Grund der Anfrage: ausloten Verbrauch und Optionen im ITX-PC für Kühlerauswahl

Hab ein z690 TUF Gaming D4. Ist’s normal, dass mein 3600er RAM im BIOS nur mit 2666 MHz erkannt wird und XMP aber mit 3600 geht?

Komme von AMD und daher ist’s neu für mich. :)

Das ist normal. Manche Riegel werden sogar mit nur 2133 erkannt.
Neues Bios F5a für's Elite bringt im Ram-OC kaum Besserung. 3500MHz mehr geht nicht mit den 2800er Domis.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    414,6 KB · Aufrufe: 93
Ich frage mich aber ob die Temperatur normal ist bei mir. Kommt mir für AiO rel. hoch vor.

schaut bissl hoch aus, solche max temps hatte ich erst wenn 30c im zimmer war mitner AiO

morgen mal mit custom testen.

Muss dann wohl mal schauen ob die richtig montiert ist.

Ich hab jetzt weitere Erkenntnisse... das was als VID angezeigt wird ist schrott. Echte Spannung ist viel niedriger. Hab meinen 12700k jetzt mal mit manueller VCore getestet.
Für 5.2 Ghz AllCore und 5.0 Cache brauche ich so 1.376V, was für mich auch das Maximum wäre und immer noch niedriger als die VID für 5 Ghz!

Was ich interessant finde: das Teil zieht dann bei Prime nur knapp über 200W und ist easy kühlbar mit meiner Custom. Dagegen war der 6950X ne echte Heizbombe.

Ist das normal?

5.0 Cache aber nur bei deaktivierten E-Cores, richtig?

Ist ahlt "nur" eine AiO, also kein gescheiter Custom-Block mit ordentlichem Durchfluss. Von daher nicht wirklich zu vergleichen, aber kam mir auch recht hoch vor.

5.0 Cache aber nur bei deaktivierten E-Cores, richtig?
Wie war da die Abhängigkeit noch schnell? Sobald die lahmen cores aktiv sind, schafft man ~800MHz Ring weniger bzw. ist um 4200 Schluss?
Ich hätte so viel lieber eine reine P cores CPU, aber nicht nur mit 8 Kernen. :sneaky:

Das ist normal. Manche Riegel werden sogar mit nur 2133 erkannt.
Neues Bios F5a für's Elite bringt im Ram-OC kaum Besserung. 3500MHz mehr geht nicht mit den 2800er Domis.
Bekommste zufällig 4000er+ DDR4?

Mich würde interessieren wie weit der IMC mit DDR4 kommt. Hab hier nur einen
im Bekanntenkreis mit DDR4 Z690. Der hat nur 3000er :fresse:

Wie war da die Abhängigkeit noch schnell? Sobald die lahmen cores aktiv sind, schafft man ~800MHz Ring weniger bzw. ist um 4200 Schluss?
Ich hätte so viel lieber eine reine P cores CPU, aber nicht nur mit 8 Kernen. :sneaky:

Weiß nicht, ich taste mich erst ran.

Speicher bekomme ich nicht über 3600 im Moment. Aber auch 4xDR B-Die drauf.

Das ist dann schon in nem Bereich, der DDR4 alt aussehen lässt :) 3500 Ghz MC clock (y)

Nach paar Tagen rumprobieren bin ich nun beim AI OC von Asus gelandet, funktioniert 1A, bin positiv überrascht. Adaptive Vcore ist ebenfalls ein tolles Stück Software. Vcore zwischen 1.35 und 1.38 mit nem Offset von 0.015
Hab nun bei den P´s 1-3 Kerne Auslastung auf 55x , 4-5 Kerne 53x und 7-Allc 52x. Im UEFI von Asus hab ich ne SP von 91, Batch ist übrigens KW36.
E´s laufen 1-5 Kerne auf 40x und dann von 6-Allc auf 38x.
Dieses ewige rumprobieren mit 20 000 Abstürzen bzw. UEFI booten und Voltages bzw Mhz suchen, hat für mich nun ein Ende.

Funktioniert per core OC wirklich auch im Alltag bzw. greift es da?
Ich hatte das damals beim 10900k schon getestet, weil ich den Ansatz durchaus sinnvoll fand (irgendwie aber ziemlich alleine war). Nur habe ich da von den Teillast Taktraten im Alltag fast nichts von gesehen.

Nach paar Tagen rumprobieren bin ich nun beim AI OC von Asus gelandet, funktioniert 1A, bin positiv überrascht. Adaptive Vcore ist ebenfalls ein tolles Stück Software. Vcore zwischen 1.35 und 1.38 mit nem Offset von 0.015
Hab nun bei den P´s 1-3 Kerne Auslastung auf 55x , 4-5 Kerne 53x und 7-Allc 52x. Im UEFI von Asus hab ich ne SP von 91, Batch ist übrigens KW36.
E´s laufen 1-5 Kerne auf 40x und dann von 6-Allc auf 38x.
Dieses ewige rumprobieren mit 20 000 Abstürzen bzw. UEFI booten und Voltages bzw Mhz suchen, hat für mich nun ein Ende.
Alles auf AI optimiert eingestellt ?und Vcore auf adaptive oder diese auch auf "Auto" eingestellt ?

Alles auf AI gestellt, Vcore auf Adaptiv mit 0.015 Offset, bei mir gehts nicht weiter runter, aber ich probiere was das angeht noch rum, Auto geht aber auch, da das AI OC von Hause aus Adaptive Vcore nutzt. Das AI OC lernt ja mit beim täglichen Gebrauch des PC und passt das OC autom. an. Dafür hat Asus einen AI dedizierten Microcontroller auf den Prime und ROG Brettern verbaut.

Funktioniert per core OC wirklich auch im Alltag bzw. greift es da?
Ich hatte das damals beim 10900k schon getestet, weil ich den Ansatz durchaus sinnvoll fand (irgendwie aber ziemlich alleine war). Nur habe ich da von den Teillast Taktraten im Alltag fast nichts von gesehen.

je nachdem was ich im windows mache, youtube, browsen, outlook, springen meine kerne zw 5.3-5.7ghz

wenn ich dann nen game anwerfe sind die meisten kerne 5.1ghz da das mein allcore ist, aber gelegntlich sehe ich dann auch welche bei 5.5 oder 5.7 fuerne kurze zeit.

-----

heute den heatkiller IV draufgeschnallt, mit ram OC musste nich nochmal 20mv auf die cpu geben damit 30minuten CB23 durchgehen bei raumtemperaturen. temps gehen nicht ueber 68c. reagiert gut auf kaelte. bei 10c ausm fenster kann ich 40mv abziehen damit er durchlaeuft.

rockitcool sollte bald den direktDIE und delid tool erhaeltlich haben, habe nachgefragt.

Alles auf AI gestellt, Vcore auf Adaptiv mit 0.015 Offset, bei mir gehts nicht weiter runter, aber ich probiere was das angeht noch rum, Auto geht aber auch, da das AI OC von Hause aus Adaptive Vcore nutzt. Das AI OC lernt ja mit beim täglichen Gebrauch des PC und passt das OC autom. an. Dafür hat Asus einen AI dedizierten Microcontroller auf den Prime und ROG Brettern verbaut.
Aber nach BIOS Update sicherlich das "gelernte" wieder weg oder ?

Ob das im Microcontroller gespeichert wird kann ich dir nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, dass das AI OC nach nem Update resettet wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

heute den heatkiller IV draufgeschnallt
Die 1700er Backplate war im Lieferumfang dabei? Heatkiller Pro oder Basic? Überlege auch gerade auf Watercool zu switchen, der Alphacool XPX Aurora ist ok, aber mehr auch nicht. Welche SP hat deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
ne habe ich extra bestellt. 100 pcores, 68 ecores.

nochmal korrektur zu meinem obigen post. 5.1/4 macht die cpu bei HIGH LOAD wie zB benchmarks. Ich hab jetzt paar games angeworfen, Halo Infinite und Path of Exile, und mit max GPU ultra settings sitzen alle kerne laut HWInfo bei 5.3ghz/4.2ghz bzw sogar manchmal bei 5.5ghz

ziemlich cool.

ne habe ich extra bestellt. 100 pcores, 68 ecores.

nochmal korrektur zu meinem obigen post. 5.1/4 macht die cpu bei HIGH LOAD wie zB benchmarks. Ich hab jetzt paar games angeworfen, Halo Infinite und Path of Exile, und mit max GPU ultra settings sitzen alle kerne laut HWInfo bei 5.3ghz/4.2ghz bzw sogar manchmal bei 5.5ghz
Ok, ich hab 100/75... also sollte eigentlich etwas "mehr" drinnen sein, aber bei High Load hab ich 5.1 und 3.9. Hast du manuelles OC oder AI OC?
5.7 ist bei mir mit AI OC nicht drinnen. Und Allcore E`s auf 4.0 auch nicht... vielleicht auch noch nicht, keine Ahnung was AI OC noch macht. Zuerst war das OC bei max 5.2, irgendwann ist es auf 5.4 gesprungen und in HWinfo gehts bis auf 5.5
Du hattest den Heatkiller schon vorher, also nur die Backplate bestellt? Pro oder Basic?

Das spuckt mein Bios aus:
211123210436.png

211123210457.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh