[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Axident
Das sind aber keine max. Spannungen, ich selber wäre bereit auch bis zu 1,45V Sa Spannung zu geben und 1,65V Vdimm im 24/7 da meine unter H2O sind ist das absolut unbedenklich.
Für 4400 müsste ich aber unverhältnismäßig viel Spannung geben, das es das nicht bringt, zumal die 100% Stabilität da noch im Raum stehen würde.

Der CPU-Score in Time Spy ist ja nicht so eine MC-Hardcore-Anwendung, wie zb R23
Da dachte ich, dass das Setting „AI-Optimize“ (mit bis zu 6,1GHz in meinem Fall) in Time Spy mehr bringt, als allcore-OC mit 5,7GHz mit Minus-Offset

TimeSpy immer AllCore OC, nicht dieses AI Gehopse

Decided to confirm if it is perhaps the infamous 22H2 update and IT IS exactly the reason. Freshly re-installed Win 11 earlier build 21H2 and the problem is gone. CPU score is back to normal and I am still on Win 11 platform

Das ist die Ursache und nichts anderes. Da könnt ihr abschalten was ihr wollt. Wie gesagt, Bugfix abwarten oder auf w10 oder eine ältere 11 gehen.

@Axident
Das sind aber keine max. Spannungen, ich selber wäre bereit auch bis zu 1,45V Sa Spannung zu geben und 1,65V Vdimm im 24/7 da meine unter H2O sind ist das absolut unbedenklich.
Für 4400 müsste ich aber unverhältnismäßig viel Spannung geben, das es das nicht bringt, zumal die 100% Stabilität da noch im Raum stehen würde.
Ich habe meine Wakü auf meinem letzten Dark Hero einfach vollkommen falsch ausgelegt. Den RAM unter Wasser zu setzen halte ich inzwischen nicht für vollkommen verkehrt, ganz im Gegenteil! Ich habe mich nur nicht getraut die original Kühler runterzufrickeln. Danke für die Anleitung im RAM-OC-Thread. Eventuell werde ich die RAM Wakü im warmen Peltier-Kreis mit einbinden. Die Dinger ebenfalls im kalten Kreislauf von CPU und GraKa auf exakt 20°C zu halten, ist denke ich übertrieben.

Ich habe meine Wakü auf meinem letzten Dark Hero einfach vollkommen falsch ausgelegt. Den RAM unter Wasser zu setzen halte ich inzwischen nicht für vollkommen verkehrt, ganz im Gegenteil! Ich habe mich nur nicht getraut die original Kühler runterzufrickeln. Danke für die Anleitung im RAM-OC-Thread. Eventuell werde ich die RAM Wakü im warmen Peltier-Kreis mit einbinden. Die Dinger ebenfalls im kalten Kreislauf von CPU und GraKa auf exakt 20°C zu halten, ist denke ich übertrieben.

Den HS der Ram´s zu entfernen auch sehr heikel sein, je nachdem wie heftig diese Klebepad´s kleben.
Mit den 20° denke ich wirst du dich auf Igor´slab seine Tests beziehen. Schlussendlich bei Frequenzen von 4000-4400 brauch man nicht unbedingt wassergekühlte Sticks.
Klar ist der Unterschied zwischen CL15-15 zu CL17-17 da, aber echt keine Welten.
Was das angeht ist sowieso die Qualität des Bin´s viel entscheidener, das einzige wo das bei mir wirklich entscheidend wäre, ist wenn ich 4300CL14 fahren wollen würde,
das wäre nur unter Wakü stabil zu halten, brauch aber wesentlich mehr Saft als CL15.
Der machbare stabile Unterschied zwischen den CL+1 beträgt bei mir ca. 200Mhz.4300CL14/4500CL15/4700CL16 unter Wakü.

Mit den 20° denke ich wirst du dich auf Igor´slab seine Tests beziehen.
Nein, mein 2-Kreis Peltier-Wakü System hat einen kalten Kreislauf für CPU und GraKa, den ich bei exakt 20°C halte. Die warme Seite wird über den MoRa abgeführt und kann bis zu 30°C warm werden (oder mehr im Sommer)
Zu den Spannungen: ich finde das halt erstaunlich, wieviel Spannung man mehr drauf geben muss um über die 3866MHz hinauszugehen. 3866MHz läuft entspannt be SA=1,1V und VDDQ=1,1V. Ab 1,3V hatte ich Bauchschmerzen und es war noch nicht wirklich stabil bei 4000MHz. Sind halt auch 4 Riegel und nicht 2 :-(
Jetzt weiß ich, dass da noch Luft nach oben ist und ich die CPU deswegen nicht gleich schrotte.
Ich wollte ja auch beim CPU OC nicht über 1,4V gehen. Jetzt bin ich im Bios bei Pcore x57/ Ecore x45 bei 1,42V aber unter Windows erreicht er die 1,4V nicht. Vollast allcore und Vollast sc sind bei vcore=1,308V. Ansonsten gehts beim normalen Arbeiten bis 0,7V. Dabei sollte die CPU def nicht degradieren.

Ich hab halt nur 2 DR Riegel laufen, da ich eh nicht mehr als 32GB brauche, da reichen 1,36V locker aus bei 4300, bei 4200 ist es schon ordentlich weniger,
die IRV TX VDDQ muss da schon höher also 1,45V Bios, die sollte man wohl grundsätzlich wahrscheinlich höher als die VCSSA setzen.
Wie gesagt ich persönlich hätte keine Bedenken bis 1,45V SA im Bios für´s 24/7 zu nutzen wenn es denn was bringt, ansonsten ist bei mir weniger mehr.

Ausgangssituation - ein nagelneues Asus Z690-A D4 WiFi Board ist da und eine 13900K Cpu, nun ist die Frage - brauche ich wirklich erst eine Alder Lake-S einbauen (etwa wie 12600K), dann ME Drivers Updaten, dann ME Software selbst updaten, dann Bios updaten um meine 13900K Raptor Lake-S benutzen zu können? :rolleyes2:

Wer zu wenig TimeSpy Punkte in W11 hat - stellt einfach mal den Powerplan auf Ausbalanciert ;)

Ausgangssituation - ein nagelneues Asus Z690-A D4 WiFi Board ist da und eine 13900K Cpu, nun ist die Frage - brauche ich wirklich erst eine Alder Lake-S einbauen (etwa wie 12600K), dann ME Drivers Updaten, dann ME Software selbst updaten, dann Bios updaten um meine 13900K Raptor Lake-S benutzen zu können? :rolleyes2:

ME ist nicht zwingend nötig für die Funktion der CPU, aber ein BIOS, welches die 13.th Gen unterstützt, wird nötig sein.

Hat das ASUS ggf nicht so eine FlashBack Funktion, mit der man auch ohne RAM/CPU flashen kann?

Die meisten habenum die 300W wie mein P109, 330W hatte der P102, wie ist denn deine SP und P/ECore sp?
P109 ist glaube knapp über die Mitte, bei den Ecore´s ist auf jeden Fall unter 80 ne mehr so gut.
Die Uncore Frequenz ist under heavy load 4,5ghz und taktet dann runter light load 5ghz.
P/E-Core weiß ich grad nicht, aber P97 hab ich in Erinnerung. Was wäre den der beste, gesichtete P-Wert?

Sehe ich auch so, dass ein Bios Update per USB Pflicht wird. Das neuste Bios enthälte meistens auch das ME Update. Auf der Rückseite ist ein Bios Flashback Button.

ME ist nicht zwingend nötig für die Funktion der CPU, aber ein BIOS, welches die 13.th Gen unterstützt, wird nötig sein.

Hat das ASUS ggf nicht so eine FlashBack Funktion, mit der man auch ohne RAM/CPU flashen kann?
MAN KANN NICHT erst ME aktualisieren bzw. in Windows zu kommen wenn deine eingebaute Cpu (13900K) nicht erkannt wird. Das heißt dann, man ist dazu gezwungen erst eine Alder Lale-S Cpu einbauen, dann die ME Drivers updaten bzw. installieren, dann ME flaschen bzw. updaten und zum guten Schluss das Bios updaten.
Oder geht das doch anders?

MAN KANN NICHT erst ME aktualisieren bzw. in Windows zu kommen wenn deine eingebaute Cpu (13900K) nicht erkannt wird. Das heißt dann, man ist dazu gezwungen erst eine Alder Lale-S Cpu einbauen, dann die ME Drivers updaten bzw. installieren, dann ME flaschen bzw. updaten und zum guten Schluss das Bios updaten.
Oder geht das doch anders?
Flash per USB das 2204 vorher und gut ist.
Ob da die ME schon mit drin ist glaube nicht die machst du halt danach hab ich auch.
Mach aber besser kein OC ohne die Me Firmware.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P/E-Core weiß ich grad nicht, aber P97 hab ich in Erinnerung. Was wäre den der beste, gesichtete P-Wert?
Ich glaube 127...Um die 120 ist wie Goldchip, hier hast du denn Durschnitt von Igor'slab, bei 500 Stück ist deiner nicht mit bei...deine niedrige Wattzahl kommt weil du aufgrund der hohen Leistungsaufnahme schnell im Temp Limit hängst.
https://www.igorslab.de/intel-13th-...us-angetestet-teil-1-i9-13900k-und-13900kf/3/

@swdtechnik
Du musst das BIOS für eine andere CPU updaten?

Du hast „Flash-Back“!!!
Du brauchst also nur MB, NT, USB-Stick mit neuem BIOS drauf - und Strom! ;)

So unnötige Sachen, wie CPU, RAM, Moni etc. brauchst du nicht :d

BTW:
Mit 97 hab ich ja fast eine Niete :-[

Ich habe heute mal ein bisschen gespielt, ob ich in CPU-Z eventuell die 1000 Punkte Marke für Single-Core-Performance knacke.
6,1GHz ging auf 2 Kernen noch mit einem negativen Offset von -0,01V.
6,2GHz ging auf 2 Kernen mit einem Offset von +0,02V, ganz ohne dem HWiNFO-CPU-Cache-Error ab einem Offset von +0,03V

Ich würde gerne statt dem globalen offset mal mit den anderen MSI typischen CPU Core Voltage Modes spielen.
Ziel wäre für alle Taktraten ein Offset von -0,05V, nur bei den 2x6,2GHz ein Offset von +0,03V.
Ich finde nur keine Anleitung für MSI Biose :-(

Ziel ist zumindest erstmal erreicht mit 1010 CPU-Z Punkten und 2450 PKT in CB23, ich will nur die absolut unnötig hohe Wärmeentwicklung bei all core wieder reduzieren!

Anhänge

• CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    7,9 KB · Aufrufe: 55
  • CB23 sc score.png
    CB23 sc score.png
    442,3 KB · Aufrufe: 60
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 50
Das Netz sagt nicht eindeutig, dass jedes ROG Strix eine Flashbackfunktion ohne CPU hat. Das gilt auch nicht für jedes ROG Maximus.

Plug the 24-pin power connector to the motherboard and turn on the power supply
(no need to power on the system). Insert the USB storage device to the BIOS
FlashBack™ port.
Press the BIOS FlashBack™ button for three (3) seconds until the BIOS FlashBack™
LED blinks three times, indicating that the BIOS FlashBack™ function is enabled.

Welche SN bzw Code sollte ein guter 13900K haben? Falls es solche Infos gibt

Und wird dieser Wert der CPU mitgegeben oder wird das erst über das jeweilige MB ermittelt („gemessen“)?

BTW:
An alle mit 13900K…
Wieviel CPU-Score in Time Spy habt ihr so?
Oder sind mehr als 28.000 Punkte mit 5,7GHz allcore und 0,05V Minus-Offset auch schlecht?

Gekühlt wird der 13900K mit einem 13 Jahre alten, modifizierten Thermaltake-Luftkühler :fresse: (Umbau auf Wasser kommt noch)

Zuletzt bearbeitet:

Und wird dieser Wert der CPU mitgegeben oder wird das erst über das jeweilige MB ermittelt („gemessen“)?
Wird anhand der VF Curve erstellt der Wert, es gibt immer Gurken und Perlen innerhalb einer Charge, im Schnitt hat KW 36 (X236...)so die meisten Perlen abgeschmissen in den Foren.

Dein Timespy Score geht mit DDR5 völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

BTW:
An alle mit 13900K…
Wieviel CPU-Score in Time Spy habt ihr so?
Oder sind mehr als 28.000 Punkte mit 5,7GHz allcore und 0,05V Minus-Offset auch schlecht?

Deine Score ist ok für Win 10

Hier sind paar Ergebnissen mit Win 10 und 11 im Vergleich

Wer zu wenig TimeSpy Punkte in W11 hat - stellt einfach mal den Powerplan auf Ausbalanciert ;)
Bringt nichts. Sind immer noch 4k zu wenig. Alles schon durch.

Oder der letzte Windows Patch hat was geändert.

Ich hab nie drauf geachtet... Bekomme in TS Extreme im Hochleistungs Powerplan 13300 Punkte ca. und in Ausbalanciert etwa 1.000 mehr. CPU Auslastung ist jeweils um die 30%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh