[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

X3D ist nichts für mich, wär mir zu langweilig ohne OC. Beim Ram geht da auch nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

sagt mal, taugen die std. ASUS / ASRock Boards (DDR4) was bzw gibts hier wem der mit sowas unterwegs ist? Aktuell nutze ich nen MSI Tomahawk aber ich werd mit dem Bios einfach nicht warm :fresse:

Da man den X3D Müll nicht übertakten kann, wird sicherlich niemand der hier im Thread anwesenden Personen wechseln. :fresse:
Auch da wird es Wege und Möglichkeiten geben.
Mich persönlich stören die Temps/Kühlmöglichkeiten damit könnte ich mich nicht anfreunden, so irgendwo zwischen "Feuer und Explosion"^^.Und derzeit generell DDR5 da es noch in den Anfängen steckt.

Mit Zen3 sind nicht wenige aus dem Thread hier verschwunden.
Intel bietet halt die bessere Stabilität/Kompatibilität....deswegen sind auch einige wieder zurück in "blaue Gefilde".^^

Wer bietet bessere E-Cores? :fresse2:

Anhänge

• IMG_20230114_145358.JPG
    IMG_20230114_145358.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20230114_145322.JPG
    IMG_20230114_145322.JPG
    307 KB · Aufrufe: 155
Mit Zen3 sind nicht wenige aus dem Thread hier verschwunden.
Intel bietet halt die bessere Stabilität/Kompatibilität....deswegen sind auch einige wieder zurück in "blaue Gefilde".^^
Ich bin gerade wieder vom 5950X zurück ins blaue Lager. Wiederverkaufspreis war kein totales Debakel und bei meinem komplizierten Wakü Aufbau und einer inzwischen durch Doktorarbeit und Bastelei vollkommen genervten Familie gab es nur eine Möglichkeit:
X570 Dark Hero raus und später schauen, wo das Restart/Boot/Power Off Problem herkommt sowie am selben Tag den Intel wieder ins Gehäuse. Ich hatte nur knapp 6 Stunden, dann musste alles wieder laufen und die Wohnung aufgeräumt sein!

Edit: der traurige Umgang von ASUS mit den Leuten, die wirklich dies Power Off Problem haben, hat mich allerdings zu MSI getrieben! Eine offensichtliche Hardwareproblematik und ASUS verkauft die Leute, die es betrifft, für blöde und das bei einem der TOP-Boards.

Ich kaufe keine Heizung viel zu heiß im Sommer 😂

Ich bin gerade wieder vom 5950X zurück ins blaue Lager. Wiederverkaufspreis war kein totales Debakel und bei meinem komplizierten Wakü Aufbau und einer inzwischen durch Doktorarbeit und Bastelei vollkommen genervten Familie gab es nur eine Möglichkeit:
X570 Dark Hero raus und später schauen, wo das Restart/Boot/Power Off Problem herkommt sowie am selben Tag den Intel wieder ins Gehäuse. Ich hatte nur knapp 6 Stunden, dann musste alles wieder laufen und die Wohnung aufgeräumt sein!

Edit: der traurige Umgang von ASUS mit den Leuten, die wirklich dies Power Off Problem haben, hat mich allerdings zu MSI getrieben! Eine offensichtliche Hardwareproblematik und ASUS verkauft die Leute, die es betrifft, für blöde und das bei einem der TOP-Boards.
Kann ich absolut nachvollziehen zumal man unter solchen Bedingungen weder Nerv noch Zeit für sowas hat.
Ich brauche meinen Rechner auch zum arbeiten explizit das nächste halbe Jahre, da kann ich mir sowas einfach alleine Zeitlich schon nicht leisten. :poop:

Ich kaufe keine Heizung viel zu heiß im Sommer 😂
Im Gegensatz zum 5950X hat mein 13900K bessere Mechanismen zu drosseln und das Teil wird bei niedrigerer Leistung immer besser vom Performance/Watt Bereich. Zudem war es ein Grauen mit ZEN 3, wenn irgendeine Minianwendung ein bisschen Leistung wollte, dann waren an der Steckdose gleich 25W+. Ich habe das Betriebssystem und die Software nicht gewechselt und der Intel bleibt deutlich entspannter mit niedriger Last. Da schlägt obige Software auf einmal nur noch mit +1W zu Buche.

Edit: @und das Teil wird bei niedrigerer Leistung immer besser vom Performance/Watt Bereich:
Stelle beide auf gleich niedrige Powerlimits und der Intel zeigt sich super effizient

Was ist dieses „Power-Off-Problem“ genau? Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem ASUS Rog E-Gaming 570X. Da funktioniert „Energie Sparen“ irgendwie nicht mehr. Es geht zwar in Energie sparen, aber zum Aufwachen muss ich zwei mal eine Taste drücken (normal immer nur einmal). Der PC geht dann zwar an, aber kein Bild und Power-LED blinkt nur :fire:

Was ist dieses „Power-Off-Problem“ genau? Ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem ASUS Rog E-Gaming 570X. Da funktioniert „Energie Sparen“ irgendwie nicht mehr. Es geht zwar in Energie sparen, aber zum Aufwachen muss ich zwei mal eine Taste drücken (normal immer nur einmal). Der PC geht dann zwar an, aber kein Bild und Power-LED blinkt nur :fire:
Folgender Link bezieht sich ausschließlich auf das X570 Dark Hero, aber es schein die Crosshair VIII - Familie getroffen zu haben:
Am deutlichsten merkt man das Problem, weil man den Netzteil-Schalter aus machen muss (oder meinetwegen die Steckdosenleiste, an dem Das NT hängt) bevor man durch irgendeinen ON-Schalter (auf MB direkt oder via Kabel am Gehäuse) den PC wieder an bekommt.
In dem Thread findet sich auch ASUSs unterirdisches Verhalten gegenüber den Kunden.

Irgendwo war auch die Rede davon, dass es wohl der X570 Chip selber wäre, was natürlich dazu führen würde, dass am Ende eine ganze Reihe Boards das Problem haben, aber das ist Spekulation!

Im Gegensatz zum 5950X hat mein 13900K bessere Mechanismen zu drosseln und das Teil wird bei niedrigerer Leistung immer besser vom Performance/Watt Bereich. Zudem war es ein Grauen mit ZEN 3, wenn irgendeine Minianwendung ein bisschen Leistung wollte, dann waren an der Steckdose gleich 25W+. Ich habe das Betriebssystem und die Software nicht gewechselt und der Intel bleibt deutlich entspannter mit niedriger Last. Da schlägt obige Software auf einmal nur noch mit +1W zu Buche.

Edit: @und das Teil wird bei niedrigerer Leistung immer besser vom Performance/Watt Bereich:
Stelle beide auf gleich niedrige Powerlimits und der Intel zeigt sich super effizient
Ich hab meinen auf 5Ghz P und 4Ghz Ecore mit 4,4ghz Cache mit negativer Offset Spannung, damit hab ich kaum Leistungsverlust bzw. eh nur im benchmark festzustellen.
im Worst Case stehen 180 zu 200FPS falls überhaupt.Durch das RamOC bin ich nen Standard 13900K weit überlegen.
Der Verbrauch bei 37,5k CB23 ist ca. 167W unter 50° und in allen Bereichen extremst effizient, was will man mehr.

Aus dem Ruhezustand hochfahren und im IDLE runtertakten funktioniert super geht bis 6W CPU+6W Graka runter^^.
Wenn ich mit dem Rechen arbeite liegen 13900+4090 zusammen meist zwischen 30-40W, ingame max. mögliche Volllast ca. 100W CPU.
In der Konfiguration bin ich echt zufrieden...(y)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board war es definitiv das Y-Kabel von einer der beiden Ultimate Pumpen, die im Falle von zu warmen Wasser oder zu wenig Flow über einen MOSFET Switch das MB direkt über den Power-Schalter-PIN auf dem MB ausschalten sollten. Kaum war das Board aus, ging es durch die Unterspannungswarnung der Pumpe wieder an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Verbrauch bei 37,5k CB23 ist ca. 167W unter 50°
:oops: :oops: :oops: (y) (y) (y) (y)
So tief runter habe ich mich nicht getraut, weil ein beim Kompilieren meiner Doktorarbeit jedes Mehr an SC-Leistung brauchte. Python hat es mir auch gedankt. Landen von Projekten und Arbeiten mit FreeCAD war der nächste Grund. Da habe ich schnell immer über 5700MHz auf der Uhr (tatsächlicher Takt).
dennoch macht mein 13900K alles mit -0,05V Offset und läuft ohne des heavy workloads bei CB23 mc sehr genügsam.
Bin gespannt, wie es im Zusammenspiel mit der 3080Ti FE wird, die noch in meinem Keller liegt.
Ich musste für den EKWB Kühler noch eine schwarze Backplate nachbestellen, weil sie bei einem schwarzen Kühler eine silberne Backplate mitliefern :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ja in Totschweigen ist Asus auch ziemlich gut , aber die tuen sich alle untereinander nicht viel.
Was mich aktuell bei meinem Board ein wenig stört ist , dass ich generell nach herunterfahren des Systems immer die Steckdosenleiste aus mache und ich
starte den Rechner also kalt und dieser schaltet sich an und wieder aus und dann startet dieser durch.
Mittlerweile habe ich herausgefunden , dass es bei Asus normal sei , weil die einen Chip verbaut haben für die Phasen der kontrolliert ob die Last ordentlich verteilt wird .
Deshalb dieses Verhalten im Kaltstart . Weiß daher nicht , wenn ich wieder lust haben sollte auf Custom Wakü umzustellen ob das nicht irgendein Problem gibt mit Pumpe/DFM etc.
Naja und wenn ich zb. sagen würde ich mache dann halt den PC separat am Strom und schalte ERP ein mit S4+S5 (aktuell deaktiviert) dann habe ich das Problem , dass der RGB Kram vom Board
weiter leuchtet und das auch nachdem ich AURA auf Stealth gesetzt habe ^^

Ja, all diese Sachen kommen mir sehr bekannt vor.
Dennoch waren bei mir alle Probleme weg, nachdem ich die Pumpe vom ON/OFF Switch-Jumper des Mainboards abgeklemmt hatte. Scheinbar verursachte das Y-Kabel irgendein schwebendes 0-Potential, was das Board nicht wollte. Ich habe danach das Board in meinem Labor noch über eine Woche auf Herz und Nieren für den Verkauf getestet und das Teil lief genau, wie es sollte! Schwein gehabt! Und dennoch war es der Grund zu Intel zu wechseln :ROFLMAO:

Ja habe auch seit Sandy Bridge Intel und fahre damit eigentlich immer gut .
Intel+Nvidia seit Jahren. Früher als Schüler/Azubi mit wenig Geld immer AMD :d
Mittlerweile lässt sich AMD auch ihren Kram gut bezahlen. Naja wechseln würde ich jetzt nicht mehr auch wenn AMD
jetzt ein Wunder vollbringen würde was ich aber nicht glaube. Wäre der X3D früher gekommen hätte ich AM5 tatsächlich mal probiert.

Bin sogar schon seit Wolfdale (Core2Duo E8500) bei Intel. Wurde bislang nie enttäuscht. Meine letzte AMD CPU war ein Athlon X2 6400+ Black Edition. Der war zu seiner Zeit eigentlich ganz cool, hatte aber nicht den Hauch einer Chance gegen nen E8500.

Ja mein Vater war damals pro AMD und stellte mir dann einen K6 200 MHZ hin und ich kaufte mir dann meinen ersten PC selber mit einen Duron 1,1 GHZ und ging mit der Zeit dann über zu Athlon , Athlon XP , Athlon64 3000 , 64 X2 6000+ bis zum Phenom 2 x955 .
Danach ging ich zu Intel @ 2600K . Nvidia bin ich seit Geforce 2 dabei :d . Hatte aber mal ne ATI 1600 Pro und HD 3850 mit denen ich nicht s o happy war^^.
Mir persönlich hat Sockel A sehr gut gefallen .
Mein geilstes Teil war immernoch das Asrock Board mit nForce 3 mit der AMD Upgrade Card wo ich vom Athlon 64 @ DDR1 auf X2 6000+ @ DDR 2 aufgerüstet habe.

Bin sogar schon seit Wolfdale (Core2Duo E8500) bei Intel. Wurde bislang nie enttäuscht. Meine letzte AMD CPU war ein Athlon X2 6400+ Black Edition. Der war zu seiner Zeit eigentlich ganz cool, hatte aber nicht den Hauch einer Chance gegen nen E8500.
Seiner Zeit lief das System mit meinem E8600 super. Games liefen flüssig ohne zu ruckeln. Mit den komischen Core2Quad kamen die Probleme.

Core 2 Duo waren schon geil . Durfte die Dinger von Kollegen damals zusammenbauen und bisschen testen.

Die Core2Quad hab ich geschickt übersprungen und bin direkt zum i7 860 gewechselt. Damals mit ner HD5850 - meiner letzten ATI/AMD Grafikkarte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh