[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

3.Quartal wie Nozumo schon sagte, wenn er denn überhaupt kommt, so 100%ig ist das ja nicht.
Gemunkelt wird leicht verbesserte Fertigung, wohl etwas mehr Takt sofern das stimmt.
Also "Tick-Tock"...
Nicht zu verwechseln mit Tik Tok :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bedeutet aber keine neue mbs?
Bei 14th schon :oops:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sockel mit 14th beginnt. Der Ref bekommt mit Sicherheit keine 13+++
Ich verlinke ja nur... ;)

PCGH schreibt zb...
Anfang Dezember verkündete Intel dann, dass der Intel-4-Fertigungsprozess (7 nm) bereits fertigungsreif ist. Der neue Sockel LGA1851 für Meteor Lake, der sich lediglich in der Kontaktanzahl und deren Belegung gegenüber dem LGA1700 unterscheidet, wurde - wohl eher unfreiwillig - ebenfalls von Intel bestätigt. Dass Meteor Lake auf eine neue Plattform setzen würde und damit konsequenterweise auf einen neuen Sockel, war im Vorfeld aber schon abzusehen. Um Weihnachten herum wurde dann das Gerücht gestreut, dass Meteor Lake nur für das Mobilsegment erscheinen soll und gar nicht mehr für Desktop-PCs. Damit wäre auch der Sockel LGA1851 obsolet und erst für die Nachfolgegeneration Arrow Lake bereit. Durch den Raptor-Lake-Refresh in diesem Jahr wäre der Start von Meteor Lake für Laptops als durchaus realistisch anzusehen; einen Release auch im Desktopbereich sollte man aber trotz dieser Spekulation noch nicht abschreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab 15th was sonst 😅
Mit LGA2483 :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meteorlake soll wohl nur 6 P Kerne haben, daher wurde der wohl gestrichen fürn Desktop.
Gerüchte und ich würde das auch so vermuten....die schaffen die Taktraten nicht, somit wandert der in die Mobil Ecke wo es mehr auf Effizienz ankommt.
Damit halten sie aber ihren Fahrplan ein was einen weiteren Einbruch der Aktien mindert, "Fertigung is on Way", man darf die vergangenen
Jahre nicht vergessen, damit verhindern sie einen weiteren Imageeinbruch.

Mit nen Refresh machen sie evtl. auch mehr Marge, da die Käuferschaft ja entweder auf oder umrüstet, so kann man DDR4 und DDR5 nutzen.
Auch einer der Gründe(DDR4) wieso ich den Kaufe wenn er noch kommt.
Dann können sie ja immer noch entscheiden ob gleich Arrowlake kommt oder Meteorlake, je nachdem wie der Fertigungsprozess läuft.
So sind sie flexible aufgestellt, sieht nach Fahrplan aus und kein Imageverlust und weiterer Aktieneinbruch, die eh schon ziemlich down ist.
 
Sollen mal schön bei LGA1700 bleiben und die Pin-Anzahl zukünftig so dimensionieren, dass eine Plattform auch mal 5 Jahre übersteht, wie zb AM4 mit 5,5 Jahren :rolleyes2:

Als CEO oder Investor würde ich euch auch die "Flocken" aus den Rippen schneiden. Bin aber nur ein kleiner HW-Junkie, der seine Flocken nicht alle 18 Monate hergeben will (=Zyklus von LGA1200)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die letzte CPU die kommt für meinen Sockel und dann warte ich ab.
Da hätte ich dann gerne ne Perle🙄, schön wäre es wenn die etwas bessere Effizienz hinbekommen, ist schon etwas traurig das du doppelt soviel Watt für die gleichen FPS wie aufn AMD brauchst^^.Dafür kann er aber besser zusätzliche Workload´s nebenbei bearbeiten und ist zuverlässiger vom schedular.
 
Ich kenne jmd, der eine Perle (P124) für 1.200€ abzugeben hat :d
Schon ein sehr feines Teil, aber bei 1.200 muss ich passen :cry:

Bin auch gespannt, wie effizient die neuen Intels sind...
Gerade jetzt, wo Viele auf dem "Energiespar-Trip" sind, kommt Intel da nicht mehr vorbei

Ob Gretel Thunfisch und Langstrecken-Luise auch AMD-Reviews gucken? :fresse:
erzw4t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal gerne eine P300 sehen. Die würde bestimmt wie im Film 300 alles zerstören
 
ist schon etwas traurig das du doppelt soviel Watt für die gleichen FPS wie aufn AMD brauchst^^

Man darf aber auch nicht immer nur den reinen Chip Verbrauch betrachten, sondern den, der gesamten Plattform und da steht Intel ggü. AMD besser dar.
 
Man darf aber auch nicht immer nur den reinen Chip Verbrauch betrachten, sondern den, der gesamten Plattform und da steht Intel ggü. AMD besser dar.
Ist mir so lieber da ich zu 99% nur Streams schaue ^^
 
Man darf aber auch nicht immer nur den reinen Chip Verbrauch betrachten, sondern den, der gesamten Plattform und da steht Intel ggü. AMD besser dar.
Das mein ich ja, bei mehreren Workloads und grade aufn Desktop beim arbeiten ist man besser unterwegs.
Das entscheidenste für mich ist aber die Zuverlässigkeit, daher bleib ich bei den "Blauen".
 
@Phoenix2000 :d
7950X3D ein Scam? :ROFLMAO:
 
@Phoenix2000 :d
7950X3D ein Scam? :ROFLMAO:
Ich mein das mit dem Schedular, vergleich mal wenn der nicht zu tragen kommt. weil alle anderer CCD abgeschalten;)
Deswegen finde ich das bei Intel besser gelöst, die Leistung ist mit allem an da am besten.
387FPS pack ich so ca. im Daily @Stock und max. mit 6Ghz 402FPS
ausn OCN der Screen👇 2. CCD ist da aus
Herunterladen.jpg
 
Viel schlimmer finde ich die Abwärme bei Ryzen.
 
Hab ich auch gerade gelesen...
Und das, wo die schon so wenig beim Gaming ziehen. K.A. was das los ist
Trotzdem würde ich mir diese Effizienz bei Intel wünschen

Dann wären da noch die teilweise nicht so tollen Frametimes. Damit hatten Manche vor dem Release recht

btw:
Würde gerne Sweetspot-Tests im Vergleich sehen...
Also mehrere Benches, die FPS-summieren und durch die Watt teilen
Dann die Leistung des 13900K(S) soweit reduzieren, dass er auf die selben FPS/W kommt
Da würde mich interessieren, wieviel % der X3D über dem Intel liegt. Dürfte nicht wenig sein

Ich mag meinen 13900K, aber nicht die Brechstangen-Methode "Watt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jmd, der eine Perle (P124) für 1.200€ abzugeben hat :d
Davon sind heute zwei bei mir angekommen. Ganz ehrlich, wer dafür so viel auf den Tisch legt, dem ist nicht mehr zu helfen 🤣. Die Zeiten sind mmn vorbei das man da soviel für verlangen kann. Die einzige Chance das es nen Weltrekord chip ist.
 
Mag sein, dass der 13900K komplett plan ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn nicht, weil der GPU-Die noch eine Beschichtung hat

Hier ist der Die nicht plan…
Beitrag automatisch zusammengeführt:


....
Danke für die Info.
Hätte ich nicht gedacht das die DIE so krumm sein können...
 
Weil @T3mp3sT den anderen nimmt. Ich behalte den besseren imc, er nimmt den Abfall imc.

Preise möchte ich nicht öffentlich machen, da ich nicht weiß ob der Verkäufer das möchte. Aber ich kann dir sagen das es weitaus weniger war.
 
Also imc, meine Perle hat nur nen MC 82 aber bin bei 10400 Takt , also da limitiert vorher der Ram.

Den Takt macht nur ein Stick aus 10.
 
Wird der eine auch haben, meine mc sp 82 und 84 hatten beide. Bin gespannt was max geht. Evtl macht mein ram auch die Grätsche, muss ich alles noch gucken. Komplett jungfräulich, bis auf die 9000 mit dem 12900k.
 
Weil @T3mp3sT den anderen nimmt. Ich behalte den besseren imc, er nimmt den Abfall imc.

Preise möchte ich nicht öffentlich machen, da ich nicht weiß ob der Verkäufer das möchte. Aber ich kann dir sagen das es weitaus weniger war.
Ich nutze gerne den Müll anderer :)
 
Hab ich auch gerade gelesen...
Und das, wo die schon so wenig beim Gaming ziehen. K.A. was das los ist
Trotzdem würde ich mir diese Effizienz bei Intel wünschen

Dann wären da noch die teilweise nicht so tollen Frametimes. Damit hatten Manche vor dem Release recht

btw:
Würde gerne Sweetspot-Tests im Vergleich sehen...
Also mehrere Benches, die FPS-summieren und durch die Watt teilen
Dann die Leistung des 13900K(S) soweit reduzieren, dass er auf die selben FPS/W kommt
Da würde mich interessieren, wieviel % der X3D über dem Intel liegt. Dürfte nicht wenig sein

Ich mag meinen 13900K, aber nicht die Brechstangen-Methode "Watt"
Also mit der Effizienz bin ich bei 5Ghz denke ich ca. gleich wie nen 7800X3D der macht 450FPS, ich schaff 364FPS.
Kannst ja ausrechnen AVG ist der 25% dann schneller und bei den min FPS 34%.
Das ist bei SoT allerdings auch BestCase bei gleicher Effizienz, in vielen anderen Games ist das wesentlich weniger, da wird der 0-15% dann ca. schneller sein.
So mal als grober Anhaltspunkt, dafür fängst du aber halt keine Nebenlasten bei nen 8Kerner mehr ab.;)
1.jpg
 
Wenn die Perle P124 hat, würde ich den "Müll" mit P123 auch nehmen :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also mit der Effizienz bin ich bei 5Ghz denke ich ca. gleich wie nen 7800X3D der macht 450FPS, ich schaff 364FPS.
Kannst ja ausrechnen AVG ist der 25% dann schneller und bei den min FPS 34%.
Wow :oops:(y)
 
P 126/E 90 und IMC 85
P 125/E 93 und IMC 82

haben die beiden (wenn ich grad im richtigen Dokument geguckt habe)

Gerade verbaut ist 117/93 und 78
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh