[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

supercool 13th gen ddie vs EK ddie @ stock :poop:

1677986094800.jpeg



1677980842107.jpeg



das teil geht zurueck an EK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oje im Overclock.net sieht es auch nicht besser aus. Bin drauf und dran mein DD Kit zu stornieren, hab aber schon geköpft.
Meint Ihr es macht einen unterschied wenn ich LM drunter mache und einfach die Kappe wieder drauf?
Das ist doch nur noch lächerlich was EK hier fabriziert, da kommst dir vor, wie damals Guildo Horn beim ESC einfach unfassbar... :shot:
 
Habe grad Fehlercode 55...
Hab beide Module in jeweils den anderen Slot gesteckt und immer noch Fehler 55
Einzeln laufen die Module, nur eben beide zusammen nicht. Beim Schnell-Googlen laß ich des Öfteren von Kontakt-Frame
Was sollte ich jetzt prüfen? Zu leicht ist der nicht angezogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Aber wirklich nur teilweise... :d
Hatte bei TSE auf der TUF mal im Schnitt 900W :fresse:
(rein nur über die PCIe-Kabel, ohne PCIe-Slot)
Guten Morgen,

ich will Dir ja nicht die Laune vermiesen, aber genau das gleiche hatte ich schon 2x. 1x mit 12900KS und nun einmal aktuell mit einem 13700er, bei beiden war am Ende die CPU defekt...UND am Schluss auch der RAM, zumindest 1 Riegel davon. Habe bei dem Fehler ewig alles gegen getestet ...neuen RAM, neues Mainboard, mit Frame/ohne Frame, CPU raus und wieder rein, fester angezogen, lockerer...am Schluss CPU getauscht, alles lief wieder...woran es wirklich lag kann ich nicht sagen, defintiv war ich mit beiden als es passierte aber mit CPU und RAM Takt beschäftigt. Da kannst jetzt machen was Du willst, geht immer nur 1 Riegel. Vielleicht hast Du Glück und mit einem anderen Kit geht es wieder (auch das ging dann mal noch), aber irgendwann nach xtem Neustart kam wieder 55. CPU getauscht, läuft bis heute wieder....
 
Zu wenig auf dem PCB durch den Frame?
Den habe ich schon gut festgezogen. Mein Vorhaben war, erst mal nach dem Anpressdruck vom Block zu gucken
Da wollte ich 1/2 - max. 1 Umdrehung weniger geben. Hoffe nicht, dass es vom Frame kommt, weil das viel mehr Arbeit ist
An die 4 Schrauben vom Block zu kommen ist schon blöd. Daher kam mir gestern die Idee, das gute "Streacom" so zu modden, dass ich zumindest an den 4 Schrauben drehen könnte, ohne jedesmal das System komplett zerlegen zu müssen. Das ist der große Nachteil des Velocity² :cautious:
Tausch das Ding gegen den Supercool, der EK hat ja schlechtere Ergebnisse als wenn du mit HS geschliffen und LM/LM benutzt.
Der große Vorteil des Supercool ist einfach das du ziemlich garantiert den vorgesehenen Anpressdruck hast.
Der iist wirklich gut, selbst mein P109 Chip kann wenn ich HT weglasse 6Ghz auch im Sommer fahren absolut stable, mit HT im Sommer
würde ich für Grenzwertig halten.Ohne HT spart man ordentlich VCore ein.Für Socket Sense sind 1,412V denke ich echt i.O. für 6Ghz bei 22° H2O.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre wie weit der Ram geht, vor 3 Tagen noch bei 9800 jetzt bei 10222.


Das Problem ist, man weiß nicht was limitiert; imc, ram, Board oder einfach Spannung oder timings also das ist ein riesen Puzzle Spiel.

Und wenn man air am Limit ist, heisst es kalt machen, entweder alles oder nur imc oder ram 🤣

Also da steckt einiges an Zeit drin🎱

Aktuell ist es der ram, hab 8 sticks hier, nur einer kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grad Fehlercode 55...
Ich würde einfach den IHS nen Stück runter schleifen, damit der Abstand zum Die weniger wird, und dann wieder mit IHS Einschrauben, sonst ist das nur ne Frage der Zeit bis der Die brickt.
15,23,55 kommen immer, wenn der Anpressdruck an den PINs nicht stimmt oder direkt schon was aufgegeben hat.

Siehst ja, was man auch mit original IHS raus bekommt, runter geschliffen und LM. @eS#|vs.
 
Dachte mal hab da mal 4,7 GHz gelesen statt 4,9 GHz...nicht das da ein Fehler vorliegt.

Die Angaben passen irgendwie zum 12900K, da liegen wirklich 4,9 GHz an auf alle P Kerne.

Kann gut sein.

Wollte mal die 4,8ghz probieren, aber vergeblich. Zweimal schaltete sich die CPU wegen Rechenfehler, bzw. der Transistor war zu lahm - ab. Cinebench R23 lief 5 Minuten.

4,5ghz @ 1,144v / 1,30v Idle scheinen durchaus machbar. Aber für 4,8ghz braucht es mehr Arbeit. Die 4,0ghz - 1,128v laufen dafür 13h Prime95 30.8 stabil mit durchschnittlich 136W. Aber gestern Abend in Transport Fever 2 war das sogar deutlich spürbar, das war ruckelfrei als ich mit dem Zug mitfuhr, bei 4,0ghz war es nicht so flüssig. Mit 10 Mio. Einwohnern auf der Karte tut sich schon was.

Aber 4,8ghz wären dennoch schön, dafür braucht es aber auch mehr wie 1,180v auf den Kernen. Wären 180W Energieverbrauch. Ob es das Wert sein wird, 40W plus im Schnitt ist fraglich. Am Ende wird die CPU jedoch nie so ausgelastet werden, und wenn -> dann kann die es auch.

Ich lass mal das Ganze für eine Weile mit 4,5ghz bei 1,30v mit LLC Mode 6 bei 4,5ghz laufen, Board ist das MSI Z690 Torpedo. Wahrscheinlich ist da jetzt ein gewisser Puffer drauf, aber Lust das Ganze 12h mit Prime auf Druck zu testen habe ich keine. Deshalb bisschen mehr Puffer drauf damit man sagen könnte es könnte passen, aber um es zu Wissen gibt´s den großen Test. Schließlich will auch keiner das die CPU bei Arbeiten einfach aus geht. Ist ja wie ein V6 3,0L beim Einstellen, springt irgendwann mal an, läuft dann irgendwann sauber und unter Druck hat es dann Probleme?! Das soll ja nicht sein.

Wie gesagt, es ist ein Siliziumstück das 100°C auch ohne Probleme überlebt, siehe Grafikkarten und deren Hotspot Temperaturen. :-)
 
Dein Chip scheint einer der schlechtesten zu sein die ich bisher im Foren gesehen hab.
 
supercool 13th gen ddie vs EK ddie @ stock :poop:

Anhang anzeigen 862665


Anhang anzeigen 862662


das teil geht zurueck an EK
Danke für den Direkt-Vergleich ;)
Hast du auch Tests mit mehr Leistung gemacht?

Welche Wassertemp hattest du nach GPU und CPU? Ich versuche es @stock (auch kein XMP) nachzustellen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,

ich will Dir ja nicht die Laune vermiesen, aber genau das gleiche hatte ich schon 2x. 1x mit 12900KS und nun einmal aktuell mit einem 13700er, bei beiden war am Ende die CPU defekt...UND am Schluss auch der RAM, zumindest 1 Riegel davon. Habe bei dem Fehler ewig alles gegen getestet ...neuen RAM, neues Mainboard, mit Frame/ohne Frame, CPU raus und wieder rein, fester angezogen, lockerer...am Schluss CPU getauscht, alles lief wieder...woran es wirklich lag kann ich nicht sagen, defintiv war ich mit beiden als es passierte aber mit CPU und RAM Takt beschäftigt. Da kannst jetzt machen was Du willst, geht immer nur 1 Riegel. Vielleicht hast Du Glück und mit einem anderen Kit geht es wieder (auch das ging dann mal noch), aber irgendwann nach xtem Neustart kam wieder 55. CPU getauscht, läuft bis heute wieder....
Das wäre ziemlich mies, wenn die CPU und erst recht noch ein Module defekt wäre
Wobei ich ein defektes Module ausschliessen würde, weil beide Module im Einzelbetrieb laufen

Beim Einzelbetrieb nimmt man ja immer den Slot, der am entferntesten vom Sockel ist
Der Slot, nahe am Sockel nimmt man bei Einzelbetrieb eigentlich nicht. Hab es trotzdem probiert auch Fehler 55 bekommen
K.A. wie es bei intakter HW wäre, ob dieser Slot auch gehen würde. Nur eben instabil ist oder mit anderem Fehler, weil dieser eben für Einzelbetrieb nicht geeignet ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tausch das Ding gegen den Supercool, der EK hat ja schlechtere Ergebnisse als wenn du mit HS geschliffen und LM/LM benutzt.
Der große Vorteil des Supercool ist einfach das du ziemlich garantiert den vorgesehenen Anpressdruck hast.
Der iist wirklich gut, selbst mein P109 Chip kann wenn ich HT weglasse 6Ghz auch im Sommer fahren absolut stable, mit HT im Sommer
würde ich für Grenzwertig halten.Ohne HT spart man ordentlich VCore ein.Für Socket Sense sind 1,412V denke ich echt i.O. für 6Ghz bei 22° H2O.
Anhang anzeigen 862682
Ist mit CPU ohne Delid?
Wäre wirklich schade, wenn EK DD tatsächlich schlechtere Temps bringt. Er gefällt mir ganz gut (wobei ich lieber den Nickel hätte. DD gabs aber nur in Acryl)

Ich mache mich mal ans Zerlegen...
Habe darauf garkeine Lust, wenn ich im Hinterkopf hab, dass Alles umsonst war :cautious:

btw:
Hat noch niemand seine CPU (Die und PCB) mit und ohne delid auf Planheit geprüft?
Wenn ich den Krempel zerlegt hab, mache ich mal Bilder des PCB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das angucke, ist der EK ordentlich schlechter als geköpft mit geschliffenen HS und LM^^
Da kann man sich das auch komplett klemmen.
 
Verrückter Scheiss... :oops:
Hab dem System noch eine Chance zu Laufen gegeben, bevor ich anfange zu zerlegen und es startet einwandfrei :ROFLMAO:
Ich hoffe, es liegt nur am nicht passenden Anpressdruck. Mal schauen, wenn das ganze wieder Betriebstemp. hat

Kann ich erstmal einen Defekt ausschliessen?

Und genommen, ich schicke den EK DD zurück...
Der kleine Schaumring ist ja benutzt worden. Die beigelegte LM ist noch unbenutzt, weil ich die Gleiche noch offen hier hatte
Es geht darum, was ich erstattet bekäme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich zu den den Shots von @dante`afk
CPU und RAM (kein XMP)@ stock. Die Temperaturen weichen kaum von seinen mit "Supercool" ab. Oder übersehe ich was?
Screenshot 2023-03-05 131440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst dir den Aufwand tatsächlich sparen. Selbst mit unbearbeitetem HS biste da mit Originalkappe auf dem selben Niveau, wenn nicht sogar etwas besser von den Temps. Dafür dann so ne Stange Geld liegen lassen und jedes mal den Aufwand bei Montage/Demontage...

Entweder Supercool oder Kappe wieder drauf, Rest würde ich mit den Bildern widerrufen bzw. reklamieren mit Hinweis auf Geld zurück. Egal ob schon benutzt oder nicht, der Delidder zerlegt sich bei einmaliger Nutzung schon selbst und der Kühler ist nicht plan. Egal ob die CPU nun plan ist oder nicht, der Kühler sollte das bei Direct Die sein.
 
Hier mit Stock-Takt (alle Cores @sync) mit exakt den 1,19V von @dante`afk
Das ist schlecht zu vergleichen, wenn man nicht beide Blöcke, wie er zur Verfügung hat
Screenshot 2023-03-05 134507.jpg


Das Gleiche nochmal mit den vollen 10 Minuten (wieder mit 26°C Wasser @ 290L/h nach GPU und CPU)...
Der Bench scheint hier fertig zu sein, hab den Screenshot aber bei noch laufendem noch machen können. Temperatur-Werte mit meiner Stock-CPU + HK 4 Basic hab ich keine mehr
Screenshot 2023-03-05 144137.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum DD-Frame...
Bin nach EK´s Anleitung (siehe Seite 10) vorgegangen. Hatte gestern ein Vid von GN gefunden, in dem nur normale Frames (Contact-Frames) von TG und Thermalright verglichen wurde
Die Frames wurden stufenweise mit jeweils nur 1/4 Umdrehungen festgezogen, bis zum spürbaen Widerstand. Ich hatte den DD-Frame über Kreuz jeweils einer ganzen Umdrehung festgezogen, bis zum spürbaen Wiederstand. Könnte Fehler 55 daran liegen, also dass eine ganze Umdrehung den Fame nicht gleichmäßig genug runterzieht? Daher nahmen die in GN nur max. 1/4-Umdrehungen. Hab natürlich auch erstmal in die andere Richtung gedreht, um den Anfang des Gewindes zu ermitteln

In einem anderen Video wurden auch immer nur 1/4-Umdrehungen genommen. Habe den Verdacht, dass jeweils 1 Umdrehung zu viel ist. Sowas (max. 1/4) muss in die Anleitng @EKWB :rolleyes2:

System läuft jetzt seit über ohne Probleme. Hoffe, das bleibt so...
Wenn die sporadischen BS @stock, wie gestern wieder anfangen, muss ich weitersuchen


Hier das Video (ab 14:50Min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst dir den Aufwand tatsächlich sparen. Selbst mit unbearbeitetem HS biste da mit Originalkappe auf dem selben Niveau, wenn nicht sogar etwas besser von den Temps. Dafür dann so ne Stange Geld liegen lassen und jedes mal den Aufwand bei Montage/Demontage...

Entweder Supercool oder Kappe wieder drauf, Rest würde ich mit den Bildern widerrufen bzw. reklamieren mit Hinweis auf Geld zurück. Egal ob schon benutzt oder nicht, der Delidder zerlegt sich bei einmaliger Nutzung schon selbst und der Kühler ist nicht plan. Egal ob die CPU nun plan ist oder nicht, der Kühler sollte das bei Direct Die sein.
Meinst du mit stock CPU ohne Delid?
Den Delidder von denen hab ich ja nicht. Habe ja einen gemoddeten von 8auer ;)

Hatte bisher immer HK-Blöcke. Einmal (lange her) eine EK Supreme HF. Ich überlege, was ich mache.
 
Natürlich mit Delid. Wenn man ordentliche Ergebnisse will müsste man noch den IHS oben schleifen, das ist es mir aber nicht wert. Die Lösung von EK wäre mir zu riskant weil da mehr Druck direkt auf den Die wirkt als bei Supercool oder dem HS. Da musste dann schon enorm präzise fertigen und auch Montagefehler ausschließen, das sehe ich bei dem Teil von EK nicht gegeben.

Du solltest auch schauen ob dein Ramsetting funktioniert. Da merkste noch am schnellsten ob was im Argen ist.
 
Natürlich mit Delid. Wenn man ordentliche Ergebnisse will müsste man noch den IHS oben schleifen, das ist es mir aber nicht wert. Die Lösung von EK wäre mir zu riskant weil da mehr Druck direkt auf den Die wirkt als bei Supercool oder dem HS. Da musste dann schon enorm präzise fertigen und auch Montagefehler ausschließen, das sehe ich bei dem Teil von EK nicht gegeben.

Du solltest auch schauen ob dein Ramsetting funktioniert. Da merkste noch am schnellsten ob was im Argen ist.
Der EK ist nur minimal unplan, wenn du das meinst
Ich kenne die Restbodenstärke des Blocks nicht. Für DD müsste er recht dünn und damit "flexibel" sein
Habe schon einige Blöcke mit dünnem, konvexem Boden gesehen, die dann nachgeben. Du hast ja die Bilder (WLP-Abbild) mit wenig und mehr Anpressdruck gesehen :)

Wie ist das beim Supercool? Und wie lange ist die Lieferzeit bei Verfügbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EK ist nur minimal unplan, wenn du das meinst
Ich kenne die Restbodenstärke des Blocks nicht. Für DD müsste er recht dünn und damit "flexibel" sein

Wie ist das beim Supercool? Und wie lange ist die Lieferzeit bei Verfügbarkeit?
Teste einfach mal was du @Stock mit min Vcore packst, wenn du unter 60° bei 23° H2O bist ist das ok.Dein Chip ist ja besser als mein P109, das sollte drin sein.
Lieferzeit ist ca. 2Wochen oder so. beim Supercool bis der da ist ab bestellen.
1678027168328.png
 
Hab fast deinen VCore @avg
23°C Wasser@ load kann ich mom. nicht fahren, da ich nicht alleine bin, daher 24,5°C @load :fresse:

edit: 1,137V @ stock-Takt ist die Mindestspannung bei mir (habe P106)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-05 163937.jpg
    Screenshot 2023-03-05 163937.jpg
    455 KB · Aufrufe: 77
  • rtheth.JPG
    rtheth.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 74
  • bndfgb.JPG
    bndfgb.JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch garnicht so schlecht aus, welchen PScore hattest du denn?
Der spielt ja auch eine entscheiden Rolle, du verbrätst auch mehr Watt als ich.
 
P106
Core VID finde ist leider etwas hoch. Bei guten Chips sind es um die 1,400V (und weniger), wenn ich mich im Netz umsehe

Wenn ich 1,5K von den 24,5°C abziehe, komme ich in etwa an deine Core-Temperaturen :)
Um 1-2K mehr oder weniger gehts mir letztendlich doch nicht. Ich überlege dennoch, ob ich zum Supercool wechsle. Aber mom. läuft ja alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Für wann ist der nochmal geplant der refresh?
Anfang 3. Quartal.

 
Q3 ist echt noch lange, man kann nur hoffen, dass Intel den Refresh vor zieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh