[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

@eS#|vs.
Ging bei dir der IHS ohne anlösen vom Silikon sofort runter?
Ja. Nachdem das Lot wohl gelöst war hast ja deutlich weniger Widerstand, aber die Schraube ist noch nicht freigängig. Also weiter gedreht bis kurz vor Anschlag. Danach konntest den HS einfach runterheben. Hab ich mich aber auch nur getraut nachdem ich gecheckt habe wie weit das Teil ca. schiebt. Die haben sich wohl was bei gedacht. Geht so echt einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Phoenix2000
Hast du damit auch das feste LM vom Die poliert?

@eS#|vs.
Ging bei dir der IHS ohne anlösen vom Silikon sofort runter?
Hatte das Lot mit einer Rasierklinge runtergeschnitten. So dick, wie das auf dem Die ist, würde es eine Ewigkeit mit LM dauern. Zudem ist LM ja auch nicht billig

Hast du den IHS zur Wiederverwendung am Rand runterschleifen müssen? Da das Lot ja fehlt, kommt der IHS ja nun näher oder ganz aufs PCB
Ne ich entferne Grob, lass ne Stunde LM drauf, dann polieren, dafür nehm ich auch die Watte, die ist ja eigtl. Zum polieren gedacht.
 
Hast du den IHS zur Wiederverwendung am Rand runterschleifen müssen? Da das Lot ja fehlt, kommt der IHS ja nun näher oder ganz aufs PCB
Wenn du das Lot runter hast legst den einfach mal kurz auf und schaust nach obs nötig ist. Bei mir waren die beiden Auflageflächen wo der ILM die Klammer anlegt am Rand minimal weiter unten als der Rest, auf dem PCB aufgelegen wäre aber nix. Hab trotzdem ein paar µ abgeschliffen, siehst jetzt leicht das Kupfer an den beiden Stellen, der Rest drum herum ist noch vernickelt.
Dürfte aber auch ohne Schleiferei funktionieren solange da bei der "Anprobe" des Käppchens nix auf dem PCB aufliegt.
 
Im Never Dull ist Petroleum.
 
Ja. Nachdem das Lot wohl gelöst war hast ja deutlich weniger Widerstand, aber die Schraube ist noch nicht freigängig. Also weiter gedreht bis kurz vor Anschlag. Danach konntest den HS einfach runterheben. Hab ich mich aber auch nur getraut nachdem ich gecheckt habe wie weit das Teil ca. schiebt. Die haben sich wohl was bei gedacht. Geht so echt einfach.
Hm, krass...
Der andere User, mit dem neuen Tool von EK hatte auch Probleme den IHS abzulösen
Wird mit deinem Tool der IHS längs oder quer abgeschert? Ich habe es erst längs versucht und hab quer weitergemacht, bis ich den abheben konnte
Im Nachhinein fiel mir ein, dass es evtl. besser wäre die CPU gekühlt zu delidden, damit der sch... Kleber härter wird und nicht so schmiert. So einen Mist hatte ich noch nie... :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumm nur dass 12th/13th Gen derzeit ausverkauft ist, mit dem Rockit für S2066 HEDT habe ich bestimmt auch an die 20 CPUs geköpft.
Ja, leider...
Wie lange würde der Versand zu uns in etwa dauern?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du das Lot runter hast legst den einfach mal kurz auf und schaust nach obs nötig ist. Bei mir waren die beiden Auflageflächen wo der ILM die Klammer anlegt am Rand minimal weiter unten als der Rest, auf dem PCB aufgelegen wäre aber nix. Hab trotzdem ein paar µ abgeschliffen, siehst jetzt leicht das Kupfer an den beiden Stellen, der Rest drum herum ist noch vernickelt.
Dürfte aber auch ohne Schleiferei funktionieren solange da bei der "Anprobe" des Käppchens nix auf dem PCB aufliegt.
Hattest du vor dem Delid einen Frame drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quer, aber um Missverständnisse zu vermeiden...



Wieso schiebt bzw zieht der EK den Deckel längs ab? Das wäre ja irgendwie bescheuert weil das wohl mehr Kraft erfordern dürfte.

Hattest du vor dem Delid einen Frame drauf?
Ja.

Versand geht bei Rockit eigentlich fix via FedEx. Sind 3-4 Tage, aber eben nur wenn wirklich auf Lager. Manchmal geben die Verfügbarkeit an und versenden erst nach 2 Wochen, gibts leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nun die Neugier gesiegt, ich hab die CPU bei 165 Grad für 3 Minuten ins Backrohr geschoben und siehe da, der IHS fiel direkt ab. Es war wohl doch das Lot, was mir so Probleme gemacht hat.

Am Montag schick ich die CPU zu KrisFix. Antwort war, dass eine Reparatur in der Regel möglich sei.
 

Anhänge

  • F796C0FC-BFB0-4D7A-B5DC-20DCEEE85650.jpeg
    F796C0FC-BFB0-4D7A-B5DC-20DCEEE85650.jpeg
    751,5 KB · Aufrufe: 93
Quer, aber um Missverständnisse zu vermeiden...



Wieso schiebt bzw zieht der EK den Deckel längs ab? Das wäre ja irgendwie bescheuert weil das wohl mehr Kraft erfordern dürfte.


Ja.

Versand geht bei Rockit eigentlich fix via FedEx. Sind 3-4 Tage, aber eben nur wenn wirklich auf Lager. Manchmal geben die Verfügbarkeit an und versenden erst nach 2 Wochen, gibts leider auch.
Ne die Scherkraft ist die gleiche... das läuft über die Angelegte Kraft/Fläche(Unfang*Dicke) Lot =bis zulässige Scherspannung des Lotes überschritten wird.
Musste ich erst gestern unter anderen rechnen😅
Du hast übrigens noch leichte Siliconreste drauf, ich hab wirklich alles entfernt, damit ich wirklich nur marginal vom HS runternehmen musst ich hatte etwas bammel,
das ich bei zuviel runternehmen auf HS unterseite zu wenig Anpressdruck sonst habe.
Das Ergebnis mit HS war aber ziemlich gut.

@Holzmagier
wenn du die SMD noch hast die kann dir jemand mit nen SMD Tweezer/Zangenlötkolben wieder rauzaubern, die Lötpunkte sehen ja noch Top aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quer, aber um Missverständnisse zu vermeiden...



Wieso schiebt bzw zieht der EK den Deckel längs ab? Das wäre ja irgendwie bescheuert weil das wohl mehr Kraft erfordern dürfte.


Ja.

Versand geht bei Rockit eigentlich fix via FedEx. Sind 3-4 Tage, aber eben nur wenn wirklich auf Lager. Manchmal geben die Verfügbarkeit an und versenden erst nach 2 Wochen, gibts leider auch.
K.A.
:d

Vielleicht hat er den EK längs mit entwirkelt, dass sich seiner besser verkauft?
:fresse:


Sein Prototyp war jedenfalls quer...
:)

(ab 7:33 Min)



Ich weiß, dass quer nur in eine Richtung zerstörungsfrei geht :d
Der Prototyp von 8auer ging auch quer. Aber das von EK geht längs. Da hatte 8auer auch mitgewirkt
Kommt da überhaupt noch ein Tool von Roman? Bei quer hat man eine große Fläche vom Lot und Kleber gelöst
Bei meinem gemoddeten Tool konnte ich nur längs schieben. Danach riskant per Schraubstock quer (Lot war ja schon durch die Längsscherung gelöst)

Musste unten den ganzen Steg wegfeilen und das "Fenster" größer feilen, damit die CPU reinpasst (Standardmaß waren zuvor 37,5 x 37,5mm)
Ausserdem musste ich am Schlitten was wegfeilen, weil der an die beiden Lappen, am IHS gestoßen ist
Die beiden "Dreiecke", die ich ins "Fenster" gefeilt hab, waren nur dafür da, dass die Lappen, beim Querschieben weiter reinpassten
Ist gerade schwer zu beschreiben. War die Schraubstock-Methode gegen Ende hin...
Ausserdem brauchte ich eine längere Schraube. Hatte ich noch in der Werkstatt

Hätte das Teil zum modden auch billiger bekommen können. Aber ich hab es verpennt und habe es für 30€ neu gekauft
 

Anhänge

  • IMG_4446.jpg
    IMG_4446.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_4447.jpg
    IMG_4447.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmagier
wenn du die SMD noch hast die kann dir jemand mit nen SMD Tweezer/Zangenlötkolben wieder rauzaubern, die Lötpunkte sehen ja noch Top aus.

Wie gesagt, ich werde bei KrisFix am Montag eine Reparatur beauftragen. Selbst habe ich weder das Wissen noch das Equipment für so etwas. Hab auch nicht mehr alle von den SMDs, da der Delidder die zerbröselt hat. Notfalls müsste man noch einen billigen Pentium als Spender ausschlachten, falls er die nicht anderweitig besorgen kann.
 
Bei mir hat nun die Neugier gesiegt, ich hab die CPU bei 165 Grad für 3 Minuten ins Backrohr geschoben und siehe da, der IHS fiel direkt ab. Es war wohl doch das Lot, was mir so Probleme gemacht hat.

Am Montag schick ich die CPU zu KrisFix. Antwort war, dass eine Reparatur in der Regel möglich sei.
Freut mich zuhören, wegen Kris und Ofen :)
Hast du wegen den Kosten gefragt?

Mich würde ja interessieren, ob die dort auch die ganz kleinen SMDs löten können :oops:
Wer das per Hand kann - Respekt
thergh.JPG

Trotzdem Mist mit der def. CPU :cautious:
Ich denke, das EK-Tool hat mit zu den Problemen beigetragen, wenn man oben liest, dass es mit RockIt (quer schieben) besser geht
Im Nachheinein bin froh, mir das EK-Tool doch nicht bestellt zu haben

War das Lot nach dem Ablösen noch flüssig? 165°C ist ja nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zuhören, wegen Kris und Ofen :)
Hast du wegen den Kosten gefragt?

Trotzdem Mist mit der def. CPU :cautious:
Ich denke, das EK-Tool hat mit zu den Problemen beigetragen, wenn man oben liest, dass es mit RockIt (quer schieben) besser geht
Im Nachheinein bin froh, mir das EK-Tool doch nicht bestellt zu haben

War das Lot nach dem Ablösen noch flüssig? 165°C ist ja nicht viel

Der EK ist eigentlich deutlich sicherer als der Rockitcool, da der HS niemals schief abfallen kann. In meinem Fall war ich selber schuld, wenn ich die CPU falsch reinleg. Beim Rockitcool hätt ich da halt nur 4 statt 6 SMDs abgeschlagen 😂

Das Lot war nicht wirklich flüssig, sondern eher ein wenig zäh.
 
Wie gesagt, ich werde bei KrisFix am Montag eine Reparatur beauftragen. Selbst habe ich weder das Wissen noch das Equipment für so etwas. Hab auch nicht mehr alle von den SMDs, da der Delidder die zerbröselt hat. Notfalls müsste man noch einen billigen Pentium als Spender ausschlachten, falls er die nicht anderweitig besorgen kann.
Ich weiß nicht, wie ich mich da gefühlt hätte...
Evtl. hätte ich dem, der mich abgelenkt hat, ungerechterweise de Schuld gegeben :fresse:

Der Tag gestern war nicht ohne...
Ich hatte ein paar WTF-Momente. Denn bei unnötig vielen Handgriffen hat man manchmal nicht mehr dir Ruhe, wie anfangs. Dann schleichen sich Fehler ein
Hätte heute Nacht beinahe das Apex mit Wassergeflutet. Mein Glück war, dass an der Leckage schon Zewa lag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der EK ist eigentlich deutlich sicherer als der Rockitcool, da der HS niemals schief abfallen kann. In meinem Fall war ich selber schuld, wenn ich die CPU falsch reinleg. Beim Rockitcool hätt ich da halt nur 4 statt 6 SMDs abgeschlagen 😂

Das Lot war nicht wirklich flüssig, sondern eher ein wenig zäh.
Siehst du, mit RockIt wäre die Reparatur nicht so teuer :d
 
Aber wo ihr das mit dem seitlich wegschieben so erwähnt, das Abheben des HS sollte bei seitlich wegschieben leichter gehen, der hat ja dann weniger Kontakt zum Lot und Silicon als wenn man das über die lange Seite köpft. :unsure:
Mit dem Supercool Delid Tool der 12ér Gen solls wohl gefahrlich sein das man ins PCB rammen kann, wenn es zu ungenau gefertigt war^^.
 
Bei mir darf man sowas halt auch nicht überbewerten. Ich bin handwerklich wirklich mit 2 linken Händen ausgestattet. Mich hat das auch fast eine Woche gekostet, bis ich die Custom Loop zusammengebaut hab.( Das wars aber wert :) )

Normal weiß ich selber, dass Hardware-Mods nichts für mich sind, aber die 6 Ghz allcore zu knacken war einfach zu verlockend :d
 
Aber wo ihr das mit dem seitlich wegschieben so erwähnt, das Abheben des HS sollte bei seitlich wegschieben leichter gehen, der hat ja dann weniger Kontakt zum Lot und Silicon als wenn man das über die lange Seite köpft. :unsure:
Mit dem Supercool Delid Tool der 12ér Gen solls wohl gefahrlich sein das man ins PCB rammen kann, wenn es zu ungenau gefertigt war^^.
Auf jeden Fall...
Wenn man 1cm längs schiebt, hat man flächenmäßig weniger abgeschert, als 1cm quer schieben
Man sieht bei YT-Videos kein genaues Datum. Sein Video mit dem Prototyp ist min. 1 Monat alt. Warum er für sein Tool so lange braucht, verstehe ich nicht
 
Bin mal gespannt ob ich beim i7-12700K den Unterschied von 4,0ghz im Vergleich zu 4,5ghz spüren werde. Ich mein, ohne AVX zieht das dann statt den harmonischen 147W / 136,5W (Durchschnitt @ 13h Prime95 30.8) - 1,128v gut 197W / (Durchschnitt 167W @ 10 min. Prime95 30.8) - 1,16V. Das wären im Schnitt 20% mehr Verbrauch inkl. 8°C mehr im Durchschnitt (67°C). AVX steht auf -7 bei 3,8ghz.
 
Auf jeden Fall...
Wenn man 1cm längs schiebt, hat man flächenmäßig weniger abgeschert, als 1cm quer schieben
Man sieht bei YT-Videos kein genaues Datum. Sein Video mit dem Prototyp ist min. 1 Monat alt. Warum er für sein Tool so lange braucht, verstehe ich nicht
Ja du hast nach dem Abscheren mehr Haftreibung, dagegen geht's beim Rockit Tool ziemlich einfach den runterzuheben.
Ansich war das Köpfen überhaupt kein Problem mit dem Tool, ging voll einfach.

Ich hoffe mal das der Refresh etwas effizienter ist, die Dinger saufen @OC zum zocken echt zuviel, da hast du teilweise mehr Watt auf der CPU als auf der 4090^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn das nun mit dem Effective Clock, der dümpelt ja ingame nicht mal annährend bei den 5,4 GHz rum, heißt das, ich hätte 1:1 die selben FPS mit z.B. 5,4 GHz?
hab das mal out of match getestet, da ändert sich wirklich nichts.

Unbenannt.jpg
 
Habe grad Fehlercode 55...
Hab beide Module in jeweils den anderen Slot gesteckt und immer noch Fehler 55
Einzeln laufen die Module, nur eben beide zusammen nicht. Beim Schnell-Googlen laß ich des Öfteren von Kontakt-Frame
Was sollte ich jetzt prüfen? Zu leicht ist der nicht angezogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja du hast nach dem Abscheren mehr Haftreibung, dagegen geht's beim Rockit Tool ziemlich einfach den runterzuheben.
Ansich war das Köpfen überhaupt kein Problem mit dem Tool, ging voll einfach.

Ich hoffe mal das der Refresh etwas effizienter ist, die Dinger saufen @OC zum zocken echt zuviel, da hast du teilweise mehr Watt auf der CPU als auf der 4090^^.
Aber wirklich nur teilweise... :d
Hatte bei TSE auf der TUF mal im Schnitt 900W :fresse:
(rein nur über die PCIe-Kabel, ohne PCIe-Slot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht Stock Takt.

Stock sind 4,7 GHz.

Naja, zumindest scheinen 4,5Ghz bei 1,144V einen guten Eindruck zu machen, für 22 Minuten.

Standard sind 3,60Ghz. E-Core Boost 3,80Ghz und Performance Boost sagt die 4,90Ghz an, der Turbo 3.0 erlaubt 5,0Ghz. Das heißt, wo stehen 4,70Ghz? Da stehen 3,60ghz und alles darüber ist unter den gegebenen Umständen machbar. Mehr ist da nicht.

 
Habe grad Fehlercode 55...
Hab beide Module in jeweils den anderen Slot gesteckt und immer noch Fehler 55
Einzeln laufen die Module, nur eben beide zusammen nicht. Beim Schnell-Googlen laß ich des Öfteren von Kontakt-Frame
Was sollte ich jetzt prüfen? Zu leicht ist der nicht angezogen
*hülfe* :wink:

Mit einem Modul läuft alles normal (lasse grad R23 @default laufen)
 
Wie ist denn das nun mit dem Effective Clock, der dümpelt ja ingame nicht mal annährend bei den 5,4 GHz rum, heißt das, ich hätte 1:1 die selben FPS mit z.B. 5,4 GHz?
hab das mal out of match getestet, da ändert sich wirklich nichts.

Anhang anzeigen 862608
Ich hab meinen auf 5Ghz da ist er schön effizient...ich merke eh keinen Unterschied bei nen 120Hz Monitor.
Der effektive Takt spart glaube eh rum bei HWinfo danach solltest du dich nicht richten.

@Dwayne_Johnson
Wenn das vorher Problemlos lief könnte es schon sein das es vom Anpressdruck kommt wahrscheinlich zu wenig aufn PCB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig auf dem PCB durch den Frame?
Den habe ich schon gut festgezogen. Mein Vorhaben war, erst mal nach dem Anpressdruck vom Block zu gucken
Da wollte ich 1/2 - max. 1 Umdrehung weniger geben. Hoffe nicht, dass es vom Frame kommt, weil das viel mehr Arbeit ist
An die 4 Schrauben vom Block zu kommen ist schon blöd. Daher kam mir gestern die Idee, das gute "Streacom" so zu modden, dass ich zumindest an den 4 Schrauben drehen könnte, ohne jedesmal das System komplett zerlegen zu müssen. Das ist der große Nachteil des Velocity² :cautious:
 
wo stehen 4,70Ghz?
Dachte mal hab da mal 4,7 GHz gelesen statt 4,9 GHz...nicht das da ein Fehler vorliegt.

Die Angaben passen irgendwie zum 12900K, da liegen wirklich 4,9 GHz an auf alle P Kerne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh