[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

ok, das kann ich glücklicherweise ohne wasser ablassen und alles neu machen noch anpassen. ich probier des mal, hab halt schiss dass dann wieder der Ram rumspinnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bis jetzt nicht ich hab nur limits weggemacht aufm asus board und xmp2 geladen, aber auch wenn ich komplett stock (optimized defaults) lade wird der mMn zu heiss
Abbild machen kann ich nicht ich werde den kühler erstmal nicht demontieren, sonst muss ich das ganze wasser wieder ablassen (hardtube PC -> signatur) ich probier erstmal von hinten den kühler fester anzuziehen über des mountingframe

Edit: wenn ich (zum dritten mal) ablassen und alles auseinandernehmen muss werde ich wohl flüssigmetall aufn ihs packen. (Hat bei meinem 9900k wunderbar funktioniert)
 
bis jetzt nicht ich hab nur limits weggemacht aufm asus board und xmp2 geladen, aber auch wenn ich komplett stock (optimized defaults) lade wird der mMn zu heiss
Abbild machen kann ich nicht ich werde den kühler erstmal nicht demontieren, sonst muss ich das ganze wasser wieder ablassen (hardtube PC -> signatur) ich probier erstmal von hinten den kühler fester anzuziehen über des mountingframe

Edit: wenn ich (zum dritten mal) ablassen und alles auseinandernehmen muss werde ich wohl flüssigmetall aufn ihs packen. (Hat bei meinem 9900k wunderbar funktioniert)
Was wunder wirkt wäre wenn du erstmal anstatt Auto VCore, Offset einstellst und dann minus👈 -0.05 erstmal versuchst und dich dann bis -0.10 rum hochtestest.
Auto Spannung ist unter Volllast Worst case......das fährt hier keiner macht auch keinen Sinn unnötig viel Watt und Hitze zu erzeugen.

Guck doch erstmal wie der Chip mit der benötigten Spannung läuft und dann entscheide was du machst oder nicht.
 
ok vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nacher wenn ich daheim bin den Kühler fester ziehen und mich dann ums BIOS kümmern, will dann eh mässiges OC betreiben mit den Cores und so. Hab aber bis jetzt noch gar nix gross gemacht weil er eben so schon nicht sauber läuft... Sobald gefixt gehts los :) nur mal kurz durchgeschaut und ist wohl nicht mehr so easy wie beim 9900k ^^
Ich denke spätestens wenn ich dann optimiere hab ich eh wieder neue Fragen :d hab mir youtube und gewisse HowTos schon angeschaut aber kam noch nicht zum testen.

Kurze andere Frage, das mit dem RamProblem beim Contactframe... Kann dass nicht auch passieren wenn der Kühler zu stark "presst"?

Edit: Ok, Kühler fester ranschrauben hat nix gebracht... werde wohl nicht drumherum kommen alles nochmal neu zu machen... Halte euch aufm laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe freitag nochmal eine andere CPU eingebaut. mystische SP-werte kann ich in ermangelung eines ASUS boards zwar nicht auslesen, aber er geht sehr viel entspannter zu werke als mein anderer 13900k. und das obwohl er zwei wochen älter ist.. laut batch (x250 vs x252).

cb23_x250_-100mv_llc430csz.jpg

PL1|2 180|380W

board ist ein asrock z790 steel legend, mit den meisten werten auto. das war auch mein ausgangspunkt für testereien. alles auf auto und im CB23 unter 100°C bleiben. als das erreicht war (kryonaut extreme, nix geköpft) habe ich die spannung ins volle offset negativiert. klingt mächtig, sind aber auch nur -100mV. die auf diesem board fünfstufige LLC ist in den meisten konstellationen auf den stufen 1-2 ausgegraut, sodass nur 3-5 zur verfügung stehen. 5 hat dabei den höchsten vcore drop. mit den werten auf automatisch aber mit negativem offset bei der vcore wählt das brett LLC1. etwas, das ich bisher noch nie gesehen habe, aber das geht temptechnisch fies in die hose. mit LLC4, dem wert, den das board standardmäßig wählt, wenn man alles auf auto lässt und in kombination mit -100mV offset kriegt man aber wunderbare temperaturen zu stande (siehe bild).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups - die AMDs entlöten sich selbst...

k.A. ob man das von AMD zu Intel ableiten kann, aber das Lot ist anscheinend 0,35mm dick :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im Event Log einen WHEA-Error.
Anscheinend lag es am "PCI express Native power management".
Das habe ich jetzt mal deaktiviert.

Bis jetzt hatte ich keine Abstürze mehr.

Forza Horizon 5 ist eine gute Anwendung um Probleme sofort aufzuspüren. Ich weis nicht, aber wenn das mal Texturen laden muss dürfte die Belastung für´s ganze Rechenwerk höher ausfallen als normal. ^^
 
Nabend, habe einen 13900kf (P-Score: 114 - E-Score: 83) auf einem Asus Z790-A Gaming D4 (Rest siehe Sys Info) und würde diesen gerne rein auf gaming optimieren.
Aktuelle Settings sind:
Stock Takt (PL1/2 auf 253W) - DC_LL: 1.02 - AC_LL: 0.23 - LLC: 4 - CB R23 all-core 1.19v

Ich frage mich jetzt in welche Richtung ich mich orientieren soll? Klar, einerseits fürs gaming auf die P Cores, aber auf der anderen Seite merke ich dass meine games (zb WZ2) auch "stark" auf die E Cores auslasten. Habe heute mit diesem Tutorial angefangen: https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/ aber ab dem Punkt wo es um das Einstellen für das TVBOC geht, kam mir die Frage ob das überhaupt fürs gaming Sinn macht? Oder ob All Core 56x oder mehr + fixe Spannung sinnvoller sind? Oder einfach so lassen wie es ist (Stock+kleine Anpassung)?
Mein Ziel ist möglichst "wenig" Verbrauch bei maximaler Gamingleistung, keine CB Scores oder sonstiges.

Und ja ich weiß :d RAM ist aktuell noch xmp2 "stock in gear1", ,Subtimings kommen aber wenn CPU "fertig"
 
Mir gefällt weiterhin das folgende. Hab P-core 113, also sollte das bei dir auch stabil sein, vielleicht kannst du auch Offset -0.045v fahren.

SVID Behavior [Best-Case Scenario]
IA AC Load Line [0.01]
IA DC Load Line [0.67]
CPU Load-line Calibration [Level 6]

Actual VRM Core Voltage [Offset Mode]
- Offset Mode Sign [-]
- CPU Core Voltage Offset [0.04000]
 
@schakusa Erst den Speicher so Tunnen wie Du das grne hättes, dann erst die CPU. Aderrum baust Du Dir unnötig wiele Probleme und zum Teil merkwürdiges Verhalten ein. Was Die Cpu angehen mit dem Gaming. All Core ist da die bessere Variante.
 
Habe Guide komplett durch, eingestellt...Erst Synch Allcore 55 stabil und im Anschluss die P-Cores Frequenzgruppen
eingestellt und erneut stabil getestet..

Nachdem Xmp aktiviert wurde, musste die Spannungen erneut anpassen, daher
empfehle Xmp Profil hierbei aktiviert zu lassen.

Die Ram Timings habe ganz zum Schluss eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schakusa Erst den Speicher so Tunnen wie Du das grne hättes, dann erst die CPU. Aderrum baust Du Dir unnötig wiele Probleme und zum Teil merkwürdiges Verhalten ein. Was Die Cpu angehen mit dem Gaming. All Core ist da die bessere Variante.
Wenn möglich (ohne zuviel Verbrauch), dann 2 Cores mit einem Multi höher takten
Danach Finger weg vom BIOS-Flashen, sonst fängt man worst case wieder mit RAM-ausloten an
 
ich würde mir die profile ausm bios einfach auf einen USB-stick ziehen, damit die nachm flashen noch da sind. wenn ich sie bräuchte.. am RAM fingere ich schon ewig nicht mehr rum. die RAM spielereien waren in der vergangenheit irgendwie immer nur die begründung, warum ich systemabbilder von meinem OS mache.


(..)

mfg
tobi
 
Habs gefunden...
War doch mit Steve und nicht mit Linus (too much Content in letzter Zeit)

Ab 14:50
Da erklärt er, dass er sofort aufhört, wenn er einen harten Widerstand (hard wall) spürt. Der Frame berührt dann das PCB, des MBs.
Weiter anziehen macht da keinen Sinn (das ist beim TG Contact Frame anders)

Hi,

heute mal diesen Tipp befolgt und bei dem Thermalright Frame, die Schrauben kontrolliert..
Die waren leicht fester vorher. Direkt beim 1. harten Widerstand aufgehört, weiter zu Schrauben.
Im Anschluss, nach Erststart des Systems, im Asus Uefi bessere Kühler Punkte bekommen.
173 mit ner Aio^^

Danach R23 den 10-minütigen Throttling Test angeschmissen, das Ergebnis sieht so aus..

Screenshot 2023-04-03 171312.png

(Die Cpu Cores sollen bei 90° C drosseln, im Bios so eingestellt, Paketdrosselung ist komplett deaktiviert.)

Was meint ihr zu dem Ergebnis mit Thermalright Frame?
Die max. Temp. kommt mit 92°C, noch leicht über den eingestellten Wert.
 
Servus!
Leider habe leider ich noch keinen Vergleich (Gamebenchmarks) gefunden zwischen einem OCed 13900ks mit DDR5 7200+ und straffen Timings und einem 7950x3d. Gibts sowas gar in diesem Thread?
 
Und wie warm wird die AIO?
Ist das Abbild der Paste gleichmäßig?

Morgen,

Die Wassertemp. beträgt im Idle / light load Anwendungen 26-30° C und bei Heavy Load Anwendungen 32-36° C.

Zu dem Abdruck..
Nach Ausbau des Kühlers, sah der Abdruck nicht gut aus.. die Wlp Kryonaut Extreme hatte sich weissrot verfärbt, gut musste machine vorher laufen lassen und Kühler händisch hin und her bewegen, damit ich es abmontieren konnte. Das könnte daran gelegen haben.

Habe nun wieder die Wlp Hydronaut drauf, weil die extreme nicht Mal für 2 Anwendungen reichte :fresse: und lies nur schwer auftragen, verteilen und trocknet schnell aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun den Supercool Kühler eingebaut auf der reparierten CPU.
PC läuft einwandfrei, die Temps sind zwar schon spürbar besser, aber würde nicht sagen, dass sich der Aufwand für direct die lohnt.
Hab jetzt mal spaßeshalber 5,8 auf den P und 4,6 auf den E in XTU eingestellt und mal den CB23 durchlaufen lassen ==> 90°C auf dem heißesten Kern bei 365W, Wassertemp 23°C.
Kann man aber sicherlich noch etwas optimieren.

Aber erst einmal bin ich froh, dass die Hardware überlebt hat :d hätte nicht gedacht, dass ich am Ende doch noch Direct Die auf Raptor Lake betreiben werde.
 
Irgendwo hatte ich einen Beitrag mit R23 und den gleichen Settings, wie ein anderer User (Name fällt mir gerade nicht ein). Daran kannst du dich orientieren
 
Ja ich muss da über die Feiertage eh mal ein wenig tweaken. Wollt nur mal testen, ob die CPU überhaupt noch was abkann nach der Reparatur. Aber zumindest die scheint sie gut weggesteckt zu haben :)

Was ich schon mal rausgefunden habe - Pumpe von 70 auf 90% aufdrehen bringt mir 6 Grad weniger auf der CPU.
 
Das werd ich wohl gewesen sein... evtl. mal etwas mehr LM drauf und etwas mehr Anpressdruck. Aber bei 350W+ läufts auch mit direct die ins Limit. Man gewinnt so ca. 200 Mhz bei Vollast. Ne Revolution ists nicht, da der Energieverbrauch exorbitant steigt wenn man Spannung anlegt wie ein Ochse :LOL:
 
1680694468461.png


Mal so ein erster Gehversuch :d
Einstellungen im BIOS : 1,4 Vcore, LLC 6, P59, E47, Cache 49

Da zog die CPU laut HWInfo "nur" 327W.

Ist aber sicherlich nicht ganz stable, mit LLC5 crasht es sofort beim Öffnen vom CB23.
Um aus Raptor Lake wirklich alles herauszuholen, müsste man wohl stundenlang mit den V/F Points spielen.
 
mit der angabe zur LLC kann man nur etwas anfangen, wenn man zufällig auch das board kennt. das ist nämlich auf jedem brett anders geregelt; bzw bei jedem hersteller.

btw,
eine LLC mit hohem drop benötigt auch ein entsprechend hohes offset bei der spannung (+).


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh