[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das Encore beherrscht Dimm Flex was das Apex wegen fehlender Tempsensoren an den slots nicht kann ;)

absoluter quatsch , mein apex (vanilla) kann auch dimm flex ... nur halt nicht direkt im bios sondern über ein tool vom asus dev xD , das ist alles nur marketing genau wie auch eigentlich jede intel cpu 12/13/14gen intels optimizer nutzen können müsste ... ABER sie haben es deaktiviert so das es nur 14 gen kann ...

QoEQgaq.png

man kann sich also den quatsch auch schön reden xD

und der grund wieso beim vanilla 8000mhz+ steht und beim encore 8200mhz+ ist ganz einfach : zum auslieferungszustand vom vanilla war einfach das bios noch nicht so weit das mehr ging und auch der ram war gerade erst dabei mehr zu können -> beim encore gibts nun einfach mehr erfahrung und bessere bios versionen und besseren ram ...

das wird mit sicherheit der grund sein ...

- das größte upgrade beim z790 apex = die farbe meiner meinung nach - + der lüfter der die warme luft der gpu ansaugt und schön auf den ram pustet xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

keine ahnung ich bin kein asus dev , ich weis nur das bei mir dimmflex funktioniert (zumindest kann ich es öffnen und es zeigt werte an) - kann das nicht sein das er den sensor vom ram nutzt ?

so sieht dimm flex in der software dann aus - vielleicht funktioniert das auch anders ohne temperatur , ich hab kein plan

7cZkNei.png

(nicht wundern , ich hab aktuell nur xmp an)

ich versteh dimmflex aber generell nicht - man will ja permanent die guten latenzen und co - es ergibt sich für mich irgendwie nicht wieso man dann zb runtertakten sollte , derjenige der sich mit ram und ram oc beschäftigt hat doch immer ein aktiven kühler vorm ram ?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, egal ob Intel, oder AMD, ich brauch nicht auch noch auf dem RAM irgendwelche "Flex-Geschichten", die sollen einfach so laufen wie ich sie einstelle!

Wir haben doch schon genug so Zeugs bei den CPUs, so damit nur noch die halbe Menscheit durchblickt.. Was soll das alles bringen? Ich muss doch selbst rausfinden, mit welchem Takt und welchen
Timings mein RAM bei welcher Applikation stabil laufen kann? Ansonsten gibt es bald nur noch "Auto-OC" im BIOS und das wird besser sein, als alle hier die am manuellen OC Spaß haben! :d

Willkommen in der neuen Welt des OCs.. :)

Edit: Übrigends eine absolute Katastrophe bei AMD bzgl. OC.. Was soll das, ich würde dem 7950X3D gerne mal 1,7V mit DICE reinballern und gerne mal > 1,3V Vsoc geben, aber nein, es wird mittlerweile alles
kastriert! Wartet mal noch 2- 3 Generationen, dann wird es bei Intel leider genau so aussehen! Maximal langweilig..

Ganz ehrlich, egal ob Intel, oder AMD, ich brauch nicht auch noch auf dem RAM irgendwelche "Flex-Geschichten", die sollen einfach so laufen wie ich sie einstelle!

Wir haben doch schon genug so Zeugs bei den CPUs, so damit nur noch die halbe Menscheit durchblickt.. Was soll das alles bringen? Ich muss doch selbst rausfinden, mit welchem Takt und welchen
Timings mein RAM bei welcher Applikation stabil laufen kann? Ansonsten gibt es bald nur noch "Auto-OC" im BIOS und das wird besser sein, als alle hier die am manuellen OC Spaß haben! :d

Willkommen in der neuen Welt des OCs.. :)

genau das meinte ich - wenn man entscheidet ram oc zu betreiben -> dann hat man den lüfter IMMER vorm ram... und macht den nicht an und aus nur damit irgendwas hoch und runter taktet , das ganze ding ergibt kein sinn ... (vielleicht lieg ich auch falsch und ich checks nicht xD)

add:

egal welchen ram du nimmst -> wenn ein lüfter davor ist geht die temperatur nicht mehr über 40-45 grad ... (voll-last)

DIMM Flex ergibt Sinn für Leute ohne ordentliche/aktive RAM Kühlung, werde mich mal damit beschäftigen, sobald das Encore da ist.

jemand der sich nicht mit ram und dessen kühlung beschäftigt wird sowas nicht nutzen , und jemand der weis was es kann und sich mit thema ram und oc beschäftigt wird aktiv kühlen -- oder denkst du nicht ?

und cool - halt uns mal auf dem laufenden

jemand der sich nicht mit ram und dessen kühlung beschäftigt wird sowas nicht nutzen , und jemand der weis was es kann und sich mit thema ram und oc beschäftigt wird aktiv kühlen -- oder denkst du nicht ?

und cool - halt uns mal auf dem laufenden

Du hast schon die Entwicklung der Hardware die letzten Jahre verfolgt, oder? :)

Es läuft einfach auf allen Ebenen darauf hinaus, dass die Boards und die CPUs intelligenter werden und abhängig von Temperatur und Anwendung das Maximum liefern was sie können.

Das bisschen OC was heute bei Intel noch möglich ist, wird die kommenden Jahre auch verschwinden. Leider...

Die M-Die Reviews Samples werde ich mal aufs Encore packen, mit den originalen HS,

Da ich hier Abends RT 10 Grad habe muss ihr mir im offenen Aufbau auf einem Benchtable auch net so viel Gedanken um Temps machen. :LOL:

Du hast schon die Entwicklung der Hardware die letzten Jahre verfolgt, oder? :)

Es läuft einfach auf allen Ebenen darauf hinaus, dass die Boards und die CPUs intelligenter werden und abhängig von Temperatur und Anwendung das Maximum liefern was sie können.

Das bisschen OC was heute bei Intel noch möglich ist, wird die kommenden Jahre auch verschwinden. Leider...

naja wir sprechen hier von ram oc , und da ist noch genau soviel möglich wie die letzten jahre - da hat sich im grunde wenig bis garnichts verändert (nur halt das alles immer flotter wird) - intelligenter wär wenn der ram mal selbst anfängt zu denken oder das board und es eine art auto ram oc gibt

beim cpu oc sieht das ganze anders aus , da gabs ja die letzten jahre einiges was sich getan hat (ai,cache und und und)

add:
cpu oc ist mitlerweile echt genial weil man einfach x verschiedene möglichkeiten hat und sich wirlklich alles anpassen kann wie man es benötigt - man kann halt einfach verschiedene oc's miteinander kombinieren

naja wir sprechen hier von ram oc , und da ist noch genau soviel möglich wie die letzten jahre - da hat sich im grunde wenig bis garnichts verändert (nur halt das alles immer flotter wird) - intelligenter wär wenn der ram mal selbst anfängt zu denken oder das board und es eine art auto ram oc gibt

beim cpu oc sieht das ganze anders aus , da gabs ja die letzten jahre einiges was sich getan hat (ai,cache und und und)

Aber ist mit DIMM-Flex(oder wie auch immer es genau heisst) nicht schon der Anfang gemacht? :)

Glaub mir, die Hardware wird immer "intelligenter" und irgendwann spielt das Ganze rumgeteste keine Rolle mehr, dann gibt es nur noch drei Faktoren:

1. Güte der CPU
2. Güte des RAMs
3. Temperatur (wobei ich das fast an Rang 1 setzen würde)

Na was denn nun lol. Die Tage hieß es doch noch es wird die trefi der Temperatur angepaßt....

Na was denn nun lol. Die Tage hieß es doch noch es wird die trefi der Temperatur angepaßt....

auch das ergibt für mich kein sinn , wenn man sich mal so die grobe tabelle anschaut ->

tREFI = 32767 fine for fanless
tREFI = 65535 start harder
tREFI = 131071 need fan cooling and temp < 50 ~ 55
tREFI = 262143 need temp < 45 ~ 50

jemand der kein lüfter hat kommt immer über ~55 grad & jemand der einen lüfter hat kommt immer auf ~40grad wofür brauch man also das flex dingsda ?

Man bekommt ja fast selber Lust, aber versuche standhaft zu bleiben, weil es kein Sinn macht für mich.

Wie waren denn hier aktuell die Erfahrungen mit dem 14900KF von Amazon?

Kannst ruhig bestellen … es ist leider Klar das nichts Klar ist ;-) sprich egal wo egal welche Batch, es kann immer ein Guter dabei sein.

Ok aber unter den KFs sollen doch eher die besseren sein oder auch nur ein Gerücht?

Kannst ruhig bestellen … es ist leider Klar das nichts Klar ist ;-) sprich egal wo egal welche Batch, es kann immer ein Guter dabei sein.
Egal ob KF oder K
Wobei der Durchschnitt bei mir (mal die K Perle außen vor gelassen) scheinbar der KF etwas besser ist.

Ich hab grade 3x einen 14900KF bekommen mit Batch X330L1XX. SN Ende jeweils 45XX.
Anscheinend gabs die nur als Drillinge. Hatte noch nie CPUs gehabt die so nahe aneinander waren. Alle von Galaxus.

Ich hab grade 3x einen 14900KF bekommen mit Batch X330L1XX. SN Ende jeweils 45XX.
Anscheinend gabs die nur als Drillinge. Hatte noch nie CPUs gehabt die so nahe aneinander waren. Alle von Galaxus.
dann dürfte meiner der auch von galaxus gleich kommt in der gleichen range liegen. Weil "Wir" von den 10 die se hatten 4 gekauft haben :)

Mein 14900KF von Amazon wird über Frankreich versendet. :oops:

Bin gespannt. Hab tatsächlich auch einen KF von Galaxus bestellt der heute kommt.
1x KF von Amazon… kommt auch heute. Ich glaube der ist aus Deutschland wobei ich kann’s nicht genau sagen ist 3 Tage unterwegs. Steht nur Versandzentrum als erstes. Am Freitag noch einer und dann sind die Lager wieder voll bei uns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh