[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Könnt ihr also sagen, dass alle J / N Batches identisch sind? Oder spielt es auch eine Rolle der Woche? also 338 oder 337?`Waren alle P bei allen gut?
Jemand sollte eine Liste führen mit allen Batches, SP Werte usw. Dann könnte man evtl ein besseres Bild machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch ne offene Encore Bestellung bei CSV vom 23.10., wo es sogar als Sofort Lieferbar aufgeführt wurde. Versandtermin war avisiert für den 25.10. aber bis Heute nicht versendet :)

Für Extremübertakter schon, aber für Leute mit "normaler Kühlung" ist mit Speicher OC em ehesten noch Performanceplus raus zu holen.

Ist bei CSV auch immer mit etwas mit Vorsicht zu genießen. :LOL:

Ja xoc,bin dabei aber was nützt dir ein toller imc wenn der core nicht skaliert 🤗

Imc ist 2t rangig, toll wenn er gut ist aber wie gesagt 50mhz hin oder her

Ist ja lustig. Jetzt ist mein Encore bei CSV verschickt :d

1 ist noch da:

1698670579875.png

Was haben sie eigentlich beim Encore verändert? Weil memory OC mäßig scheint es mir genauso wie ein normales Apex zu performen. Dass es jetzt schwarz ist, ist mir natürlich nen Aufpreis wert.

Was haben sie eigentlich beim Encore verändert? Weil memory OC mäßig scheint es mir genauso wie ein normales Apex zu performen. Dass es jetzt schwarz ist, ist mir natürlich nen Aufpreis wert.
Gibts nix offizielles zu. Ich hab mal versucht so gut es geht die erreichbaren Widerstände der VDDIO zu messen Apex vs. Encore.

Abweichungen in Prozent sind wie folgt (bezogen auf Milliohm):

MessungZ790 Apex vs Encore
1-0.9%
2-0.7%
3-1.1%
4-1.0%
5-0.8%
6-1.2%
7-1.0%
8-0.9%
9-1.1%
10-1.2%
11-0.8%
12-0.7%
13-1.0%
14-1.1%
15-1.2%
16-0.9%
17-1.0%
18-0.8%
19-1.2%
20-1.1%
21-0.7%
22-1.1%

Wenn ich Apex Vanilla vs. Apex Vanilla messe komm ich auf ähnliche Abweichungen.
Traces, Eingangsfilter für die VDD VRMs, Shunts etc. konnte ich auch kein Unterschied feststellen.
Gehe aktuell davon aus es gibt keine Hardware Änderungen bei der RAM Anbindung. Aber ohne das PCB zu zersägen kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Die elektronische Ansteuerung kann natürlich anders sein. Das müsste ein Bios Dev beantworten.

farbe und wifi7 , und verpackung und der lüfter der die wärme der gpu auf den ram pustet

ah und man ist automatisch beta tester für die bios versionen xD

farbe und wifi7 , und verpackung und der lüfter der die wärme der gpu auf den ram pustet

ah und man ist automatisch beta tester für die bios versionen xD
Absolut TOP passt doch ganz ins Asus Bild Nix besser aber teuer.
Schwarzes Board ist halt unbezahlbar. Bei MSI nennen sie schwarze Farbe

Thermal Coating = +150% Performance

Da kann Asus quasi noch was lernen.

jaaa xD hab ich glaub ich letztens auch bei giga gesehen sowas wie "thermal coating" wtf... wenn sie sowas wie das OCF damals hatte zurückbringen würden, eine wasserabweisende Beschichtung /Isolierung. Das wäre was Feines und wäre mit den horrenden Preisen, die inzwischen für sog. XOC boards aufgerufen werden, aus meiner Sicht auch gerechtfertigt.

eA1sppZ.png

"Beide Boards haben die gleiche Phasenzahl. Das Encore hat zwei 70A vccin Leistungsstufen von MPS im Vergleich zu den 50A auf dem weißen Apex. Wie auch immer, Asus hat die Kosten auf dem Encore optimiert, indem sie Through Hole Bulk Cap statt SP Caps für die Eingangsfilterung verwendet haben, wie sie es auf dem Vanilla Apex getan haben, nicht dass es wichtig wäre."

Quelle

die nehmen die boards gerade im oc forum komplett auseinander xD scheint ja dann so als wär von den caps her einsparmaßnahmen gemacht wurden xD

Mein original Verpacktes Vanilla Moccatschito Schuckelinchen Board sichert mir jetzt vielleicht das Weihnachtsessen 😂😂😂
Also ich bin ja auch der Meinung das schwarze sollte man nicht kaufen 😉 Wenn ihr ein Original verpacktes bekommen könnt ist es sein Gewicht in Gold wert.

Sorry ich meins nicht ernst! Nur Spaß 😂😂😂

Gigabytes Chance mit dem Tachyon X alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen :fresse:

Ist aber bezüglich CPU Spannungsversorgung völlig egal was sie da gemacht haben, weil weiterhin komplett überdimensioniert. kA wieviel Watt CENS durch so ein 14900K jagen kann mit LN2 aber davon wird man nichts merken. Natürlich erwartet man nichts schlechteres von einem Nachfolger aber so läuft das Heute halt ab. Die Eingangsfilterung für den Ram sind bei mir zumindest identisch Apex vs Encore.

Gigabytes Chance mit dem Tachyon X alles bisher dagewesene in den Schatten zu stellen :fresse:

ich muss sagen das ich gigabyte von ihrem denken am besten finde :

sie machen auf neue boards 10gbit + 2.5gbit drauf
sie machen diese 5.1/7.1 sound anschlüsse weg die eh keiner brauch
sie setzen auf verstärkte anschlüsse
sie setzen auf moderne designs
sie geben viel zubehör zu ihren boards

und sie sind günstiger als die konkurenz (asus & msi)

overall ist für MICH ein gigabyte highend board schon eine feine sache. (zb das tachyon / x)
problem für mich sind nur verarbeitung / support (bios updates) / highend dinge (schneller ram support)

Wie ihr alles wieder schlecht redet, und am ende kauft es sich doch jeder :) ihr seit echt niedlich ^^

Wie ihr alles wieder schlecht redet, und am ende kauft es sich doch jeder :) ihr seit echt niedlich ^^

naja , ich kauf mir sicher kein encore ... und ich denke das auch leute die es kaufen die preise und die bios versionen aktuell schlecht finden , also wieso gut reden ...
overall möchte ich von asus weg , aber wenn es keine möglichkeiten/alternativen gibt - WIE ?

das UPGRADE von einem z790 apex vanilla auf ein z790 apex encore = KEIN upgrade ... man ist erneut beta tester ...

Was haben sie eigentlich beim Encore verändert? Weil memory OC mäßig scheint es mir genauso wie ein normales Apex zu performen. Dass es jetzt schwarz ist, ist mir natürlich nen

ich muss sagen das ich gigabyte von ihrem denken am besten finde :

sie machen auf neue boards 10gbit + 2.5gbit drauf
sie machen diese 5.1/7.1 sound anschlüsse weg die eh keiner brauch
sie setzen auf verstärkte anschlüsse
sie setzen auf moderne designs
sie geben viel zubehör zu ihren boards

und sie sind günstiger als die konkurenz (asus & msi)

overall ist für MICH ein gigabyte highend board schon eine feine sache. (zb das tachyon / x)
problem für mich sind nur verarbeitung / support (bios updates) / highend dinge (schneller ram support)
Also das Tycon kann auf dem RAM das selbe wie ein apex ,steht nichts nach

overall möchte ich von asus weg , aber wenn es keine möglichkeiten/alternativen gibt - WIE ?
Einfach die Plattform wechseln. Bei AM5 ist alles besser als Asus 🔥🧯🧨

Einfach die Plattform wechseln. Bei AM5 ist alles besser als Asus 🔥🧯🧨

was hat denn die platform damit zutun ... und an am5 ist nichts besser sobald man mit oc anfängt macht jeder intel 13900k+ jede amd cpu nass ...
ganz zu schweigen von den hohen latenzen die amd durch ihre ccd's hat.

nur effizient ist am5 ... dagegen ist intel ein witz ...

aber das gehört hier eigentlich alles nicht hin.

naja , ich kauf mir sicher kein encore ... und ich denke das auch leute die es kaufen die preise und die bios versionen aktuell schlecht finden , also wieso gut reden ...

das UPGRADE von einem z790 apex vanilla auf ein z790 apex encore = KEIN upgrade ... man ist erneut beta tester ...
warts ab , in 2-3 monaten kann das irgendwas besser sei es auch der kleinste müh. dann reißen sich hier alle wieder drum und DU auch :) Ich hab mir meins für 733€ eingetütet, mein Apex core GUT verkauft bekommen. Ich bin glücklich :) jetzt kann das ding hier im idle rumeiern und alle hier im forum fucken sich ab :) das ich eins habe und es nicht mal zu 0,5% auslaste :) ach is das schön hier :)

warts ab , in 2-3 monaten kann das irgendwas besser sei es auch der kleinste müh. dann reißen sich hier alle wieder drum und DU auch :) Ich hab mir meins für 733€ eingetütet, mein Apex core GUT verkauft bekommen. Ich bin glücklich :) jetzt kann das ding hier im idle rumeiern und alle hier im forum fucken sich ab :) das ich eins habe und es nicht mal zu 0,5% auslaste :) ach is das schön hier :)

wieso fcken sich die leute ab ? es kann sich doch jeder ein encore kaufen ... - es macht halt einfach nur keinen sinn xD

hast du mitlerweile eigentlich mal das 4090 bios geflashed oder willst du nicht ? weil das macht richtig sinn

wieso fcken sich die leute ab ? es kann sich doch jeder ein encore kaufen ... - es macht halt einfach nur keinen sinn xD
es werden sich auch alle eins kaufen :) deswegen sag ich ja. Jetzt alles schlecht reden und denoch eins kaufen :)

ps. sinn oder unsinn wissen wir beide ganz genau das es hier im luxx forum kein sinn gibt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hast du mitlerweile eigentlich mal das 4090 bios geflashed oder willst du nicht ? weil das macht richtig sinn
ne noch nicht, aber für Diablo 4 wo die Karte 114Watt braucht macht es gerade keinen Sinn, aber ja ich werd mich mal durchlesen. Welches 666Bios is das den ? das HOF Bios ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh