[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

ne noch nicht, aber für Diablo 4 wo die Karte 114Watt braucht macht es gerade keinen Sinn, aber ja ich werd mich mal durchlesen. Welches 666Bios is das den ? das HOF Bios ?

genau - da brauch man auch nicht viel lesen , den switch an der gpu umstellen auf das silent bios -> und danach einfach flashen das ist kinderleicht (mit nvflash)
  1. nvflash64 -6 xxx.rom
  2. y bestätigen
  3. y bestätigen
und dann alle regler auf anschlag

4pJQoTZ.png

Anhänge

• GALAX_RTX_4090_HOF_OC_LAB_PLUS_BIOS.zip
    845,3 KB · Aufrufe: 47
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich muss sagen das ich gigabyte von ihrem denken am besten finde :

sie machen auf neue boards 10gbit + 2.5gbit drauf
sie machen diese 5.1/7.1 sound anschlüsse weg die eh keiner brauch
sie setzen auf verstärkte anschlüsse
sie setzen auf moderne designs
sie geben viel zubehör zu ihren boards

und sie sind günstiger als die konkurenz (asus & msi)

overall ist für MICH ein gigabyte highend board schon eine feine sache. (zb das tachyon / x)
problem für mich sind nur verarbeitung / support (bios updates) / highend dinge (schneller ram support)
Und GA hat das beschissenste UEFI von allen. Also einem teurem XOC Board so ein UEFI zu verpassen... unglaublich. Dann lieber ein Unify-X.

Und GA hat das beschissenste UEFI von allen. Also einem teurem XOC Board so ein UEFI zu verpassen... unglaublich. Dann lieber ein Unify-X.

Gabs hier nicht vor kurzem eine News, dass GA die UEFIs von neuen Boards verbessern möchte. ..

Gabs hier nicht vor kurzem eine News, dass GA die UEFIs von neuen Boards verbessern möchte. ..

Ich verfolge das nicht, habe jetzt nur ein Tachyon Z690 hier. Das Board ist sicher gut, aber das UEFI ist DDR Style.

Habe ein XOC Bios drauf und beschäftigte mich mit dem G7400 und BCLK OC. Wenn du im Bios den BCLK verstellst, musst du raten, wie der Memtakt dann ist... das wird nämlich nicht angezeigt.

Hab einen 14700KF mit Gesamt SP von 72:fresse: das zeigt zumindest das 2802 Bios an, die kann aber DDR4 4300MHz CL15 Gear 1 reicht mir bis zum 14900KS.

Klar:

Was meint ihr? Lohnt es sich noch einen zu öffnen?
Ich würde die bei AVG einordnen. Der 5,8Ghz Punkt ist ne schlecht, die restlichen Punkte sind aber auch nicht besonders gut.
Kommt drauf an wie hoch deine Anforderungen sind, die Wahrscheinlichkeit was besseres zu bekommen ist halt sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Salve

13900 KS mit Batch X332N169 - was wäre davon zu halten ? Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar:

Was meint ihr? Lohnt es sich noch einen zu öffnen?
Also was ich bisher so an 14900er VF curves gesichtet habe, ich würde den wohl behalten.
Mein KS
KS VF Point.jpg

Zuletzt bearbeitet:
..nicht falsch verstehen die Batch über dem Bild ist von einem anderen KS Objekt meiner Begierde...

Da wir ja gerade dabei sind:

X335J605
14900KF_VF.png

Der geht weg.

X337R134
14900KF_2_VF.png

Der bleibt. Eventuell versuche ich mein Glück nochmal, aber die Chancen auf was besseres sind wohl eher gering zumal die CPU besser geht, als es die VF Curve vermuten lässt.

Die Werte ändern sich übrigens abhängig von der Temperatur der CPU. Daher wäre ich mit dem ganzen Vergleichen über verschiedene Plattformen (und somit verschiedene Kühlungen) hinweg vorsichtig.
SP/Biscuits natürlich nicht, aber V/F Curve allein is so ne Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zur Abwechslung nen 14600KF / Batch X338Q501:

5500 Mhz P-Cores/ 4400 Mhz E-Cores bei 1,16V. Max Turbo 5800Mhz bei 1,29V. LLC8. HT ist off, das schafft die AIO nicht und hab ich auch generell off.
Was macht ein durchschnittlicher 14900K, ist das vergleichbar? :unsure: Hab hier kaum reale Spannungs zu Takt Werte gesehen, hauptsächlich die Asus SP und MC Werte.

Anhänge

• cb23 14600K 5500 4400 4200.jpg
    cb23 14600K 5500 4400 4200.jpg
    512,7 KB · Aufrufe: 50
Durchschnitt für einen 14900K(F) bei der Spannung dürften wohl irgendwas im Bereich 5.6GHz sein. Eventuell ohne HT auch 5.7.

14600KF werd ich wohl demnächst auch ein wenig binnen. Hab noch Zeit, bis ich wieder ln2 geliefert bekommen kann. :d

OK, danke, dann kann ich ja ganz zufrieden sein. Zumindest taktet der höher als mein 13600KF. Bei dem konnte ich 6 Ghz nicht mal booten. Der 14600KF kommt da schon weiter. :giggle: Dann viel Spass beim14600KF quälen.

Anhänge

• spi 14600k 6200 4200.png
    spi 14600k 6200 4200.png
    596,5 KB · Aufrufe: 48
Hab noch ein Paar i9 13900KS hier alle so zwischen Overall SP105 und SP109 ist alles dabei.

Ab welchem Preis wären die ein Schnäppchen?

Letzte vier Ziffern von SN ? Von NBB ? Habe auch eine J-Batch bekommen X335J406. :oops:

Ich glaube den lass ich ungeöffnet wieder gehen, auch wenn deiner nicht so schlecht ist, also eher über Durschnitt.
Deine Chance ist wahrscheinlich 1:50 das du sagst ja der lohnt sich evtl. doch....

@TomCom205
Die stehen meist so um die 600,- drin, aber ich glaube derzeit gehen die eher nicht so gut weg.Wenn eher direkt bei Ebay.
Man muss es mal so sehen, die sich auskennen wollen was extrem gutes und die anderen denken der 14900K ist Fortschritt.

Ebay Kleinanzeigen ist voll von Betrügern, die Ware nicht verschicken etc., da kaufe ich persönlich ungern, bzw. hole persönlich ab.

600? Da hole ich mir ein 14900K neu 😂

Ja deswegen gehen die auch ne weg^^.
Andererseits mit IGPU kostet der 14900K derzeit mind. 630,-, also 500-550,- wäre da wahrscheinlich angebrachter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh