[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand eigentlich schon etwas ausführlicher 14600K(F) gebinnt?

Hab bisher als bestes gerade eben im Discord V/F 1.25V bei x53 gesehen.

Zum Iceman sagt einer auf Alliexpress, dass Trennplatte bei dem Kühler so geformt ist, dass E-Cores, bei einem niedrigen Durchfluss, nicht richtig mit Wasser durchströmt werden.

Zum Iceman sagt einer auf Alliexpress, dass Trennplatte bei dem Kühler so geformt ist, dass E-Cores, bei einem niedrigen Durchfluss, nicht richtig mit Wasser durchströmt werden.

Wenn man schon Direct-Die macht und das wegen den niedrigen Temperaturen, warum dann bitte den Durchfluss beschneiden?

Also entweder ich geh All In, oder ich bleib bei dem üblichen Standardkram! Sieht mir nach einem hausgemachten Problem aus :)

Die spannende Frage ist was ist niedriger Durchfluss? Unter 80l/h sollte würde ich eigentlich eh nicht machen. Warum auch ?! Direkt Die und dann 40l/h ist wie nen Porsche durch die Fußgängerzone fahren.

5,8GHZ Allcore mit 1,172V mit AIO. Ich weiß nicht, ob dies gut ist?
5,5GHZ Allcore liefen mit 1,066V durch. Er scheint sehr gut zu skalieren und das mit einer AIO...

1699037595005.png

1699037642794.png

Der Verbrauch ist laut CoreTemp auch im Rahmen?

1699037689399.png

5,8GHZ Allcore mit 1,172V mit AIO. Ich weiß nicht, ob dies gut ist?
5,5GHZ Allcore liefen mit 1,066V durch. Er scheint sehr gut zu skalieren und das mit einer AIO...

Schaut an sich gut aus 👍🏼 aber 10 Minuten sollten es sein und 4.5E bei 5.8P oder?

Die 10 Min sind nun auch @5.8GHZ Allcore mit 1,172v durch.
10 Min 5,5 GHZ Allcore mit 1,066v ebenso.

Ich möchte dem Chip nicht mehr zumuten. Er bleibt nun bei 5,5GHZ Allcore mit 1,066v :-)

Es ist schade, dass es keine OC Liste mehr gibt. Jedoch darf ich nicht zu laut jammern, denn ich habe auch keine erstellt, Zeitbedingt. So geht es vermutlich hier auch vielen..

Ich habe bisher wirklich noch keinen SP119 (P126/E104) gesehen. Den Chip werde ich behalten.

Keine OC Liste, weil keiner wirklich übertaktet heutzutage. Effizienzjagd ist angesagt. Früher mal konnte man CPUs stundenlang mit Prime mit AVX testen. Nun ist man froh wenn deine CPU beim harmlosen Cinebench nicht abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine OC Liste, weil keiner wirklich übertaktet heutzutage. Effizienzjagd ist angesagt. Früher mal konnte man CPUs stundenlang mit Prime mit AVX testen. Nun ist man froh wenn deine CPU beim harmlosen Cinebench nicht abraucht.

Spricht doch nix gegen Prime, nur möchten hier die wenigsten sehen wie wenig MHz ihre tollen CPUs dann tatsächlich schaffen.. :fresse:

Ausser man kann halt irgendwie 400W+ an Abwärme kühlen.

Ausser man kann halt irgendwie 400W+ an Abwärme kühlen.
naja über die üblichen unüblichen Methoden kann man im Grenzbereich noch n Paar Grad rausholen...
Üblich:
- IHS lapping
Üblich:
- Delidding
Unüblich:
- Die Lapping

Klar, keine Frage, aber schmeisst doch mal Prime95 an und schaut was passiert. :)

Natürlich kann man das alles nicht mehr mit den alten CPUs vergleichen, da gab es halt auch nur "Performance-Cores". Vielleicht wäre es auch mal ein Ansatz die E-Cores dafür zu deaktivieren? Im Endeffekt kann ich eh null mit reden, mein 7950X3D lässt sich null übertakten, was mich maximal anpisst.. Somit gibt es keine Vergleichbarkeit mehr!

Der dümpelt halt dann bei Prime95 bei 4350/4450MHz rum mit unter 60°C und maximal 150W.. Einfach langweilig!
1699043676955.png

5-10 min sind was anderes als 1-2h

wozu stundenland quälen, wenn es 10 min auch tun ?!

Hmm, aber dann irgendwas von Stabilität erzählen oder was?

Scheinbar bin ich zu alt für den Kram.. :) Zum Glück hab ich ne CPU die sich nicht übertakten lässt und trotzdem schnell ist.. :d

bist du scheinbar, wenn du 10 min CB23 schaffst, ohne throttling bei schmerzgrenze temp und einer load, die du so im alltag nie wieder siehst, schlägst du 20mV drauf und hast ruhe. vcore ausloten ist shcon lange langweilig, weil es eben nur noch ein 10 min test ist für 24/7 stabilität.

die erfahrungen zeigen, das sich das bewährt hat, da hilft dein einwand nichts ;)

ansonsten gerne wieder in den ryzen thread, wir schaffen das hier schon ;)

bist du scheinbar, wenn du 10 min CB23 schaffst, ohne throttling bei schmerzgrenze temp und einer load, die du so im alltag nie wieder siehst, schlägst du 20mV drauf und hast ruhe. vcore ausloten ist shcon lange langweilig, weil es eben nur noch ein 10 min test ist für 24/7 stabilität.

die erfahrungen zeigen, das sich das bewährt hat, da hilft dein einwand nichts ;)

ansonsten gerne wieder in den ryzen thread, wir schaffen das hier schon ;)

Komischerweise bin ich voll bei dir, meine Kiste läuft auch nur unter "meinen Bedingungen" stabil, und das reicht mir auch.

Kannst ja mal suchen wie viele Leute 8000MHz bei AM5 auf dem RAM laufen lassen, ich tu es und hab keine produktiven Probleme mit. Prime Blend rennt damit übrigends nicht..

Aber dieses ganze SP-Theater stört mich tatsächlich extrem.. Testet doch mal eure CPUs wie früher in einer Rangliste?

Egal, ich bin raus..

die zeiten ändern sich eben und das was wir aktuell mit TVB, AI OC, eCores, pCores und SP etc haben, haben wir schon eine ganze weile. warum jetzt diese aufregung? listen sind genauso langweilig, wie die vcore tests selbst. hier im thread wird übrigens mit CB23 die güte des chips verglichen, falls dir das nicht aufgefallen ist. wer hier mitliest, brauch keine liste und eine prime liste so wie früher, braucht es schon lange nicht mehr. man hat angefangen eine CB23 raptor liste anzulegen, da haben genau 5 leute mitgemacht, juckt keinen schwanz mehr, so eine liste.

ich bin ein verfechter von ordentlich testen, gerade weil die vcore nur noch ein 15 min job ist, liegt seit jahren die würze im RAM oc und hier predige ich seit ewigkeiten, testet mit hitze (GPU parallel auslasten) und lasst nicht einfach nur kurz 20 min karhu laufen. 1h mit hitze, ein himmelweiter unterschied. wenn dein ram instabil ist, evtl mal richtig testen.

ansonsten liest sich dein ganzer einwand etwas bockig. als ryzen nutzer im intel thread den leuten sagen sie sollen ordentlich testen und das SP theater störe... intel binnt die chipgüte, die man in der SP auslesen kann. sollte man eigtl froh drum sein, anstatt sich daran zu stören und CB ist nun eben der standard, nicht nur hier im thread, weltweit (ocn zb) testet man nun so. ich weiß ehrlich gesagt nicth, wie man einen ryzen testet, aber falls das noch mit stundenlangem prime passiert, puh..

zusammen mit ralf haben wir ungf 20x 13.gen raptoren getestet, boring geworden. cpu rein, sp lesen, kurz 5.5 vcore in CB testen, done. uns hat am ende viel mehr interessiert, was die imc´s können.

Zuletzt bearbeitet:
@webmi

Wie gesagt ich bin raus und nein, bei mir gibt es kein Intel AMD gebashe, ich hab schon immer nur das gemacht was mir gerade Spaß bereitet. :)

Da ich aber grundsätzlich eher wenig Spaß an den aktuellen Strukturen hab, verfälscht das eventuell das Bild? Bei AMD ist mit OC halt einfach nix los hehe. Deswegen verfolge
ich den Thread recht "gespannt", mir fehlt einfach der Vibe von älteren OC-Threads.

nun gibt es eben eine jagd nach möglichst hoher SP. siehst ja selbst, was 2-3 leute hier für granaten haben. 120er SP auf den pCores, wow. die dinger gehen wie hölle und so einen kurzen vcore test braucht es trotz der SP immer trotzdem noch. ist halt wie gesagt in 10-15 min erledigt, unspektakulär eigtl. da fummelt keiner mehr ewig rum, fuchst sich durch verschiedene prime größen etc., sondern legt ggf nur noch einen chip nach dem nächsten ein, bis eine bombe dabei ist. mehr als eine kurze SP jagd ist das nimmer.

was den alten OC vibe angeht, den findet man als intel jünger nur noch im RAM OC, denn der ist noch halbwegs anspruchsvoll.

nun gibt es eben eine jagd nach möglichst hoher SP. siehst ja selbst, was 2-3 leute hier für granaten haben. 120er SP auf den pCores, wow. die dinger gehen wir hölle und so einen vcore test braucht es trotz der SP immer trotzdem ncoh. ist halt wie gesagt in 10-15 min erledigt. da fummelt keiner mehr ewig rum, fuchst sich durch verschiedene prime größen etc., sondern legt ggf nur noch einen chip nach dem nächsten ein, bis eine bombe dabei ist. mehr als eine kurze SP jagd ist das nimmer.

Ein letztes Wort...

Diese super tollen SP-Cores sind meistens recht Banane, weil jede Kühlung von den meisten hier eh nicht mehr als 5900MHz Allcore auf den P-Cores gebacken bekommt, egal wie super die SP ist! Nur weil einer ne mega geile SP hat, würde er wie früher eine OC-Liste nicht anführen, da gehört einfach mehr dazu..!

Gibt hier im Thread also genau 2 - 3 Leute die wirklich Profit davon schlagen könnten, weil sie die CPUs auch jenseits der "Realität" testen..

So, aber nun wirklich mein letzter Post hierzu...

Zum Zocken sind 5.8Ghz Allcore kein Problem, selbst mit Gurken SP CPUs ist das leicht zu kühlen und das ist schon recht schnell, zusammen mit flottem RAM :).

Diese super tollen SP-Cores sind meistens recht Banane, weil jede Kühlung von den meisten hier eh nicht mehr als 5900MHz Allcore auf den P-Cores gebacken bekommt
Eben, und ohne tolle SP schaffen sie aber keine 5900

Nur weil einer ne mega geile SP hat, würde er wie früher eine OC-Liste nicht anführen, da gehört einfach mehr dazu..!

das ist falsch. eine gute SP wird mit wasser immer eine liste anführen, weil eine liste in der regel takt pro voltage ist und da liegt der intel bin aka SP eben erst mal die messlatte.

ansonsten halt selbst mal raptoren selektieren, so eine 120 pcore fällt auch nicht vom himmel :ROFLMAO: und ohne die kannst du taktraten wie sie hier gezeigt werden komplett löschen.

das ist falsch. eine gute SP wird mit wasser immer eine liste anführen, weil eine liste in der regel takt pro voltage ist und da liegt der intel bin aka SP eben erst mal die messlatte.

ansonsten halt selbst mal raptoren selektieren, so eine 120 pcore fällt auch nicht vom himmel :ROFLMAO:

Es gibt einfach keine Liste. Mehr muss ich nicht mehr sagen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh