[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich beziehe mich hier rein auf den Part mit dem "Low VID = mehr Leckströme = mehr Hitze"... wenn mehr Hitze, dann gleich mehr Verbrauch = mehr Verlustleistung.
Das ist der Grundsatz des physikalischen..
Oder sprechen wir da vorbei?

Also ich habe damals akribisch ganz viele Chips getestet. Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass ein 5GHZ Chip bei 1,21v vs einem 5GHZ Chip mit 1,3v mehr verbrauchen kann, aufgrund von Leckströmen. Daher auch die höhere Temperatur und natürlich mehr Verbrauch.
Man kann das nicht pauschalisieren, weil man nicht genau berechnen kann, wann wieviele Leckströme anliegen...
Jeder Chip ist einmalig..
Es soll auch Low Vid Chips geben, die eine niedrige VID haben und wenig verbrauchen, aber da suchst du ein Sandkorn am Strand...

Daher kann man sich auch auf SP nicht verlassen. Es dient nur als "guter" Richtwert. Vor allem skallieren die Chips dann doch plötzlich ganz anders, als in der V/F Kurve angegeben.

Ich denke, wir sind da gleicher Meinung :-)

Ich hoffe, dies ist nicht böse rübergekommen🤷‍♀️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde interessieren, was dein Chip für 55 Allcore benötigt. Wärst du so nett und würdest dies testen?
Ne ich weiß ja was du meinst, generell ist das richtig, bei gleicher Spannung wäre der LowVID Chip nen Stromfresser.

Es hatte das war glaube beim 8700k oder 9900k glaube mal jemand nen Chip der trotz hoher Spannung im Verhältnis gesehen kühl und sparsam blieb.
Auch wenn du in der Bestenliste guckst sieht man das bei gleicher Coretemp/vCore die Wattzahlen trotz gleicher Auslesung stark schwanken.
Generell ist man aber schon froh nen "besseren" Chip zu finden, alles drüber ist schon....

Grundsätzlich lassen sich halt die Low VID halt auch mit höherer Garantie höher übertakten, sonst würde auch keiner ne hohe SP haben wollen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mindfactory mit R-Batch
14900KF
X337R138
231103131626.jpg

231103131620.jpg

231103131651.jpg

Wieviel willst Du für den haben :)?

Wieviel willst Du für den haben :)?
Das war kein Verkaufsangebot ;-) ... noch nicht ... zumindest ... habe noch ein paar zum durchschauen bin damit aber vermutlich erst morgen fertig.
Ich habe leider schon ein paar laufende Anfragen für sowas.
Weiß nicht ob da was über bleibt.
Ggf. einfach bei PM bei mir melden.
Die Chancen stehen aber "noch" gut wenn du bei MF eine bestellst das du nen KF mit R-Batch bekommst.

Alles eine Sache des Preises :).

Hat Intel sich aber schön überlegt mit dem R=Refresh :fresse:

falls noch jemand brauch , ich verkauf gerade eine geköpfte sp100 13900kf für 400 xD

ich weis garnicht ob das legal ist das hier einfach so zu schreiben xD

An eine geköpfte auf keinen Fall.

Das war kein Verkaufsangebot ;-) ... noch nicht ... zumindest ... habe noch ein paar zum durchschauen bin damit aber vermutlich erst morgen fertig.
Ich habe leider schon ein paar laufende Anfragen für sowas.
Weiß nicht ob da was über bleibt.
Ggf. einfach bei PM bei mir melden.
Die Chancen stehen aber "noch" gut wenn du bei MF eine bestellst das du nen KF mit R-Batch bekommst.
waren bei mir auch so. Hab sie aber noch nicht. :( muss sie noch holen. 3 Stück gesamt.

Krass mein Iceman Delid Block hats innerhalb von einer Woche geschafft aus China hier anzukommen. Sonntag bestellt, Heute geliefert.
Bin gespannt wie er performt vs EKWB DD.

Bei mir ist es ein etwas unter Durchschnitt geworden, bin aber nicht auf Höhenflüge aus.

20231103_144953.jpg

Beste Grüße

Ja hab privat einen bestellt ist ein x331N117 noch ungetestet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War allerdings 2 Tage davor. Bis jetzt alle 2 R von MF gewesen.
N117 soll nach overclockers.net gut sein. 95-99. Meiner war 90, jedoch weiss ich nicht obs richtig rausgelesen hat, da altes Bios drauf ohne 14th gen support.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Barrow vorhin bekommen. Sieht erstmal ganz gut aus.Kontakt Fläche gefällt mir auf den ersten blick etwas besser als beim Iceman. Wie gut er ist kann ich aber noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@kmwteam
Du hattest doch glaube schon Intel, das sagt nur aus bei welcher Spannung er welchen Takt anlegt und ganz ehrlich der SP97 den ich da hatte sah da schlechter aus.

So übel ist der auch nicht. Würde sagen Durchschnitt bis leicht drüber. Sehr ähnlich dem 14900KF von mir im Marktplatz. Sind vllt 100MHz zu den richtig Guten hier ausm thread.
Reicht an sich ja vollkommen.

Mir reicht der Durchschnitt.

@kmwteam
Du hattest doch glaube schon Intel, das sagt nur aus bei welcher Spannung er welchen Takt anlegt und ganz ehrlich der SP97 den ich da hatte sah da schlechter aus.
Der letzte Intel war ein i7 870 :d

Beste Grüße

Bei mir muss nur der Speichercontroller was taugen :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh