Phoenix2000
Legende
Ne ich weiß ja was du meinst, generell ist das richtig, bei gleicher Spannung wäre der LowVID Chip nen Stromfresser.Ich beziehe mich hier rein auf den Part mit dem "Low VID = mehr Leckströme = mehr Hitze"... wenn mehr Hitze, dann gleich mehr Verbrauch = mehr Verlustleistung.
Das ist der Grundsatz des physikalischen..
Oder sprechen wir da vorbei?
Also ich habe damals akribisch ganz viele Chips getestet. Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass ein 5GHZ Chip bei 1,21v vs einem 5GHZ Chip mit 1,3v mehr verbrauchen kann, aufgrund von Leckströmen. Daher auch die höhere Temperatur und natürlich mehr Verbrauch.
Man kann das nicht pauschalisieren, weil man nicht genau berechnen kann, wann wieviele Leckströme anliegen...
Jeder Chip ist einmalig..
Es soll auch Low Vid Chips geben, die eine niedrige VID haben und wenig verbrauchen, aber da suchst du ein Sandkorn am Strand...
Daher kann man sich auch auf SP nicht verlassen. Es dient nur als "guter" Richtwert. Vor allem skallieren die Chips dann doch plötzlich ganz anders, als in der V/F Kurve angegeben.
Ich denke, wir sind da gleicher Meinung
Ich hoffe, dies ist nicht böse rübergekommen🤷♀️
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Mich würde interessieren, was dein Chip für 55 Allcore benötigt. Wärst du so nett und würdest dies testen?
Es hatte das war glaube beim 8700k oder 9900k glaube mal jemand nen Chip der trotz hoher Spannung im Verhältnis gesehen kühl und sparsam blieb.
Auch wenn du in der Bestenliste guckst sieht man das bei gleicher Coretemp/vCore die Wattzahlen trotz gleicher Auslesung stark schwanken.
Generell ist man aber schon froh nen "besseren" Chip zu finden, alles drüber ist schon....
Grundsätzlich lassen sich halt die Low VID halt auch mit höherer Garantie höher übertakten, sonst würde auch keiner ne hohe SP haben wollen