[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Reichelt verschickt auch 14900KF R Batchs … Bestellung hat allerdings 3 Tage gedauert bis sie hier war… von daher mit Vorsicht zu genießen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MC 90 lass mich raten hohes ECore Ranking und PCore vermutlich 114 oder weniger?

Nachtrag okay Bild eben erst gesehen schlechtere Ecore und gutes PCore Ranking sehr geil!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wäre jmd so nett ein paar 14900K(F)-Benches @default + max. OC von 7zip zu posten? Danke... :)
(bitte daran denken, dass 7zip auch stark vom RAM-OC profitiert ;))

Wie immer beten ob noch alles heil ist :ROFLMAO: Bau direkt alles fest im PC ein ohne Vortest.
1699109506357.png

@-Nik-
Hatte ich schon mal gepostet, ist aber das Asrock Rating.

Anhänge

• Screenshot 2023-10-31 131618.png
    Screenshot 2023-10-31 131618.png
    556,8 KB · Aufrufe: 100
@-Nik-
Hatte ich schon mal gepostet, ist aber das Asrock Rating.
Genau die SP-Werte von ASRock und ASUS sind unterschiedlich, aber die P-VIDs und E-VIDs praktisch gleich. Hier aus dem Sammelfaden:

"Habe einen gebrauchten i9-13900K erhalten. ASRock liest bei den P-Kernen eine VID von 1,387 durchschnittlich aus und bei den E-Kernen eine 1,334. Das ergibt einen SP von 88 bei ASRock. Das spannende ist, das ASUS praktisch die gleichen Werte von den VIDs ausliest, diese also tatsächlich vergleichbar sind. ASUS P-Kern-VID 1,386, E-Kern-VID 1,334. Gleichzeitig ist das Stück der Beweis, das es auch unterschiedliche bespannte P-Kerne für Gen 13 gibt. Bislang habe ich die nur bei Gen 12 gesehen."

Mal nen 14700k versucht und natürlich ne relative Niete gezogen :heul:

5,5 GHz @ 1,25V. SP 70 (keine Ahnung ob das stimmt, hab ME mit 13700k geupdated, also sollte schon stimmen). Da gabs deutlich bessere 13700k :eek:

Vllt. doch noch mal paar i9 testen. Gabs schon gute Batches von den K (will die IGP haben für Quicksync)?

Mal nen 14700k versucht und natürlich ne relative Niete gezogen :heul:
Du kannst ja mal die P- und E-VIDs nachschauen und dann im Sammelfaden nachschauen. Habe dort eine Tabelle angefertigt und i7-13700K/14700K sind reichlich da. Dort hatte till69 einen sehr guten i7-14700K mit P-VID 1,294 und E-VID 1,219.

1699116524190.png

Keine Ahnung wie vergleichbar das zu ASRock ist und welche Loadline ASRock da als Basis nimmt?

Keine Ahnung wie vergleichbar das zu ASRock ist und welche Loadline ASRock da als Basis nimmt?
Die Standard-Loadline, also ohne einen Offset. Verändern sich dann die VIDs wenn man an der LL dreht?

Was ist denn der zweite Wert rechts daneben? Also bei den P-Kernen 1,268/1,395. Was sind die 1,395?

Anhang anzeigen 936317

Bin mir sicher, das wird falsch bzw. anders ausgelesen. Tobis wird ja mit 5600 1.5v angezeigt, hat aber 85 SP. Deine ist definitiv besser, siehe CB23 Vergleich. Ich denke das D4 Gaming liest hier die SP anders aus als die aktuellen Boards, Tobi hat ja Brett auch updated.

Hm hab jetzt mit dem Iceman bei R23 Allcore den heißesten 14900k@Stock P-Core auf 82Grad, den kühlsten auf 72Grad. Das bei knapp 350Watt CPU Power, 25 Grad Wasser und 140L/h.
Was meint Ihr? Hab mir mehr erhofft. Werde das Gefühl nicht los etwas zu wenig Liquid Metal verwendet zu haben. o_O

Hm hab jetzt mit dem Iceman bei R23 Allcore den heißesten 14900k@Stock P-Core auf 82Grad, den kühlsten auf 72Grad. Das bei knapp 350Watt CPU Power, 25 Grad Wasser und 140L/h.
Was meint Ihr? Hab mir mehr erhofft. Werde das Gefühl nicht los etwas zu wenig Liquid Metal verwendet zu haben. o_O

Welche voltage liegt an?

Was meint Ihr? Hab mir mehr erhofft. Werde das Gefühl nicht los etwas zu wenig Liquid Metal verwendet zu haben.
Ich würde erstmal gucken wie du mit min VCore hinkommst bei den Temps, ohne VCore Angabe....es klingt das auf jeden Fall zuviel.

Naja 350Watt bleiben 350Watt, da ist die Vcore ja erstmal nebensächlich. Ich schau aber gleich mal nach.
Sind auch nur 2 P-Cores als Ausreißer, die anderen 6 Bleiben bei 70-72Grad.

berichte mal zwecks installation, muss man wasser ablassen beim entfernen so wie beim supercool?
Soweit ich weiß ist der wie ein normaler Kühler gebaut. Nur die ILM wird halt demontiert und der anstatt dessen auf die cpu gebaut.
Sollte also ein Einteiler wasserseitig sein.

Zuletzt bearbeitet:
habe nur eine kleine 240er AIO, 1.22v 5.5G CB23 hottest 82c bei 220W, ist halt ein i7

für meine kleine AIO sind 76-82c bei 220W schon ganz gut auch, damit bin ich zufrieden, mit dem chip auch

klar war meine custom wakü damals krass, aber ich bin mit der AIO echt auch zufrieden muss ich sagen, hätte ich damals mit dem über wakü build nicht gedacht, das ich mit sowas kleinem auch noch leben kann :d

Soweit ich weiß ist der wir ein normaler Kühler gebaut. Nur die ILM wird halt demontiert und der anstatt dessen auf die cpu gebaut.
Sollte also ein Einteiler wasserseitig sein.
Ja der Iceman ist ein Einteiler. CPU lose in den Sockel legen und Iceman drauf. Ist also DD-Kühler und Halterung in einem. Montage ist daher sehr einfach und auch beim Anpressdruck kann man eigt nichts falsch machen. Ich mach bei meinem Morgen nochmal das LM neu. Ganzen Tag geschraubt und keine Lust mehr.
Bei meinem hat mich etwas verwundert, der Einlass ist Unten markiert. Bei anderen die ich im Inet gesehen habe war der Einlass Oben (Ausgangspunkt ICE Gravur).

1699125717195.png

Bei meinem hat mich etwas verwundert, der Einlass ist Unten markiert. Bei anderen die ich im Inet gesehen habe war der Einlass Oben (Ausgangspunkt ICE Gravur).
Also alle die ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe sind genauso wie deiner, nur manche Leute montieren den halt einfach andersrum (Einlass / Logo oben).

Die Standard-Loadline, also ohne einen Offset. Verändern sich dann die VIDs wenn man an der LL dreht?

Was ist denn der zweite Wert rechts daneben? Also bei den P-Kernen 1,268/1,395. Was sind die 1,395?

Bin mir auch nicht sicher wieso da zwei Werte stehen. Müsste morgen mal die LL verstellen und gucken was sich ändert. Vorstellen könnte ich mir dass der rechte Wert der richtige ist und der linke abzüglich der LL.

Bin mir sicher, das wird falsch bzw. anders ausgelesen. Tobis wird ja mit 5600 1.5v angezeigt, hat aber 85 SP. Deine ist definitiv besser, siehe CB23 Vergleich. Ich denke das D4 Gaming liest hier die SP anders aus als die aktuellen Boards, Tobi hat ja Brett auch updated.

Ja, könnte sein, 70 ist schon echt wenig... wobei 85 SP für das was Tobis CPU in CB23 kann aber auch fast zu hoch ist... hatte diverse 13700k die auch 1,3V für 5,5 GHz brauchten und 78 bzw. 80 SP hatten. Grade nochmal extra die alten Screens durchgeguckt, hier der z.B.:

Demnach müsste Tobis CPU ne ~80er sein und meine vllt. ne 82 bis 84 statt 70.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh