[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich soll die 38er Woche im Durchschnitt schlechter als die 37er sein, aber wie immer gilt, es kann alles sein, ein verdammt guter Chip, oder eine OC-Gurke.
Selbst die Theorie mit den Schwesterchips gleicher Batch mit sehr nahe beieinanderliegenden SN-Endung wurde schon widerlegt.

Richtiger Mist ist, dass Intel es nicht schafft, die Verpackungen so zu versiegeln, dass sie nicht zu öffnen sind, ohne es zu erkennen.
Mit der Silikonlotterie haben die meisten User sicher kein Problem, aber einen Rückläufer zu bekommen, der anderen nicht gut genug war, ist nicht ok.
Für so viel Geld möchte ich einen jungfräulichen Chip bekommen.

Da Intel das Selektieren selbst übernommen hat, ist die Firma verpflichtet, die Problematik mit den Siegeln zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kugel, da ist 100% was dabei :fresse2:
Ja, selbe Kugel sagt mir auch das alle 6 Lottozahlen für heute jeweils zwischen 1 und 49 liegen.
😂😂😂
Da ist der Gewinn ja quasi sicher.
 
Angeblich soll die 38er Woche im Durchschnitt schlechter als die 37er sein, aber wie immer gilt, es kann alles sein, ein verdammt guter Chip, oder eine OC-Gurke.
Selbst die Theorie mit den Schwesterchips gleicher Batch mit sehr nahe beieinanderliegenden SN-Endung wurde schon widerlegt.

Richtiger Mist ist, dass Intel es nicht schafft, die Verpackungen so zu versiegeln, dass sie nicht zu öffnen sind, ohne es zu erkennen.
Mit der Silikonlotterie haben die meisten User sicher kein Problem, aber einen Rückläufer zu bekommen, der anderen nicht gut genug war, ist nicht ok.
Für so viel Geld möchte ich einen jungfräulichen Chip bekommen.

Da Intel das Selektieren selbst übernommen hat, ist die Firma verpflichtet, die Problematik mit den Siegeln zu lösen.

Ja sehr schade. Aber der Aufwand neue Packungen und Konzept zu generieren, entwickeln ist zu aufwändig.
Wie es ES schon sagt, das wäre auch ne Möglichkeit. Einer lacht sich sicher ins Pfäustchen wo die SN gesehen hat.
 
Das Problem mit den Siegeln betrifft aber ja nur die i7 bzw. auch die KFs, die K/KS sind ja anders verpackt, oder nicht?
 
Ist doch überall der selbe Käse. Irgendwo hat man ne offene Seite die mit diesem Alibi Siegel Kleber verschlossen ist. Kam öfter vor, dass das Siegel schon einfach so daneben lag, oder eine Seite sich schon gelöst hatte, speziell wenns kälter war.

Ist und bleibt einfach Murks und Intel hätte ja schon seit Jahren nachbessern können, so ein Hexenwerk ist das ja nun nicht. Eventuell auch im Interesse von Intel bzw. eher den Händlern, wenn sich manche verausgaben und die Dinger so zurückschicken, dass man die einfach wieder als Neuware anbieten kann.
Inzwischen hast ja auch keine Abdrücke durch den ILM im IHS, da die meisten nen Contact Frame benutzen oder die CPU direkt nun lose in den Sockel werfen um die SP auszulesen. Da wirds dann auch für den Kunden schwer zu beurteilen ob das Ding nun offen war oder nicht.

Ist alles nicht so geil, aber irgendwie scheints keinen zu jucken. Sollen Verpackungen produzieren wo man klar erkennen kann wenn die offen waren und dann eben bei solchen Waren direkt Wertersatz verlangen. Das geht schließlich übers übliche Testen wie im Einzelhandel hinaus. Da kannst schlecht ne CPU auspacken und mal eben in den Sockel legen...

Oder man näht die Dinger einfach gleich so auf Kante, dass sich Binning oder OC eben nicht mehr lohnt. Klappt bei AMD inzwischen ja auch halbwegs mit den Cache Dingern :fresse:
 
Absolut korrekt. Es interessiert niemanden, weils es sich nicht lohnt. Es sind so viele Chips im Umlauf. Ob jetzt da "paar" zurück gehen oder reklamiert werden.
Wenn in einem Land ein Rückgaberecht existiert, dann nutzen das die Menschen aus.

Ich will gar nicht wissen wieviele tatsächlich zurück gingen. :(
Ich würde auf einen neuen beharren und direkt tauschen.

Das passiert im Endeffekt, weils eben ne Lottery ist. Dann sollte Intel einfach gewisse Kategorien machen.
Zb.
KS wie gewohnt ab 110 zb.
Dann etwas darunter wie K/KF super, alle guten rein wie ab SP 100
Dann mittlding bzw standard unter 100
Und ein low Budget unter 90 oder so.

Dann kann man direkt entscheiden welche kaufen.
 
Ich bin ja grundsätzlich nur stiller Mitleser, aber ich Frage mich immer, was genau dein Problem ist?! Gefühlt besteht jeder 2. Post aus "alle schicken die zurück, die nicht gut genug sind". Halte ich für eine gewagte These. Ich denke eher, der Anteil derer die CPUs in Masse testen ist schon gering (abseits dieses/anderer Foren). Und auch dort verkaufen viele die "schlechten" einfach weiter.
Ich stimme zu, dass es Mist ist, einen gebrauchten zu erhalten, denke aber eben in Summe ist der Anteil dieser verschwindend gering. Und selbst von denen, die eine "schlechte" erhalten, wird es nur ein Bruchteil merken/stören. Die bauen die ein und nutzen sie, so wie vom Hersteller vorgesehen.
Aus dem Grund wird Intel auch nicht noch selektieren (abseits von KS). Da steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, denn den Mehrpreis werden wohl zu wenige zahlen (gab ja damals eine Firma, die selektierte verkauft hat; die sind nicht ohne Grund weg vom Markt).
Davon ab ist es keine Lotterie, denn jede CPU entspricht genau dem, was man gekauft hat.
:)
 
Läuft sehr, sehr zufriedenstellend der KF
5,7 4,5 4,8 8200 38:48:32:48:69 - quasi so wir der 14erK -Trümmer. Bis auf ein paar andere Timings. Nur halt eben mit 1,154 statt 1,217 vc
1700676500131.png

1700676640243.png
 
(gab ja damals eine Firma, die selektierte verkauft hat; die sind nicht ohne Grund weg vom Markt).
ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber bei CK gab es auch mal (von Roman) gebinnte zu kaufen
 
Das Problem mit den Siegeln betrifft aber ja nur die i7 bzw. auch die KFs, die K/KS sind ja anders verpackt, oder nicht?
mein erster 13900K war auch schon offen und ein i3 6100 drin :fresse:
 
Ich bin ja grundsätzlich nur stiller Mitleser, aber ich Frage mich immer, was genau dein Problem ist?! Gefühlt besteht jeder 2. Post aus "alle schicken die zurück, die nicht gut genug sind". Halte ich für eine gewagte These. Ich denke eher, der Anteil derer die CPUs in Masse testen ist schon gering (abseits dieses/anderer Foren). Und auch dort verkaufen viele die "schlechten" einfach weiter.
Ich stimme zu, dass es Mist ist, einen gebrauchten zu erhalten, denke aber eben in Summe ist der Anteil dieser verschwindend gering. Und selbst von denen, die eine "schlechte" erhalten, wird es nur ein Bruchteil merken/stören. Die bauen die ein und nutzen sie, so wie vom Hersteller vorgesehen.
Aus dem Grund wird Intel auch nicht noch selektieren (abseits von KS). Da steht Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis, denn den Mehrpreis werden wohl zu wenige zahlen (gab ja damals eine Firma, die selektierte verkauft hat; die sind nicht ohne Grund weg vom Markt).
Davon ab ist es keine Lotterie, denn jede CPU entspricht genau dem, was man gekauft hat.
:)
Die meisten wissen nicht einmal das es Unterschiede in der Güte gibt und denen ist das auch völlig Wurst.

Das selektieren oder die Gruppe dem die Güte der CPU wirklich wichtig ist, ist so klein....
Nur hier im Forum sammeln sich die paar Leute....da wirkt das einfach mehr^^

Und mal ganz ehrlich um wieviel steigen denn die FPS^^, was steigt ist mein persönliches Zufriedenheitsgefühl.😅
 
So...Kann nun von meiner P batch berichten.
Ich nutze das weiße apex.
Mit bios 1501 beta habe ich eine 106er SP.
Mit dem 1601 nur eine 89er!!!
Vid 6ghz ist 1.488...wahnsinn!
Jetzt das Aber. Der Chip rennt 5900 bei 1.288v load r23.
Und das Beste, er bleibt bei 82 grad mit 25 Grad Wasser...Habt ihr sowas schonmal gehabt?
Die beiden Bilder zeigen die unterschiedlichen Werte der SP dur altes und neues bios
01C0C539-3D3F-4F5A-BF45-F3A83997A87F.jpeg
 

Anhänge

  • 45D5E4C6-98C9-4ED9-AAC4-26B75A2B9330.jpeg
    45D5E4C6-98C9-4ED9-AAC4-26B75A2B9330.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Also ist 5900 GHz die Grenze ^^
 
Die SP Biosgeschichten sind ja bekannt. Auch teilweise, dass man ne CPU ab und an einmal aus und wieder einbauen musste weil sonst nix gescheites ausgelesen wurde. 5900 1,28V hört sich jetzt erstmal nicht ungewöhnlich an, Temperatur ist dafür aber top. High VID mit geringeren Leckströmen und wahrscheinlich auch weniger Verbrauch als andere bei der Spannung. Was spuckt Package Power aus?
 
Absolut korrekt. Es interessiert niemanden, weils es sich nicht lohnt. Es sind so viele Chips im Umlauf. Ob jetzt da "paar" zurück gehen oder reklamiert werden.

Abseits dieses Forums interessiert es aber auch 95% der Leute nicht ob sie SP 115 oder 95 haben. Denke mal 75-85% aller K CPUs laufen fully stock bzw. maximal mit AI OC.

Ist doch überall der selbe Käse

Ned wirklich:

Glaub das linkere Siegel ist deutlich schwerer zu manipulieren (falls überhaupt möglich ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen)

mein erster 13900K war auch schon offen und ein i3 6100 drin :fresse:

Von Amazon? Hatte ich mal bei ner NVME von Amazon, komplett versiegelt und verschweißt und dann nur Zeitungspapier drin gewesen. Aber Amazon hat einfach das Geld erstattet, wollten ned mal nen Bild sehen :d

Kann ich mir aber bis heute nicht erklären wie die das mit dem Siegel und Verschweißen gemacht haben. Sind wohl professionelle Scammer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits dieses Forums interessiert aber auch 95% der Leute nicht ob sie SP 115 oder 95 haben. Denke mal 75-85% aller K CPUs laufen fully stock bzw. maximal mit AI OC.



Ned wirklich:

Glaub das linkere Siegel ist deutlich schwerer zu manipulieren (falls überhaupt möglich ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen)
... da war aber ein Grobmotoriker mit Fingernagel am Werk will ich meinen. Da habe ich aber andere unverletzte genau solche Siegel gesehen.
 
Glaub das linkere Siegel ist deutlich schwerer zu manipulieren (falls überhaupt möglich ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen)
Irgendwer meinte hier mal, das ginge noch einfacher als bei den Folien. Wie weiß ich auch nicht, aber ich denke alles was geklebt ist kann auch irgendwie gelöst und wieder verklebt werden. Hatte ich aber tatsächlich auch schon, dass die kurze Ecke von dem bedruckten Aufkleber von der Schachtel abstand als die CPU bei mir ankam.

Ist ja auch wumpe, auch wenn ichs nicht korrekt finde ist es mir zu egal als mich da drüber noch aufzuregen. Es wäre nur ziemlich einfach zu lösen, wenn man denn wollte.
 
Von Amazon? Hatte ich mal bei ner NVME von Amazon, komplett versiegelt und verschweißt und dann nur Zeitungspapier drin gewesen. Aber Amazon hat einfach das Geld erstattet, wollten ned mal nen Bild sehen :d

Kann ich mir aber bis heute nicht erklären wie die das mit dem Siegel und Verschweißen gemacht haben. Sind wohl professionelle Scammer gewesen.
Ne, computeruniverse.


Siegel hab ich mit dem Messer aufgemacht, war vorher schön zu.
 
Irgendwer meinte hier mal, das ginge noch einfacher als bei den Folien. Wie weiß ich auch nicht, aber ich denke alles was geklebt ist kann auch irgendwie gelöst und wieder verklebt werden. Hatte ich aber tatsächlich auch schon, dass die kurze Ecke von dem bedruckten Aufkleber von der Schachtel abstand als die CPU bei mir ankam.

Ist ja auch wumpe, auch wenn ichs nicht korrekt finde ist es mir zu egal als mich da drüber noch aufzuregen. Es wäre nur ziemlich einfach zu lösen, wenn man denn wollte.
Klar man siehts ja was abgeht hier. Scheinbar wollen es ja einige. 🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh