[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

1639261268928.png

Bin noch am Optimieren, aber bis ich ein 2x16GB DR Kit in den Händen halte, wird es das vermutlich erstmal werden.
Der 12900KF bleibt vorerst, der 12700K geht wieder zurück, scheinbar ist beim 12900K(F) wirklich alles besser, mehr Cache, mehr E-Kerne, besseres Binning sowohl bei den P-Cores, als auch beim IMC.

@even.de
Was für SA/VDDQ und VDIMM Spannungen fährst du nochmal für dein 2x16G Daily ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir waren auf dem MSI das Höchste mit C15 3866. Das postete aber auch nur jedes 2. mal.

Ich gurke jetzt mit einem 4790K + GTX1060 + DDR3 rum. :fresse: Ich habe bisher nichts von NBB erhalten. :mad: Das DDR4-Board wurde gestern "versendet", liegt aber noch im NBB-Lager. Bei Alternate muss ich ~100,00 Euro draufzahlen für die selben Teile. Vielleicht mache ich das auch.

@even.de
Was für SA/VDDQ und VDIMM Spannungen fährst du nochmal für dein 2x16G Daily ?
1.420 SA und VDDQ 1.520 - wobei die TX VDDQ auch locker höher laufen kann. SA lassen die Amis auch teilweise mit 1.45v laufen.

Ich gurke jetzt mit einem 4790K + GTX1060 + DDR3 rum. :fresse: Ich habe bisher nichts von NBB erhalten. :mad: Das DDR4-Board wurde gestern "versendet", liegt aber noch im NBB-Lager. Bei Alternate muss ich ~100,00 Euro draufzahlen für die selben Teile. Vielleicht mache ich das auch.
Hatte mit NBB noch nicht solche Probleme. Wenn etwas lagernd ist versenden die i.d.R. am selben oder nächsten Tag.

Hatte mit NBB noch nicht solche Probleme. Wenn etwas lagernd ist versenden die i.d.R. am selben oder nächsten Tag.

So kenne ich das auch. Wir haben ja sogar eine Filiale in Düsseldorf. Am Telefon sagte man mir, dass aktuell kein Express und auch keine Selbstabholung möglich wäre.

Screenshot (242).png

Bei uns in der FIliale in Hannover (Hauptsitz) habe ich meinen SP90 12900K sogar Bar bezahlt :) Solche Probleme kennen wir nicht in NDS :p

Meine letzten Bestellungen kamen immer nach ein paar Stunden (NBB-Express) an, aber man (ich) kann es nicht einmal auswählen beim Bestellvorgang. Ich bin enttäuscht. Ich hätte das ganze so gerne getestet und Screenshots geteilt. :fresse:

Der 12900KF bleibt vorerst, der 12700K geht wieder zurück, scheinbar ist beim 12900K(F) wirklich alles besser, mehr Cache, mehr E-Kerne, besseres Binning sowohl bei den P-Cores, als auch beim IMC.

da is evtl etwas dran. trotz schlechterer SP kann ich meinen 12900KF viel weiter pushen als mein vorheriger 12900k mit besserer SP

P cores 5300
E Cores 4200
Cache 4400

als 24/7 setting.

mit kalter kuft kann ich 55/42 und 4600 cache benchen.

zum vergleich der vorherige konnte nur 52/41 machen und cache ging ueberhaupt nicht.

gut sample testing size sind nur 2 cpus, da, muessen mehr vergleiche her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1639286248864.png

Beim IMC trennt sich die Spreu vom Weizen .. Even.de hat das schon vor einigen CPU Generationen angesprochen und hat absolut recht!
Meine 6000er Samsung CL36 brauchen einiges an MC Voltage, dass sie stabil laufen ..

Grüße, Wheels

Apropos IMC:

Zwar noch keine superstrammen Subs aber schon mal lecker:

GSAT läuft auch grad schon mit selber SA 1500 Sekunden ohne Fehler (bis 3600).

Der IMC würde auch mehr / besser laufen, wenn man mit RAM Takt nicht
gleichzeitig den CPU Takt anhebt.

Die 12000er laufen out of the box praktisch an der Kotzgrenze.

Kann ich jetzt leider so nicht bestätigen mit dem CPU Takt (der ist eigentlich relativ irrelevant sofern zwischen 4,7-5,1 ist mir soweit aufgefallen). Leider haben 90% aller Chips ab 4000 MHz Ram (oder sogar noch früher) Gear 1 ne Wall. Nur ganz wenige packen noch 4100 oder 4133 MHz im Gear 1.

Schonmal 4,5 GHz bei großen Kernen versucht? Kleine Kerne deaktivieren und schauen wohin die Reise geht.
Alles oberhalb 4,8-4,9GHz ist Chip Lotterie.

Der IMC ist nicht der Burner. Weder DDR4 noch DDR5.

Wie viele Chips hast du denn schon im Sockel gehabt?

Ich selbst, keine :p

Hab im Freundeskreis 3 Spezis mit S1700. 1x DDR4 und 2x DDR5. Bis
jetzt 4 CPUs. 1x 12600, 1x 12700 und
2x 12900.

Alle MoBos laufen mit aktuellen
Beta Bios. Man kann aber nicht sagen wie
buggy diese sind (abseits der offensichtlichen Fehlern).

Der 12600er IMC läuft am besten, wir
haben zur Zeit nur DDR4-3800.

Auf gut deutsch, du hast absolut keine Erfahrung.

Wenn der Experte kommt und die Sache wie mit nem x5650 im Sockel angeht ist, es kein Wunder das ihr Probleme habt. 😘
4 CPUs die Probleme über 4,5 Ghz haben :rofl:

da is evtl etwas dran. trotz schlechterer SP kann ich meinen 12900KF viel weiter pushen als mein vorheriger 12900k mit besserer SP

P cores 5300
E Cores 4200
Cache 4400

als 24/7 setting.

mit kalter kuft kann ich 55/42 und 4600 cache benchen.

zum vergleich der vorherige konnte nur 52/41 machen und cache ging ueberhaupt nicht.

gut sample testing size sind nur 2 cpus, da, muessen mehr vergleiche her.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 702681
Was für ein SP hat dein KF ? Liest sich sehr gut, bin allerdings durch die 360er AiP thermisch limitiert. 5,3 Boost bekomme ich aber auch hin, nur nicht Allcore.

D.h. mich holt man, wann man sich die Banane holt und nicht weiter kommt. Ich bin nicht "dämlich" genug um Early Adopter zu spielen und für die Banane soviel Geld zu versenken.

Hab auch keine Zeit und Lust dutzende CPUs benchen um eine Perle zu finden. Bis jetzt, ist S1700 (als Ganzes) eine Enttäuschung.
lass mich raten, gigabyte boards. das msi hier macht mir keine probleme. wenn du es als problem siehst, das du 4400 nicht in gear1 betreiben kannst, dann muss ich dich enttäuschen, das wird nie passieren. wie es mit ddr5 aussieht weiß ich leider nicht. ansonsten gabs für mich einen wahnsinns plus kommend vom ausgereizten 8700k.

Wo finde ich im Strix BIOS VDDQ ? Sorry ich Roste langsam ein.

Der IMC würde auch mehr / besser laufen, wenn man mit RAM Takt nicht gleichzeitig den CPU Takt anhebt.
Stimmt einfach nicht.

Die 12000er laufen out of the box praktisch an der Kotzgrenze.
Die Zeiten, dass man 600-700 MHz einfach mal All Core übertakten kann sind schon ewig vorbei. Das letzte mal, dass man eine CPU so dermaßen (ausgehend vom All-Core Werkstakt) übertakten konnten war 7700K / 8700K. Danach wurde immer mehr mit Boost gearbeitet. Bei AMD schon seit Zen 1. Da ging teilweise nicht mal der versprochene ootb Boost. Die HErsteller wollen einfach kein Potential verschwenden. Absolut der richtige Weg!

Der IMC ist nicht der Burner. Weder DDR4 noch DDR5.
Ob DDR5 mit 5000 oder 6000 MHz läuft entscheidet nicht der IMC. Denn der langweilt sich bei DDR5 6000 mit 1500 MHz.
Das einzige Scenario, wo der IMC eine ROlle spielt, ist im Gear 1. Und dan würde mein IMC noch 4200 MT/s (=2100 MHz) packen.
Andere schaffen das nicht - ist mir bewusst, aber der Durchsatz beim RAM ist auch schon mit 4000 MT/s im Gear 1 höher als bei allen anderen bisherigen Plattformen.
Von daher haben wir es hier mit einem sehr sehr guten IMC zu tun, wenn du mich frasgst.

Ich selbst, keine :p
mehr braucht man dazu eben nicht zu sagen.

Ich bin nicht "dämlich" genug um Early Adopter zu spielen und für die Banane soviel Geld zu versenken. Hab auch keine Zeit und Lust dutzende CPUs benchen um eine Perle zu finden. Bis jetzt, ist S1700 (als Ganzes) eine Enttäuschung.
Mimimimi - mehr ist da einfach nicht.

@Predator2021: 9900k und gutes 4000er Kit hätten gereicht :lol:

Zum Preis von einem 0-8-15 DDR5 Kit bekomme ich high-end 2066 MoBo und
min. 8 Kerner :p

Anhänge

• IMG-20211201-WA0009.jpg
    IMG-20211201-WA0009.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20211201-WA0010.jpg
    IMG-20211201-WA0010.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20211201-WA0011.jpg
    IMG-20211201-WA0011.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 97
Das Gute im Gear 1, die RAM Temperaturen sind bei dem niedrigen RAM Takt verhältnismäßig gering.

Im Gear 2, sowohl mit DDR4 als auch mit DDR5, wird der RAM aufgrund des Taktes wieder ganz brutal warm.

Das liegt übrigens nicht an der Spannung der Dimms, die laufen im Gear 1 bei 4000-4100 mit ordentlichen Subs auch auf 1.45-1.5v, es ist lediglich der Takt auf den Dimms der die Hitze erzeugt.

Wakü oder Lüfter auf den Dimms ist im Gear 1 bei Weitem nicht nötig. Macht es diesbezüglich einfacher.

40 Minuten Karhu und lächerliche 40c,. Im Gear 2 hätte man längst die 50c geknackt und wie wir wissen werden die B-Die ab 50c ungemütlich.
2021-12-12 (1).png

Nach ca 10x 12000er CPUs gab es übrigens kaum welche bis keine, die 4000 auf den Dimms nicht gebootet haben. Wo sie sich unterschieden haben, ist dann 4100 und mehr und vor allem bei den dafür benötigten SA Spannungen bzw. was mit dieser SA dann an Subs zu stabilisieren war.

Mein 12700KF ist was die Vcore angeht sicher nicht der Beste, der IMC ist aber quasi der Beste aus diesen 10x CPUs. Wurde ja schon gesagt und ist ja auch seit vielen Generationen so, das am Ende der IMC für manche mehr wert ist, als die vCore.

Wie viel vCore am Ende für einen 24/7 tauglichen Takt nötig ist, ist bei weitem weniger von Relevanz, als das was der IMC kann, das ist zumindestens meine Meinung.

Wenn’s darum geht am Ende ein gutes 24/7 Setting zu finden, ist die vCore relativ schnell ausgelotet. 5.1Ghz oder 5.2Ghz Allcore macht beim Gaming kaum was aus und ob das jetzt mit 1.25 oder 1.3v läuft, juckt nicht.

Das RAM Setting im Gear 1 für 24/7 bei 4000MHz+ mit richtig guten Timings und Subs ist es, woher die Performance beim Gaming dann nämlich kommt und hier unterscheidet dann der IMC, was 24/7 tauglich ist und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gear 1 und 4000+ gibt es keine guten Timmings. Da kann man selektieren und optimieren was man will.

Wenn ich 9900k und 4500-4800 DDR4
sehe, ist AL ein Witz.

Bei FullHD gibts noch spürbar einen + bei
den max. FPS. Bei 2k / 4k ist es bereits
vernachlässigbar. Am Ende zählen eh
die min. FPS / Frametimes.

Ach was, im GPU Limit bringt eine neue CPU keine Mehrleistung. Sag bloß und jetzt geh wen anders nerven.

Edit: Sorry das ich auf den Troll eingehe. Ich habe schlechte Laune…

Wenn ich 9900k und 4500-4800 DDR4
sehe, ist AL ein Witz.

Richtig, da ging mal mehr bei früheren Generationen, vor allem bei der RAM Latenz. Was AL im Gear 1 aber auszeichnet ist die Kombination aus sehr guten Memory Werten bei gleichzeitig verhältnismäßig niedriger Latenz und in diesem Zusammenhang dann vor allem die IPC bzw SingleCore Performance.

2050 Punkte in R23 SingleCore ist für alles was es sonst gibt, vor allem für die von dir gezeigten und erwähnten CPUs nicht mal ein feuchter Traum und genau damit, brutales RAM Setting mit der herausragender CPU Performnace generierst du gute Min FPS.

Und jetzt kannst du dich mit deinem Gelaber gerne wieder aus diesem Thread verziehen. 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel von der Mehrleistung kommt auf die Straße?

Wir bewegen uns im DIY Bereich bei ca.
90-95% Gamer und der Rest sind Streamer / Content Creator (hust) /...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh