[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich habe auch keinerlei Probleme, ich denke das Strix spannt den Prozi relativ leicht ein nur die DDR5 Boards sind so krass. Ich brauche auch kein Umbauset für meinen Heatkiller werde es gleich Stornieren habe wirklich klasse Temps.

Bild gibt es zur späteren Stunde ;)

So Bild ist da :d ganz klar es ist alles Stock ich mache mich am WE mal ans Übertakten. Mein Wassertemp ist 20°c habe zwei Moras und komme selten über 27°c Wassertemp. heute abend nach 3-4 Stunden BF kann ich nochmal einen Run machen mit Bild.

Habe mal ein schnell OC versuch gemacht, hallo hallo knapp 300 Watt gehen dann über die CPU bei 1,34 Volt allcore 5,2 Ghz die Temps springen dann natürlich gleich mal ordentlich hoch.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-10 163029.png
    Screenshot 2021-12-10 163029.png
    492,7 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2021-12-10 170642.png
    Screenshot 2021-12-10 170642.png
    405,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mal deine Temps posten hier? Also nen CB R23 Run mit Spannung und Temps etc.

Hab seit gestern das Strix und einen 12600k. Läuft ganz gut soweit... gibt aber noch soviel zu testen, da ich auch die letzten 2 Generationen ausgelassen habe.

Anhänge

• Super_PI_32M_287.607.jpg
    Super_PI_32M_287.607.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 88
Hab seit gestern das Strix und einen 12600k. Läuft ganz gut soweit... gibt aber noch soviel zu testen, da ich auch die letzten 2 Generationen ausgelassen habe.

Ich hatte bis vor nem Jahr noch in X58 System, dann X99 und jetzt den 12900k - kannste Dir vorstellen was ich zu lernen hatte ;)

Welche Spannung hattest Du unter Last bei dem run?

PS: hab letztes WE mal kurz die Grenzen ausgelotet:

Aölder_cool_RAR_CPU-Z.png

.... an SuperPI hab ich aber nicht gedacht.

Laufen die im Gear 1 ?

Nachdem ich diesen Thread verfolgt habe, bin ich auch schwach geworden. Es ist zunächst "nur" ein 12600KF mit MSI PRO Z690-A DDR4 geworden.
Mein erster Versuch (XMP und VCore 1,18 V). Ich kann das aber überhaupt nicht einordnen.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-11 023908.jpg
    Screenshot 2021-12-11 023908.jpg
    469 KB · Aufrufe: 84
1.46v… I miss my Mora
SuperPi kannst du auch mit nem Boxed-Kühler wegkühlen. Ist ja nur 1 Core ohne HT Nutzung.

Nachdem ich diesen Thread verfolgt habe, bin ich auch schwach geworden. Es ist zunächst "nur" ein 12600KF mit MSI PRO Z690-A DDR4 geworden.
Mein erster Versuch (XMP und VCore 1,18 V). Ich kann das aber überhaupt nicht einordnen.
Wie viel vCore lag unter Last an?

Mein Screen da oben sowie der 5300 Mhz CB23 run im anderen Thread waren mit Aquaduct und Mora 360 (aktiv) jeweils auf die Terasse gestellt bei etwa 4-6 Grad. Bei Zimmertemperatur ist das nicht zu kühlen. PI probier ich bei Gelegenheit mal. Die 4.6 Ghz müssten auch gehn wenn ich den Temp-Limiter raus nehme.

1,148v sind es nur unter Last :)

das merke ich ^^

Ich habe bei den 12600K absolut keine Messlatte. Bei 8 Kernen wäre das nicht so schlecht auf jeden Fall. Kann aber auch sein, dass die 6 Kerner generell weniger brauchen.

Ich habe bei den 12600K absolut keine Messlatte. Bei 8 Kernen wäre das nicht so schlecht auf jeden Fall. Kann aber auch sein, dass die 6 Kerner generell weniger brauchen.
Danke.
Ich habe jetzt mal die 5,0/3,9 GHz mit Auto Spannungen unter R23 getestet. Die Spannung (und auch die Package Power und die Temperatur) sind dann deutlich höher. Unter Belastung ist sie dann bei 1,260 V.

Anhänge

• Screenshot 2021-12-10 211825.jpg
    Screenshot 2021-12-10 211825.jpg
    425,6 KB · Aufrufe: 68
So ca. 1.26V unter Last habe ich auch bei meinem 12700K mit 5.0 auf den P-Cores. Da scheint dann nicht viel Unterschied zwischen einem 12700K und einem 12600K zu sein was das Binning der Cores angeht (im Gegensatz zum 12900K).

Der 12600k von Igor braucht nur 1,148. die 1.260 waren AUTO Werte, die völlig irrelevant sind. Außerdem gibt 1x 12600k und 1x 12700k mit Sicherheit keinen Aufschluss auf ein Binning.

Macht hier keiner mehr klassische Prime95-Custom-Runs?

Hmmm... mittlerweile sind die CPUs so flott und hoch getaktet.. da brauch man eigtl. gar kein großartiges CPU OC mehr für den daily PC. :unsure:

Ja, das stimmt. Habe das Auto vollkommen überlesen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit an die V/F Curve ohne ROG Mainboard zu kommen? Oder beschränkt mich da das TUF und ich werde es nie wissen?

Und ja, jeweils ein Modell ist nicht wirklich aufschlussreich. Das habe ich dann doch etwas voreilig formuliert.

Hab mal, das 0806 BIOS aufs TUF geschmissen, das scheint mir älter als die Beta 0803. Jedenfalls ist der MC älter und der BCLK wieder krumm.

@prime: hab mal 6h laufen lassen. Problem ist, heutzutage kannste mit Prime keine Boost-Settings mehr testen. Unter Vollast mit Prime rennt die CPU ins Throtteling, das ist dann easy stabil. Bei mir z.b. 5300 Mhz bei 1.32-1.35V bei 1344 FFT Size. 25mv weniger würde auch noch gehn, wenn ich gleich 5300 Mhz einstelle. Aber ob der Thermal Velocity Boost stabil ist, bekommste so eh nicht raus. Realbench ist gut... oder WinRAR Benchmark Single Thread wenn man den maximalen Boost testen will.

1344 testet man schon seit Jahren nicht mehr. Prime ist auch bei der aktuellen CPU Generation nicht mehr so aussagekräftig. Siehe @X909 hinsichtlich der Boost-Clocks.

@sch4kal ich habe mal eine 4-DIMM Konfiguration nachgestellt (subtimings nicht angerührt), allerdings mit 2x A2 PCB und 2xA0 PCB - also denkbar ungünstige Kombi. Trotzdem laufen 3733 im Gear 1. Gear 2 brachte keinen MHz mehr. Liegt also nicht am IMC, sondern das Board mag 4-DIMM einfach nicht.

Mit 4x A2 PCB - wie du es hast - dürften aber mindestens mal 3800-3900 drin sein.

Screenshot 2021-12-11 003810.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@sch4kal ich habe mal eine 4-DIMM Konfiguration nachgestellt (subtimings nicht angerührt), allerdings mit 2x A2 PCB und 2xA0 PCB - also denkbar ungünstige Kombi. Trotzdem laufen 3733 im Gear 1. Gear 2 brachte keinen MHz mehr. Liegt also nicht am IMC, sondern das Board mag 4-DIMM einfach nicht.

Mit 4x A2 PCB - wie du es hast - dürften aber mindestens mal 3800-3900 drin sein.

Anhang anzeigen 702190
Danke für den Test, werde mal schauen was ich dann machen werde.

Kannst du damit auch einen Aida Run mit etwas angezogenen Subs machen ? Würde mich mal interessieren. Komme da nicht unter 51ns.

Zum Glück habe ich das MSI noch nicht zurück geschickt, damit werde ich nochmal mit dem 1.13 BIOS und dem 12900KF testen, ob die 4 DIMM da besser laufen. Wie gesagt hab ich mich da zu sehr vom OCN blenden lassen, da gabs ja den Ein oder Anderen mit richtig guten 4 DIMM SR Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso blenden lassen? Ich sage ja, dass mit deinen Modulen, den richten Settings und dem ASUS Strix eigentlich 3800-3900 drin sein dürfte.
Hab den RAM schon umgebaut. Wenn ich mal wieder 2 weitere A2 GSkills hier habe werde ich das noch mal testen.

Was mich beim Strix etwas nervt ist, dass der Gear 2 mit Single Rank bei 4600 schon schluss ist. Mit BCLK komme ich dann noch auf etwa 4635, aber das war's dann.
Laut der QVL des Boards sind ab 4400 schon nur noch Hynix DIMMs gelistet. Damit ist die Latenz aber im Arsch. Auch wenn 5000+ damit laufen sollten kommt man da niemals in Richtung 50 ns.

Hat schon mal jemand auf dem MSI Gear mit Single Rank getestet? Ich hatte das nur mit Dual Rank gemacht leider. Nun ist das MSI weg.

Man braucht für den Gear 2 übrigens kaum SA. Die 1.250v waren ins Blaue hinein gesetzt. Kann auch mit weniger laufen - habe ich aber nicht ausgelotet.
Was aber wichtig für Gear 2 mit hohem RAM Takt ist, ist die TX VDDQ Voltage. Standard ist 1.20. Damit kann man nicht mal 4000 MHz booten. Für 4600 MHz reichten auch 1.35v nicht. Ab 1.45v ging es dann los mit sporadisch erfolgreichen Posts. Mit 1.50+ postet es dann zuverlässig bei mir.

Screenshot (96).png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh