[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ja nachdem ich gelesen habe dass er STOCK langsamer ist als mein 14900K und nur ca 5200mhz anliegt, und erst OHNE Powerlimit nur 2% schneller ist. Dachte ich mir ne lass mal. Ja ich weiß auch das ein KS ein OC CPU ist aber kann ja nicht sein das Intel so einen auf Maximum gezüchteten CPU auf den Markt bringt der mit seinen TDP nicht Stock läuft weil er zu heiß läuft. Das war für mich echt das Ende für den CPU
da wird auf das thema eingegangen. Problem ist das current limit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa aber wenn die sinnvollen (lebensdauererhaltenden) Limits nicht mehr ausreichen, ist vielleicht auch Ende Fahnenstange erreicht. Mit VIDs bis zu 1.532V kannst keinen Boost mehr im electrical spec erreichen. Dann hättens die Dinger mal streng limitiren sollen und wirklich nur welche zum KS mache, die auch exzellente Eigenschaften haben. Und nicht einfach mehr Saft drauf...

Ganz ehrlich, seh ich genau so...

Man hätte so richtige Perlen raushauen sollen, damit auch alle zufrieden sind, aber das ist wie immer absolut Banane..

1.543 ist irre, weil das gar nicht mehr skaliert. Bis knapp 1.5V macht das noch Sinn, danach kostet jedes MHz 1mv...

Wirtschaftlich relevant sind die CPUs für Intel doch gar nicht. Das sind reine Prestigeobjekte. Da wäre strenge Selektion, Limitierung etc. der bessere Weg gewesen um die Krone hoch zu halten.

1.543 ist irre, weil das gar nicht mehr skaliert. Bis knapp 1.5V macht das noch Sinn, danach kostet jedes MHz 1mv...

Wirtschaftlich relevant sind die CPUs für Intel doch gar nicht. Das sind reine Prestigeobjekte. Da wäre strenge Selektion, Limitierung etc. der bessere Weg gewesen um die Krone hoch zu halten.
Das kostet aber Geld und Aktionäre bekommen davon Ausschlag

Hat heute schon jmd. seinen KS bekommen?

Ks in Zustellung 😎

Heute Nacht bissle für den cup gebencht, konnte es nicht lassen🤪
9200 cl32 Pyprime

Anhänge

• IMG-20240316-WA0002.jpeg
    IMG-20240316-WA0002.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 71
Bitte sofort berichten, VF curve, Sp und mc sp :)

Bitte sofort berichten, VF curve, Sp und mc sp :)
:devilish:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich kommt das hier rein :giggle:

Batch / alle SP Score / V/F curve

Koi Zeit, muss benchen 🤣

Macht doch mal mit, ist alles air und wasser.
@Digg das ist dein kleiner i5

Anhänge

• 20240316_121826.jpg
    20240316_121826.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Koi Zeit, muss benchen 🤣

..und ? wieviele 14er KS hast genommen ? :d

.....denn WENN ÜBERHAUPT nochmal Socket 1700 gekauft wird, dann eine von Nik - meine jetzige KF von Nik ist nämlich ziemlich gut. Merkt Ihr ? Ich schleime mich schonmal ein falls er was nettes an KS übrig hat....... :d .

Zuletzt bearbeitet:
Koi Zeit, muss benchen 🤣

Kein Zweifel, gutmütiger IMC. :bigok: Hatte mal 9000 G2 getestet , posten ging, booten nicht.

Hier ist auch ein KS in Zustellung. Aber 13. Gen..
Hatte mich drauf gefreut den am WE schön zu testen... aber vllt macht DHL mir ein Strich durch die Rechnung.. mal abwarten.

Seltsam.. habe keine dauerhafte Weiterleitung an eine Filiale aktiviert, dennoch ging das Paket direkt an eine Filiale, ohne Zustellversuch. Naja, was solls... hab es ja zum Glück.

Anhänge

• 20240316_150929.jpg
    20240316_150929.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 68
Noch keiner seinen KS bekommen? :d
Ich hadere immer noch, obwohl Risiko wär gering da mein KF sowieso nur unterer Durchschnitt ist.

Noch keiner seinen KS bekommen? :d
Ich hadere immer noch, obwohl Risiko wär gering da mein KF sowieso nur unterer Durchschnitt ist.
doch, gerade ausgepackt, test folgt, geht halt n bissi... direct die muss erstmal raus...

Zur Überbrückung bis zu den 14900KS V/F Points mal die vom 13900KS hier:

240316153018.jpg

240316153004.jpg

240316153203.jpg

Von den Werten her viel besser als mein alter 13900KF.

snaphsot0007.png

Altes Profil geladen vom KF... läuft. Gibt viel zu testen. :banana:

Hört auf mit imc, das ist Müll was asus ausliest, hab ne MC 70 hier die läuft 8800 cl32. MEISTENS SITZT DAS PROBLEM VOR DEM RECHNER

Hört auf mit imc, das ist Müll was asus ausliest, hab ne MC 70 hier die läuft 8800 cl32. MEISTENS SITZT DAS PROBLEM VOR DEM RECHNER
Uff wie freundlich des hier gleich wieder wird...

Der 13900KS hat eine höhere MC SP als der 13900KF, benötigt auch wesentlich weniger Nebenspannungen für die 8600, die ich gerade am laufen habe.
Habe das Gefühl, dass hohe MC SP nicht zwingend mehr kann als eine niedrige, aber ist insgesamt vllt Spannungstoleranter und somit einfacher auf hohe Taktraten zu bekommen.

Aber leider ist das Thema ungeklärt und bleibt es womöglich auch. Asus hat den aber noch nicht aus neuen Bios Versionen rausgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh