Dein Prozessor hat einen "internen Erwartungswert" einer ICCMAX. Ich kenne das unter dem Begriff "SKU_ICCMax". Dort ist hinterlegt dass der Prozessor z.B. 307A erwartet. Und es ist dem Prozessor eine V/F Kurve mitgegeben. Zum definierten Takt hat er also eine Spannung, die er erwartet für den stabilen Betrieb.
Die tatsächliche Spannung, die am Prozessor anliegt ist aber ein errechneter Wert, in den auch die AC_LL (Intel erwartet hier 1.1 mOhm) einfließt. Die meisten Boards nutzen nun aber eine niedrigere AC_LL wie z.B. 0.5 mOhm. Das hilft den Headroom der CPU zu nutzen und sie kann entweder öfter höher boosten oder bleibt zumindest kühler. Das macht die Sache im Grenzfall aber nicht stabiler. Und das ist auch der Grund warum ein Anschalten der CEP zum kompletten Leistungsverlust führt. Einfach weil der Erwartungswert nicht mehr stimmt und damit nur weniger tatsächlicher Takt angelegt wird. Deshalb haben bisher auch alle fein säuberlich CEP disabled in ihren BIOS Standards.
Die zugegebenermaßen angenommene Rechnerei kann man sich z.B. hier in diesem Thread ansehen:
https://www.overclock.net/threads/o...975&nested_view=1&sortby=oldest#post-29326975
Ich bin geneigt diesenAnsatz zu glauben. Einfach deshalb weil man hier erkennt, dass durch das Herumspielen an der AC_LL die erwarteten Ergebnisse auseinanderlaufen und am Ende die CPU in bestimmten Szenarien einfach nicht mehr genug Spannung bekommt.
Ich kann mir vorstellen, dass im unlimitierten Zustand das dann (wenn diese Annahme stimmt) mit mehr Strom ausgeglichen wird oder eine Formel Verwendung findet die ulimitierten Strom unstellt. Es gibt ja scheinbar ein ICCMax disable Bit.
Im limiterten Zustand (du dfinierst 400a maximal) kann der Ausgleich nicht unendlich erfolgen, und es wird gedrosselt. Ist aber in meinen Augen der bessere Weg als einfach unbegrenzt saufen zu lassen. Denn was machst du wenn das Board das nicht liefern kann? Oder wenn der Chip das Mehr an Strom nicht mehr aushalten kann?
Jetzt kann man versuchen den VCore Droop zu verhindern, indem man mit der LLC Gas gibt. Halte ich persönlich für bedenklich, Buildzoid sagt wieder dass das nichts ausmacht. Oder man könnte versuchen mit der gezielten Definition von Spannung bei einem bestimmten Boostwert nachzuhelfen (Roberto Sampaio beschreibt das in seinem Guide:
https://www.overclock.net/threads/a...00k-an-overclocking-and-tuning-guide.1801569/ ).
Beides habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Mir ist es lieber, wenn meine CPU in AVX Lasten ins ICCMax läuft und dann einfach ein wenig weniger boostet.