[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich erkaufe mir Stabilität, weil ich mich an Intel Specs halte.
Das ist aber auch kein guter Witz.

Wenn du nach einem Neustart ins Windows kommst, dauert es etwa eine Minute rum, bis Stromsparmechanismen usw. anfangen zu arbeiten. Ob es was damit zu tun hat?
kann sein, ich will die Tage, so wie das Sys gerade ist, öfters mal direkt nach WIN Start R15 laufen lassen um das mal zu sehen. Zum Vergleich werde ich das selbe mit meinem " LOW" Bios Profile (allcore 5,6, cache auto XMP1 8000) machen..............

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das für eine blöde Aussage !

Wir sind hier im Luxx und da fährt fast keiner die CPU mit Intels Specs, da man einfach selbst mit den Standardwerten noch soviel an Spannung einsparen kann.

Ich hoffe dein Ram läuft dann auch bei 5600 MTs sonst bist du auch nicht mehr in den Specs.

Das Problem bei den Cpus ist ganz einfach das diese eher für Tuner/OCer gedacht sind, die sich mit der Materie auskennen und auch auseinandersetzen.

Keine Sorge, ich bin vom Fach! :ROFLMAO:

1994 geboren? Da hab ich schon bei der IBM gearbeitet und Wafer geschliffen. :sleep:

Beschränken wir uns halt nur noch auf Hardcore Roxx0r Scores mit allem an der Kotzgrenze.. alles andere ist bei den jungen Leuten voll Uncool.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht behauptet das du nicht vom Fach bist ;)

Ich wollte eigentlich nur sagen das man Stabilität auch ohne die Specs hinbekommt, aber ich lasse die CPUs auch meist undervoltet laufen da es im Alltag einfach wesentlich sinnvoller ist.
Es hat sich also dein Vorurteil das die jungen Leute die Cpus nur an der Kotzgrenze betreiben nicht bestätigt.

Aber ich finde es eben interessant das man auch an die Kotzgrenze gehen kann und einiges rausholen kann wenn man das möchte, ansonsten ist hier AMD die deutlich bessere Wahl.

Wenn man hier so die Resonanz sieht, wenn man mal was Ontopic postet, wundert es mich nicht, dass hier kaum was los ist.
Ich poste hier nix, um es irgendwelchen Personengruppen recht zu machen, oder wie sie es gerne hätten. Das ist ein allgemeiner 1700er OC Thread und kein HWBot roxx0r Thread.

Meine Güte, ich wollte hier keinem auf den Schlipps treten, KA warum sich heutzutage gleich jeder angegriffen fühlt.
Man wird auch noch konstruktiv Diskutieren und auch seine eigene Meinung sagen dürfen.

Ich gebe dir schon recht das Intel hier etwas Mist gebaut hat und dadurch etliche Kunden vergrault, ich konnte mit meinen CPUs wie auch viele andere hier aber keinerlei Probleme (Instabilitäten) feststellen (13900K, 14900KS)

Aber um mal wieder Ontopic zu kommen:

Ich muss sagen das ich mit dem 14900KS ohne viel Spannungstuning einfach aus dem Stegreif deutlich höhere RAM Geschwindigkeiten booten kann als noch mit dem 13900K. Entweder hatte der 13900K einen fruchtbar schlechten IMC oder Intel hat beim 14900KS generell den IMC verbessert.

Oder einfach nur Glück beim IMC gehabt.

Die IMCs scheinen bei den neueren Chips schon besser zu gehen im Schnitt...

Zum Thema OC/Limits... mich nervt die aktuelle Diskussion auch etwas. Die Dinger laufen im Serientrim absolut fehlerfrei. Nur halt nicht so schnell wie wenn man die "optimierten" Seriensettings der Mainboards nimmt. SVID auf optimized, am besten noch manuell AC-LL runter drehen etc. und dann jammern wenn die Kiste abkackt ist irgendwie meh. Und natürlich sind die "K" Prozessoren für OCler und wie so überall: ohne Sachverstand wirds halt meistens murks.

Was man Intel vorhalten kann ist, dass die 14900KS schon serienmäßig an der Kotzgrenze laufen. Aber ihre Spezifikationen schaffen sie und wenn manche eben nur 2-3% mehr Takt schaffen als Serien-Boost, dann isses halt so. Die Zeit in denen man den Northwood mit 3.2 statt 2.4 Ghz treten konnte sind halt vorbei.

Ich muss sagen das ich mit dem 14900KS ohne viel Spannungstuning einfach aus dem Stegreif deutlich höhere RAM Geschwindigkeiten booten kann als noch mit dem 13900K. Entweder hatte der 13900K einen fruchtbar schlechten IMC oder Intel hat beim 14900KS generell den IMC verbessert.
dem kann ich nur zustimmen, die 14900KS verhalten sich enerell bersser als die 14900K oder 13900K. Auch Chips mit niedriger SP können meist einen hohen Ramtakt

Die IMCs scheinen bei den neueren Chips schon besser zu gehen im Schnitt..
Da hab ich komplett andere Erfahrungen gesammelt.

Die imc's sind avg deutlich schlechter. Das einzige was gereift ist, ist das ramtuning der Boards.
Bei den 13er war wesentlich öfter ein imc dabei der 8200-8400 daily stable konnte.

Benchtable ist eh wieder eine völlig andere Nummer. Da reicht es meist aus wenn einer der beiden imc gut was kann. Dann rennt es auch mal bei den lightloads durch die benches durch.

Daily merkst du dann schon was beide imcs können. Und da waren die 13er in Summe einfach besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beschränken wir uns halt nur noch auf Hardcore Roxx0r Scores mit allem an der Kotzgrenze.. alles andere ist bei den jungen Leuten voll Uncool.
Darum geht es doch überhaupt nicht.

Wenn du gerne scores mit Limits zeigen willst, kannst du das doch gerne tun. Aber bisher hattest du auch überwiegend bench scores gezeigt wo es darum ging das max herausholen. Daher war ich interessiert warum du nun scores mit Limits zeigst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 240mm AiO (Arctic Liquid Freezer 1) geht halt auch nicht wesentlich mehr, drum hab ich mir den Spaß gemacht. Für mehr Kühlung habe ich derzeit keinen Antrieb.
Die CPU hatte ich erst einen Tag da. Bisschen mehr Zeit zum Testen brauch ich schon. Jetzt wurde es hier auch noch sommerlich und ich hatte 26°c im Wohnzimmer. Da hab ich gar kein Bock nen drittes System neben Daily und HTPC laufen zu lassen.
Früher war eine gute Wakü nicht notwendig, da ich einfach die Singlestage angeschmissen habe. Jetzt hätte ich gern eine.. ;)

So, ich denke ich hab´s. Es war einfach für CBR15 ein Fliegenschiss zu wenig Vcore (Last inkl V-droop), also super hart an der Grenze. Deshalb lief der mal durch und öfters nicht.
Was habe ich gemacht . Von LC5 auf LC4 zurück . AC LL / DC LL auf Auto und dafür Vcore - Offset . Ich glaube nämlich auch das manuell eingestellte AC/LL irgendwie probs macht. PL1/PL2 ICCmax nicht angetastet- also alles Offen. Es hat sich ganz ähnlich wie letztes Jahr mit meiner Trümmer 14900K CPU(SP93) verhalten wo ich mich anfangs gefreut habe CB23 unter 1,2 Vcore Last zu schaffen, bis CB24 gelockt hatte - jedes mal. R15 hatte ich damals nie probiert mit dem 14er- machte hier auch iwie keiner mehr. In der R15 Liste steht ebenfalls noch ein Run mit dem 13er KS von snakeeyes. Ich bin daher auch geneigt den letzten Berichten, die da das "Undervolting" als Grund für die Instabilität ins Feld führen zu glauben. Mit Ausnahme der ganz üblen Trümmer CPUS die da möglicherweise @stock auch nicht stabil sind. .....
CINEBENCH_R15_Multi_Core_6548.jpg

Da hab ich komplett andere Erfahrungen gesammelt.

Die imc's sind avg deutlich schlechter. Das einzige was gereift ist, ist das ramtuning der Boards.
Bei den 13er war wesentlich öfter ein imc dabei der 8200-8400 daily stable konnte.

Benchtable ist eh wieder eine völlig andere Nummer. Da reicht es meist aus wenn einer der beiden imc gut was kann. Dann rennt es auch mal bei den lightloads durch die benches durch.

Daily merkst du dann schon was beide imcs können. Und da waren die 13er in Summe einfach besser.

Ich hab genau andere Erfahrungen gemacht... meine beiden 13900KS gingen Daily mit biegen und brechen bis 8400 stabil.. 8200 easy aber 8400 schon mit fummelei. 8600 gerade noch postfähig. Die 14900KS die ich da hatte konnten allesamt 8800 booten. Der aktuelle macht 8533 total easy. Jeweils mit den BIOSen ab 0080 getestet.
Am Ende ists halt auch Streuung und persönliches Glück oder Pech.

Bist doch jetzt mit 2x24 unterwegs oder?
Damals beim 13er auch?

Aber klar persönliches Glück kommt mit hinzu.
Hatte beim 13er locker 15-20 Samples und zwei konnten 8400. Sehr viele konnten aber 8200.

Von den 14er konnten einer 8200 und mehr. Alle anderen waren bei 8000 schon am stöhnen. 2x16gb adie.

Ja... mit den 16 Gb ging weniger, da machte der erste 13900KS max. 8266, mit 24 Gbit dann 8400. Was der aktuelle 14900KS mit 16 Gbit dies könnte weiß ich nicht...
Ich hatte 13900KS (Nr. I) mit 16 Gbit und 24 Gbit und danach 2 weitere 13900KS und jetzt den 14900KS jeweils mit 24 Gbit ICs.

Glaub meine RAM sticks sind nicht so der hit für 24GBit hynix. Brauche für 8400C36 schon 1.56V, für 8533 dann 1.63 VDD. Gibt wohl bessere...

Habe nach einem Bios Switch versehentlich, weil das Board einfach druchgestartet ist, mit meinen A-Die das M-Die Setting gebootet. War dann mit 9000C38 1.60v im Windows und wunderte mich, wieso GB3 schon nach einer Sek abschmiert... bis ich gemerkt habe, dass das gar nicht das 8800 Setting ist. :ROFLMAO:
ups.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nämlich auch das manuell eingestellte AC/LL irgendwie probs macht.
Soweit ich das in Erinnerung habe sollte man das bei Asus auch nicht tun, weil es Asus hinbekommt, LoadLine Settings in Abhangingkeit zu deiner LoadLine Calibration zu korrigieren. Da hat man wirklich gute Chancen mit manuellen Settings etwas schlechter zu machen.

Bist doch jetzt mit 2x24 unterwegs oder?
Damals beim 13er auch?

Aber klar persönliches Glück kommt mit hinzu.
Hatte beim 13er locker 15-20 Samples und zwei konnten 8400. Sehr viele konnten aber 8200.

Von den 14er konnten einer 8200 und mehr. Alle anderen waren bei 8000 schon am stöhnen. 2x16gb adie.
Oder wie man bei dir sieht, persönliches Pech. :ROFLMAO:

Wenn dem so wäre, würde das Forum voll von Screenshots von 8400 und mehr sein.
Merkwürdigerweise scheinen diese auszubleiben. Obwohl die 14 doch avg soviel besser sind? Mhh, oder ist es doch das encore und die neusten bios Versionen...

Vielleicht ist es auch nur persönlich Pech. Wer weiß das schon. Oder alle anderen haben massives Glück und durchweg noch dazu die besten dimms auf den Markt.

Da können meine die aus 1000 selektiert worden sind natürlich auch nicht mithalten.

Am ende werden wir es nie erfahren. Es sei denn es macht sich noch mal jemand die Mühe und testet tausend 13th vs 14th. Dann haben wir einen guten Schnitt. Am ende kommt raus das sie beide gleich sind, denn 13 = 14.

Außer das der der MC die 14 mittlerweile schneller gemacht hat als die 13er.

Puh... 999 Kits auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden muss ja ewig dauern. Oder war eher von G.Skill gebinned und gewonnen?

Puh... 999 Kits auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden muss ja ewig dauern. Oder war eher von G.Skill gebinned und gewonnen?
Ja das wäre echt ne nummer geworden.

Gskill gebinned und nicht gewonnen. Für die competition erhalten. Jeder halt 4 Module und die durften wir natürlich behalten.

Aber schlussendlich hat eins meiner Module mit einem von den 1000 die beste Kombination ergeben😅. Also selbst da sieht man, auch 1000 sind noch lange nicht genug wenn man dann 4 bekommt die untereinander nicht so gut harmonieren.

Mal sehen was es dieses Jahr für Brecher gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

G.skill binned ist aber auch so nicht richtig.
Hiwa, leeghoofd und joe haben meine ich gebinned. Kann sein das ich einen vergessen habe. Die haben aber bei gskill gebinned mit irgend so nem über imc 😅.

Frage in die Runde:
ich habe grad ein kleines Luxusproblem nachdem ich meinen 13900ks auch ins Leben zurückholen konnte.
zur wahl stehen ein 14700k mit 81P/80E und 72MC und der 13900ks mit 117P/92E und 79MC.
Welchen nehm ich jetz, wenn wir mal nur über P cores und RAM sprechen? Oder sollte das am Ende egal sein in dem Fall? E cores werden eh disabled und HT evtl. auch. Is nur zum zocken da.

Wenn die Ecores egal sind würde ich auf IMC Güte checken und und das behalten was besserem Ramspeed macht..

... und im Zweifelsfall den 13900KS da der mehr Cache hat.

PSA: die lap mit dd frame und standardwasserkühler = no worki
Die zu niedrig nach dem schleifen.
Selbst wenn man den frame ein paar mü abschleifen würde, wären dann die Ecken vom Sockel im weg 🤷‍♂️
Und ich hab noch einen high spot 😭

20240506_155112.jpg

Wtf, also liegt der die dann unterhalb vom Sockel?
Leg so nen kupferplättchen drauf 😅.

jup, so siehts aus. Und ich hab jetz nich grad viel weggeschliffen. Ich hab jetz die Originalhaube noch geschliffen und so läuft er jetz ganz ok. Bin dem Rat von @X909 gefolgt und hab den 13900ks genommen.

Was meinst du mit kaputt? Laufen tut er ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh