-185 bzw. -200 gibt keinen lockup in Windows irgendwann? Das läuft evtl. unter Vollast aber ich hatte noch keine CPU die damit Alltagstauglich war.
Jupp läuft. Auch in diversen wechselnden Lasten.
Man muss dazu sagen, dass ich ja von dem ausgehe was Intel haben will. Das heißt AC_LL=DC_LL=VRM_LL=1.1 mOhm. Wenn man das macht ist man bei 1.4-1.45V im Idle. Das will ich nicht. Also TVB Voltage Optimization an, TVB und eTVB fürs Begrenzen, falls es zu warm wird. Dann ist man schon einmal etwas unten von der Spannung her. Dann noch CEP dazu. Und natürlich C-States fürs echte Idlen.
Und dann habe ich mich grob daran orientiert was der Unterschied zwischen meinem früher laufenden AC_LL 25 zu 110 ist (min Spannung unter Last). Das ging dann runter bis ich bei -185 mv Offset gelandet bin. Das ging dann für CB r15.0.3.7 ~5-6 Durchläufe am Stück. Man muss aber dazu sagen, dass das bei mir nicht 1:1 skaliert. Das heißt der Offset kommt so nicht 1:1 an.
Mit der Kombi aus r15.0.3.7 und dem extreme mod habe ich dann einen Zwischenendgegner gefunden. Ich musste jetzt mit einigem Hin und Her wieder auf einen Offset von -165 mv gehen, sonst sind 5 Passes nicht drin. Ich meinte zwischendrin schonmal, dass da was nicht passt. Wenn du Millivolt Schrit um Schritt drauflegen musst und es ändert sich gefühlt kaum etwas an der Stabilität. Aber es klappt.
Das Offset klingt aber auch mehr als man meinen könnte. Mit diesem Offset bin ich jetzt unter Last bei ~1.15-1.16 V. Das sind dann bei meinem System im CB r23 ca. 244 W und 80-82°C. Bei r15 auch ca. 240 W herum und ca. 78-80°C. Leider versagt so Stockfish Chess, weil das mit Schwung ins Wattlimit läuft und nur noch auf 5,3 GHz boostet. Ist zwar irgendwo schön dass die Limits greifen, aber so klappt der Stabitest nicht mehr so richtig.
Ich denke nicht dass man dieses Offset auf z.B. ein Asus Board übertragen kann. Ich kann mal Screenshots mit und ohne Offset zeigen. Das skaliert aus irgendeinem Grund nicht 1:1. Unter wechselnder Normal- oder Teillast wie bei Spielen ist die Spannung deutlich höher. Dort ist man idR bei 1.18-1.3V unterwegs (das springt ständig). Die Idee war für mich möglichst mit den angedachten Einstellungen undervolting zu betreiben. Das muss ja irgendwie noch im Temperaturrahmen bleiben. So ganz ohne Mora oder gar Chiller oder sowas.
@Dodo1 macht es ja etwas anders. Er nutzt zusätzlich ein starkes LLC (bei MSI ist bei den kleineren Boards 8 das droopigste und 1 müsste etwas übervolten). Er hat, meine ich auch AC_LL und DC_LL abweichend und kann damit CEP nicht anschalten. Das ganze Verhält sich dann wieder komplett anders. So ähnlich hatte ich es vorher auch. Dann allerdings komplett ohne Offset, dafür aber auch mit der schwächsten LLC Einstellung. Ging auch, ich bin dann aber immer mit Schwung ins ICCMax gelaufen.
Hier mal die Bilder:
Im Idle passt das mit dem Offset noch einigermaßen.
Unter Last ist der Unterschied dann eben nur noch minimal. Ich denke wegen dem massiven VDroop (ohne Offset Minimum 1.187V, mit Offset 1.153V)