[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Oha, mein Wissensstand ist noch Karhu & GSAT > all. Werde es aber mal versuchen wenn alles steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karhu und gsat ist auch das Maß der Dinge. TM5 ist auch gut, aber nicht besser und nicht schlechter als Karhu.
 
Für diejenigen, die wie ich ein MSI Board haben.
 
Er soll mal lieber zeigen wie man 4100+ auf dem Z690 Pro schafft :fresse2: Auf dem Z690 Edge Wifi läuft es problemlos, aufm Z690 Pro kriegt man es ned hin (Booten und Benchen easy, aber Karhu und GSAT no way) :(

Ne, mache eigentlich nur Spaß, das Z690 Pro ist halt nen Budget Board und 4000 C16 mit straffen Subs laufen problemlos ... schade ist es trotzdem, da 99% nur nen UEFI issue und ich die 4100 und nahe 70 Mb/S Copy schon gerne mitnehmen würde :heul:
 
Z690 Pro ist halt nen Budget Board und 4000 C16 mit straffen Subs laufen problemlos
Bei mir nicht, Karhu stable aber in Warzone und Vanguard crashes. Bin jetzt mit SA und VQ hoch und habe seit dem keine Abstürze mehr aber stable würde ich das noch nicht nennen.
Deshalb werde ich Buildzoids Settings mal testen, obwohl mir die Spannungen f 24/7 zu hoch sind.
 
Karhu alleine ist genau so aussagekräftig wie stundenlang eine Prime Größe zu testen. Games oder Anwendungen verwenden ja auch nicht nur den Scheibenwischermotor...
 
Doch braucht man solche Tools. Wenn MemTest5 oder Karhu gleich Fehler spuckt, weiß man, dass das Ram-Setting nicht stimmt.
Wenn solche Tools durchhalten und man trotzdem in gewissen Anwendungen Abstürze hat, muss man halt gut schätzen, an welcher Schraube man drehen muss.
 
Mein 12900K 5/4 GHZ scheint bei 1,18-1.2V stabil zu laufen. Allerdings nur wenn ich meinen Ram (Gskill 5600C36) auf 5400 laufen lasse.

Screenshot (9).png
 
I am too dumb / lazy to use / figure out gsat ;) But I had on z690 Strix d4 4266c16 passed memtestpro 5 100% and Tm5 UNiversal 2 config and errored in y cruncher 2.5 within seconds.

https://benchmate.org/ makes it easy to run

https://hwbot.org/submission/4877850_bscool_y_cruncher___pi_2.5b_core_i9_12900kf_1min_12sec_423ms That was a run using Asus Ai OC

Y Cruncher uses all SIMD instructions (even AVX 512) , so that results in higher load/stress on the cores and most likely uncore as well.
 
Y Cruncher uses all SIMD instructions (even AVX 512), so that results in higher load / stress on the cores and most likely uncore as well.
Cpu was at default, lowered my mem oc from 4266c16 to 4133c15 and it passed so it was mem oc failing. Not saying anyone else should use it just sharing what i found from using it. I have seen some people say it is too stressful and an unrealistic load.
 
Ich habe mal Y Cruncher laufen lassen, ohne zu Wissen, was ich da genau tue. Auf jeden Fall hat das mein System stärker belastet als R23.
Falls jemand schlau daraus wird, hänge ich mal einen Screenshot dran.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-19 152830.jpg
    Screenshot 2021-12-19 152830.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 76
Ich habe mit dem neuen 12900K gespielt: CB 23 und RAM zur Zeit 4000 1616 16 32 1T allcore @5200MHZ laufen bei LLC4 und VC im BIOS 1.4 mit 1.288V Last:



Aber jetzt muss ich lernen, wie man mit VF Curve und OCTVB taktet, ich muss zugeben , dass die Erklärung von Roberto S am OCNET ist ein bisschen unübersichtlich für mich 8-)
 
Du bist im Gear 2, da sind 4000 eher mager.
 
When you guys run Karhu do you change advanced setting? I usually run with CPU cache option enabled but curious what other run. Also use to check FPU, but havent used Karhu in a while.
 
Ich hoffe, dass der 12900KS am 04.01.2022 vorgestellt wird. 😍😍😍😍😍 Dann kaufe ich mir genau eine CPU und fertig.

Das Binning bei Intel lässt keine guten CPUs zu. Die Fertigung läuft wohl nicht gut. Jedenfalls sind alle 12700k(f) bis jetzt unter SP75. Im Umkehrschluss wird man den 12900KS nehmen müssen, da danach auch die 12900k(f) in der Qualität sinken werden oder es bereits passiert. Also behält man die beste CPU und wartet gespannt auf den Release des KS. Der IMC bleibt dann der entscheidende Faktor.
 


Daran war mit dem MSI Z690 Pro nicht zu denken (wollte mit 11er tRDWR gar nicht booten und selbst mit 12er oder mega laschen Subs no Chance durch Karhu zu kommen). Am IMC und am Kit lag es, wie zu beweisen war, nicht.

Hoffe MSI liefert da nen besseres UEFI nach, eigentlich finde ich das MSI Z690 Pro nen sehr symphytisches Board zum super Preis! :(

ASUS Board ist nur nen Weihnachtsgeschenk für meinen Dad und kann nicht bleiben.
 
Steckt da ein Bug im System, weil ich gerade sehe, dass das OC der E-cores nicht einwandfrei klappt? Nach einem Reboot ist es wieder auf 38x statt 40x in Windows.
 
Down bin Gedöns aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Es wird sehr sicher ein Asus Bug sein, den ich gerade nicht reproduzieren kann. Anderer User hatte es auch. Da muss ich mal ein Auge drauf haben.
 
Down bin Gedöns aktiv?
Das würde nur den Cache Takt beeinflussen. Und zwar dass er immer mind. 300 MHz unter dem Core Takt ist.

Es wird sehr sicher ein Asus Bug sein, den ich gerade nicht reproduzieren kann. Anderer User hatte es auch. Da muss ich mal ein Auge drauf haben.
Noch nie von gelesen und selbst auch nie beobachtet. Habe immer HWiNFO64 laufen. Würde ich also direkt sehen wenn ich den Bug auch hätte. Benutze aber zB auch nur All Core OC bei den E-Cores. Bei den P-Cores dann per Core Usage.

Daran war mit dem MSI Z690 Pro nicht zu denken (wollte mit 11er tRDWR gar nicht booten und selbst mit 12er oder mega laschen Subs no Chance durch Karhu zu kommen). Am IMC und am Kit lag es, wie zu beweisen war, nicht.

Hoffe MSI liefert da nen besseres UEFI nach, eigentlich finde ich das MSI Z690 Pro nen sehr symphytisches Board zum super Preis! :(

ASUS Board ist nur nen Weihnachtsgeschenk für meinen Dad und kann nicht bleiben.
Würde absolut das TUF behalten und das MSI Pro an deinem Dad geben. Der wird doch die OC Features nicht annähernd so nutzen/brauchen wie du, oder?
 
Nice.

 
Als ich mich heute an den Computer gesetzt habe, wollte kein OC-Setup mehr funktionieren. Nicht einmal CPU@Stock. R23 Freeze oder BSOD. Also habe ich mal Windows 11 installiert, aber schon beim ersten Fenster (beim ersten Start), hat es sich aufgehangen. Dann habe ich das BIOS noch einmal installiert, die Werkseinstellungen geladen und dann meine Settings wieder eingestellt. Danach funktionierte wieder alles normal. Dann habe ich ein OC-Setup probiert, was in einem BSOD endete und dann ließ sich der PC für 2-3 Minuten nicht mehr starten. Es hat wirklich nichts mehr funktioniert. Selbst Netzstecker abziehen usw. nicht. Nach ein paar Minuten ging es plötzlich wieder.

Das sich Windows oder auch das BIOS zerlegen kann, ist mir bekannt und auch schon passiert, aber so etwas?
 
Kann mir bitte einer sagen, was hier schief läuft, weis nicht mehr weiter
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh