[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Was aber an Ralfs Board liegt glaube. Wir haben ungf 4x b-Die Kits und ungf 10x CPUs bei ihm getestet und immer hatten wir Probleme bei ihm mit dem RAM. Wir haben div Kits und CPUs dann bei mir getestet und bei mir lief das Zeug was bei ihm zwar bootet aber nie wirklich Karhu stabil war. Er wird deshalb wohl sogar sein Board wechseln weils selbst für das 24/7 Setting das er noch auslotet langsam nicht mehr lustig ist mit dem Board.

Ich bin mir zu 99% sicher, wenn ich die CPU bei mir einlegen laufen die 4100 Karhu stabil.

Heut bekommt er evtl schon ein Asus Board und kann das gegentesten.

Ich hätte mir für ihn schon lange gewünscht dass er den Kram endlich vom Benchtable in den eigentlichen PC umbauen kann um das alte 8700K System los zu werden, leider scheitert es egal welches Kit und welche CPU immer am 4100 RAM Setting. Weshalb ich nach all den CPUs und RAM Kits langsam sein Board verdächtige.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 8700K war die beste CPU, die ich je hatte. Ich vermisse das Teil. :d

Ich hab’s bei uns in der WA Gruppe schon paar mal gesagt, damals mit 8700K gab es in PUBG auch eine spürbaren Booster und so ist es jetzt mit dem AL wieder.

Für comp Gaming richtig gute Palttformen. Wir vergleichen aber im TS immer wieder mal die FPS und da vernichtet AL den kleinen 8700K regelrecht.

Postfach voll:LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab jetzt mal aus Neugier das 0015 drauf gemacht, tada zack aus einer Sp 88 wird ne 98, also Augen auf beim Einkauf!

Anhänge

• 20211218_163152.jpg
    20211218_163152.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Custom wasserkühler verwendet ihr für 1.3V+ ? Mit meinem be***** anpressdruck hab ich bei 5 GhZ allcore schon meine 80 °C+.... wenn ich sehe das es leute gibt die bei 5,2 ghz schon meckern... können sie gern meine CPU haben :d

Mora mit 2 pumpen, dann passt das 😇
Wirst lachen, sogar mit Chiller komm ich nicht niedriger .... Der eine Mora hängt nur im CPU kreislauf .... das muss am anpressdruck liegen ... Ich werde das system morgen aufn balkon verfrachten.... wenn die 5 °C wassertemp nix bringen war es der letzte a**** kühler.

Was sagen die Temperaturen unter Last?

Wirst lachen, sogar mit Chiller komm ich nicht niedriger .... Der eine Mora hängt nur im CPU kreislauf .... das muss am anpressdruck liegen ... Ich werde das system morgen aufn balkon verfrachten.... wenn die 5 °C wassertemp nix bringen war es der letzte a**** kühler.
Schau mal deine kerntemps an, hatte bei mir auch 20c Differenz, alles unter 80 läuft, sobald er trüber geht ist vorbei

Test 12900k.jpg

Wohnzimmer, relativ warm aber low vcore , eigenbau halterung weil es gewisse hersteller ja nicht schaffen ne halterung rauszubringen aber kühler für 100 euro verkaufen *hust*. Normale Arctiv V WLP (wollte kein flüssigmetall verwenden), ich bin zwar einige zeit raus aber mein 5960x mit 1.5V (400W+) hat weniger geheizt ...

Edit: Vcore war 1.19 mit LLC 4

CPUBatchSPP-Cores-SPE-Cores-SPKommentar
1.V134J500899773Bisher der "Beste"
2.V134J926T808962Trash (viel vCore + Wärme für wenig Takt)
3.V134J926T818965Trash (viel vCore + Wärme für wenig Takt)
4.V138J158859566Packt keine 5.2 (Allcore) mit 1.370V@LLC5 (BIOS)
5.V138J158778661Startet nicht, weil er den RAM-Takt nicht packt

Ich habe jetzt wirklich kein Bock mehr. :mad:

1.) Weiter suchen...
2.) V134J500 behalten
3.) Auf den 12900KS warten

12oder3-felder.jpg

Die guten werden doch jetzt bestimmt direkt bei Intel aussortiert (12900KS).

Da sitzt der kleine Chinese und sockelt alle ein und liest sp aus🤪

Quatsch, intel hat ne wafer Datenbank, anhand der wissen die genau welche cpus gut sind und bekommen das Ks drauf, so läuft es auch mit den es Chips.

Können dir genau sagen wie gut oder schlecht ein Chip im wafer ist

Ich habe mir jetzt einen letzten 12900KF bestellt, aber die Luft ist raus. Vielleicht storniere ich den... :cry: Hätte ich nur deine CPU von gestern gesehen.

Keine Angst es kommen noch welche, hoffe es nicht da ich endlich mal was gutes unter ln2 haben möchte.Alles andere interessiert mich nicht

Wenn ich jetzt eine CPU behalte, dann bleibt die auch.

Gelöscht weil Fehlerhaft...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wunder das der überhaupt durchläuft, meiner hat bei ü80 den blauen gezeigt,das bei 1,3v, du ballert 1,4 drauf.

Mit was kühlst du?

Ich habe ein Asus Apex und ein Asus Strix. Ich verwende aktuell das Strix.

Was ist eure Wunschvorstellung? 5.4 bei 1.2 Volt ?

Habe heute mal Tarkov gezockt Wahnsinn was ein Unterschied zu meinem 9900ks@5,2 gefühlt habe ich 30 FPS mehr.

5.4GHz bei 1.2V wäre schon eine feine Sache. :bigok:

Ich wäre mit 5.2GHz (Allcore) bei ca 1.25V unter R23-Last (10 Minuten Run) zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist der doch gut, auf dem apex 1,31 würde ich tippen

5.4GHz Allcore packt die CPU mit 1.48V nicht. Ich habe ausversehen nur den 1. Kern auf "54" gestellt. :fresse2:

Das Asus Apex ist sein Geld - in meinen Augen - nicht wert. Also nicht für Menschen wie mich die mit dem PC arbeiten, spielen und manchmal Benchmarks fahren. Ausserdem funktioniert meins seit einem Neustart nicht mehr. Bleibt immer bei "55" hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh