[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hast du die .wslconfig angepasst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt ihr für die VCore - Offsett oder Manuelle feste Spannung oder Adaptiv ?
 
ich nutze ausschließlich fixed vCore, aber viele hier scheinbar adaptive. Habe mit 1.36v (fixed) aber trotzdem überhaupt keine Probleme mit dem Idle-Verbrauch. Package Power ist auch nur bei 3-4W.
 
Haut nicht hin, Karhu und TM5 liefen ohne Fehler, werde jetzt BF2042 Zocken
 

Anhänge

  • 3200C14D-32 4133MHz 5100MHz 19.12.2021.2021.jpg
    3200C14D-32 4133MHz 5100MHz 19.12.2021.2021.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
Wollte gerade ein 17GB Video rendern für YouTube - erst bei knapp 70% gemerkt, dass nur die E-Cores genutzt werden. Priorität auf hoch gestellt, zack war das Video in 0 komma nix fertig :fresse:

Der Scheduler in Win10 ist da echt manchmal noch etwas überfordert. Weiß aber auch nicht, ob die App-Entwickler da auch ran müssen. Handbrake habe ich die neuste Version.
 
Als ich mich heute an den Computer gesetzt habe, wollte kein OC-Setup mehr funktionieren. Nicht einmal CPU@Stock. R23 Freeze oder BSOD. Also habe ich mal Windows 11 installiert, aber schon beim ersten Fenster (beim ersten Start), hat es sich aufgehangen. Dann habe ich das BIOS noch einmal installiert, die Werkseinstellungen geladen und dann meine Settings wieder eingestellt. Danach funktionierte wieder alles normal. Dann habe ich ein OC-Setup probiert, was in einem BSOD endete und dann ließ sich der PC für 2-3 Minuten nicht mehr starten. Es hat wirklich nichts mehr funktioniert. Selbst Netzstecker abziehen usw. nicht. Nach ein paar Minuten ging es plötzlich wieder.

Das sich Windows oder auch das BIOS zerlegen kann, ist mir bekannt und auch schon passiert, aber so etwas?

Ist wohl nichts zu machen. Plötzlich nur noch Probleme. Dafür läuft das Apex wieder. :fresse:

Der Heatkiller IV Pro hat mich übrigens komplett enttäuscht.

Screenshot (4).png


AI-Overclocking mit Auto-Spannung
 
Hast du beim Heatkiller erst die Backplate montiert und dann die CPU eingesetzt? Andersrum soll schlecht sein... (+Mit den 1700er Federn monitert?)
 


Daran war mit dem MSI Z690 Pro nicht zu denken (wollte mit 11er tRDWR gar nicht booten und selbst mit 12er oder mega laschen Subs no Chance durch Karhu zu kommen). Am IMC und am Kit lag es, wie zu beweisen war, nicht.

Hoffe MSI liefert da nen besseres UEFI nach, eigentlich finde ich das MSI Z690 Pro nen sehr symphytisches Board zum super Preis! :(

ASUS Board ist nur nen Weihnachtsgeschenk für meinen Dad und kann nicht bleiben.
laufen bei mir auf 10 mit meinem budged msi board. mag sein dass das an meinem 16gb sr kit liegt.
 
28K sind deutlich zu wenig für den Takt

Falls du den Screen von @BF2-Gamer meinst: Wo siehst du denn mit welchem Takt der durch CB lief? Man sieht ja nur Max Core - das kann bei Per Core Usage ja alles sein. Mit 1.179v dürfte das also nicht wie du vermutest mit 5.3 oder 5.5 durchgelaufen sein.

Oder der hat ihm halt alles weggethrottelt. Denn bei 96°C Core Max kann das schon sein :p
 
Wenn da einzelne Cores bis zu 5.5 boosten, gehe ich von einem entsprechenden Allcore Takt aus und für den, egal ob 5.1, 5.2 oder 5.3 sind die Punkte mit 4.1 eCores zu wenig. Ganz einfach.

Schön 5.5 Ghz weil geil und so dabei aber weniger Punkte als mit 5.0 allcore Anliegen sollten…
 
AI Overclocking mit Auto Spannungen legt bei ASUS nie einen hohen All Core Takt an. Das sind dann maximal 4.9 oder 5.0. Und deshalb sollten die Punkte passen.


Ist wohl nichts zu machen. Plötzlich nur noch Probleme. Dafür läuft das Apex wieder. :fresse:

Der Heatkiller IV Pro hat mich übrigens komplett enttäuscht.


AI-Overclocking mit Auto-Spannung
 
Dann kannst die das AI aber in den A… Allerwertesten stecken, wenn das dabei rauskommt.
 
Ich feier das auch nicht so. Da hast halt nen netten Single Core Boost, aber All Core liegen wie gesagt auch net mehr als 4.9 oder 5.0 an.
Die Funktion ist auch nicht für Leute gedacht, die das selbst vermutlich noch besser einstellen können.

Für den 0815 Gamer ist die Funktion aber sau nice, weil alles von allein geht. Der bootet 2-3 mal neu, kalibriert den Kühler und schaut was da stable und vor allem safe eingestellt werden kann.
 
Adaptiv mit Offset
wie nutzt du adaptive ...ich hatte 10 jahr é asrock da gab es kein adaptive .
ich stelle mir das so vor das du ein gewissen vcore eingibst und den rest mit offset machst ,da mit offset ja auch die vcore stufen erhöht werden bei nicht vollast ...oder verstehe ich das falsch
 
Auf dem MSI stelle ich 1.31 adaptive ein. Dabei legt er aber 1.34 ViD an. Woraufhin ich mit dem zusätzlichen Offset von -0.03 wieder bei ca 1.31v lande.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den BF2-Gamer ist die Funktion aber sau nice
Korrektur ;)
 
Adaptive hat früher schon immer eine VID angelegt, nicht einfach den eingestellten vCore Wert.

Die Kombination mit dem Offset gibt einem dann aber eben die Möglichkeit eben diesen Wert nachträglich anzupassen.
 
Freunde, ich wollte den Wasserkühler testen. Daher auch wieder AI-Overclocking. Der Cuplex Kryos Next (mit Vision) ist rund 5° Kühler und hat einen höheren Durchfluss.

Zu R23: Bis zur häfte des Runs (5 Minuten), hat er mindestens 5.1GHz angelegt, dann aber wegen der enormen Hitze runtergeschaltet.

Ich möchte keinen von den 12900K behalten und werde auf den 12900KS warten.
 
kannst doch deinen Schwager jetzt nicht hängen lassen ?! :fresse2:
 
@BF2-Gamer

Nimm’s nicht zu ernst. Ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass die Punkte die da unten rausfallen halt nicht so geil sind.
 
Mein Schwager hat meinen PC schon vor über 1 Woche bekommen. Er hat sich noch einen externen Radiator (Airplex Evo 1080) gekauft und ist mega zufrieden.

Ich werde wohl wieder den 4790K in Betrieb nehmen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh