[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich R23 (Hohe Prio.) starte
Wozu hohe Priorität? Damit der Balken länger wird, oder was soll der Sinn davon sein? Die CPU wird auch auf normal ausgelastet, dass er mit hoch nicht mehr hinterherkommt ist völlig klar. Cinebench ist eines der härtestesten Stresstests, die es für eine CPU gibt. Auch die 90°C+ sind vollkommen im Rahmen bei 280W+ Abwärme. Was erwartest Du hier für Temperaturen? Du siehst diese niemals auch nur ansatzweise irgendwo im Alltag.

Abdrucktest gemacht?

Der Abdruck auf der oberen häfte des Wasserkühlers sieht normal aus, aber die untere häfte sah nicht richtig aus. Es war zwar WLP zu sehen, aber nur hauchdünn.

Strix: 5.1GHz Allcore | 1.330V@L5 (BIOS) | 1.270V@LOAD
Apex: 5.1GHz Allcore | 1.330V@L5 (BIOS) | 1.181V@LOAD

R23 10 Minuten Loop:

Screenshot (9).png

Ich habe auch nochmal eine Frage reicht für normales OC ein 8 Pin CPU Anschluss zu ?oder zwingend 2 notwendig

Einer reicht.

Ich hab immer noch den alten (eigentlich unpassenden) Kryos mit nur nach Gefühl (eher sanft) angezogenen Schrauben. Temps hab ich genau einmal am Anfang geschaut, danach gar nicht mehr beachtet. OCTVB +1 läuft hier immernoch ohne Probleme. Werde mich demnächst evtl. mal daran machen das per core OC händisch anzugehen. Seid ihr da nach einem guide vorgegangen?

Ich hab immer noch den alten (eigentlich unpassenden) Kryos mit nur nach Gefühl (eher sanft) angezogenen Schrauben. Temps hab ich genau einmal am Anfang geschaut, danach gar nicht mehr beachtet. OCTVB +1 läuft hier immernoch ohne Probleme.

Das geht mit dem Kryos auch. Den Heatkiller muss man bis zum Anschlag festziehen. Dieser Anschlag wäre wohl so gewollt.

Vielleicht kannst Du mal einen R23 (Loop) mit Temps posten?

Das geht mit dem Kryos auch. Den Heatkiller muss man bis zum Anschlag festziehen. Dieser Anschlag wäre wohl so gewollt.

Vielleicht kannst Du mal einen R23 (Loop) mit Temps posten?
20Nm am besten :lol::lol:bis das Board bricht

Die Backplatte macht sicher richtig Sinn. Selbst leichtes verbiegen des Board ist nicht gut.
Die Federn sind bestimmt kürzer, als die vom alten Intel-Kit? Stehen ja leider keine Maße dazu.

Mit 2-3 Runs hintereinander, bekomme ich so gut wie alles durch. Wie soll man den Scheiß denn sonst prüfen? PUBG spielen!? :fresse:
Diese x mal 10min Torturen sind unnötig.
Zieh dir den Benchmate runter. Lass nur einen Run laufen. Danach 20-30mV Puffer drauf fertig.
Damit sollte alles laufen, sofern das Ram-Setting Bohne ist.

Die 5.1GHz Allcore mit 1.181V (LOAD) laufen bisher zuverlässig.

RAM läuft mit XMP2 (DDR5-6000 CL40). Mal schauen was Karhu dazu sagt.

Meine temps waren besser als ich die Schrauben nicht bis zum anschlag gezogen habe (HK IV)

Meine temps waren besser als ich die Schrauben nicht bis zum anschlag gezogen habe (HK IV)
Mit Backplatte und den kürzeren Federn, oder altes Intel-Kit?
Mit den längeren vom alten Kit muss man beim ansetzen schon etwas drücken um ins Gewinde zu kommen.
Denke der 1mm ist nur deshalb kleiner geworden. Backplatte ist auf jeden Fall kein Luxus.
Zieht man halt nicht bis Anschlag sondern 75%, dann passt das schon....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gefunden: Eine Schraube am Kühler (nicht vom Heatkiller) lässt sich an einen Punkt so schwer drehen, dass man glaubt, man wäre am Anschlag. Daher kein guter Anpressdruck, hohe Temperaturen und BSODs. Das ganze sieht man erst, wenn man es auf dem Schreibtisch aufbaut (ohne MB).

Wozu hohe Priorität? Damit der Balken länger wird, oder was soll der Sinn davon sein?

Cinebench (R20 und R23 getestet) startet bei mir mit "Niedriger als normal" (Prio). Auf Windows 10 hatte ich jedoch das Problem, dass er bei dieser Einstellung nur mit ~80W lief. Seitdem knalle ich es direkt auf "Hoch". Cinebench-Punktejagd macht man am besten ohne HWINFO64. ;) Mir ging es nur um gute Auslastung, da ja von Prime95-Runs abgeraten wird.

Bei Windows 10 muss man Priorität auf "hoch" setzen bei Cinebench R15 und R20. Sonst laufen die nur auf den E-Cores. R23 funktioniert ohne irgendwelche Änderungen an der Priorität ganz normal.

Bei mir nicht, aber ich hatte auch eine Custom-Windows-Version (ReviOS) drauf (nicht die aktuellste Version).

DDR5-6000 CL40 (nur XMP2 geladen)

Screenshot (18).png

Ich hatte das schon heute morgen am laufen gehabt und bei 3 Stunden und 10 Minuten einen Fehler. Ein Blick auf die RAM-Temps zeigte ~75°. Jetzt steht da ein Lüfter vor.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Backplatte und den kürzeren Federn, oder altes Intel-Kit?
Mit den längeren vom alten Kit muss man beim ansetzen schon etwas drücken um ins Gewinde zu kommen.
Denke der 1mm ist nur deshalb kleiner geworden. Backplatte ist auf jeden Fall kein Luxus.
Zieht man halt nicht bis Anschlag sondern 75%, dann passt das schon....
mit backplate und neuenm LGA1700 kit.

was ich nun mehrmals gesehen habe ist, wenn ich alles gleichmaessig bis zum anschlag drehe wird die wlp nach aussen gepresst.
alle schrauben paar mal drehen bis die federn anfangen zu knirschen = wlp schoen gleichmaessig in der mitte = bessere temps. bei mir zumindest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh