[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

So I'm done should be enough I'm mega satisfied, do the RAM elite units still have something to complain about here, can I improve something? gladly bring it to me =)

P-Cores 55-55-55-55-55-53-53-51-51
E-cores 41-41-40-40-39-39-39-39-39
Cache Auto 36-47

Vcore car
SA 1.25v
VDDQTX 1.5v

AIDA values fluctuates between Read 70-71 Write 64-65 Copy 70-71 Latency 42.1-42.6

Cinebench R15 10x
Cinebench R20 10x
Cinebench R23 2x

AIDA64 stress test for 2 hours

y-cruncher 2.5 preset were I think 74 sec. is it good?

Gear 1 C14 also boots with 4200 and 4266 but I don't get stable, not even with SA 1.45v.
On y cruncher 2.5p I hit around 72.5 using Ai OC and manual OC 72. It varies a little bit run to run

Anhänge

• y-cruncher_Pi-2.5b_72.051.jpg
    y-cruncher_Pi-2.5b_72.051.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt fest gestellt das die gigabyte Bretter die subtimings nicht richtig übernehmen. Man stellt einen Wert ein und er macht einfach was anderes draus.

tRC ist 47 soll 52
TWTR_L ist 21 soll 20
Twtr_S ist 15 soll 10

Geht immer so weiter. Hoffe mal das die bessere biose raus bringen. 😞 So kommt ich nie unter 50ns
Die Timings, die du da ansprichst, stehen in Abhängigkeit zu anderen Werten.

Bei tRC kannst du einstellen, was du möchtest. Es wird immer die Summe aus tRP und tRAS sein.

tWTR_L und _S berechnen sich aus den Werten tWRRD_sg und _dg sowie der tCWL.

tWTR_L ist immer = tWRRD_sg - tCWL -6
tWTR_S ist immer = tWRRD_dg - tCWL -6

Deshalb mempfehle ich da immer die tWTR_L und tWTR_S auf AUTO zu lassen und anhand der tCWL und den tWRRD_sg und _dg diese Werte zu generieren.

Man merkt einfach, dass du dich da noch nie mit auseinander gesetzt hast. Ich kann dir den DDR4 OC Thread empfehlen. Der Startpost wird dir da etwas Grundwissen vermitteln können.

Erst CPU OC dann RAM OC.
Sonst läuft danach garnichts mehr weil die CPU wieder viel schneller ist und der RAM mehr Daten bekommt.
Genau umgekehrt. Durch schnelleren RAM belastest du die CPU natürlich auch viel stärker. Mit nem XMP RAM Profil kannst du als Beispiel mit hohen Prime FFTs viel weniger Last erzeugen als mit einem sehr scharfen RAM Setting. Das gleiche gilt für Linpack Apps und generell AVX Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
So bin fertig sollte ausreichen bin Mega zufrieden, haben die RAM Eliteeinheiten hier noch was zu meckern kann ich was verbessern? gerne her damit =)

P-Cores 55-55-55-55-55-53-53-51-51
E-Cores 41-41-40-40-39-39-39-39-39
Cache Auto 36-47

Vcore Auto
SA 1,25v
VDDQTX 1,5v

AIDA Werte schwankt zwischen Read 70-71 Write 64-65 Copy 70-71 Latenz 42.1-42.6

Cinebench R15 10x durch
Cinebench R20 10x durch
Cinebench R23 2x durch

AIDA64 Stresstest 2 Stunden durch

y-cruncher 2.5 Preset waren glaub Ich 74 sek. ist das gut?

Gear 1 C14 bootet auch mit 4200 und 4266 bekomm Ich aber nicht Stable, auch nicht mit SA 1.45v.

mit ddr5 machst dann sowas her

1640651427849.png

Was kann man der VDDQ TX Voltage denn als unbedenklich zumuten?
Hab da auf Screen's schon 1.5V gesehen.
SA = Memory-Controler
VDDQ TX = Ram-Takt

Da fängt erst ab 2.0v der rote Bereich an. Obwohl ich der Farbgebung bei den Spannungen eigentlich nie wirklich viel Bedeutung zuspreche, würde ich denken, da kann man mal locker 1.7-2.9 draufgeben. Ist aber bei DDR4 überhaupt nicht notwendig. Wenn dann für DDR5.

@GraziT Bitte sag dann mal Bescheid wenn deine CPU das zeitliche gesegnet hat, mit 1,48 Volt Vcore kann das nicht allzulange dauern. Ich habe das nur mal kurz gemacht für einen Benchmark run aber auf Dauer würde ich das nicht machen. Mir ist das zu heiß alles unter 1,4 ist noch im Rahmen aber ich will nicht wissen was bei 1,48 Volt für Last Peaks vorkommen.

Bin gespannt, was mit den SR B-Die's machbar ist.
Hohe VDDQ TX bringt mit den Domis nüscht.

Ich hatte mit dem F3 BIOS auf dem Gagabyte mal meine 3200C14 Single Rank mit A0 PCB - die liefen auch nicht mehr als 3600 MT/s. A0 PCB laufen nicht so besonders toll auf Z690 glaube ich. So wie ich das aber gesehen habe hast du mit dem 4x8GB Kit (warum auch immer du ein 4x8GB Kit kaufst für Z690) auch A0 PCB, weil es ein älteres Kit ist.

Kurze Vorwarnung an alle Lukü User:

ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 und den NH-D15 könnt ihr vergessen.

Temps sind, insbesondere bei zwei Kernen, einfach 10-15°C zu hoch. 5 GHz @ 1,23V in den Mid 90 und 5,1 GHz mit 1,3V nicht möglich. Mit dem TUF lief es mit der selben VCore mit 77-82°C @ 5 GHz und 88-90°C @ 5,1 GHz.

Mehrfach montiert. Woran es liegt kann ich nicht sagen - Bending kann ich eigentlich keins erkennen aber der Anpressdruck scheint absolut nicht zu passen (NH-D15 hatte mit dem Z690 TUF und zwei MSI Boards aber keinerlei Probleme).

Evtl. ist es hier zu eng:

Schraube jetzt mal zum Überprüfen eben ne 360er AIO drauf, wenn die auch Probleme hat geht das Board direkt in die RMA.

Wenn du die gleiche ausgelesene Spannung wie beim MSI anlegst wird die CPU natürlich wärmer. Das ASUS zeigt ca 50mv mehr an.

Das weiß ich doch und ist nicht der Fall, hab 15°C mehr als beim TUF mit selber VCore und weniger VCore geht auch gar nicht und crashed.

Okay ja, TUF und Strix sollte ähnlich sein. Ich ging vom MSI aus.

Jau, am Board liegts nicht, mit der NZXT Kraken X73 läuft alles, ist aber auch sehr sehr knapp mit den Schläuchen und Kabeln:

Unnötige VRM Heatsink, braucht eigentlich kein Mensch und schränkt nur die Usability ein :heul:

Damit fliegt das Strix bei mir erstmal wieder raus, will aktuell noch mein NH-D15 behalten und die AIO passt nicht in mein aktuellen Tower.

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer wieder interessant als würde man das Mainbord bauen jedesmal neu erlernen, mit den Ingenieuren würde ich mich mal gerne unterhalten, wer auf so einen Schwachsinn kommt. “Oh es konnte keiner ahnen das man einen der stärksten Luftkühler verbauen möchte.“

SP sagt doch gar nichts :p

Neues Bios meinste? 😜

Ne ist tatsächlich eine sp99 mit bios 806,mit bios 811 ne 85. Umgekehrt ist meine andere perle mit 806 eine 85 aber mit 811 eine 98.

Laufen unter Wasser beide gleich.

Kurze Vorwarnung an alle Lukü User:

ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 und den NH-D15 könnt ihr vergessen.

Temps sind, insbesondere bei zwei Kernen, einfach 10-15°C zu hoch. 5 GHz @ 1,23V in den Mid 90 und 5,1 GHz mit 1,3V nicht möglich. Mit dem TUF lief es mit der selben VCore mit 77-82°C @ 5 GHz und 88-90°C @ 5,1 GHz.

Mehrfach montiert. Woran es liegt kann ich nicht sagen - Bending kann ich eigentlich keins erkennen aber der Anpressdruck scheint absolut nicht zu passen (NH-D15 hatte mit dem Z690 TUF und zwei MSI Boards aber keinerlei Probleme).

Evtl. ist es hier zu eng:

Schraube jetzt mal zum Überprüfen eben ne 360er AIO drauf, wenn die auch Probleme hat geht das Board direkt in die RMA.
Bei mir gingen die Temperaturen bis über 100Grad(dann automatisch runtergetaktet) in Prime. Lag an den Auto -Einstellungen des Boards was Max auf 4096 stand. Damit nahm der 12900k bis zu 280W auf. Da war meine Arctic 280mm überfordert. Manuell auf 241W geht es bis auf 88Grad unter Prime. Habe den Kühler mehrfach montiert und sah eigentlich ganz gut aus aber rechts und unten mußte ich mehr WLP draufpacken. Also viel mehr als sonst nötig. Aber jetzt klappt es.

Bei mir zeigt das 806er und das Beta 811er Bios die selben Werte an, je nach CPU kann beim 811er Beta der SP Wert um 1 höher ausfallen.

Grüße, Wheels

Bei mir gingen die Temperaturen bis über 100Grad(dann automatisch runtergetaktet) in Prime. Lag an den Auto -Einstellungen des Boards was Max auf 4096 stand. Damit nahm der 12900k bis zu 280W auf. Da war meine Arctic 280mm überfordert. Manuell auf 241W geht es bis auf 88Grad unter Prime. Habe den Kühler mehrfach montiert und sah eigentlich ganz gut aus aber rechts und unten mußte ich mehr WLP draufpacken. Also viel mehr als sonst nötig. Aber jetzt klappt es.

Hat nix mit den Settings zu tun, auf dem Asus TUF (und auch zwei MSI Boards) lief es mit 4096/ähnlichem Verbrauch 10-15°C kühler. Siehe WLP Abdruck - Kühler kriegt einfach kein richtigen Kontakt zur CPU.

Mit 360er AiO läuft es mit selben BIOS Settings mit maximal 73°C auf allen Cores (und mit dem NH-D15, wenn er denn Kontakt hätte, ebenfalls mit <=80°C).

@GraziT Bitte sag dann mal Bescheid wenn deine CPU das zeitliche gesegnet hat, mit 1,48 Volt Vcore kann das nicht allzulange dauern. Ich habe das nur mal kurz gemacht für einen Benchmark run aber auf Dauer würde ich das nicht machen. Mir ist das zu heiß alles unter 1,4 ist noch im Rahmen aber ich will nicht wissen was bei 1,48 Volt für Last Peaks vorkommen.
Lt. Intel Spec gehts bis 1,72V und wenn man sich die Default VIDs anguckt würde ich mir überhaupt keine Sorgen bis wenigstens 1,5V machen.

Ich hatte mit dem F3 BIOS auf dem Gagabyte mal meine 3200C14 Single Rank mit A0 PCB - die liefen auch nicht mehr als 3600 MT/s. A0 PCB laufen nicht so besonders toll auf Z690 glaube ich. So wie ich das aber gesehen habe hast du mit dem 4x8GB Kit (warum auch immer du ein 4x8GB Kit kaufst für Z690) auch A0 PCB, weil es ein älteres Kit ist.
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Nicht schlimm, geht das Kit halt Retoure. Der Preis war gut...

Anhänge

• Screenshot (357).png
    Screenshot (357).png
    409,7 KB · Aufrufe: 94
AUch wenn die frage peinlich ist, wo beim strix z690 kann ich das powerlimit ändern? Ich bin heute wohl blind... ich weiß nur noch das das irgendwie in milliwatt angegeben ist ...

Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Nicht schlimm, geht das Kit halt Retoure. Der Preis war gut...
Ihr redet doch von komplett unterschiedlichem Speicher! Das was Wernersen da hat sind 4 GB Sticks. Keine Ahnung welche Chips das sind aber sicher keine die 3200C14 können.

Hab mir diese günstig gegriffen: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16q-32gtzkk-a1661518.html?hloc=at&hloc=de
Bin gespannt was ich damit auf dem Board zustande bekomme.
Ja hab jetzt noch die Domis in den Slots. Even's Kommentar kam zu diesem Kit.

Die Dominator's sind rev. 4.24 Samsung E-Die super Speicher: https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx4m4a2800c16-a1153358.html
Auf dem Elite laufen sie leider nicht so toll. Die können auf dem richtigen Board deutlich mehr.

Ihr redet doch von komplett unterschiedlichem Speicher! Das was Wernersen da hat sind 4 GB Sticks. Keine Ahnung welche Chips das sind aber sicher keine die 3200C14 können.
Das war auf den Kauf von Werner bezogen ;)

AI Tweaker > Internal CPU Power Management.
Danke habs gefunden, aber ich bin immernoch am grübeln wie ihr euren 12900er im cinebench unter 80 °C halten könnt ... ich glaub sobald man ihn köpfen kann kommt er unters messer ... mit 85-90°C bei 1.3V ~~ is schon crazy... hätte ich meine Kokü noch ... :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh