[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das geht schon mal nach vier Biosbesuchen.

Anhänge

• Screenshot (365).png
    Screenshot (365).png
    449,6 KB · Aufrufe: 175
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Subtimings gehen net besser? Aber 3900 ist schon mal die richtige Richtung!

Ich denke mal das es am BIOS vom gigabyte liegt. Komme auch nicht weiter runter mit der latency obwohl ich straffere subtimings habe.

Das liegt einfach an den schlechten Subtimings.

Hatte jetzt eben bei CSGO Bluescreen mit 0x1A Memory Management. Einfach pauschal alle RAM relevanten voltages minimal erhöhen oder nur SA?

Es scheint wohl auch was mit meinem frischen GPU undervolt zu tun zu haben. Der Zusammenhang ist mir aber noch nicht erschlossen (die Probleme begannen gestern als ich das undervolten begann). 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Sub-Timings geht sicher noch was. 4000 Gear1 bisher 2-3 Versuche will nicht.
Hab dann erst mal dieses Setting durch MT5 laufen lassen. SA und VDDQ TX was das Board einstellt.
Die Voltages kann man später ausloten.

Anhänge

• Screenshot (381).png
    Screenshot (381).png
    416,2 KB · Aufrufe: 99
Willst du die Subs bewusst nicht anfassen? Orientier dich an den anderen Screens hier im Thread.

Kommt noch...zuerst mal eine Basis haben....
Diesmal sind es keine G.Skill geworden, sondern die ADATA XPG Spectrix AX4U36008G14C-DT60
Was für die Optik dazu....

Anhänge

• ADATA XPG Spectrix D60G.jpg
    ADATA XPG Spectrix D60G.jpg
    486 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche euch alle einen guten Rutsch in 2022 und hoffe auf ein besseres Jahr in allen Belangen. 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Frohe neues allen zusammen:-)

Ich hatte letztlich vor ca. 2-3 Wochen ein YouTube Video von Roman gesehen, wo er ein Programm vorgestellt hatte, was sämtliche Kerne abschalten konnte und sogar nur ein E Kern laufen gelassen hatte, ich finde das Video nicht mehr, weis einer wie das Programm heißt?

Frohes Neues auch ;-)

(y)Danke

Ddr4 auf dem z690 Apex 🤔

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut für superPi😇
Klingt ja lustig, frage ist was die Adapter kosten und wann die verfügbar wären...

hat irgendwer nen Tipp . Glaube die alte Halterung sollte man ja besser nicht nutzen, wegen dem Anpress Druck...
hat wer nen Adapter für 1700 Sockel Raum Niedersachsen oder was könnte man auf die Schnelle mal versuchen?
habe das Apex z690 und 12900k würde auch gern mit einsteigen langsam.

Gesundes Neues in die Runde!

Ich will mich die Tage mal etwas mit dem Rog Strix D4 und 12700kf beschäftigen, gibt es ein Tutorial für das Board oder ein paar save to OC settings?
Wie switcht man eigentlich zwischen Gear1/Gear2, egal was ich bisher probiert habe zeigt mir CPUZ den Mem Controller mit halber Frequenz an...

Frohes Neues.

Im OC-Ergebnisthread sind ein paar R23 Werte vom 12700k an denen man sich orientieren kann. Ansonsten mal nach Skatterbencher Alder Lake Tutorial schauen. Dort wurde vieles erklärt/dargestellt (ist sehr umfangreich).
Im Prinzip ist Allcore 5GHz auf den P-Cores auf jeden Fall drinnen, gemeinsam mit so 4GHz auf den E-Cores. Beim erweiterten boost kommt dann viel auf deine CPU an, also herausfinden welche Kerne gut boosten etc.

Das ist bei AI Tweaker —> Memory Controller : DRAM Frequency Ratio —> dort auf 1:1 stellen.

Ich will mich die Tage mal etwas mit dem Rog Strix D4 und 12700kf beschäftigen, gibt es ein Tutorial für das Board oder ein paar save to OC settings?
Wie switcht man eigentlich zwischen Gear1/Gear2, egal was ich bisher probiert habe zeigt mir CPUZ den Mem Controller mit halber Frequenz an...
Im Prinzip machst die Vcore auf normal und hebt die Limits der Kerne hoch und schaust obs stabil ist. Wenn ja kannst die Vcore senken bis es stabil läuft.

Hab selber so allcore 5ghz erreicht und boost auf 5.3ghz auf einen Kern ohne den Vcore anzuheben.

Dir auch :-)

Bin mal gespannt, hab mir auch das ROG Strix D4 bestellt für meinen 12700K, da das BIOS von dem Gigabyte was ich aktuell habe eher so geht so ist 🙃. Das gute ist, man findet tatsächlich viele Videos mit den ROG Boards, da kann man sich einiges ableiten (siehe auch das Video was @Rukarioru erwähnt hat). Da kommt man leider bei Gigabyte nicht so viel mit weiter.

Denke jemand der sich schon mehr damit befasst hat, sollte das gut hinbekommen. Aber mein letzter Build war wie gesagt ein i5-2500K :rolleyes2: Und seitdem ist einiges anders.

Gibt es auch sowas wie eine Undervolt-Liste?! Wo man sehen kann was so geht? Hab aktuell noch alles Stock (Clock und PL1/2) laufen aber mit -0,100 mV und läuft soweit ganz gut!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es erfahrungen mit dem 0812 bios vom Strix im bezug auf Vcore? Das 0808 war ja katastrophe bei mir ...

Für mich hat sich BF2042 als absoluter stabi Test herausgestellt, alles läuft super bis man BF2042 testet da kann man 30-40 mv mehr draufhauen selbst GSat usw läuft absolut stabil nur Bf schmiert dann ab.

Einfach runtertasten, jeder der hier schreibt sein System läuft stabil sollte ein Nachweis erbringen ob es 3 Stunden BF2042 stabil ist. ;)

Allcore P5,2E4,1 BF stabil wie in meiner Signatur zu lesen ist sind bei mir 1,36 Volt mit LLC4 drop auf 1,26.

Wenn ich 1,30 anlege läuft es zwar auch aber nach 1-2 Stunden bekomme ich ab und zu mal einen Crash auf dem Desktop.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach runtertasten, jeder der hier schreibt sein System läuft stabil sollte ein Nachweis erbringen ob es 3 Stunden BF2042 stabil ist. ;)
Puh, 3 Stunden BF2042 am Stück ist eher ein Stabilitätstest für mich...

Aber es stimmt schon: Gaming-"Last" ist sicher nicht zu vernachlässigen. Man hat sehr häufige Last-, Takt- und VCore-Wechsel. Gamen in Richtung des CPU-Limits ist für mich auch immer die Zieletappe der Stabilitätstests, nachdem ich alle Benchmarks und Lasttests "durchgespielt" habe.

Ich hatte gerade was lustiges. Bin ingame, auf einmal geht der PC aus und nach 2s selbst wieder an. Post Codes rasseln alle durch, zack wieder aus. Nach 2s wieder an und erneut alles durch, zack wieder aus. Drittes mal dann noch und dann steht am Post Code "00". Ich dachte schon, CPU im Eimer.

Ich nehme die Kiste komplett vom Strom für eine Min. Ging alles wieder normal, kam halt nur post fail.

Schon mal jemand gehabt?
Hab halt das Ai OC mit +1 laufen, ob das stable ist weiß ich nicht, lief aber bestimmt schon 2-3 Wochen so.

Nein, noch nie gehabt...zum Glück. Ich lasse meinen PC nun mit XMP und CPU ohne OC laufen und warte auf den KS. Bisher bin ich froh, dass ich einfach normal gamen oder arbeiten kann, ohne BSODs oder dergleichen.

Hatte das eben noch mal, dann aber keine Initialisierung sondern einfach direkt "00".
Danach mal Ai OC rausgemacht und RAMs 4800@Auto. Also stock bis auf ein paar Sachen. Geht trotzdem einfach aus (also komplett aus, kein Reset oder so) und von alleine wieder an. :unsure:
Ich setze morgen mal die CPU neu ein.

Ne 0811 final.

Hatte das eben noch mal, dann aber keine Initialisierung sondern einfach direkt "00".
Danach mal Ai OC rausgemacht und RAMs 4800@Auto. Also stock bis auf ein paar Sachen. Geht trotzdem einfach aus (also komplett aus, kein Reset oder so) und von alleine wieder an. :unsure:
Ich setze morgen mal die CPU neu ein.

Hört sich nicht optimal an.
Bei direkt 00 würd ich sagen CPU, MB oder Netzteil.
Neues einsetzen der CPU kann ich mir nach 3 Wochen nicht vorstellen, na ja möglich ist ja fast alles.

Vielleicht mal den CPU-Kühler einen ticken fester anziehen? Ansonsten halt die CPU neu einsetzen.

Ist nun schlimmer. Komme kaum noch übers Bios hinaus. Falls ich in Win komme und auch nur den Browser öffne, zack aus. Genau in dem Moment. Immer einfach aus und nach 2s von selbst wieder an. CMOS clear / defaults bringt nichts.
Naja morgen mal zerlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh