[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hat einer von euch sich schonmal mit einen gigabyte auseinander gesetzt wie das mit der adaptive Vcore funktioniert?
Habe mich heute mal versucht aber irgendwie bleibt die Vcore immer gleich egal was ich für ein offset versuche. Gleich ob minus oder plus. Hab auch gesehen das es anders aufgebaut ist wie im asus.
Du musst den Modus auf "Normal" stellen unter dem wo du "Adaptive Vcore" erinstellst! Hat mich auch 1 Tag suchen gekostet :rolleyes2: Der nimmt sonst den Offset nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zünde jetzt die nächste Stufe: Thermal Velocity Boost Voltage Optimization. Damit reduziert der Prozessor die Spannung, wenn er kühl läuft.
Ziel: 5400 Mhz AllCore bis zur 80°C Throttlegrenze, dafür werd ich so 1.425-1.45V brauchen. Im Normalbetrieb um die 60 Grad sind das dann geschmeidige 1.35V, wird er zu heiß gehts ebenfalls deutlich unter 1.4V bei 5200 / 5300 Mhz.

Thermal Velocity Boost dann nur noch für die favorite cores, mit Ziel 5600 bis 64 Grad und 5500 bis 70 Grad bei 1.45-1.46V.
hello, ich will auch die nächste stufe zünden^^

gestern eine sp90 12900k in betrieb genommen, kollege apex schlägt für 5,4ghz 1.36v vor. ich hab bis auf xmp noch nix angefasst wollt erstmal gucken was der chip stock so macht, sieht gut aus bisher.. xmp (6ghzCL36) war nach bios update überhaupt kein problem.

habe vor mich diese gen endlich mal in tvb reinzufuchsen, hat jemand hierzu ein gutes lesestück oder tutorial oder video bei der hand? wäre sehr verbunden.. ich hab die funktion in bisherigen generationen uefis und auch im XTU ausgiebig beäugt aber hab mich nie getraut da ran zu gehen, hab seit 10. generation immer nur über fixed voltage und llc spannungen angepasst, davor adaptive voltages mit 9. und 4. gen benutzt. diese offsets hab ich noch nie selbst benutzt..

wenn ich es richtig verstehe setze ich temperaturgrenzen, ab denen pro core ein offset greift? und die voltages setzt man dann auch pro kern? ich bin jedesmal wieder verwirrt 😕

kann ich davon ausgehen dass die kerne, die stock am höchsten takten, auch die "besten" sind?
mfg andré

TVB hat bei dieser Generation zwei Funktionen:
a) Thermal Velocity Boost - Taktlimitierung/Boost je nach Temperatur, Du kannst also Temperaturgrenzen setzen ab denen er den Takt reduziert
b) TVB Voltage Optimization - eine interne Temperatur/VID-Kurve wird genutzt um die Spannung je nach Temperatur des Chips anzupassen

Ich experimentiere gerade mit B. Die Adaptive Spanung die man dann anlegt gilt für die maximale Betriebstemperatur. so um die 100°C müssten das sein. Je kühler die CPU, desto weniger Spannung wird tatsächlich angelegt. Ich muss z.B. 1.55V einstellen um bei 80°C echte 1.45V zu sehen. Läuft die CPU mit 60°C gibt er nur 1.35V und das schmiert auch nicht ab.

Generell kann man ja (je nach Prozess etwas unterschiedlich) von etwa 2-3% mehr Taktpotenzial je 10 Grad ausgehen bei gleicher Spannung. Das wird hier genutzt.

Ich habs jetzt soweit ausoptimiert, dass ich unter 0.8V für 2400 Mhz, 1.2V für 5 Ghz, 1.3V für 5.2 Ghz, 1.376V für 5300 Mhz habe - jeweils Prime Vollast Kotzgrenze. Jetzt kommt der schwierige Teil, die 5400 Mhz ausloten. Prime geht icht da sofort gedrosselt wird. Werd mich mal mit WinRAR vortasten und dann einfach 25 mV Sicherheitszuschlag geben. Für die Favorite core Taktstufen 5500 und 5600 hab ich noch keinen vernünftigen Test entwicklet außer "benutzen".

PS: sehr zu empfehlen ist in dem Zusammenhang auch das IA VRM Voltage Limit in den Internal CPU Power Settings. Damit kann man die VID limitieren die ans VRM geht. Bekommt die CPU die VID nicht, legt sie auch die höhere Taktstufe nicht an. Mann kann also wildes Zeug einstellen ohne die CPU zu grillen. Wenn er ans Limit läuft wird einfach gedrosselt. Meiner bekommt als Maximum die 1.474V und kann dann je nach Last und Temperatur so hoch takten wie die VID eben reicht. 75°C max und 280W max um Exzesse zu vermeiden natürlich.

Bei dir laufen wahrscheinlich zuviele Hintergrundprozesse. Ich selbst bin hier mit den gleichen Speichersettings unterwegs und bei mir sieht es mit einem 12700k @ Stock so aus.

In der Tat haben die im Hintergrund laufenden Apps viel zur hohen Speicherlatenz meines Systems beigetragen. Unter 50ns komme allerdings auch nicht mit jungfräulichem Windows 10. Derweil teste ich, welche Hintergrundapps besondere Latenztreiber sind. Dabei ist bisher vor allem die Aquasuite in Verbindung mit einem Quadro und einem High Flow Next aufgefallen. Allein damit verschlechtert sich der Messwert um ca. 3ns.

Im Grunde entspricht meine RAM-Setup dem von even hier geteilten. Der damit erreichte Durchsatz und insbesondere die damit erreichte Latenz scheinen mir recht gering. Der RAM sind 2x16GB DR Gskill Cl14, Herstellung 2021. Die relevanten Spannungen für Dimm, SA und DDQ habe ich bereits variiert. Die Latenz hat sich dadurch aber nicht geändert. Habt ihr noch ne Idee, was hier bremsen könnte?

Anhang anzeigen 710481
Wenn das Setinng stabil ist und die Latenz nicht passt hast du einfach Hintergrundprozesse die stören.

Sieht mir nach even's Timings von Seite 56 aus. Einfach möglichst scharf ziehen oder gar komplett von anderen setzen, ist halt nicht optimal.
Besser auf etwas mehr Durchsatz pfeifen, dafür eine schnellere Latency haben.
Meine Subtimings sollten auf ASUS Boards bei guten B-Dies eigentlich rel. kompatibel sein. Wie hoch der Takt geht hängt vom IMC ab.

Ja das kann gut sein! ^^ Das Problem ist/ war wohl eher, dass ich dachte das nen 10 min Cinebench run grobe Aussagen hinsichtlich der Stabilität zulassen. BF2042 sieht das aber leider komplett anders.

Cinebench = 1.243V, @5.1 Allcore. (Adaptive Voltage Offset von -0.110V)
BF2042 ~~1.335V (Adaptive Voltage Offset von -0.020V)

Die vom Board berechneten Werte (5.1Ghz -> 1.360V) scheinen also leider ziemlich genau hinzukommen. Gestern hatte ich mit Gsync & 97FPS limit gezockt (Offset von -0.040V). Das hat funktioniert. Heute habe ich das Limit mal deaktiviert und kam damit nicht mal auf nen Server.
Kann ich gar nicht bestätigen. Mein 24/7 läuft so, dass CB R23 gerade so 3 Runs durchbekommt (All Core natürlich). Aber dafür mit fixed vCore. Was adaptive angeht: hatte ich immer Probleme mit hohen Taktraten.
Hatte jetzt nach mehreren Wochen und unzähligen Gaming Sessions (Auch mal 2-3 Stunde BF V gespielt) nie Probleme mit Instabilität. Absolut keine Abstürze oder sonstiges.

Meine Lüfter blasen auf den AiO Radiator aber auch von außen drauf, also immer Frischluft für gute Wassertemps. Daher auch bei aufgheheiztem Case keine probleme die CPU kühl zu halten. RAM rennt auch bei 50°C noch ohne probleme stabil mit meinem Setting, dafür aber auch mit mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt recht. Hatte bisher auch immer manuelle vcore und das läuft so nun wirklich deutlich besser. 1.35V (LLC4) im Bios ergeben 1,243V Cinebench & minimum 1,288V in BF2042. Das scheint auch zu laufen. Keine Ahnung was mit adaptive Voltage da nicht stimmt. Vll hätte ich auch mal zwischendurch ein CMOS Reset einbauen müssen... Seis drum.

Gibt es eine "Faustformel" / Anhaltspunkt, was man dann mit Allcore Stable 5.1GHz jetzt noch für Boost Stufen für 1-6 Core fahren kann? Ich hab keine Ahnung wie man das effektiv auslotet... Cinebench Single Thread vll noch für 1 Core Boost (?) und dann...

Ich habe bislang auch nur immer die CBR23 Thread Funktion genommen. Kannst ja auch einstellen, ob du 1,2,3,4 oder 5 Threads nutzen willst. Wobei er natürlich bei 6 Thread Belastung auch 6 Kerne nimmt und nicht die HT Kerne.

Stell einfach mal ein:

1-3 Core 53er Multi
4-6 Core 52er Multi
7-8 Core 51er Multi

Dann etwas Cinebench mit 1-2-3-4-5 Thread Nutzung und bsschen Single-Core und sonst eben Alltagstests. Zocken, Browsen, Entpacken etc.

Bei mir sind auf dem Strix 1.360v eingestellt und ich kann mit folgenden Werten ohne Preobleme alles stabil betreiben:

1-2 54
3-6 53
7-8 52

und +1 Profil TVB, also überall bei guten Temperaturen nochmal +1 auf den Multi

Ach danke perfekt! Mit Cinebench hab ich vorher noch nicht viel gemacht. Die Thread Funktion ist mir noch gar nicht aufgefallen. ^^

@even.de mein SP91 geht genau so wie deiner. Manchmal passt das SP rating doch. Oh ich sehe gerade ich habe aber allcore 52 aber gut hab auch recht kühles Wasser Max 27c.

Habe all Core sogar 53 mit dem TVB +1 ;)

Funktioniert beim strix der TVB über 54? Bei mir bleibt er auch bei 54+ immer bei 53 ... Was für bios fahrt ihr so?

Edit: Ich glaub ich hab den sinn nicht ganz gerafft ... der TVB is ja abhängig vom voreingestellten Multi nicht? Der kann bei 51 ja nicht höher als 53... Gott lass hirn regnen :d

Zuletzt bearbeitet:
Einfach TVB aktivieren und dann +1 Profile auswählen beim untersten im TVB Menü. Rest alles so lassen.

Gibt's irgendwo ne Liste zum orientieren was die 12700k und 12900k so an takt Stufen mit vocre schaffen?
Das man mal vergleichen kann was so an Vcore für takt man benötigt. Man sieht immer wie hoch alle takten mit mehr als 1.3v aber interessanter wirds ja mit weniger Vcore auch in den einzelnen Stufen.

Da die Boards allein schon um 100mV beim Auslesen schwanken, macht das recht wenig Sinn. Fürs TUF und einen 12900k kann ich sagen:
5000 @ 1.2
5200 @ 1.3
5300@ 1.38
5400 > 1.43

Drunter hm... 2400 Mhz auf allen Kernen läuft mit unter 0.8V.

Bei mir laufen die 5.5 auf 2 Kernen mit 1.34 unter Last bei unter 70°C. Über 70°C springt er dann auf 5.4 runter. Aber bei 2 Core Load bin ich eigentlich nie über 60°C. eher so 50-56°C.

Ich rede natürlich von AllCore. Beim Single Core tuning bin ich noch nicht, seitdem ich einen ganz neuen Ansatz versuche und alles neu teste ;DDD

Die vorgeschlagenen Werte von @even.de hab ich gestern mal getestet. Scheinen zu laufen.
Heute dann noch TVB, aktiviert. Das war dann aber zuviel des guten. Sowohl Allcore als auch 5&6 Threads stürzen ziemlich schnell ab. Weiter hab ich dann nicht mehr getestet.

Der praktische Nutzen von den ganzen Boost Stufen (abseits vom Allcore) hält sich imho aber auch in Grenzen. In Games liegt sowieso fast immer der Allcore Takt an. In BF4 sieht man ab und zu mal kurz die 6 Core Taktstufe, da langweilt sich die CPU aber sowieso und ansonsten sieht man beim Programmstart halt mal ne höhere Zahl. ^^ Nimmt man halt so mit...

Mal schaun was die CPU Allcore für 5.2GHz und TVB 5.2GHz so an Spannung braucht.

Wie ist denn der praktische Nutzen im 1440p/4k Gaming, ob man nun den AllCore auf 4.9Ghz oder 5.2Ghz laufen hat? Gibt es da Benchmark-Werte abseits von 1080p?

ja, 3 fps mehr fuer 30c heissere kerne :P

Habe mal ein Benchmark gefunden der OC vs. Stock vergleicht. Dachte der Unterschied wäre größer aber es sind bei 1440p max. 7 Fps Unterschied, in 4k so gut wie kein Unterschied.

In 1440p ist bei mir beim 12700k kein Unterschied ob er Stock mit 4.7ghz oder OC mit 5.1ghz läuft

sagt mal der XTU tuner kann man den benutzen was die per core tuning angeht oder lieber im bios einstellen ? weil hier gibts noch den zusatz mit temp und so. hab ich im bios alles nicht.

Anhänge

• xtu.jpg
    xtu.jpg
    520,9 KB · Aufrufe: 57
sagt mal der XTU tuner kann man den benutzen was die per core tuning angeht oder lieber im bios einstellen ? weil hier gibts noch den zusatz mit temp und so. hab ich im bios alles nicht.
also ich hab auf 10th gen gute erfahrungen mit xtu gemacht, allerdings hatte ich oft (ähnlich zB zu Ai Suite von Asus da kann man mit TPU auch aus dem windows heraus takten) die Erfahrung gemacht, dass die CPU irgendwann stumpf nicht mehr reagiert also dass ich den multi hochsetze die cpu aber auf dem bleibt wo sie ist/war. aber zum ramtimigs scharf machen oder ausprobieren zB fand ich xtu sehr nützlich! das geht direkt on the fly damit! aber temp abhängige multipunkte setzt man doch mit der vf-curve oder? ich hatte das mit den temps im xtu mit der kurve im uefi gleich gesetzt in meinem verständnis..

In 1440p ist bei mir beim 12700k kein Unterschied ob er Stock mit 4.7ghz oder OC mit 5.1ghz läuft
Aus dem Grund läuft er auch bei mir wieder auf Stock. Hatte Ihn mit dem ROG Strix Z690-A jetzt mal auf P-Core: 5,3GHz (2x) und der Rest 5 GHz und E-Core: 4 GHz. War zwar ganz cool anzusehen im CB aber praktisch hat es mir nicht wirklich was gebracht außer 30°C mehr und 230W... Auch da trotz AiO 90 Grad erreicht!

Gab doch auch die Tage nen Link ins 3DCenter Forum: Hier

Da sieht man es auch noch mal gut das vor allem bei mehr als Stock PL1/2 nicht mehr sooo viel mehr kommt, vor allem für den extrem höheren Verbrauch/Abwärme!

Bei Caseking gibt es nun 12900Ks als "pretested". Jedoch wundert mich das etwas, dass sie nur 5.1Ghz anbieten, sollte das nicht jeder 12900k AllCore schaffen (selbst mit Gurken SP)? Denn sie geben an, dass max. 1.37V dafür benötigt werden, was relativ viel für "nur" 5.1Ghz wären oder liege ich da falsch?

Hätte es interessanter gefunden, wenn sie nach SP verkauft hätten, da dieser Wert eine kleine Einschätzung der Performance gibt. Hätte mir CPUs mit 5.3Ghz+ als "pretested" gewünscht.

Was habt ihr für verzerrte Vorstellungen?

Das leidige Thema der OC-Erwartungen. Zugegeben, 5.1 @ 1.37V find ich auch nicht die Wucht aber die verkaufen die Teile halt so wie sie es garantieren können. Kunden können ne schlechte Kühlung haben, schwache Boards, zu doof zum einstellen etc.. Und das aller aller wichtigste: 95% der "OC-Perlen" sind keine sondern Blender, weil der Besitzer ein tolles Board mit DIE-Sense hat, super kühlt und nicht vernünftig testet.

Aus dem Grund läuft er auch bei mir wieder auf Stock. Hatte Ihn mit dem ROG Strix Z690-A jetzt mal auf P-Core: 5,3GHz (2x) und der Rest 5 GHz und E-Core: 4 GHz. War zwar ganz cool anzusehen im CB aber praktisch hat es mir nicht wirklich was gebracht außer 30°C mehr und 230W... Auch da trotz AiO 90 Grad erreicht!

Gab doch auch die Tage nen Link ins 3DCenter Forum: Hier

Da sieht man es auch noch mal gut das vor allem bei mehr als Stock PL1/2 nicht mehr sooo viel mehr kommt, vor allem für den extrem höheren Verbrauch/Abwärme!
bei mir läuft er auch nur noch stock ...hab nur die oc profile abgespeichert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh