[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Habe mal ein Benchmark gefunden der OC vs. Stock vergleicht. Dachte der Unterschied wäre größer aber es sind bei 1440p max. 7 Fps Unterschied, in 4k so gut wie kein Unterschied.
das ist viel zu pauschal. es gilt wie immer, wenn gpu limit anliegt, hast du nie einen fps vorteil, höchstens bei p95 und 1%lows. was alleine schon oc wert ist. wenn man dann allerdings im cpu limit ist, und das kann man durch aus mit eine 3080+ in 4k schon sein, dann hat man mit oc nochmal ein gutes + dadurch das man übertaktet. und abseits von cinebench ist der mehrverbrauch und damit die temperatur in games einfach nur lächerlich gering. da hat man dann schon eine 300w+ karte im system, aber dann wird an dem mehrverbrauch von 10w und 5-10 grad höheren temps in games oc gleichmal in frage gestellt...

das sind dann so leute, die anno 2018 einen 9900k mit einem 2700x gleich gesetzt haben, ob wohl er in games im cpu limit gut 30% schneller war, aber im schnitt 3% mehr fps gebracht hat in 4k XD

entweder du brauchst die leistung, oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht ist die CPU wirklich nicht.

P-Cores 5.3GHz + E-Cores 4.1GHz = 1.217V@R23 (Wasser ~28°)

Screenshot (38).png

Zum Vergleich:

Strix: P-Cores 5.0GHz + E-Cores 4.0GHz = 1.119V@R23
Strix: P-Cores 5.1GHz + E-Cores 4.0GHz = 1.190V@R23
Strix: P-Cores 5.2GHz + E-Cores 4.0GHz = 1.234V@R23
Apex: P-Cores 5.3GHz + E-Cores 4.1GHz = 1.217V@R23

Punkte hast du aber nur für 5.1 GHz ^^

Kotzgrenze hin oder her... 5.3 GHz sind 5.3 GHz. Sicher dass da nichts throttelt? Wenn du CB R23 auf Prio high machst aktualisiert sich HWiNFO64 nahezu gar nicht während des Runs. Deshalb kannst du auch nicht ablesen ob da was throttelt bzw. der Takt wirklich stabil bei 5.3 bleibt.

Deshalb mal mit Prio normal versuchen und bei HWiNFO64 die Prio auf high stellen und aktualisierung mal von 2000ms auf 500ms stellen.

5.3 GHz mit unter 30k Punkten ist nicht richtig bzw. nomal.

Aus dem Grund läuft er auch bei mir wieder auf Stock. Hatte Ihn mit dem ROG Strix Z690-A jetzt mal auf P-Core: 5,3GHz (2x) und der Rest 5 GHz und E-Core: 4 GHz. War zwar ganz cool anzusehen im CB aber praktisch hat es mir nicht wirklich was gebracht außer 30°C mehr und 230W... Auch da trotz AiO 90 Grad erreicht!

Gab doch auch die Tage nen Link ins 3DCenter Forum: Hier

Da sieht man es auch noch mal gut das vor allem bei mehr als Stock PL1/2 nicht mehr sooo viel mehr kommt, vor allem für den extrem höheren Verbrauch/Abwärme!
Deshalb läuft bei mir der AI OC von Asus, der ist in dieser Gen. wirklich gut mit 5.2/5.5 Adaptive Vcore und nem Offset von 0.1...ich bins einfach Leid tagelang rumzuprobieren. Für meine Hauptverwendung Gaming, Browsing und ab und zu CAD, reicht das völlig aus

Habe heute festgestellt das der cb23 beim multi immer mal kurz von 5,1ghz allcore auf 4,6ghz runtertaktet. Beim r15 oder prime bleibt er gleich. Beim cb20 einmal kurz. Weder beim Arbeiten, zocken oder Benchen macht er sowas. Hwinfo zeigt auch nix an das er irgendein Limit erreicht. Avx habe ich im BIOS auf 0 gestellt.

Anhänge

• cb23.jpg
    cb23.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
Kotzgrenze hin oder her... 5.3 GHz sind 5.3 GHz. Sicher dass da nichts throttelt? Wenn du CB R23 auf Prio high machst aktualisiert sich HWiNFO64 nahezu gar nicht während des Runs. Deshalb kannst du auch nicht ablesen ob da was throttelt bzw. der Takt wirklich stabil bei 5.3 bleibt.

Deshalb mal mit Prio normal versuchen und bei HWiNFO64 die Prio auf high stellen und aktualisierung mal von 2000ms auf 500ms stellen.

5.3 GHz mit unter 30k Punkten ist nicht richtig bzw. nomal.

Ich habe die Prio nicht angefasst. Ich habe aber eben gesehen, dass ich die ganzen Limits nicht rausgehauen habe.

Ist aber nicht viel besser geworden, trotz dicken vCore-Puffer.

Screenshot (42).png

Deiner macht das mit 5.1GHz?

5.1 sind 29.6k

Sehe aber auch grad, dass du nur 3.6g Cache hast. Stell den mal manuell auf 44

Es liegt vielleicht an Windows 11.

1:1 die selben Settings, aber Windows 10 (eben frisch installiert).

Screenshot (3).png

Cache ist Stock...

Wenn du jetzt Cache noch auf 4.4 stellst sollte das nun hinkommen mit den Punkten.

Ich hab den Cache auch noch nicht angepackt. Stellst dann min. Wert auf 44? Ballert er den dann noch hoch wenn die eCores off sind, oder ist das dann gedeckelt?

Ich habe min au AUTO und max auf 44. Läuft bei mir mit aktivierten E-Cores @ 4.1 auch immer wenn E-Cores aktiv sind mit 44 stabil.

Hm komisch, aber das wird dann wohl pauschal überschrieben mit max. 44.
Hast gerade nen Tipp wie am schnellsten sich der ausloten lässt? Ging das mit dem Aida Mem/Cache Bench nicht ganz gut?

Ne ehrlich gesagt nicht. Ich habe einfach 44 eingestellt und nie wieder angefasst :fresse:
Ist aber so definitiv stabil seit nem Monat.

Wenn man den Cache auf AUTO lässt, nutzt er zwar nen Cache von 47 automatisch, wenn nur die P-Cores aktiv sind, das ist aber bei mir quasi nie der Fall gewesen. Beim zocken hatte ich dann immer 36er Cache Multi, was definitiv Leistung kostet.

Hier mit 44er Cache.

Screenshot (4).png

Windows 10 fühlt sich soviel besser an als Windows 11... :oops:

Find ich gar nicht mit Win11. 0 Probleme hier. Hab nur StartAllBack installiert, wegen Taskleiste oben. Alleine schon den Schiss den der Scheduler mit den eCores macht, da wollt ich kein Win10 mit der CPU. Darfst in Win11 nur nicht die eCores deaktivieren, was ich aber eh nicht vor hatte.

Windows 11 fühlt sich träge an und schau mal bitte auf den Unterschied in R23... 339 Punkte (Cache@Stock).

Ja, wegen der Animationen, die man ausschalten kann. Naja ist OT hier.

Das Problem mit den E Cores habe ich nur in einigen wenigen Benchmarks bislang beobachtet. Games laufen absolut rund und meist schneller als mit Win11, wenn ich so die User Benchmarks vergleiche.

Also ich hatte das nur mal in Anno getestet / den direkten Vergleich und da war die Last schon strange. Hatte da auch Screens hier, zu viel auf die E-Cores. Ich hab die 5500 laut OSD viel öfter gesehen, vermutlich weil die P-Cores mehr Luft hatten. Win11 erst war es korrekt, aber laut OSD niedrigerer Takt (eher 5300-5400, da halt voll auf PC). Viel mehr hatte ich da aber nicht getestet.

^^ das garantierte 5.1 is gegenüber 4.9 schon ok finde ich und im RL machen die garantiert 300mhz mehr easily! war das nich bei den 9900ern KS ähnlich? mit ner 90er sp gehen die 5.1 auch easily von daher kann ich meine gims meine zu verkaufen und ne ks zu holen relativ einfach unterdrücken, zum glück.. alder lake macht mein konto kaput 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deshalb läuft bei mir der AI OC von Asus, der ist in dieser Gen. wirklich gut mit 5.2/5.5 Adaptive Vcore und nem Offset von 0.1...ich bins einfach Leid tagelang rumzuprobieren. Für meine Hauptverwendung Gaming, Browsing und ab und zu CAD, reicht das völlig aus
danke danke danke, den anstoß hab ich gebraucht^^ hatte noch ganich vor zu takten wollte mich noch ne weile schlaulesen, war iwie ganich so richtig auf den trichter gekommen einfach mal zu gucken was das board macht.
kann deine ergebnisse eins zu eins bestätigen supergeil. rennt wie blöd xD

Anhänge

• 20220106_190446.jpg
    20220106_190446.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Das AI OC läuft bei mir auch Spitze. ALL Core OC 5.2GHZ und Single Core 5,5GHZ. Was bocken mich da die E Cores? Diese laufen mit 3,7 GHZ

Adaptive Offset von -0,075V und das teil bleibt super Kühl und stable :) CPU-Z Single Core 900 Punkte Multi 12100 Punkte mit nem 1 Click OC

^^ das garantierte 5.1 is gegenüber 4.9 schon ok finde ich und im RL machen die garantiert 300mhz mehr easily! war das nich bei den 9900ern KS ähnlich? mit ner 90er sp gehen die 5.1 auch easily von daher kann ich meine gims meine zu verkaufen und ne ks zu holen relativ einfach unterdrücken, zum glück.. alder lake macht mein konto kaput 😅

danke danke danke, den anstoß hab ich gebraucht^^ hatte noch ganich vor zu takten wollte mich noch ne weile schlaulesen, war iwie ganich so richtig auf den trichter gekommen einfach mal zu gucken was das board macht.
kann deine ergebnisse eins zu eins bestätigen supergeil. rennt wie blöd xD
Absolut Mega was Asus da mit dem AI OC gemacht hat. Aber wie gesagt denk an die Adaptive Voltag kannst du ziemlich weit runtersetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
The Honky-Tonk goes on...

Anhänge

• Screenshot (418).png
    Screenshot (418).png
    60,3 KB · Aufrufe: 118
Plötzlich kann's 4133MHz Gear1, trainiert sauber die RTLs, dream on....:fresse:

Hat hier schon jemand raus, welcher der beste Wasserkühler für die 1700 Die-Size zu sein scheint? Auch in Sachen Anpressdruck und Mounting Mechanismus etc.
Bin echt am überlegen die AiO rauszuschmeißen und eine CPU + RAM Only WaKü einzubauen.

Plötzlich wieder nach Tagen aus dem Kaltstart einen Blauen - page fault in non page area.
Und das mit dem neuen Ram mit sicherem 3866er Setting welches fehlerfrei durch MT5 läuft.
Reparatur bla bla oder aus der Maske neu starten hilft dann nicht. PC herunterfahren wählen, neu starten läuft es wieder als wäre nichts gewesen.
Die Gang aus Taipeh vorbeischicken....

bleiben die profile im bios erhalten ?

nope!

Profile kann man nur aus der gleichen Version in eine Datei sichern und angeblich wieder einspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh