[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Kann bitte jemand mit Asus Brett, bei dem DDR5 oclock eingigermaßen funktioniert mal posten, was für Werte bei tREFI und tREFIx9 anliegen?

Anhang anzeigen 715439Anhang anzeigen 715455

Bin da auf einen Post im overclockers.net Forum gestoßen, welcher behauptet damit könne man "Random Instability Issues" fixen. Er schreibt aber nicht was sein Ausgangswert war...
Bei Reddit gibt es eine Erläuterung mit Formel für das Refresh Interval dazu. (Bei mir (47*1024 / 5461) == 8,8)

--> Würde den Wert nun gerne mal mit wem vergleichen bei dem es funktioniert.

ich hatte für mich gelernt trefi ist der große cycle mit dem sich der ganze riegel quasi refresht und den soll man immer möglichst groß gestalten weil der refresh zeit kostet? lol meine ramlogik in allen ehren^^

also korrigiere mich jemand wenn ich quatsch erzähle, mir machte das sinn weil in meinem verständnis dann mehr operationen auf dem ram stattfinden können bevor "alles wieder auf null gesetzt wird" um platz für neue fehlerfreie operationen zu machen? ich muss da nochmal nachlesen wie das genau funzt, weiß ich wohl..

auf jeden fall hab ich auf dem z490 board gesehen dass das asus uefi den von alleine ganz aufdreht. ich mein auf dem z690 wars auch automatisch weit offen. ich guck nächste mal und geb nochmal bescheid..

foto anbei von nem bekannten auf facebook was er hinbekommen hat mit dem apex und 6000er c36 riegeln, er schreibt dazu: Running 6000MHz CL32-34-34-52 CR1 with a bit tightened II/III timings. I have 6000 CL36 kit without RGB. The one with RGB is like +12-14*C hotter so sucks for OC. VDD - 1,43/VDDQ-1,44/SA - 1.27V/MC - 1,31V(o ton pawel katewicz, overclockers group on facebook)
 

Anhänge

  • FB_IMG_1642253047902.jpg
    FB_IMG_1642253047902.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3900 sind derzeit wohl der Sweet auf Gigabrett. Damit macht es auch keine Spirenzjen, startet immer schnell.

Mit 10mV mehr Vdimm läuft es C14 dann doch durch. Das Ram wird auch nicht heiß. Die Vdimm kann man denke ich sorglos betreiben.
z.Z. sorgt der Luftkühler zwar für leicht laue Priese. Was @ Wakü ja wieder weg fällt.
Tiefer testen ob Back Screens ect. vorkommen, kann ich derzeit ohne Graka ja leider nicht.

Die Werte in Aida sind ja leicht schwankend. Hab auch schon 48ns gesehen, aber noch nie 47ns.
Chip und Cache Stock ist das allemal i.O.
 

Anhänge

  • Screenshot (491).png
    Screenshot (491).png
    312,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Only game I play is CSGO and TVB +1 is tough with my setup to get stable. Needs much more cpu v core than anything else or will crash to desktop. Can run y cruncher, cb 20,23, linpak, linx etc about whatever but TVB and CSGO it doesnt like. I think it is the high 1-2 core boosts that cause issues in CSGO for me.

52/40 all core (cache auto) is fine though 1.36v llc6 for CSGO. With TVB need 1.4v range so not worth it to me to have single core bench #s that look good.
 
Zuletzt bearbeitet:
Only game I play is CSGO and TVB +1 is tough with my setup to get stable. Needs much more cpu v core than anything else or will crash to desktop. Can run y cruncher, cb 20,23, linpak, linx etc about whatever but TVB and CSGO it doesnt like. I think it is the high 1-2 core boosts that cause issues in CSGO for me.

52/40 all core (cache auto) is fine though 1.36v llc6 for CSGO. With TVB need 1.4v range so not worth it to me to have single core bench #s that look good.

isnt csgo a single thread application? sounds like you might get better results manually setting the cores and then having at least one core run higher than now? as long as the wattage stays reasonable i dont worry about voltages. tvb aimed for 1.5ish volts with me but didnt heat up the chip much whilst gaming
 
isnt csgo a single thread application? sounds like you might get better results manually setting the cores and then having at least one core run higher than now? as long as the wattage stays reasonable i dont worry about voltages. tvb aimed for 1.5ish volts with me but didnt heat up the chip much whilst gaming
Maybe but trust me my clocks arent the weak link it is my skillz :LOL:
 
Ich hab nun festgestellt, dass meine SP87 OCTVB +1 (Rest AI OC) nicht schafft. Ich hab früher oder später (nach 10-30h Spielzeit) mitten im Spiel auf einmal einen Blackscreen und sehe links oben nur noch mein Afterburner OSD leicht (farblich falsch, schwach grün/blau, kaum zu erkennen). Ganz seltsam. Ohne läuft es. Kennt ihr das?
Dachte zuerst das läge an 4400 Cache, war aber mit 4300 genauso. Also wieder rauf auf 4400 und OCTVB weg. Ich müsste dann testweise über V/F die letzten Punkte anheben?
Ich würde erstmal mit Cache 4200 testen. Mehr schaffen die wenigsten CPUs zuverlässig. Und die V/F 5200 kann ich mit - 0.1V stabil betreiben. Keine Ahnung was das AI OC macht. Wenn man nicht weiß welche settings genau anliegen, kann man natürlich auch keine Aussage treffen woran es liegt.
 
Die 3900 sind derzeit wohl der Sweet auf Gigabrett.
Kann auch am IMC liegen. Mein erster 12700K war auch nicht in der Lage auf MSI 4000 zu stemmen. da war bei 3880 bzw. 3866 schluss. Kannst ja mal mit einer anderen CPU gegentesten.
 
holy moly 1.56v hatt ich auf meinem ddr4 kit auch anliegen für 3900c14 und da kamen mal grad um die 60gb/sec bei rum.. wie geht? hat der so ein sagenumwobenes hynix kit? sapi!
 
Wäre schön zu wissen ob sich bei jemanden damit die Samsung Situation verbessert hat. Ich habe aktuell quasi "aufgegeben" und lasse meine 6000er CL36 auf 5600 laufen - alles andere hat irgendwann Instabilitäten gebracht, selbst ganz simpel XMP. Es ist wirklich so, dass es sich nach Reboots oder Kaltstart (also PC stromlos gewesen) jedes mal wieder neu auswürfelt ob stable oder nicht - bringt absolut nichts außer Frust und Zeitverschwendung daran zu tunen aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Wäre schön zu wissen ob sich bei jemanden damit die Samsung Situation verbessert hat. Ich habe aktuell quasi "aufgebeben" und lasse meine 6000er CL36 auf 5600 laufen - alles andere hat irgendwann Instabilitäten gebracht, selbst ganz simpel XMP. Es ist wirklich so, dass es sich nach Reboots oder Kaltstart (also PC stromlos gewesen) jedes mal wieder neu auswürfelt ob stable oder nicht - bringt absolut nichts außer Frust und Zeitverschwendung daran zu tunen aktuell.

ich würds gern ausprobieren aber ich hab angst dass dann meine nvme nich mehr geht 🤣 wobei ich auch nich raus hab obs tatsächlich daran liegt aber unter 0806 läufts und unter 0811 nich
 
22c wassertemp. cb23 run
evtl ist mein mein heatkiller IV einfach as good as it gets :d

1642269488998.png
 
Bei 260W kratze ich an den 95°C :p

Rockti Delid Tool ist pre ordered. Bin immer noch unentschlossen ob ioch den Kryos Next, HK IV oder EK Velocity 1 nehme.
 
Bin immer noch unentschlossen ob ioch den Kryos Next, HK IV oder EK Velocity 1 nehme.

So schaut es bei mir (Cuplex Kryos Next) mit meinen 24/7 Settings aus. GPU ist aktuell eine 1080TI@Lukü. :fresse:

Screenshot (49).png


Ich muss R23 aber auf High-Prio laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HK IV mit So1700 kit+BP
5.2p/3.9e ~265W
22°C Wasser

1642280090896.png
 
Sind halt mal eben 20 grad Unterschied.
 
Neues Spielzeug... naja nicht so prickelnd.

IMG_20220115_111635.jpg


IMG_20220115_142632.jpg


Wer ist denn eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen bei VCCSA auf dem Strix D4 1,4v+ zu ballern, dass geht auch mit deutlich weniger Spannung.

12900k_DDR4_4000_even_subs.png
 
Was glaubst du denn hat die VCCSA mit dem Board zu tun?
 
ich hab beste erfahrungen mit irre hohen system agent spannungen gemacht, alle meckern immer aber wenn du den ram anders nich stabil bekommst und der rest weder zu heiß wird noch kaput geht 🤷🏽‍♂️
 
Bei 260W kratze ich an den 95°C :p

Rockti Delid Tool ist pre ordered. Bin immer noch unentschlossen ob ioch den Kryos Next, HK IV oder EK Velocity 1 nehme.
Spar dir den Aufpreis und nimm den AC Aurora pro light. Mehr brauchst net. Die Mehrkosten sind nicht gerechtfertigt weil sie nicht besser sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3900 sind derzeit wohl der Sweet auf Gigabrett. Damit macht es auch keine Spirenzjen, startet immer schnell.

Mit 10mV mehr Vdimm läuft es C14 dann doch durch. Das Ram wird auch nicht heiß. Die Vdimm kann man denke ich sorglos betreiben.
z.Z. sorgt der Luftkühler zwar für leicht laue Priese. Was @ Wakü ja wieder weg fällt.
Tiefer testen ob Back Screens ect. vorkommen, kann ich derzeit ohne Graka ja leider nicht.

Die Werte in Aida sind ja leicht schwankend. Hab auch schon 48ns gesehen, aber noch nie 47ns.
Chip und Cache Stock ist das allemal i.O.
Also ich bin mit meinen 4000er ram zufrieden. Hab um die 67k copy bei 50.0ns
 
Glaube ich nicht... habe aber in sämtlichen Foren auf den ASUS Brettern immer nur VCCSA 1,4v+ gesehen obwohl dies offensichtlich nicht zwingend nötig ist. Das man diese Spannung für CPU OC gegebenenfalls nach oben korregieren muß ist klar,
 
Glaube ich nicht... habe aber in sämtlichen Foren auf den ASUS Brettern immer nur VCCSA 1,4v+ gesehen obwohl dies offensichtlich nicht zwingend nötig ist. Das man diese Spannung für CPU OC gegebenenfalls nach oben korregieren muß ist klar,

Offenbar hast du keine Ahnung wovon du da redest ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh