jem23
Enthusiast
Kann bitte jemand mit Asus Brett, bei dem DDR5 oclock eingigermaßen funktioniert mal posten, was für Werte bei tREFI und tREFIx9 anliegen?
Anhang anzeigen 715439Anhang anzeigen 715455
Bin da auf einen Post im overclockers.net Forum gestoßen, welcher behauptet damit könne man "Random Instability Issues" fixen. Er schreibt aber nicht was sein Ausgangswert war...
Bei Reddit gibt es eine Erläuterung mit Formel für das Refresh Interval dazu. (Bei mir (47*1024 / 5461) == 8,8)
--> Würde den Wert nun gerne mal mit wem vergleichen bei dem es funktioniert.
ich hatte für mich gelernt trefi ist der große cycle mit dem sich der ganze riegel quasi refresht und den soll man immer möglichst groß gestalten weil der refresh zeit kostet? lol meine ramlogik in allen ehren^^
also korrigiere mich jemand wenn ich quatsch erzähle, mir machte das sinn weil in meinem verständnis dann mehr operationen auf dem ram stattfinden können bevor "alles wieder auf null gesetzt wird" um platz für neue fehlerfreie operationen zu machen? ich muss da nochmal nachlesen wie das genau funzt, weiß ich wohl..
auf jeden fall hab ich auf dem z490 board gesehen dass das asus uefi den von alleine ganz aufdreht. ich mein auf dem z690 wars auch automatisch weit offen. ich guck nächste mal und geb nochmal bescheid..
foto anbei von nem bekannten auf facebook was er hinbekommen hat mit dem apex und 6000er c36 riegeln, er schreibt dazu: Running 6000MHz CL32-34-34-52 CR1 with a bit tightened II/III timings. I have 6000 CL36 kit without RGB. The one with RGB is like +12-14*C hotter so sucks for OC. VDD - 1,43/VDDQ-1,44/SA - 1.27V/MC - 1,31V(o ton pawel katewicz, overclockers group on facebook)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: