[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Da hast du einen Denkfehler drin. Je straffer die LLC (= je weniger vDrop) du hast, desto höher sind die Spannungsspitzen beim Lastwechsel ;)
Deshalb sollte man für OC auch nicht eine LLC wählen ohne Drop. Wobei ob das nun wirklich schädlich ist sei mal dahingestellt.
Um ebenfalls meinen Wissensstand zu aktualiseren hätte ich eine Frage:
Wenn man die Effiziens ausklammert und einen AllCore Takt einstellt - Wäre ein Wert der den geringsten VDroop bietet am besten? Ich denke mir, dass diese Lastwechsel/Spitzen zu Framedrops führen könnten.

Aber stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst einen vDrop oder "Overshoot" nicht bemerken. Es sei denn, die CPU wird in einen Bereich "gedrückt" (vDrop), wo sie instabil ist.

Ich würde die LLC so einstellen, dass es einen gesunden vDrop gibt.

Deine Aida Werte sehen schon besser aus, deine SA ist noch relativ weit unten, wenn du Probleme bekommst das zu stabilisieren einfach die SA hoch.

Mehr Cache Takt kann ggf helfen den RAM zu verbessern, schkägt nicht unbedingt auf die CB Werte.
Ja und nochmal danke. Sind ja fast deine Werte. ;-)

Du wirst einen vDrop oder "Overshoot" nicht bemerken. Es sei denn, die CPU wird in einen Bereich "gedrückt" (vDrop), wo sie instabil ist.

Ich würde die LLC so einstellen, dass es einen gesunden vDrop gibt.
imho ist das egal wie du es einstellst.
entweder du stellst die vcore so ein, das der vdroop stabil ist, (zb. ohne oder mit schwacher llc stufe), oder du stellst den vcore runter und den llc hoch.

kommt dasselbe bei raus. nur hoher vcore und hoher llc ist gefährlich.

Das stimmt nicht so ganz auf Alder Lake.

Hier meine Benches dazu:
Anhang anzeigen 703147

Das ist mega interessant! Wärst Du als RAM -Guru ggf. noch gewillt weitere Benches mit z.b. 3600 Mhz DR und ein mal mit 4133 und krüppligen Subtimings zu machen?
Damit man mal einordnen kann, was die immerhin 5% bei gleichen Settings eigentlich bedeuten.

Falls du auf die 0.2 Lows aus bist: das ist messtolleranz. Es ist einfach komplett identisch SR zu DR. Kann dazu auch noch mal SOTTR und DotA2 benchen. Da sieht es aber ähnlich aus. Keinen Unterschied zwischen DR und SR

Hatte geschrieben ich bin zu alt jetzt habe ich doch mal 4000er RAM bestellt.

Wahsinn : Heute Morgen lagen die Preise durchgehend bei 275 jetzt sind es 320 zum Glück habe ich früher bestellt es scheinen einige auf 4000er zu wechseln. Mich würde mal interessieren wieviele hier still mitlesen.

@even.de Danke für die schönen Benchmark Diagramme.

Was würdet ihr max an VCore für 24/7 unter Luft geben?
Vielleicht tackte ich doch per Hand und nicht faul mit TVB +2

Gibt es einen Unterschied zwischen

F4-4000C16D-32GTZNA

F4-4000C16D-32GTZRA

ich hoffe es ist nur die Farbe habe GTZRA Bestellt müssten Samsung b-Dies sein.

Falls du auf die 0.2 Lows aus bist: das ist messtolleranz. Es ist einfach komplett identisch SR zu DR. Kann dazu auch noch mal SOTTR und DotA2 benchen. Da sieht es aber ähnlich aus. Keinen Unterschied zwischen DR und SR

Okay, dann wäre ein Bench mit 3600 oder so trotzdem interessant. Vielleicht skaliert das generell nicht dank der großen Caches.
Btw., ich nehm mal an Du hast die Refresh-Penalties eh schon wegoptimiert, oder? Mit tREFI hoch und tRFC runter sollte ja der Vorteil von DR schrumpfen. Der von DDR5 allerdings auch ;D

Hat wer mal mit Adaptive + Offset die Vcore eingestellt? Wie testet ihr die Stabilität bei Teillast außer das System einfach 24/7 weiter zu nutzen?

Unbenannt2.jpg

CB R23 Allcore 5.1 läuft @ 1.30v
CB R23 Single 5.3 läuft @ 1.31v
Karhu (Allcore) 5.1 läuft @ 1.30v
LLC mal von 3 auf 5 dabei, sprich Droop minimal erhöht dabei im Vergleich zu vorher mit fixed Voltage, sind 1.32v max (laut HWInfo) die sieht man jetzt ja nicht mehr da er sofort idle Voltage von 0.72v anlegt. Ist BTW schon ein ordentlicher Sicherheits-Puffer auf dieser vCore.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu testen... :( Ich hab folgende Lastpunkte und Testmethoden, abgesehen von "Rechner benutzen"

1. Singlethread Last - 5600 Mhz x2, 5400x6 CPU-Z Benchmark, WinRAR Single Thread, 7 Zip. Jeweils bis zur Drosselgrenze (65 °C) und ne Stunde laufen lassen oder so
2. Leichte "Normallast" - 5500 Mhz x2, 5400x6 bzw. 8x5400 WinRAR Multithread, Realbench (sehr zu empfehlen für Lastwechsel)
3. Vollast - 5300 Mhz Prime95 768-1344 FFT in Place ohne AVX
4. Vollast Th-Throttle - 5000-5200 Mhz CB23
5. Hardcore <5000 Mhz Prime95 SmallFFT ggf. mit AVX2, das teste ich aber nur kurz und die Kiste darf nicht instand abschmieren. Null praxisrelevanz.

Wenn das alles geht, dann 10mv on top. Dann ist die Bude stabil ;) Ist halt scheiß aufwändig durch die Boosterei.
Immerhin ist die VCore Toleranz heut zu tage so gering, dass es nach wenigen Minuten nen Lock gibt wenn man Schrott eingestellt hat. Nicht wie zu Northwood Zeiten, wo nach 6h Prime noch ein einzelner thread ausgestiegen ist ;)

PS: ich mache meinen boost ausschließlich an der Temperatur fest und das über 1-8 aktive Cores gleich. Ansonsten wirds vollends unberechenbar (und bringt auch nix).

Hat wer mal mit Adaptive + Offset die Vcore eingestellt? Wie testet ihr die Stabilität bei Teillast außer das System einfach 24/7 weiter zu nutzen?

CB R23 Allcore 5.1 läuft @ 1.30v
CB R23 Single 5.3 läuft @ 1.31v
Karhu (Allcore) 5.1 läuft @ 1.30v
LLC mal von 3 auf 5 dabei, sprich Droop minimal erhöht dabei im Vergleich zu vorher mit fixed Voltage, sind 1.32v max (laut HWInfo) die sieht man jetzt ja nicht mehr da er sofort idle Voltage von 0.72v anlegt. Ist BTW schon ein ordentlicher Sicherheits-Puffer auf dieser vCore.

Wie kommst Du mit den MHz so weit runter? :fresse:

@webmi realbench.

ziemlich gut um high/low loads und transient switches zu testen.

SP76 / SP38

Gut oder? :giggle:

CB R23, Karhu und Zocken; zurzeit Warzone, Vanguard und Halo. Battlefield 2042 funktioniert leider nicht mit meiner XT6900, gibt immer wieder DirectX-Fehler. Ist wohl ein verbreitetes Problem.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ziemlich schnell ein BSOD kommt, wenn irgendwas nicht stimmt. Wenn er nicht kommt, ist es wiederum stabil.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit meinem 12600kF. So glücklich, dass ich einen 12900k, der schon seit Samstag bei mir rumliegt, vermutlich ungeöffnet zurücksenden werde. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was für einen Mehrwert ich damit hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner geht auch nicht unter die 1400 Mhz nur so bald ich ihn übertakte dann sehe ich die 1000 Mhz aber alles auf AUTO und die Frequenz senkt sich nicht weiter.

Ich habe mal wieder die Top Möhre erwischt. 12700K SP 66. P-Cores 76, E-Cores 50. 4x8Gb SR in Aida max 60Gb/s bei 4000Cl16 CR1,Gear1und 67ns Latenz(optimiert). Cinebench R23 keine 22K im Multi.Unter Last 1,287V Temp. 94 Grad mit Arctic 280mm. Geht wieder zurück. Hoffe es gibt keine Schwierigkeiten mit dem Widerruf. Das er eingebaut war sieht man am Abdruck der Halteklammer.

@Robofighter
Gib dem Teil doch mal ne Chance. Speichertakt ist schon mal mehr als die meisten hier schaffen. Bei Deiner Latenz stimmt was nicht aber das wird wohl ne Einstellung sein.
Und bau Deinen Kühler vernünftig drauf. Die Spannung ist normal, die Kühlung haut einfach nicht hin.

Kühler ist optimal drauf. Sieht man an der Verteilung wenn man sie runternimmt.

i7-12700k boxed

Neues Bios fü's Aorus Elite DDR4.0 - einfach gräulich mit den alten E-Die Domis nach Bios-Wechsel.
Brachte null Komma nichts, außer, dass man nicht mal seine Notizen einfach setzen kann.
Man muss erst mal ein XMP-Profil laden, dann nur die First-Timings setzen und sich dann allen Ernstes in Schritten nach oben arbeiten.
Wenn es endlich postet und ein Setting gefressen hat, kann man dieses speichern und startet promt und man kann danach dann auch die Subs schärfer ziehen.
Typisches XMP Brett - Tweaker brauchen Nerven wie Drahtseile
CPU läuft z.Z. stock mit 150W single Tower-Kühler. Der 12600K scheint ganz brauchbar. Stupido allcore p50/e40/u38 ~ 1.22V
3500 auf dem Ram geht auch noch, Danach ist kategorisch Ende. Am Anfang mit einem Win11vom X299 konnte ich mal 3800 benchen. Die Aida Werte waren aber schlecht, wohl nicht sauber trainiert.

Anhänge

• Screenshot (169).png
    Screenshot (169).png
    171 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot (182).png
    Screenshot (182).png
    914,3 KB · Aufrufe: 75
Schwer zu sagen. Spannung geht unter Last um -0.1v (LLC4) auf unter 1.2v runter.

Welche Dimm Slots nutzt ihr für zwei Module ? A2 und B2 ?

Anhänge

• Screenshot 2021-12-13 231557.png
    Screenshot 2021-12-13 231557.png
    4,1 KB · Aufrufe: 70
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh