[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibet auch aktuelle Messungen von Elmor, Overshoot ist mit LLC1 am geringsten, mit LLC3 noch vertretbar.

Weil hier hatte ja Spezialist @SH mit hoher VC und hohen Temps CB23 geloopt mit LLC6, und das ist definitiv nicht gesund für eine CPU.

1639358310342-png.2537192

Der Overshoot ist dann schon heftig wie ich finde, das würde ich nie so fahren, nicht mal kurzfristig.

Edit:

Für die Faulen noch LLC3 zum Vergleichen. LLC1 würde ich eher auch nicht fahren, damit ist mir der Droop zu hoch.

1639358273007-png.2537191

Quelle:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit aktuelle Beta Bios ist SP Rating bugged, gibt 10 Punkte zu hohes Rating aus. :LOL:

da passiert nix, einfach LLC7 und go :P

Wirklich GW zu der CPU @cHio - Check mal was bei CB so rum kommt. Wie lautet die Stock VID? So ein Teil hätte jeder gern :p
Und ich dachte shcon ich hätte mit meiner 98P-Core SP schon Glück o_O

Mitte links unten hast du ein Problem. :sneaky:
liegt daran, dass der IHS so derbe konkav ist bei der 12th Gen. Deshalb warte ich noch auf ein Köpf-Tool und würde meinen sogar delidden + abschleifen. Bringt mit Sicherheit bei den mittigen Kernen gute 10°C in Gesamtsumme.

Warst du nicht der erste hier im Forum mit einer RIP 12900K. :ROFLMAO:
dachte ich auch grad :d

Ne, ich meine die Stock VID:

CMOS Defaults laden dann beim ersten Boot ins BIOS und schauen welche vCore anliegt (sieht man rechts denn)

Grad häufen sich die hohen sp chips... wenn einer mal ne sp99+ über hat, gerne melden :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 6.60 ist online für Alderlake !

liest zwar aktuell wieder DDR5 Speichertemps aus, aber VDD + VDDQ oder IMC Voltages finde ich leider niergens.

hat es eventuell einer von Euch rausgefunden welche Auslesesensoren man zusätzlich aktivieren muß ?

oder liege ich richtig das das noch immer nicht geh ?

Wirklich GW zu der CPU @cHio - Check mal was bei CB so rum kommt. Wie lautet die Stock VID? So ein Teil hätte jeder gern :p

/sign

Stock VID und VCore Wert ab dem CB23 unter Load durchläuft würden mich auch interessieren :wink:

Wie übertaktet ihr den 12900K eigentlich? Per-Core? All-Core?

Ich hatte gehofft, dass man sich auf den SP-Score verlassen kann. :unsure: Irgendwie kein Bock alles auszuloten. CPU rein, CPU raus, CPU rein, Stundenlang Prime usw.

Wie übertaktet ihr den 12900K eigentlich? Per-Core? All-Core?

Ich hatte gehofft, dass man sich auf den SP-Score verlassen kann. :unsure: Irgendwie kein Bock alles auszuloten. CPU rein, CPU raus, CPU rein, Stundenlang Prime usw.

Wenn du zufällig ein kleine Insel in der Karibik besitzt überlässt dir Chio im Austausch sicher seine Perle. o_O

(aber nur wenns eine mit Landebahn für den Learjet ist)

Gibet auch aktuelle Messungen von Elmor, Overshoot ist mit LLC1 am geringsten, mit LLC3 noch vertretbar.
Meines Wissens nach ist es aber bei MSI genau andersherum. Ich war schon ganz verwirrt und habe nochmal recherchiert.
Also LLC 8 Asus gleich LLC 1 MSI, gleich flattest und MSI LLC8 gleich Asus LLC 1, gleich most droopy.
Zumindest für mein MSI kann ich das auch bestätigen.
Um den Overshoot also maximal zu vermeiden (vielleicht hat das aber andere Nachteile), müsste man bei ASUS also LLC1 und bei MSI LLC8 einstellen.

So iat das... nur haste dann Idle gleich 150mV mehr als unter Vollast. Keine Ahnung ob das dann besser ist als Overshoot...

Hohe volt im idle macht nichts, solang es nicht jenseits von Gut und Böse ist. Erst hohe volt in Kombi mit hohem Stromfluss killt Chips. Das reine Anliegen von "hoher" Volt alleine ist erstmal nicht schlimm.

Auch Elmor empfiehlt daher lieber hohe Volt und niedrige LLC also viel vdroop -> wieder niedrige Volt unter Last wenn viel Strom fließt. Du hast dann auch bessere transient response.

Und du siehst auch an den Oszilloskop Shots weiter vorne, dass du zwar mit hoher LLC den Vdroop verringerst, aber du mehr Ripple hast, zu sehen daran, dass die Linie "dicker"/"zackiger" wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur für ROG MAXIMUS - nicht für strix

Gibt es Tipps, um die IMC zu testen, außer VDDQ und VDSA? Mit 1,4Vc startet er nichts über 3600 bei beiden 16ern mit Dual-Rank.

K4A8G085WB-BCPB

Hohe volt im idle macht nichts, solang es nicht jenseits von Gut und Böse ist. Erst hohe volt in Kombi mit hohem Stromfluss killt Chips. Das reine Anliegen von "hoher" Volt alleine ist erstmal nicht schlimm.

Auch Elmor empfiehlt daher lieber hohe Volt und niedrige LLC also viel vdroop -> wieder niedrige Volt unter Last wenn viel Strom fließt. Du hast dann auch bessere transient response.

Und du siehst auch an den Oszilloskop Shots weiter vorne, dass du zwar mit hoher LLC den Vdroop verringerst, aber du mehr Ripple hast, zu sehen daran, dass die Linie "dicker"/"zackiger" wird.

Dann wäre jetzt mal interessant, wie LLC5 aufm TUF so abschneidet. Darauf hab ich jetzt eingestellt.

Mit LLC5 hast du auch höheren Overshoot, eigentlich ist maximal LLC4 auf Asus empfohlen, für daily lieber weniger.

Bitte um das LINK — für Strix Gaming A4 Dr4?

Für das Strix-A D4 ist doch das 0808 das aktuell beste Bios für B-Die SR/DR. (Für den Fall dass du das noch nicht hast)

Zuletzt bearbeitet:
Noch noch mal etwas gefeilt. So wird es dann mein Performance Profil wohl. Werde mir aber auch noch mal ein Eco Profil mit 5.0 All Core & 4000 RAM machen und schauen, ob das dann im Alltag Einbußen zeigt.

1-4 Core Last 5.4 GHz
5-6 Core Last 5.3 GHz
7-8 Core Last 5.2 GHz

fixed vCore 1.350v BIOS (bei CB R23 liegen dann 1.280v an)
SA 1.425V (BIOS)
TX VDDQ 1.460V (BIOS)
VDIMM 1.537V (BIOS) Auch hier könnte ich mit nem Lüfter vor dem RAM nochmal ordentlich mit der Spannung runter.

Alles mit Puffer ohne geschönte Spannungen!

4133 16-16-16-28-280 + Subtimings ohne Lüfter. Mit Lüfter könnte ich auch 15-15-15 noch fahren. Aber das System ist auch ein bisschen auf Optik getrimmt nun.

Daily Test.png

Anbei das BIOS Profil

Anhänge

• 4133C16_setting.txt
    36,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hab das BIOS Profil oben editiert ;)

Bei den Subtimings kann ich beispielsweise auch tRAS auf 16 stellen (scheint einfach nicht übernommen zu werden) und tRFC ebenfalls auf 256.
Die tRDRD_sg und tWRWR_sg könnte ich noch auf 6 drücken, aber Performancetechnisch bringt das alles nichts. Im Gegenteil, tRDRD_sg und tWRWR_sg auf 6 jeweils führt zu Performanceverlust!

Ansonsten die üblichen Secondaries wie bei mir auf dem Screenshot.

Besonders wichtig sind bei Alder Lake und Dual Rank Modulen folgende Werte: (bitte beachten dass bei ASUS _dd und _dr vertauscht sind!)
tRDRD_dr / _dd -> Der Wert sollte auf 7 gestellt werden, alles darüber bedeutet Performanceverlust.
tWRWR_dr / _dd -> Der Wert sollte auf 7 gestellt werden, alles darüber bedeutet Performanceverlust.
tRDWR_sg / _dg / _dd / _dr -> die sollten möglichst niedrig sein, 11er oder 12er Werte sind sehr performant
tWRRD_dr / _dd -> diese sollten möglichst auf 6, alles darüber bedeutet wieder Performanceverlust

RTLs braucht man bei Alder Lake nicht anzufassen!

So ist das schon optimal für DDR4 und die Plattform. Da geht nur noch was über Haupttimings und Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh