[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JA die Sterne habe ich gesehen nur steht im Handbuch nicht was das * bedeutet.

Ich komme mit der Logik nicht klar das man die zweiten Slots nutzen soll :d

Danke euch !

Gerade der zweite ist ja physisch nicht näher am sockel als der erste ;) Sondern lediglich die Leiterbahnen zum A2 sind kürzer wegen Daisy Chain.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt man dazu
1639442362858.png

GW! Wie ist das P-Core / E-Core Rating?

ist diese anzeige jetzt tatsächlich eine verlässliche angabe zum oc verhalten? dachte sowas sind nur mythen :d

Scheint, zumindest für Luft/Wasser, ganz verlässlich zu sein. Roman wollte ja ein Video darüber machen - ich selbst hatte leider noch kein ASUS Board mit AI OC/SP Rating.

Korrekt - und da auch nicht alle Boards. Die günstigen TUF DDR4 Boards können das soweit ich weiß nicht.

Genau. Aufwärts ab ROG kann die SP und V/F-Curve auslesen.

So, das System auf dem Benchtable ist glaube ich langsam ready um in den Tower zu ziehen. Besser kriege ich das Ram leider wohl nicht hin (GSAT lief auch schon 3600s):

Da hat @webmi mit dem besten IMC unserer sieben getesteten 12700K/12700KF und stabilen 4100 MHz auf dem Ram aber sogar bessere Werte als ich mit dem i9 (fährt dafür aber auch deutlich höhere SA und VDimm) :eek:

Denke mal mein Ram Kit könnte vermutlich noch 4100 C16 oder 4000 C15, aber der IMC und/oder das Board wollen einfach nicht. @even.de konnte ja auch erst mit dem Asus Board überhaupt 4000 und up to 4133 C15 Gear 1 Dual Rank rocken. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir vermutlich gleich nen ASUS Board gekauft.

So aber wollte ich MSI mal eine Chance geben, vor allem da ich von deren B550 Budget Boards (die ich im Familien- und Freundeskreis oft verbaut habe) echt positiv überrascht war. Auch das Z690 Pro ist im Prinzip ein super Board (gerade die Bootzeiten sind der Wahnsinn), aber für die letzten % im Bereich Ram OC führt an ASUS derzeit wohl kein Weg vorbei.

Im Prinzip basierte der Kauf eigentlich auf der anfänglichen Unsicherheit ob und wann DDR5 in Spielen wirklich viable sein wird - und mit einem günstigeren Board hat man die Möglichkeit sich nachträglich nochmal umzuentscheiden ohne endlos viel Geld dabei zu verbrennen.

Bleibt abschließend nur noch zu klären ob ich den 12900k behalten soll oder nicht doch einfach den 12700KF mit zweitbestem IMC (der auch 4100er Ramtakt zumindest mit nem SR Kit gepackt hat) rocken soll. Der zusätzliche L3 Cache (der in paar Games ~5% raus holt, in manchen aber gar nichts), die paar MB/s mehr Speicherbandbreite und die vier zusätzlichen E-Cores rechtfertigen im Prinzip keine 250€ Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir echt nach wie vor fehlt ist eine Anwendungsabhängige OC Einstellung. Dass man beispielsweise im BIOS die verschiebenen States festlegt und im Windows dann steuern kann welche Anwendung welchen State nutzt. Das hatte ich schon zu Haswell Zeiten gewünscht. Warum es das nach wie vor nicht gibt erschließt sich mir nicht.

...und auf den "normalen" einfach 0,05V mehr drauf und gut :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wie bekommt mans denn hin die eCores und ggf. den Cache runter zu takten im Fall von Throtteling? Ich habe unter theoretischen Bedingungen das Problem, dass mir die Spannung unter 1.15V geht, was dann nicht mehr für 4.0 eCores reicht. Sie takten aber nicht zuverlässig runter. Dann gibts nen Fehler in Prime.

Ich würde ja gerne mal wissen was meiner als SP anzeigen würde auf nem entsprechenden Board. CB23 müsste DIE-Sense VCore bei 5.2 Ghz unter 1.2V liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 703155

Je höher also der Vdroop, desto niedriger der Overshoot.

Gibet auch aktuelle Messungen von Elmor, Overshoot ist mit LLC1 am geringsten, mit LLC3 noch vertretbar.

Weil hier hatte ja Spezialist @SH mit hoher VC und hohen Temps CB23 geloopt mit LLC6, und das ist definitiv nicht gesund für eine CPU.

1639358310342-png.2537192

Der Overshoot ist dann schon heftig wie ich finde, das würde ich nie so fahren, nicht mal kurzfristig.

Edit:

Für die Faulen noch LLC3 zum Vergleichen. LLC1 würde ich eher auch nicht fahren, damit ist mir der Droop zu hoch.

1639358273007-png.2537191

Quelle:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit aktuelle Beta Bios ist SP Rating bugged, gibt 10 Punkte zu hohes Rating aus. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Gibet auch aktuelle Messungen von Elmor, Overshoot ist mit LLC1 am geringsten, mit LLC3 noch vertretbar.

Weil hier hatte ja Spezialist @SH mit hoher VC und hohen Temps CB23 geloopt mit LLC6, und das ist definitiv nicht gesund für eine CPU.

1639358310342-png.2537192

Der Overshoot ist dann schon heftig wie ich finde, das würde ich nie so fahren, nicht mal kurzfristig.

Edit:

Für die Faulen noch LLC3 zum Vergleichen. LLC1 würde ich eher auch nicht fahren, damit ist mir der Droop zu hoch.

1639358273007-png.2537191

Quelle:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit aktuelle Beta Bios ist SP Rating bugged, gibt 10 Punkte zu hohes Rating aus. :LOL:

Woher hast du die Info, oder ist das deine Ironie 😅

Woher hast du die Info, oder ist das deine Ironie 😅

Das hat Shamino auf overclock.net irgendwo gepostet.

Edit:

Wobei die Info mit den 10 Punkten Differenz vom Kollegen @Wheelchair kommt, er hat das mit der Bios Version abweichende Rating anhand seiner CPU verglichen. :hail:

Allerdings ist es nicht ganz klar ob es sich nur auf die letzte 0015 Beta mit Anpassung für Samsung DDR5 ICs bezieht oder ob auch die Betas davor schon betroffen sind. :unsure:

Aber es freuen sich schon user über SP96 mit 0015 Bios, das könnte beim Reselling für Ärger sorgen, wenn sich dann heraus stellt sie hat "nur" SP86.

Edit:

Jetzt krieg ich schon wieder Stress weil ich zu viel Zeit hier verbummelt habe. So langsam dreh ich echt am Rad, will auch endlich testen. :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 0806 für das Apex, sollte es aber keine Probleme beim auslesen geben? Für das Strix nehme ich besser die 0807 oder 0707?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eh nur ein von ASUS anhand der VID erratener Wert. Früher hat man halt direkt die VID verglichen ;) Und selbst das heißt noch nicht, dass die CPU dann auch gut geht.
Hat jemand einen, der 5,7 Ghz macht? Also so, dass z.B. CPU-Z im Singlethread-Test auch die 920(?) Pünktchen abliefert?

Wie lässt sich der 12900K denn am besten testen? Ist egal ob Strix- oder Apex-Board?

Wie ist die Kern Anordnung oder kann ich anhand der Temperatur feststellen, ob der Kühler richtig sitzt?

Kern1 hat 67° und Kern 5 82°

Hehe... meine 12700k Gurke ist auch nicht besser. Aber mal ehrlich dieser Prediction Kram ist doch nur für einen niedrigen VCore wichtig, 5.1p/4e/4c laufen hier auch problemlos nur halt nicht mit 1.2 Volt.
Hast du für mich ein paar Daten zum OC Setting?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh