[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich warte auf die Parts von WC für den HK IV noch bis morgen, dann montiere ich halt den Noctua wenn der Kram nicht ankommt. :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
delid tool + block + ddr5 ramblock aus thailand bestellt. 300$

der EK monarch deckt die chips nur ca bis zur haelfte ab.

Das Umrüstset hab ich vor 2 Wochen gleich mit bestellt. Muss nur Zeit finden das DTX AM4 auseinanderzureißen und dann alles in ein neues Case zu transplantieren...

9F69DF71-5297-4756-BAFB-3B9D1D6C4D31.jpeg

Was nutzt er in dem Video bei 42:42, um die Kontakte zu reinigen?

Ich warte auf die Parts von WC für den HK IV noch bis morgen, dann montiere ich halt den Noctua wenn der Kram nicht ankommt. :grrr:
Nimm die backplate von watercool und den xpx pro. Hab ihn bei mir mit flüssigmetal montiert und bin echt zufrieden. Die Schrauben musst bisl anpassen. Hatte bei 1.304v bis jetzt max. 67°C.

Mein 12700K läuft im HDD Restesystem mit nem Lukü auf einem DDR4 Brett.

Geil was hier abgeht.

12700K_CB23.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm die backplate von watercool und den xpx pro. Hab ihn bei mir mit flüssigmetal montiert und bin echt zufrieden. Die Schrauben musst bisl anpassen. Hatte bei 1.304v bis jetzt max. 67°C.
Der Hammer ist, ich habe ein Umrüstkit für den HK4 von Watercool erhalten.

Welches delid Tool ?

ab minute 4:00

Where can I place an order? Thanks!
he's doing them individually per order, contact him here: https://www.facebook.com/Supercool-computer-894497940571958/

der EK monarch deckt die chips nur ca bis zur haelfte ab.

das stimmt nicht.

der EK monarch deckt die Chips 90% ab, wenn man die ICs mit WLPads bedeckt ist das überhaupt kein Problem.
ich selbst sowie einige andere User hier aus dem Luxx nutze den X2 Monarch bereits seit Wochen mit DDR5.

nähere Infos dazu findet Ihr auch hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hier mal meine Ergebnisse bzgl. RAM mit 12700K auf einem TUF Brett.
CPU läuft stabil mit 5GHz Allcore, 5,3GHz Boost auf den beiden bevorzugten Cores und derzeit Uncore auf 4,2 GHz, aber gefühlt kaum Unterschied zu Auto und Ring Down Bin aktiviert.
RAM läuft auf 4100 mit 1,45 DRAM, 1,37 VDDQ TX und 1,31 SA.
Könntet ihr noch Tipps geben was für Timing ich mal probieren/straffen könnte?
Hatte bereits tRAS 28 probiert und da kam bei karhu nach 10 Sekunden bereits ein Fehler. Die Primary Timing auf 15 stellen lief auch nicht. Auch nicht mit erhöhter Voltage (1,5 DRAM, 1,40 VDDQ TTX und 1,35 SA).
4133 mit gleichen Timing hatte ich auch mal probiert und war 6400%+ Karhu stabil, aber ist direkt bei CSGO abgeschmiert nachdem das Match startete. Das hatte ich aber nicht viel an den Voltages gedreht.
Booten kann ich auch 4200, aber das schmeißt auch schnell Fehler raus. Danke schon mal.

Anhänge

• 4100 plus Auto Uncore.png
    4100 plus Auto Uncore.png
    234,9 KB · Aufrufe: 176
  • 4100 - 6 - 6 3.png
    4100 - 6 - 6 3.png
    41 KB · Aufrufe: 176
  • 4100 plus 4.2 Uncore.png
    4100 plus 4.2 Uncore.png
    280,3 KB · Aufrufe: 165
  • 4100 4.2 Uncore.png
    4100 4.2 Uncore.png
    41 KB · Aufrufe: 154
Nach zwei Tagen dauerbasteln mit 5h Schlaf zwischendurch ist mein neuer PC & custom loop nun einsatzbereit. (Nur ich heute nicht mehr. :d)
Komponenten: 12900k, DDR5 Trident Z 5600 2x16GB, Strix Z690-G
Kühlung: 1560er Radis, Watercool HK4 mit 1700er Kit & Dual D5.

Hat jemand zufällig für den Anfang einen guten Asus oclock guide für Alder Lake oder entsprechende Asus Bios Screens zur Hand? Ich kenn es alles noch vom Z370/8086k.... Bevor ich in die Details vom ausführlichen Video einsteige, würde ich nur gerne die "wichtigen" Spannungen setzen um die CPU zu benchen.

P.S. das Prime nicht mehr favorisiert wird hab ich mitbekommen... Aber wieso nutzt niemand mehr MemTest Pro? Ist Karhu besser?

Meine Frau hat mir ne AiO zu Weihnachten geschenkt. Lohnt es sich das Teil auf den 12700K zu montieren?
Da ist jetzt nen LuKü von bequite druff und wirklich warm wird die CPU auch nicht.

Die hier -> Cooler Master MasterLiquid ML360 Mirror (kennt wer das Teil?)

Hat nix mit den Settings zu tun, auf dem Asus TUF (und auch zwei MSI Boards) lief es mit 4096/ähnlichem Verbrauch 10-15°C kühler. Siehe WLP Abdruck - Kühler kriegt einfach kein richtigen Kontakt zur CPU.

Mit 360er AiO läuft es mit selben BIOS Settings mit maximal 73°C auf allen Cores (und mit dem NH-D15, wenn er denn Kontakt hätte, ebenfalls mit <=80°C).
Selbes Problem hatte ich anfangs auch mit dem NH-D15 und dem MSI Pro Z690-A. Hab ihn dann zurückgeschickt und die 360er Silentloop 2 draufgeschnallt, schon ging es.

Ddr4 auf dem z690 Apex 🤔

Gut für superPi😇

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn gehn? Sieht mir nach Fake aus...

Vorallem wird man auf dem Apex auch kein strammeres 4000-4133 C12 hinbekommen als mit dem Strix A :)

So bin vom eisblock auf EK gewechselt … gute 10-15 grad besser beim ersten Lauf (der hat wenigstens richtig anpressdruck). Kann ich nur empfehlen …

12900k @ 1.3V nach 15 min cinebench zwischen 69 und 77 grad (coretemp), denke aber 2-3 °C werd ich mit anständiger WLP noch rausbringen.... ich war im idle schon nur 2k über raumtemp (was mit dem aurora niemals möglich war). Der kühler wäre super.... wenn die konstruktion/befestigung einfach besser wäre

OK da dann hab ich nix falsch gemacht. Wollte auch erst den heatkiller neu kaufen aber die kleine kühlfläche hat mich gestört. Bin echt zufrieden mit dem eisblock pro light. Hab zwischen 62-70°C im Durchschnitt mit meinen 12700k bei 1.304v

Hab jetzt 1.243V @5.1 Ghz als Minumum ausgelotet. Ka wieso die bei Ralle mit 1.192V deutlich besser ging. Ist nen SP81 mit P87, E70.

Kann ich in der V/F Curve nun irgendwie den ermittelten Wert hinterlegen? Oder wie schaff ich es, dass 5.1GHz Allcore mit der Spannung anliegen und er tortzdem einzelne cores weiter boostet?

Hab mal das Asus AI oclock profil geladen. Das hat auch 5.1 Allcore, 5.5 Single Core. Aber da liegen für Allcore 1.368V an....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh