[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Pumpe läuft bei mir auf den Screenshots schon auf 100%. Wassertemp is auch rel. gering mit 24°C.
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich überlege mir deswegen zum Spass noch eine Arctic zu holen.
 
Die wird doch nicht 15-20°C besser sein als andere AiOs. Zum einen nutzt bscool LM und zum anderen weiß man auch ncihts über die Wassertemp. Wäre da vorsichtig. Aber nur zu. Wenn die deutlich besser ist hol ich mir auch eine :p
 
Ich lass gerade Prime SmallFFT mit AVX2 laufen. 5 Ghz, 76 Grad niedrigste, 82 Grad höchste Kerntemparatur bei 34 Grad Wasser und160l/h Durchfluss. Sehe aber nur 230W.
 
ja gute temps,
@dante`afk Ich verstehe die ganze Problematik nicht vielleicht ist mein alter Heatkiller auch einfach nur so gut ich habe Super Temperaturen. Ich nutze das 1700 Kit mit Backplate. Nicht wundern über das Ergebnis habe einige Sachen im Hintergrund laufen. 5,2 allcore er zieht knapp 250 Watt. "Wassertemperatur 26°c"

Anhang anzeigen 714806

gibt keine problematik, aber wenn man 5-10c weniger haben kann, warum nicht.
 
regarding the voltage difference you have at least 15C advantage to my config. that's impressive. I don't really know why my temps are that high. Maybe i have air in my AiO system. don't know
I don't know what to think, I was using a Raystorm block with custom loop with lga 1151 mount and had temps in the 90c+ range. I am sure it was from lack of mounting pressure.

Using Arctic 420 with lga 1700 mount I dropped temps 15c plus.

I am curious to try my Raystorm with washers/spacer to increase mounting pressure but I don't think I can beat the Arctic by much if I do and to test the Raystorm I have to move the MB to another case where the loop is.

Here is a screenshot of 312watt y cruncher I think it is good temps to the heat output and AIO cooler.

My temps are no crap with a window open. Ambient is around 22-23c average.

I do leave the side of the case off though like in the photo since I have been testing mem oc and different things.

As for water temps I have no way to monitor that. It is sealed you need a custom loop or AIO that has that feature built in, not?
 

Anhänge

  • y-cruncher 312w.jpg
    y-cruncher 312w.jpg
    184 KB · Aufrufe: 96
  • Torrent 420c.jpg
    Torrent 420c.jpg
    581,1 KB · Aufrufe: 98
As for water temps I have no way to monitor that. It is sealed you need a custom loop or AIO that has that feature built in, not?
Yes, I think only Corsair & NZXT AIOs do feature a built-in temp. sensor right now. It's a bit of a shame, water temp is a nice way to regulate fan speed.
 
Hope i am not getting too off topic but it made me wonder why Lummi got such bad results. Bad results compared to what I am seeing. I wouldn't think there would be much difference between 360 vs 420 rad config. I thought it would have been closer to his custom loop. Edit. I guess looking at the video again the 360 is doing pretty good at close 300w hitting 90c so it does look about right.



I don't think having tubes up helped the AIO any. I have had a few different AIO and you can hear air going thru the loop when positioned like that. Even a custom loop loses cooling efficiency when not fully bleed. It only makes sense you will get the best cooling efficiency with as little air reaching the block as possible.

And for AIO that means tubes down or rad mounted up top. I tested mine and the difference was small but measureable at 2-3c higher temps with tubes up at 250w. I didn't test higher but I'm sure the difference would be more at say 300w plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
i have mine mounted in the top, so that should not be the problem. I will soon switch to Custom CPU and RAM Cooling since i had to go down to C16 on ram because i dont want to have RAM Fan mounted.
 
@dante`afk Ich verstehe die ganze Problematik nicht vielleicht ist mein alter Heatkiller auch einfach nur so gut ich habe Super Temperaturen. Ich nutze das 1700 Kit mit Backplate. Nicht wundern über das Ergebnis habe einige Sachen im Hintergrund laufen. 5,2 allcore er zieht knapp 250 Watt. "Wassertemperatur 26°c"

Anhang anzeigen 714806

Also ich finde deine Temperaturen ganz und gar nicht Top.

Kern 0 bis 7 sind viel wärmer als Kern 8 bis 15...
Das sollte so nicht sein.

Bei Ivy Bridge gab es damals auch bei vielen Chips (3770K) falsche auslesewerte...

Hat schon jemand Direct Die getestet, wie da die Temperaturen sind?
 
Das sollte so nicht sein :) dir ist schon klar das es sich bei 8 bis 15 um die Effizienz Kerne handelt ?
 
Moinsen,
in meinem Asus Tuf Gaming sind pcore 4 und 5 mit einem Sternchen versehen. Das sind auch genau die beiden Cores, wo max. 5.2GHz angelegt wird.

Ist es also genau das, was das Sternchen bedeutet, der max. Boost liegt auf diesen pcores? Deutet er also diese pcores als "die besten" um dort den max. Boost anzulegen?

Oder wenn ich manuell den max. Boost auf pcore 0 und 1 setze, haben die dann ein Sternchen?
 
Die mit den Sternchen sind eig. die schlechtesten beiden Cores ;)
 
In Intel XTU sind die beiden Kerne mit den Sternchen die favoured cores und die takten höher.
 
War schon mit dem 6950X, einem der ersten Prozis mit Turbo Boost 3.0 der gute Core auf dem Asus damals mit Stern.

Gehe mal davon aus das Intel das so beibehalten hat und die guten markiert und nicht die schlechten, macht mehr Sinn so auch glaube.
 
In Intel XTU sind die beiden Kerne mit den Sternchen die favoured cores und die takten höher.

Im ASUS Bios sind die mit den Sternchen die beiden schlechtesten Cores. XTU - keine Ahnung. Nie benutzt.

IMG_6171.jpeg IMG_6170.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso, dass Core 4 und 5 mit Sternchen versehen sind und den höchsten Boost von 5,0GHz zugewiesen hatten. Dementsprechend ging ich davon aus, dass dies die besten Kerne seien 🤔 dann muss ich nochmal mein OC ändern.
 
Im ASUS Bios kannst du im Grunde alles selbst genau ablesen was deine CPU angeht. So genau kann man es leider auch nur bei ASUS auslesen.
 
Beim TUF leider nicht so präzise wie ROG aufwärts. Von daher war ich auf das Sternchen „angewiesen“. Finde es ehrlich gesagt ein wenig konterintuitiv, dass die schlechtesten Kerne mit Sternchen versehen werden und darüber hinaus den höchsten Boost von Haus aus zugewiesen bekommen 🤔
 
Du könntest doch aber die CPU mal Stock betreiben und dann beim Cinebench Run mal mit HWiNFO auslesen welche beiden Kerne die geringste VID haben. Dürfte doch auch gehen, oder?
 
Du könntest doch aber die CPU mal Stock betreiben und dann beim Cinebench Run mal mit HWiNFO auslesen welche beiden Kerne die geringste VID haben. Dürfte doch auch gehen, oder?
Das werde ich später/morgen mal machen. Danke für den Hinweis!
 
Die mit Stern sind die besten, jedenfalls von Intel so gebinnt. Es sind auch diejenigen, die bei Default Einstellungen auf 5.2 GHz boosten.
 
Those with an asterisk are the best, at least by Intel. There are also those that boost to 5.2 GHz with the default settings.
Agree. They are the "favored/favorite" core and the ones that can boost the highest. They are the best cores, even though they show higher vid I take it is because they can handle it.

Edit https://www.overclock.net/threads/a...e-voltage-by-core-octvb.1794957/post-28916164

 
Zuletzt bearbeitet:
Interesting Discussion.

I am a litte confused by the ASUS BIOS the,n if its correc that the Cores marked with stars are the best cores. Even the Core Ranking is marking the both marked cores as the "worst". And in my understanding the lower the VID of the specific core, the higher the boost clocks. So that makes no sense at all.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Problem“ bei mir ist, dass ich ein TUF habe und damit Core Ranking nicht einsehbar ist. Dementsprechend werde ich später mal ein paar Teste machen und die Vid manuell auslesen bzw. hatte ich ja bereits vor 2-3 Wochen (glaube ich) mal gefragt, weil bei 5GHz Allcore waren Core 4/5 (beide mit Sternchen versehen) mit die heißesten. Da kann natürlich auch ein Problem beim Kühler/Anpressdruck etc sein.
Muss dazu sagen, dass ich mich noch auf 0811 befinde, da dort mein RAM Setting erstellt wurde und ich derzeit keine Muße hatte zu aktualisieren und nochmal zu verifizieren.
 
Die mit den Sternen sind und bleiben die besten Cores! In den neuen Biosen ist das bei Asus auch geändert, siehe Bilder meines Strix Z690-A D4, altes 0901 Bios mit 12er Microcode liest alles falsch aus, neues 1001er Bios, auch wenn noch Beta, mit 18er MC macht es jetzt richtig. Mit dem 1001er Bios haben die besten Cores nun auch die niedrigste VID, zumindest bei mir. Darüber hinaus, wer den ganzen Asus Kram wie SP und VID noch ne Bedeutung bei Alder Lake schenkt, dem ist eh nicht zu helfen, aber gut. Ganz nebenbei senkt das 1001er Bios noch die Package Power, bei 10 - 15 Watt bei gleicher Volt Einstellung.

Guter Hinweis mit der BIOS Version. Ändert aber nichts daran, dass bei allen "alten" Versionen dann die mit den Sternen die schlechtesten Cores sind.

Bei mir ist es scheinbar aber eh wurscht welche Cores den Boost machen. Scheinen alle 5.5 GHz zu können:

1642146927427.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh