[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich werd ggf. auch mal testen. Dass die Kerne mit dem höchsten Taktpotenzial am meisten Power ziehen bzw. am heißesten werden kann übrigens gut sein. Low ASIC vs. high ASIC, wo bei ich mir das auf einem einzigen Die kaum vorstellen kann.

Die VIDs zu ermitteln hab ich übrigens noch nie hinbekommen. Wenn ich Default settings lade und unter Windows last gebe gehen alle Cores auf die gleiche VID in hwinfo :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest wenn man die Specific Core Ratios auf Auto lässt wechselt der bei mir auch regelmäßig alle Cores mit Max Boost durch.

Ich lese hier immer von Beta Bios. Wo gibt's die? Mein Z690-g (wie auch das APEX) steht auf 0811...

Danke! Gestern kam ein ganzer Schwung updates. Leider nix für mich dabei aber vll kommt das die Tage ja noch.

Seitdem ich das ASUS habe, bin ich ehrlich gesagt aber absolut zufrieden. Nie Probleme gehabt. Für die Umstände hat ASUS das wirklich sehr gut hinbekommen.

Just my 2 cents on the 1001 bios for Strix d4. Nothing but problems and when flashing back to 901. It leaves things messed up like parts of 1001 didn't get flashed back. I had to use Flashback with the release bios 0223 and then flash to 901 to get the original P and E core SP and VID I had before flashing to 1001.

So use at your own risk. I know some like it just sharing my experience. I had crashing issues and games saying corrupt files. Need to set sa or was it vddq as they are set lower by default from 901. Bios 901 i could use them on default/auto/1.35 for 4133c15.

901 is still best bios for me on DR b die.

Also just came across this video and I know not the most methodical(showing voltage and watt etc) but he shows 9c better on Arctic 420 vs 360. 280 beats out 360 by 2c if this video is accurate. On 12700k.

He tests on 12900k but 360 fails so cant compare temps. 420 beat 280 by 7c on 12900k

Just listed it because it looks like there is a good jump in performance going with the 420 and I know some people are skeptical about my numbers.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das ist in Ordnung als 24/7 Setup?

Screenshot (21).png

Wenn man den Cache auf "44" setzt (Max), dann takter er (logischerweise) nicht mehr auf "47", was wieder Leistung kosten könnte oder?

Hä doch wieder DDR4 nach 2x Apex+DDR5? Dich muss man echt nicht verstehen.
Er taktet in z.B. EFT aber nicht auf 47. Hab auch 44 aktuell und das ist dann schneller.

Hä doch wieder DDR4 nach 2x Apex+DDR5? Dich muss man echt nicht verstehen.

Das Apex Z690 ist das geilste Board, was ich je hatte, aber die RAM-Problematik ist nicht wegzudiskutieren. Selbst mir nur XMP2 permanent Crash to Desktop beim spielen, obwohl Karhu über 10000% lief. Das macht kein Spaß und bereitet mir nur Frust. Das Strix läuft einfach...

10 Minuten R23 mit meinen 24/7 Settings.

SP94 R23 Daily 10 Min 1.png

Was haste da für Speicher drauf?

Kann bitte jemand mit Asus Brett, bei dem DDR5 oclock eingigermaßen funktioniert mal posten, was für Werte bei tREFI und tREFIx9 anliegen?

1642176184751.png
1642177446452.png

Bin da auf einen Post im overclockers.net Forum gestoßen, welcher behauptet damit könne man "Random Instability Issues" fixen. Er schreibt aber nicht was sein Ausgangswert war...
Bei Reddit gibt es eine Erläuterung mit Formel für das Refresh Interval dazu. (Bei mir (47*1024 / 5461) == 8,8)

--> Würde den Wert nun gerne mal mit wem vergleichen bei dem es funktioniert.

Okay... ich hab Deine Beschreibung oben so verstanden, dass du 2x 32 GB da drauf hast und war schon verwundert. Also B-Die wie üblich ;)
Ich glaub mit 4 Modulen ist im 3600-3733 Bereich Schluss wenn kein BIOS Wunder mehr passiert. Wurmt mich etwas.

Man kann halt mehr aus seiner CPU rausholen. Ich werde wohl nie verstehen, wieso man nicht ein Apex mit DDR4 gebracht hat.

Man kann halt mehr aus seiner CPU rausholen. Ich werde wohl nie verstehen, wieso man nicht ein Apex mit DDR4 gebracht hat.
naja schade vielleicht, für gerade jetzt, aber is ja klar warum

Ohne die Subtimings anzugleichen kann man nichts vergleichen. Copy Wert ist immer deutlich höher mit DR. Daher auch bessere Gaming Leistung in manchen Fällen. Aber nicht immer.

Hat schon jemand infos über das delied kit bzw wie es mitm köpfen aussieht? (ich bin leider nicht mehr up2date :d ). Werde das mit den unterlegscheiben testen, aber 1.4V werd ich auf dauer wohl trotzdem nicht fahren können :d

warum eigentlich nur ne halbe umdrehung? hast du da gemerkt das die schrauben zu locker sind und keine spannung mehr aufgebaut wird? ich würde für das maximum wohl soweit gehen. gewinde wird wohl genug da sein.

Du siehst ja auf den Bildern, dass der Copywert bei allen mehr oder weniger gleich ist, selbst die beiden einzelnen 8GB SR Module haben den im Grunde gleichen Copywert. Eingestellt waren die Timings bei allen Tests wie im Bild - 2 x 8GB SR lassen die 2 x 16GB DR beim Readwert etwas im Regen stehen. Ich erkenne hier eben absolut keinen Vorteil für DR Module bzw. dass vier SR schneller wären als zwei SR.

Hier hast du einen Vergleich zwischen 2x16GB DR und 2x8GB SR mit identischen Subtimings. Nur so kannst du vergleichen. Man sieht dass der Copy Wert deutlich höher ist. Read Wert ist bei SR etwas höher.

2x8 4133C16 G1 AIDA für BFV.jpg 2x16 4133C16 G1 AIDA für BFV.jpg

Was AIDA sowieso nicht messen kann ist der Vorteil von mehr Banks/Ranks bei realen Zugriffsmustern. Beim Durchsatz misst AIDA Best Case, bei der Latenz worst case. Die Realität der meisten Anwendungen und vorallem Spielen liegt dazwischen und je nachdem wie gut der Speichercontroller umsortiert und interleaved ist das dann performanter oder nicht. Mehr Ranks heißt, der Controller kann Latenzen besser verstecken, das ist per se ein Vorteil. Mit unseren krass angezogenen Subtimings spielt das alles aber nicht mehr dieeee gigantische Rolle. Die Refresh-Penalties egalisieren wir mit tREFI auf Extrem und tRFC 1/2 im Vergleich zu JEDEC ja nahezu.

Super-Pi (32M)

Screenshot (36).png

Wenn ich jetzt noch eine RTX3080TI, RTX3090 oder RTX3090TI besorgen könnte, wäre ich echt zufrieden.

Gigabyte Elite F6a kommt nicht aus dem Sleep mit 4000C15 Ram-Setting, welches 71/83er RTLs trainiert.
3900C15 - 71/71 1.420V funktioniert es.
3900C14 - 69/69 1.520V spuckt nach 7 cycles einen Fehler. Für den geringen Performance-Gewinn macht mehr Vdimm kaum Sinn.

Anhänge

• Screenshot (484).png
    Screenshot (484).png
    170,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, das Gleiche habe ich ja auch gezeigt, 2x16GB DR und 2x8GB SR mit identischen Subtimings, der Unterschied mit AIDA ist marginal, im Grunde nicht der Rede wert, aber danke. Ist wohl eher wie X909 sagt. Shamino von Asus hat im OCN ja auch geschrieben das AIDA wenig Sinn mehr hat bei Alder Lake und Win11, die Latenzmessung keine Aussagekraft mehr hat. Dieser Test müsste wohl mal ein Update erfahren, so wie AIDA im Allgemeinen mittlerweile ein total aufgeblähtes Systemprog ist.

Auf deinen Screenshots ist nichts vom Rank Interleaving zu sehen. Auf meinen Screenshots (mit angeglichenen Subs) sieht man eindeutig beim DR was vom Rank Interleaving im Copy Wert.
Deine Konklusion, dass DR keinen Vorteil bietet, ist ebenfalls falsch gewesen, deshalb hatte ich noch die Screens mit angeglichenen Subs gepostet.

Wenn ich nur die CAS Latency senke und die Vdimm erhöhe, wird das Setting erst nach einmaligen herunterfahren übernommen, nicht nach Warm/Neustart.
Ist das auch wieder nur ein Gigabyte Phänomen, oder gibt es das auch auf anderen Boards?

ja das phänomen habe ich mit meinen gigabyte auch, manchmal muss man dann ausschalten und neustarten und dann gehts wie von geisterhand.

hab eben mal die sockelhalterung gelöst und 1mm scheiben drunter gemacht. 3-4grad war drin. sind jetzt gleichmäßiger warm. max 8°C unterschied bei den kernen.
bei 260w verbauch ca. 65-69°C bei 22°C Wassertemp.

Ich hab nun festgestellt, dass meine SP87 OCTVB +1 (Rest AI OC) nicht schafft. Ich hab früher oder später (nach 10-30h Spielzeit) mitten im Spiel auf einmal einen Blackscreen und sehe links oben nur noch mein Afterburner OSD leicht (farblich falsch, schwach grün/blau, kaum zu erkennen). Ganz seltsam. Ohne läuft es. Kennt ihr das?
Dachte zuerst das läge an 4400 Cache, war aber mit 4300 genauso. Also wieder rauf auf 4400 und OCTVB weg. Ich müsste dann testweise über V/F die letzten Punkte anheben?

Ich hab nun festgestellt, dass meine SP87 OCTVB +1 (Rest AI OC) nicht schafft. Ich hab früher oder später (nach 10-30h Spielzeit) mitten im Spiel auf einmal einen Blackscreen und sehe links oben nur noch mein Afterburner OSD leicht (farblich falsch, schwach grün/blau, kaum zu erkennen).

Interessant, genau so einen Crash hatte ich in PUBG auch mal mit zu hohem Cache Takt. War mir erst nicht sicher ob CPU oder GPU related (GPU war mit dem alten Sys auf dem Takt zwar seit Monaten rockstable aber hat mit dem neuen System ja mehr zu leisten, da weniger CPU Limit), aber nun scheint es ja gesichert zu sein, dass es an der CPU liegt. Danke :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh