[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Der System Agent ist in der CPU. Wenn deine CPU 2.000 MHz RAM Takt bei 1.200v VCCSA packt, dann gratuliere ich dir ganz herzlich. Hat aber weder was mit dem Board, noch mit anderen CPUs zu tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte grob bei 260W sein, oder?
Durchfluss deine 280l/h?

Merci
um die 250w, ja 280l flow
Welcher Takt liegt während des renderns an? Bzw. wie viele Punkte gibt das System so her?
mein allcoretakt ist 5.2ghz

1642285893328.png

Geht da nicht mehr? Hast Du mal Richtung 5400 versucht bei 1.36-1.38V?

Glaube ich nicht... habe aber in sämtlichen Foren auf den ASUS Brettern immer nur VCCSA 1,4v+ gesehen obwohl dies offensichtlich nicht zwingend nötig ist. Das man diese Spannung für CPU OC gegebenenfalls nach oben korregieren muß ist klar,

ich seh das ähnlich, sorry 🤷🏽‍♂️

tried out valorant yet?
No, I just installed Battlefied 2042 because "I got talked into it". Just did the little intro bit and seems "complicated" lol.

I am use to spray and pray p90 ;). I am lost trying a new game. Never really played anything else besides CSGO casual.

No, I just installed Battlefied 2042 because "I got talked into it". Just did the little intro bit and seems "complicated" lol.

I am use to spray and pray p90 ;). I am lost trying a new game. Never really played anything else besides CSGO casual.

better times coming bro ima send you a pm.soon lets play battlefield and valorant!

Anhänge

• 20220116_022620.jpg
    20220116_022620.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
Ich hab nun festgestellt, dass meine SP87 OCTVB +1 (Rest AI OC) nicht schafft.

Ich weiss, dass Du das alles weisst, aber...

Ich würde es so machen:

1.) P-Cores z.B. auf "52" (Sync All Cores) einstellen
2.) E-Cores z.B. auf "40" oder "41" (Sync All Cores) einstellen
3.) Cache auf Min@Auto und Max@44 einstellen
4.) vCore manuell setzen (z.B. 1.35V@L5)

Dann mit R23 das (untere) Limit ausloten und ein paar Millivolt draufpacken und die P-Cores auf "per Core" einstellen.

P-Core #1 5.5GHz
P-Core #2 5.4GHz
P-Core #3 5.3GHz
P-Core #4 5.3GHz
P-Core #5 5.2GHz
P-Core #6 5.2GHz
P-Core #7 5.2GHz
P-Core #8 5.2GHz

Damit bist Du in unter 20 Minuten durch.

Fehlerhafte GPU-Settings werden eigentlich (fast) immer in der Ereignisanzeige angezeigt. Bei fehlerhaften RAM-Settings (oder wenn diese zu heiß werden) fliegt man meistens einfach wieder auf den Desktop (C2D) oder bekommt direkt einen BSOD (Memory).

Ich würde trotzdem einmal "sfc /scannow" laufen lassen, um zu prüfen, ob Windows-Dateien korrumpiert worden sind.

Also ich bin mit meinen 4000er ram zufrieden. Hab um die 67k copy bei 50.0ns
Musst wohl, weil mehr nicht geht...
Ich pfeife drauf. Lieber 100MHz weniger, dafür funktioniert die Sleep-Funktion.

Short version, tried it by just loosening torx screws and no difference.

Long version....

Loosened my IML bracket torx screws 1.5 turn(half a turn more and they come out of the threads so not much room left) and saw no difference in temps.

I did notice a slight convex to my CPU though even out of the socket. With Torx IML screws normal/factory there was a LARGE concave "hole" as the lever is pushed down. Could observe by holding razor blade on IHS and lower securing lever. Concave "hole" was reduce by loosening Torx screws.

I use liquid metal and apply it "heavy" so I am thinking it "pools" in the hole so to speak and has better conductivity than normal thermal paste and this may be part of why I seem to get better temps than many on AIO. Sorry not going to clean off LM to verify against regular TIM, that would be the "correct" way to test but I dont care enough. LM is pain to clean off.

Also put razor in my Arctic 420 block and it is flat. Couldn't see a convex.

Edit error on my part about effecting memory clocks and voltages deleted that part.

Zuletzt bearbeitet:
Loosening the screws didn't do the trick for me aswell, the washers did!
So it will get better if I put washers in? No I don't want to take it apart again. Im leaving well enough alone............I think................

Edit user error on mem at 4266 part.......

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass Du das alles weisst, aber...

Ich würde es so machen:

1.) P-Cores z.B. auf "52" (Sync All Cores) einstellen
2.) E-Cores z.B. auf "40" oder "41" (Sync All Cores) einstellen
3.) Cache auf Min@Auto und Max@44 einstellen
4.) vCore manuell setzen (z.B. 1.35V@L5)

Dann mit R23 das (untere) Limit ausloten und ein paar Millivolt draufpacken und die P-Cores auf "per Core" einstellen.

P-Core #1 5.5GHz
P-Core #2 5.4GHz
P-Core #3 5.3GHz
P-Core #4 5.3GHz
P-Core #5 5.2GHz
P-Core #6 5.2GHz
P-Core #7 5.2GHz
P-Core #8 5.2GHz

Damit bist Du in unter 20 Minuten durch.

Fehlerhafte GPU-Settings werden eigentlich (fast) immer in der Ereignisanzeige angezeigt. Bei fehlerhaften RAM-Settings (oder wenn diese zu heiß werden) fliegt man meistens einfach wieder auf den Desktop (C2D) oder bekommt direkt einen BSOD (Memory).

Ich würde trotzdem einmal "sfc /scannow" laufen lassen, um zu prüfen, ob Windows-Dateien korrumpiert worden sind.
Ich frag mich wie das laufen kann. Hab meine Spannungen für jede Taktstufe separat ermittelt. Für 5200 brauche ich 1.3V, das würde für 5500 nie reichen.

Das sieht bei mir ähnlich aus, nur dass bei mir nicht Synch all Cores, sondern bei Individual Cores ist. Dann 5GHz einstellen, bei 1,36V (LLC4, was bei meinen 1,261V bei Last ist) für 7/8 Cores aktiv, 5,1GHz bei 5/6 Cores —> etc bis die beiden höchsten halt 5,3GHz haben.
Danach dann die einzelnen Cores zuteilen, welche den höheren Boost schaffen sollten und siehe da, es klappt reibungslos.
CBR23 läuft dann Allcore 5GHz und bei Spielen sehe ich je nach Spiel dann 5,3-5,1GHz auf den jeweiligen Kernen. Da musste ich nichts weiter ausloten oder erhöhen. Läuft jetzt auch seit ca Mitte Dezember stabil.

Ich hab nun festgestellt, dass meine SP87 OCTVB +1 (Rest AI OC) nicht schafft. Ich hab früher oder später (nach 10-30h Spielzeit) mitten im Spiel auf einmal einen Blackscreen und sehe links oben nur noch mein Afterburner OSD leicht (farblich falsch, schwach grün/blau, kaum zu erkennen). Ganz seltsam. Ohne läuft es. Kennt ihr das?
Dachte zuerst das läge an 4400 Cache, war aber mit 4300 genauso. Also wieder rauf auf 4400 und OCTVB weg. Ich müsste dann testweise über V/F die letzten Punkte anheben?
So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch mit meinem ersten Trident Z5 Kit:
IMG_1238.jpg

In meinem Fall war einer der beiden Riegel Fritte.

Coole Sache, gleich mal nen 12400 holen 😇

Auch gesehen sehr geil. Erinnert an gute alte Zeiten mit FSB overclocking. Leider nur auf den teuren Asus Boards. Evtl kommt da noch was.

Ich frag mich wie das laufen kann. Hab meine Spannungen für jede Taktstufe separat ermittelt. Für 5200 brauche ich 1.3V, das würde für 5500 nie reichen.

5.5 reicht bei mir auch 1.35v aus für 2 Cores. Arbeite auch mit fixed vCore.

Tried adding 1mm washer instead of just loosening torx and no difference in temps for me.

Which i expected as my temps are already top notch for AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja nicht mal nette Scores, sondern einfach falsche Werte ^^

Oh hatte mich letztens schon gewundert hatte mal 103 gefahren und gleich so viel besserer Werte ;)

Ab wann ist es den ein Messfehler ?! Und wie kommt er zustande ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh