[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frage an ROG z690 user, welches bios läuft bei euch und warum? ich finde von der stabilität her 0811 am besten aber darauf sind mir zwei platten fritte gegangen, jetz 0806 am laufen löpp wie ein sack nüsse aber wenns erstmal läuft dann ist es schnell, die letzten zwei tage jetz viel irre gutes mit 07er versionen gesehen, würd mich mal interessieren habt ihr was davon ausprobiert? firma dankt..
 
frage an ROG z690 user, welches bios läuft bei euch und warum? ich finde von der stabilität her 0811 am besten aber darauf sind mir zwei platten fritte gegangen, jetz 0806 am laufen löpp wie ein sack nüsse aber wenns erstmal läuft dann ist es schnell, die letzten zwei tage jetz viel irre gutes mit 07er versionen gesehen, würd mich mal interessieren habt ihr was davon ausprobiert? firma dankt..
bei mir Läuft 0811 am hero, mein xmp (6000c36) läuft mit keinem bios (0010,0015,0070,0803,0811)
 
Was heißt zwei Platten kaputt gegangen?

hab ich im ssd forum/thread (hoffentlich) hinreichend geschildert. bin bis heute nich sicher obs die platten oder das brett war. bin am schreiben mit dem versandhändler und kurz davor mit asus kontakt aufzunehmen aber die dritte platte lief bis heute. hab allerdings heute div. bluescreens gehabt, einer davon ntfs.sys der hat mir sorgen gemacht, obs nich am ram lag und die nächste platte schon am sterben is...

Insgesamt mega gefrustet so langsam. alder lake rennt wie bekloppt wenns denn mal rennt aber dazwischen schlag ich mich mit so vielen problemen rum wie seit vista nich mehr. weder das bios noch win11 scheinen wirklich ausgereift.

this shit is like cyberpunk, cod cold war and fzckign vanguard all over again. warum ist es seit der pandemie okay halberftigen krams rauszubringen? gott sei dank läuft die ps5 sonst wär ich wahrscheinlich schon depressiv lol
 
Put Raystorm back on to compare to Actric 420 on 12900kf and even at 312w y cruncher run no temps change. I just do 2.5b so only 71 sec run.

I highly recommend the AC 420 if looking for good AIO. Drawback hard to find a case to fit it.

Raystorm loops is Alphacool XT45 280 with 4 Thermaltake Toughfan in pushpull d5 pump. Fans on AC420 stock fans in pull.

Edit also for some MB on z690 be sure to remove cover on AC pump or it will cause issues https://support.arctic.de/lf2-lga1700
 
@jem23
Ich befürchte es läuft sich am Ende drauf hinaus dass du ein XMP Profil versuchst zum laufen zu bekommen?

Also höher als 4400 MHz auf einem 4 DIMM Board oder 4800 MHz auf einem 2 DIMM?

Falls ja. Mehr garantiert dir Intel leider nicht.
Ist kacke. Ja. Aber für mehr Out of the Box werd ma mit DDR5 wohl noch a paar Gens warten dürfen.
 
ist ein 2dimm board (apex) und nach einer gewissen anzahl an neustarts und bluescreens läuft es auch gut^^ und ob mir die nächste Festplatte hält oder stirbt gibt mir zu denken.

das steht mir auch aktuell im weg anderes bios oder den washermod auszuprobieren. aber in der schwebe verharren und auf neue biosse zu warten ist auch iwie nich so prickelnd.
 
ist ein 2dimm board (apex) und nach einer gewissen anzahl an neustarts und bluescreens läuft es auch gut^^ und ob mir die nächste Festplatte hält oder stirbt gibt mir zu denken.

das steht mir auch aktuell im weg anderes bios oder den washermod auszuprobieren. aber in der schwebe verharren und auf neue biosse zu warten ist auch iwie nich so prickelnd.
Klingt für mich nach einem schlechten Netzteil.
 
Klingt für mich nach einem schlechten Netzteil.
ich hab kumpels die auch dahingehende kommentare gaben, der eine hatte gelesen dass das board bis zu 105a abkann und mein 1000w netzteil kann nur bis 85a oder so. er meinte durch die extra pcie lanes der neuen gen kann das in spannungsspitzen zu problemen führen. ist das so?

das netzteil hat jetzt ein jahr lang seine dienste wunderbar vollbracht ich versteh das ganze glaub ich nicht richtig. die 10900k vorher war jetzt kein saftverächter, da hab ich auch gut und gerne 200-250w dauerhaft durchgepustet, 4 riegel 4000er ram im oc dabei, lüfter wakü etc alles im ähnlichen bereich geblieben... ein 1000w psu reicht chipzilla nicht lol ich werd echt wahnsinnig langsam 😤
 
Ich hab nur ein 850W NT und bei mir läuft alles easy
 
das weiss ich net ...darauf achte ich nicht ...es ist ein seasonic fokus px850w.ich hab nachgelesen es hat auf die 12V schiene 70A
 
Habe auch "nur" 850 Watt das hat nichts mit des Gesamtleistung zu tun es hat wahrscheinlich einfach nur einen Schaden oder das Apex ist nicht ganz koscher.

Von welchem Hersteller ist das Netzteil ?
 
joh ich frag nur wegen den ampere weil mein kumpel darauf "rumreitet" 🤣

ich hab das apex arg im verdacht. deswegen auch rma dort zunächst..

ich hege für mich auch so die idee, wenn bei der neuen plattform die cpu unter soviel druck gerät dass sie sich bei einigen schon durchbiegt, kann es sein dass einige pins evtl anders/schlechtera kontakt haben als andere und das zu ausfällen führt? ich hab zwar das retrofit kit für die wakü verbaut aber den washermod noch nicht gemacht, gleicht der den druck auf die cpu nicht etwas aus? also ich finde auch da noch ein quentchen hoffnung^^ würde evtl auf diesem board die cpu nochmal re-seaten, also cpu raus und wieder rein, bei manchen bringt das auch was..

aktuell ein system neu aufgesetzt nvme in dem z690 slot unten drin 0811er bios aktuell am csGO und cp2077 laden und installieren, bis jetzt funzt alles wie es soll. mal gucken wie lange^^

werde das board wohl ende dieser woche einschicken, neuen versuch komplett neu aufzubauen dann im februar, nach dem skiurlaub, evtl mit neuem psu dann auch.

aktuelles psu ist ein corsair 1000rmi oder so? ri? rxi? guck ich gleich noch nach zur not.. auf jeden fall vollmodular und gold standard.

würde ggfls gegen ein hx1200 tauschen dann, das ist platinum und kann 105a...

eine gute nachricht: auf dem z690 läuft mein sata ssd raid0 wie eh und jeh, ein kleiner wehrmutstropfen der mir den ganzen schissmuss ein wenig versüßt^^ bild anbei
 

Anhänge

  • 20220118_145607.jpg
    20220118_145607.jpg
    998,2 KB · Aufrufe: 88
Also mit 15c Wasser gehen 5,5G @1,3v all Core r20 :giggle:




Finde bis jetzt noch nicht raus warum das Apex ab 80c drosselt, darunter ist alles in butter, und ja ich hab alle Hebel in bewegung gesetzt bzw alle Drosseln aufgehoben.

:giggle:
 
saugeil, seh ich das richtig stumpf 1.55v auf den ram und er geht gegen 7ghz? hammer, auch die e-cores auf 4.3 find ich richtig schnafte!

hab mal ne gegenüberstellung gemacht, intel stock mit intel freundlicher 4800er ram einstellung, und dann ai oc mit xmp2 profil und graka oc. soll mir mal einer erzählen takten bringt nich viel. ingame sind das locker 20fps

edit/ps: um das xmp2 profil ans laufen zu bekommen habe ich einfach nochmal die beiden riegel getauscht das hatt ich schon bei ddr4 dass das manchmal hilft durchzutauschen..
 

Anhänge

  • 20220118_172637.jpg
    20220118_172637.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • 20220118_171644.jpg
    20220118_171644.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20220118_165145.jpg
    20220118_165145.jpg
    2 MB · Aufrufe: 125
  • 20220118_163601.jpg
    20220118_163601.jpg
    809,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, jetzt gibts "mein" TUF als DDR5 Variante auf der ASUS Website 8-)
Leider 4 DIMM slots. Da Vollbestückung eh beschissen läuft, könnten sie ruhig mehr Dual DIMM Boards bringen.
 
Also mit 15c Wasser gehen 5,5G @1,3v all Core r20 :giggle:




Finde bis jetzt noch nicht raus warum das Apex ab 80c drosselt, darunter ist alles in butter, und ja ich hab alle Hebel in bewegung gesetzt bzw alle Drosseln aufgehoben.

:giggle:


Qick Nik ... :bigok:

P.S. Habe heute Post von dir bekommen ... ;-)
 
@jem23
Ich bin in sachen ram immerhin schon bei bei 5600c36 bei 1,4 V Sa; und bei memcontroller,vdd( q) bei 1,35-1,4V; hab bei nem Memtest „nur“ 3 fehler. Auf nem hero, (mein apex und itx waren leider *defekt*)
@-Nik-

Was hast du angestellt? Ich hab bei 5,2/4,1 nur 11k 😳 und was hast du für genaue ram spannungen? Sk oder samsung?
 
Mein bestes waren 11,1k, ich krieg bei mir keinen ram zu laufen, und wenn kann ich der cpu ned mehr als stock geben, sonst clock watch timeout… (60* )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ram ist xmp 6000c36, läuft aber nicht. Cpu ist sp 81
 

Anhänge

  • Bild_2022-01-18_203448.png
    Bild_2022-01-18_203448.png
    142 KB · Aufrufe: 68
Nen Hero, mein Apex hatte sich nach 5 min verabschiedet. d6, keine grafikkarte…

Es läuft aber nichts stabil auser stock
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn mir nen kollege gönnt, leih ich mir am WE mal seinen i7 dan heis ich obs bourd oder cpu ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 15c Wasser gehen 5,5G @1,3v all Core r20 :giggle:

Schöne CPU. Wieso aber R20 und nicht R23? Wegen HWBOT?

R20 (Quick and Dirty)



R23 (Quick and Dirty)



Ich habe die letzten 20 Stunden mein "Daily" mitgeloggt und finde Alder-Lake wirklich sehr gut.



Jetzt noch eine Grafikkarte finden, RAM unter Wasser und ich bin zufrieden. Leider hat EKWB nur noch diesen durchsichtigen RAM-Wasserblock im Angebot. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jem23
Ich bin in sachen ram immerhin schon bei bei 5600c36 bei 1,4 V Sa; und bei memcontroller,vdd( q) bei 1,35-1,4V; hab bei nem Memtest „nur“ 3 fehler. Auf nem hero, (mein apex und itx waren leider *defekt*)
@-Nik-

Was hast du angestellt? Ich hab bei 5,2/4,1 nur 11k 😳 und was hast du für genaue ram spannungen? Sk oder samsung?
Sind hynix, laufen auch 7kc30, aber ram macht im r20 kaum was aus.

5,5 g load 1,3v Idel 1,48v LLc 5
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh