[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

was haben denn die 2 pumpen mit der package power zu tun? Das ist bei dir einfach nur falsch ausgelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das ganze nochmal mit 5,3|4,2 gegen getestet.
Dann komme ich auf 11649Punkte bei 340Watt gesamt und 238Watt Package Power laut Coretemp

Weil ich bei gleicher vcore und 15c Wasser bei 80c bin, also zieht meins schon mehr

Dann ist Olis Kühler vllt einfach besser. Ich habe mit einer AiO bei 20c Wasser auch schlechtere Temps als andere mit LuKühler. Meine AiO sitzt einfach nicht richtig bzw. der Kühlerboden ist nicht konvex genug für die konkave Oberfläache der CPU.

4 Pumpen :fresse: welchen Durchfluss bekommt man damit?

Aktuell läuft mein Samsung B-Die RAM 4x8GB mit DDR4-3800 CL16 Gear 1, aber ich bekomme ihn um keinen Preis mit DDR4-4000 stabil. Gibt es abseits von vDimm und vSA Stellschrauben, mit welchen ich den IMC/RAM zu DDR4-4000 bewegen kann?

4 DIMMs laufen nicht so super... 3800 ist nicht übel. Was Du tun kannst:

- VDDQTX hoch, ich brauche für 3733 schon 1.45V (VDDQ ist 1.55V und SA 1.1)
- 3800 lassen, VDDQ auf 1.55V und mal CL14 probieren oder CL15 im 1.5V Bereich

VDDQ wie die Vdimm setzen. SA mal schauen was das Board @ auto setzt, meist kann man die SA locker 100-120mV senken.

1.22V SA gab bei mir nach 10 cycles einen Fehler, mit 10mV mehr lief TM5 durch, auch das 4000er Setting.
SA hängt natürlich vom Chip/IMC ab.
Leider landet das 4000er Setting aus dem Sleep im Blackscreen, deshalb taugt es für mich nicht.
4100MHz ist gerade noch bootbar, mehr aber nicht.
3900C14 ist performant und steht dem 4000C15 kaum nach. Hab permanent unter 50ns.
Sobald ein Mainboard die RTLs nicht mehr sauber trainiert, ist es am Ende angekommen und taugt nicht mehr für ein 24/7 Setting, in dem alle Funktionen nutzbar sein sollten.
Bin gespannt, ob ein neues/besseres Bios nochmal was ändert/verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem müssen drei MoRas irgendwo aufgestellt werden… ganzes Büro voller MoRas 🤣😂🤣

Hat schon jemand eine Versandbestätigung seines Delid Tools bekommen von Rockit Cool? Sollte eigentlich am 20.01. geshippt werden - ich habe noch nichts per Mail bekommen.

Dann sage ich euch lieber nicht, das ich 4 Mora2 und einen Mora3 habe.
Ich verwende aber nur 2 - 3 Stück da sonst der Durchfluss zu mau ist.
Und mehr als 4 Pumpen wollte ich dann auch nicht verwenden ... :haha:

Spiele grad noch mal ein bisschen mit der Spannung und TVB rum. 5.6 2-Core Boost scheint hier zu laufen. Zumindest R23 und bein Desktop/Surfen/Homeoffice etc lief jetzt schon den ganzen Tag so. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen :) Hatte zudem noch mal mit dem RAM Takt gespielt. die letzten 16 MHz RAM (2.050 -> 2066.6) kosten mich mal eben 60mV SA Spannung. Ich denke ich werde vielleicht sogar 4100 24/7 laufen lassen - mal sehen. Wenn die RAM WaKü drauf ist dann mal an C14/15 wagen.

So sieht das dann im BIOS aus (vCore ist für All Core mit gutem Puffer)

Anhang anzeigen 718465 Anhang anzeigen 718466 Anhang anzeigen 718467

Anhang anzeigen 718464

kleines Update zu dem Setting:

Hatte gestern plötzlich beim Browsen nen Bildschirm Freeze. Ich weiß nicht, ob es an den 4.2 E-Cores, 4.5 Cache oder an den zu hohen P-Core Clocks lag. Ich habe jetzt zunächst mal den Cache auf 4.4 und die E-Core auf 4.1 sowie den 2-Core Boost Clock 5.5 zurückgesetzt. Mal sehen.

Dann sage ich euch lieber nicht, das ich 4 Mora2 und einen Mora3 habe.
Ich verwende aber nur 2 - 3 Stück da sonst der Durchfluss zu mau ist.
Und mehr als 4 Pumpen wollte ich dann auch nicht verwenden ... :haha:

Mehr als Raumtemperatur ist ja eh nicht drin und das machen doch zwei schon quasi, oder?

Ich habe auch gute Lust mir wieder einen Mora hin zu stellen. Lange kann ich wohl nicht mehr widerstehen. Die Arbeit mit Wasser beim Wechsel von Teilen ist halt nach wie vor mein größtes Minus.

Und von der AIO mit Noctuas drauf und der 3090 FE bin ich auch sehr angetan. Die Noctuas auf Max 800RPM und die FE auf 0.9v UV ist der Hobel halt auch mit AIR schon verdammt leise.

Wenn man mit einem guten Chip auf 100Mhz CPU Takt verzichten kann geht auch mit AIR ein sehr performantes System sehr leise.

Der Wechsel auf Noctuas letzte Woche in Kombination mit dem Kühler der 3090 FE ist eine wahre Offenbarung mit Luftkühlung für mich. Was Nvidia mit dem 3090 FE Kühler leistet ist brutal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Montage eines Wasskühlers wesentlich leichter. Wer viele Chips sockelt und testet hat es deutlich einfacher.

3733_wtw10_WCL13_stab.png

Das ist jetzt endlich mal zufriedenstellend mit 4 DR DIMMs. Werd halt mit jedem neuen BIOS versuchen die 4.000 gebootet zu bekommen aber denke hier ist Ende Gelände.

VDDQ: 1.55 (1.536V real)
VDDQTX: 1.45V
SA: 1.1V

direct die cooling von supercool

1643064057688.png

Nur schade, dass der Typ per Mail nicht antwortet und anders kommt man ja nicht ran an die Teile. Von daher ist es auch absolut sinnlos den hier zu bewerben.

bei nachfrage wegen dem preis kam auch nur ne antwort, dass er gerade am herstellen ist und es ein paar tage dauert bis zum versand

mit 350w komm ich auf 85-95grad bei 24grad wasser, das teil scheint so um die 20grad zu bringen

Köpfen alleine wird schon einige Grad bringen. Mein Rockit Tool wurde heute btw versendet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh