[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Wenn 15 16-16 @ 1.55V laufen, dann sollte 16 16-16 mit ca 1.50V laufen.
Solange Temperatur bedingt keine Fehler kommen ist eine Vdimm von 1,50-1,60 völlig Latte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
F6 check
Die Eigenarten bleiben nach wie vor auf dem Gigabyte Elite.
Optimal ist zuerst das 3600 XMP laden, einmal durch booten, dann kann man die schon getesteten Timings setzen, die Einstellungen werden sofort akzeptiert.
Am besten sind wohl immer noch die 3900C15 @ 1.45V
4000C15 läuft, aber die RTLs werden immer noch nicht sauber trainiert.

Anhänge

• Screenshot (597).png
    Screenshot (597).png
    218,9 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot (596).png
    Screenshot (596).png
    243,3 KB · Aufrufe: 110
was bei ddr4 noch schön war das sie nicht so warm werden wie ddr5

Für mein MSI z690i gibt es nun Bios 126 (alt: 124 beta). Kein Changelog bis jetzt.

7000 CL40 im Test und noch kein Fehler.

BCLK 200 geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was bei ddr4 noch schön war das sie nicht so warm werden wie ddr5
wenn du denen richtig feuer unterm hintern machst werden die auch warm, mein ddr4 kit spuckte oberhalb von 60 grad iwann fehler mein ddr5 kit macht das ab ca. 55 grad. find den unterschied ganich mehr so krass, wenn man richtig zahlen sehen will muss man auch schon fast ähnliche spannungen anlegen, also die letzten tage ram takten kamen mir immer ähnlicher zu ddr4 takten vor..

frage in eigener sache: hat jemand 5.5ghz daily am laufen und wenn ja wie? ich hab jetzt ne tvb config zusammen aber die geht von 1.5v los in der spitze und läuft mir insgesamt zu warm. hab mich noch nicht in die v-f kurve eingefuchst, will insgesamt noch nen tucken runter mit den spannungen.. single und 2-core boost geht bei mir mit 5.7ghz auch da juckts mich ob nich 5.8 gehen^^ ich bin der meinung viel schneller ist ein 12900KS auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mein ddr4 4000cl16 ram ohne lüfter betreiben...Wenn ich jetzt mein ddr5 6400cl32 ohne Lüfter laufen lasse bin ich ruckzuck bei 60grad.
Aber mein alter ddr5 5200cl40 wurde ohne Lüfter schon 55grad warm

ja ich bin auch zu lüfter auf rams übergegangen^^ aber das geht total gut! seither schön kühle rams und nvme 😇

Anhänge

• 20220217_200145.jpg
    20220217_200145.jpg
    957,4 KB · Aufrufe: 138
Das Thema hatten wir bei DDR4 oft, dass ein Lüfter defintiv nicht schaden kann, aber nun wandert die VRM zum Teil auf den Stick und dann hast du mehr Wärme auf dem DDR5 Riegel.

Ich habe mir gerade das Buildzoid Video angeschaut mit dem 12600k @ 5ghz mit dicker 240mm AIO Kühlung. Die Temperaturen sind nah an den 100° und laut seiner Aussage limitiert nur die Kühlung. Das bedeutet letztlich, dass bei Alder Lake und auch Raptor Lake die Kühlung das Kernproblem bleibt und werden wird.

@jem23

Vermutlich kann der KS nur die angegebenen Werte garantiert halten und alles andere ist Glück, also viel mehr darf man nicht erwarten. Schließlich hat Intel seit Oktober die CPUs angefangen zu selektieren und musste wohl die Einführung um 4 Wochen verschieben. Das nun auch eine Retail Variante kommt, hängt sicherlich mit der Nachfrage zusammen.

ja ich bin auch zu lüfter auf rams übergegangen^^ aber das geht total gut! seither schön kühle rams und nvme 😇
Schön ist anders. Aber wenn es der Übertaktung dienlich ist…

Schön ist anders. Aber wenn es der Übertaktung dienlich ist…
ja hab auch kein rgb mehr auf dem board in diesem zuge hab ich mich von der ästhetik etwas abgewand, wichtiger ist wie es auf dem bildschirm aussieht als im gehäuse. der lüfter bringt relativ viel... und ist super easy hinzuzufügen!

Hallo,

ich muss mal kurz blöde Fragen :d

Kann man bei den B660 Boards non K CPUs per turbo übertakten? Also alle Kerne auf max. Turbo laufen lassen sofern es die CPU packt?

Schwanke halt noch zwischen 12400KF ... 12600 oder 12600K aber da brauchts ja dann wieder Z690.

Gruss
alffrommars

Max Single Core Boost machen die natürlich. Allcore eher nicht, denke ich.

Also mein "alter Chinese" ist echt ein Sonderling. Bricht keine Rekorde im AllCore Undervolting/OC. soll heißen, 5000 CB23 braucht schon > 1.2V. 5300 AllCore will um die 1.4V - meine vorherige CPU hat 20mV weniger gebraucht bei ähnlichem Verbrauch. Aber was der hier auf den favorite Cores kann ist echt nice. 5700 boost kein Problem, liegt natürlich nur bis etwa 35 Grad an wenn ich die VCore auf 1.474V hart begrenze. Gebe ich ihm VCore Limit 1.492V, kann er auch WinRAR Single Thread stabil mit 5700. Aber hab erstmal das VCore Limit wieder runter. Mal sehen was Intel beim 12900KS dann alegt - wenn 1.5V (wovon ich ausgehe), dann mach ich wieder auf.

IMC kann 3800 mit 4 DIMMs und MCH full check enabled. SA auf 1V. War mit dem Vorgänger nicht denkbar. Die Dinger sind wirklich krass unterschiedlich.

was den ks angeht, da geh ich stark aus von.. hab auch gestern bauklötze gestaunt was da geht wenn man das macht, liteload frequenzen des todes lol😅

Das 1008 Bios für das ASUS Z690-P D4 ist sehr zu empfehlen
Noch nicht ausgelotet und auf Stabilität getestet. aber 4000Mhz 1:1 mit 4x8GB RAM Windows stable
SA/VDDQ einfach mal auf 1,5V und RAM auf 1,44V

Gehört das jetzt ins Intel RAM Topic oder OC Prozessor?

4000.jpg

Gehört in den DDR4 RAM OC Threead :)

Kannst aber noch die tREFI auf 65535 schrauben und die twRRD_sg und _dg jeweils uim 2 reduzieren.

Schön gesehn, 1.472 allerdings heftig. Nicht dass es den IMC grillt.

1.5v würde ich nicht betreiben das kann teuer werden.

So tvb beim Asus strix geht auch besser als bei gigabyte. Mein 12700kf boostet mit +1 bis 62°C auf 5,2ghz bzw. Single boost bis 68°C auf 5,5ghz. Und weniger Strom braucht er jetzt auch. max. 1.256v bei 5,1ghz macht ca. 210w bei R23. Merkt man gleich an den Temps. Komme nicht mehr über 65°C bei allcore.

Für 24/7 gebe ich auch nicht mehr als 1,35V SA, war nur zum Testen was mit dem neuen Bios geht.
Mit 0605 war bei 3866 Schluss egal was ich eingestellt habe, jetzt gehts bis 4133mhz
Was bei 4x8GB schon ordentlich ist.

Neues 24/7 Setting wird wrsl 3900Mhz

€dit: Was würdet ihr max bei VDDQ 24/7 geben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass grad 3800 mit SA 0.95V laufen... 1003 aufm TUF. 4 DR DIMMs immernoch meh.

@even.de hat es einen Grund, dass tWR bei dir relativ gemäßigt ist? 12 dürfte doch auch immer laufen, oder?

Mist im falschen Thread gepostet... Post hier gelöscht!

Zur Info: neue BIOSe online. Hab das 1201 jetzt auf dem TUF und läuft super. Es gibt jetzt auch die Option die Cache VID zu manipulieren, ich hab mal ein OffSet von -50mV gesetzt, was mir im Energiesparmodus noch mal 10% weniger Latverbrauch bringt. Speicher läuft wie gehabt, 3733C15 ausgereizt bei 1.5V VDD, 1.35VDDQTX und 1V SA. Mehr geht nach wie vor mit 4 Dual Rank DIMMs nicht. CPU OC unverändert. Ich arbeite aktuell daran, 4.4 Ghz Cache und 4.2 Ghz eCores alltagsfest zu machen.

War nun der Heatkiller oder Kryos besser?
Ich hab nämlich langsam kein Bock mehr auf letzteren zu warten und würd sonst switchen.

Geht nach Delid eigentlich noch ein Standardkühler drauf oder hat der Kühlerboden dann keinen vernünftigen Kontakt zum Chip?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh