[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Quasi wie Modo - Bios-Besuche und Neustarts ohne Ende.
Dabei ging es recht brauchbar los, mit den 4x4 Domis.

Anhänge

• Z690 Gaga.jpg
    Z690 Gaga.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das f6 hat keine Besserung. Gigabyte macht hier absolut keinen guten Job. Naja hat sich eh erledigt.

Hat man ein gutes Setting, läuft alles wie am Schnürchen. Bootet immer richtig schnell, erwacht auch aus dem Standby.
Fängt man aber an zu fummeln und ein setting passt nicht, oder testet ein neues Bios, geht der Ärger los. Dann fummelt man eine ganz Weile herum, bis es wieder passt.
Eine Beobachtung ist, dass plötzlich Ram-Settings die länger ohne Probleme liefen, plötzlich nicht mehr nachstellbar sind.
Zumindest war das mit den nicht supporteten Domis so, ist hoffentlich mit dem neuen Ram Geschichte.
Klar auch mit dem Ram könnte mehr gehen.

@Wernersen

Das Problem ist die Dauer der Tests, denn es kann 10h stabil laufen und dann kann dennoch ein Fehler auftreten. Die Aussagekraft von allen Screenshots mit 2h Karthu und 2h Memtest sind für die Katz. Nur ist die Instabilität reproduzierbar konstant auf allen Systemen, also ein Intel Problem.

Wenn's läuft dann läuft es nämlich...:-)

Stabilitäts test sind immer nur ein anhaltepunkt nicht mehr und nicht weniger.
Umso länger sie laufen umso wahrscheinlicher ist die Stabilität.es gibt kein test der sagt das OC System ist stabil

@Blacky66

Nur entsteht sofort der Eindruck, dass da welche mit DDR5-7200 rumsurfen.

Frage an dich: wie schauen deine CPU Temperaturen aus?

Das musst du die Fragen die damit surfen...Meine cpu temps erreichen die 50 grad nicht im Alltag,Aber es ist ein Unterschied ob man nur surft oder mit gaming arbeiten etc mit macht.
Für den ein ist es wenn er in Windows kommt stabil und für den anderen ist es stabil wenn 150h kahru läuft.
Da muss jeder für sich den Weg finden.ein Allheilmittel gibt es leider nicht

hab gestern mit 7200 gesurft und teamgespeakt, war nix anders wie mit 6000er xmp lol

ich bereue eigentlich nur selten keine langen stabilitätstests mit prime oder so zu machen, nur wenn ich mal aus dem game fliege und es davor gut lief.. in genau dem moment denk ich aber immer an die mates hier und in den anderen foren, so nach dem motto ja genau, deswegen machen die das 🤣

Für die Speicherstabilität ist ein einzlener 2h run wirklich nicht aussagekräftig. Man braucht mindestens 2 tests mit einem echten Kaltstart dazwischen. Wenn das dann jeweils länger als 30min fehlerfrei durch Karhu läuft, wirds auch im Alltag nie Probleme machen. Will man sich fürs Setup auf die Schultern klopfen und so sachen wie tREFI ausreizen, empfiehlt sich ein Finalrun über Nacht. Ist halt nur ärgerlich, wenn der nach 6h dann nen Fehler wirft ;P

Also ich war früher so einer der alle Tools(memtest, prime etc) 12h laufen lassen hat und dann kam Spiel xy und zack instabil.
Seitdem lasse ich max 60min die Tools laufen und wenns Probleme gibt passe ich es halt an und fertig.

Das ist mal deutlich...
100mhz mehr uns deutlich geringere Temps 😅

nur ein problem, wie entfernt man das teil ohne dass wasser in den sockel fliesst ? @skullbringer

der IHS ist ja quasi zwischen retention bracket und cpu und oben kommt der block drauf der verschraubt wird

😂

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut, aber Wassertemp scheint bei dem rechten Run um einige °C tiefer gewesen zu sein. Takt sollte ja der gleiche gewesen sein, oder? Denn die Boost Freq ist ja im Sekundentakt mal 5.3, mal 5.4 oder 5.5 - zumindest bei mir. Wie hoch war denn jeweils die Wassertemp?

Ein Vergleich mit identischer Wassertemp und offenem HWiNFO64 wäre hier sicher schöner gewesen!

Und das wichtigste: Woher bekommt man jetzt diesen DD Kühler? :d

Und das wichtigste: Woher bekommt man jetzt diesen DD Kühler? :d
Zitat Igorslab:
„Beziehen lässt sich das Kit übrigens aktuell nur auf zwielichtigen Kanälen wie Facebook, Twitter und Discord und mit Vorab-Zahlung via Paypal. Ob dafür die Hardware einen vernünftigeren Eindruck macht, wird sich gleich zeigen. Sehen wir uns also zunächst an, was man für seine 160 Euro aus Thailand geschickt bekommt.“
Supercool direct die

Ja das wurde doch alles gepostet und beantwortet die Frage nicht ;)

Jeder, der es kaufen wollte, hat es bestellen können, aber nicht geschrieben wie genau. Es kostet bestimmt komplett an die 200 Euro, aber bei den Werten will man es haben. Zudem ist es sicherlich auch für kommende Intels brauchbar.

nur ein problem, wie entfernt man das teil ohne dass wasser in den sockel fliesst ? @skullbringer

der IHS ist ja quasi zwischen retention bracket und cpu und oben kommt der block drauf der verschraubt wird

😂

Da man zum Entfernen von CPU und Block letzteren effektiv auseinander bauen und dafür das Wasser ablassen muss, verwende ich hier Schnellverschluss-Kupplungen
supercooldd12_doing_23-scaled.jpg

An die Ram experten hier :

Kann ich das so lassen oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Hab versucht mich in Sachen Ram etwas rein zu lesen aber ...... naja :fresse:

4100 braucht bei Gear1 extrem viel SA somit uninteressant . Booten kann ich in Gear2 bis 4400 bringt aber nichts , denke der Ram packt da was nicht .

Also wird das meine Einstellung

4000mhz Cl17-17-17 Gear1
Könnt ihr mal über die Timings schauen ob es besser geht ? ( CL16 braucht über 1,5VDimm , dann werden sie zu warm )

Anhänge

• Memtest.png
    Memtest.png
    322,5 KB · Aufrufe: 101

😂
ja, ist zugegeben etwas fummelig, aber man kommt an die unteren Schrauben vom ILM ran, sodass sich beides zusammen de- und auch wieder montieren lässt. 😉

hat was von Epyc / Threadripper ...

20220212_125521.jpg

@even.de

Bezogen auf das Post: wie unterscheiden sich die Spannungen?

Als Beispiel:
ASUS ROG Maximus (Die Sense): 1.20v
MSI: 1.245v
ASUS (Socket Sense): 1,295v

so ca.

Aber es ist eben nur das Reading. Eine CPU braucht nicht mehr Spannung auf einem ASUS non Die-Sense Board, nur weil 95mv mehr angezeigt wird. Spannung wird nur an anderer Stelle ausgelesen und weicht deshalb eben ab. Dadurch dass der Verbrauch sich aus dem vCore Wert und der gemessenen Stromstärke errechnet wird auch ein anderer Verbrauchswert errechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel:
ASUS ROG Maximus (Die Sense): 1.20v
MSI: 1.245v
ASUS (Socket Sense): 1,295v

so ca.

Aber es ist eben nur das Reading. Eine CPU braucht nicht mehr Spannung auf einem ASUS non Die-Sense Board, nur weil 95mv mehr angezeigt wird. Spannung wird nur an anderer Stelle ausgelesen und weicht deshalb eben ab. Dadurch dass der Verbrauch sich aus dem vCore Wert und der gemessenen Stromstärke errechnet wird auch ein anderer Verbrauchswert errechnet.

scatterbencher erzählt was zu die sense vs socket sense in diesem video ab min11:35 ungefähr, und, wie immer, buildzoid hats als erstes erklärt 😅

hatt ich mir grad erst angeguckt^^ erklärt auch gut wie sich ne VID ergibt und so..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das betrifft ja ausschließlich MSI Readings. Hat ja nichts mit ASUS zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh