[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hab jetzt mein System geswitcht, und bin nach jahren wieder auf ein Intel gestiegen. Das Ding macht laune würde gerne mal mein ergebniss von euch überprüfen lassen. wie gesagt das teil werkelt gerade 2 tage in meinem system

Intel 12900KF auf ein MSI MPG Carbon EK X mit Corsair 5600 CL36

Der Intel läuft Stabil bei P-Core @5,2 E-Core@4,2 E und Ring@4,2 bei 1,360V 1.3V den Ram habe ich auf 6000MHz bei CL34 Stabil laufen.

Was sollte ich als nächstes tun ? die VCore runter oder höher mit dem Takt versuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, bin mit der Spannung durcheinander gekommen. Es liegen 1.3VCore an. die 1.360V waren vom RAM.
 
So bei 1.290V ist ende drunter geht nix mehr Aktuell.
Hab auch gerade nen Lustigen Score erwischt :)
 

Anhänge

  • 11111.png
    11111.png
    46,8 KB · Aufrufe: 125
  • oc.png
    oc.png
    137 KB · Aufrufe: 113
Ne Custom Wakü
 

Anhänge

  • 20220318_092208.jpg
    20220318_092208.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 104
Das liegt wohlmöglich daran das die Kiste im "Windows" betrieb bei 25% (rpm) lüfter laufen, und bei einem CineBench Run nicht mal ansatzweise die Lüfter hochdrehen :) Das ist sozusagen Idle der Wakü :)

1647593597161.png


1647593664130.png



So sehen die Temps aus wenn die Wakü bisschen Arbeitet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du hitzetechnisch am Limit bist, würde ich mal die e Cores ne Stufe runter drehen und noch mal VCore reduzieren. Normalerweise sind die e Cores mit 4200 Mhz am Limit bzw. da wo die P Cores bei 5300 Mhz sind von der Skalierung her.


Man sieht halt wieder mal nicht welche VCore während des runs anliegt. Da Minimum bei 1.279 und Maximum bei 1.376 Die-Sense gemessen wurde und die Temperatur im Maximum bei knapp unter 100 Grad lag, geht die CPU schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mich ? Wo bitte schön bin ich im 2 Screen am Limit ? Das bild ist aus direkt entstanden kann gerne mal die Lüfter hochdrehen und dann nochmal nen screen posten. Eigentlich wollte ich das mit dem 2 Screen entkräften das ich nicht am Limit bin. Denk ich bei 70Grad :)

Klärt mich gerne auf, wie gesagt ist seit dem 4790k mein erster intel wieder :)

1647601227833.png




nach StressTest im 3DMark Time Spy Extreme also 20 Runs, die CPU Wakü liefen dabei bei knapp 750RPM also +-35%
 

Anhänge

  • 1647601118427.png
    1647601118427.png
    100,9 KB · Aufrufe: 62
Der takt der e-core ist gemeint, und da ist 4,2 GHz das limit.
 
ja weil er schrieb ich bin Hitzetechnisch am Limit, deswegen.

Verstanden Danke
 
Genau das meinte ich.

Hab jetzt aber gerade nochwas rumgetestet. Egal was ich mache bei den P-Cores 5.2GHz komm ich keine 0,5volt drunter, auch wenn ich die e-cores bzw den ring auf 3,7GHz absetzte. Gehe mal davon aus das ich mit den 5.2 GHz direkt ins Schwarze getroffen habe und dabei die E-Cores und den Ring bei 4.2GHz lassen kann und natürlich die P-Cores auf 5.2GHz oder was meint ihr so ?
 
Ja würde ich erstmal so Testen sieht gut aus, einfach mal 3 Stunden was ordentliches mit Last zocken [BF2042] und sehen ob die Mühle läuft.
 
Hab 2 Std Metro laufen lassen, ohne Probleme.
 
:d Ja ok, so ganz blicke ich bei Deinen Screens nicht durch. Mal 90 Grad, mal 84 Grad, mal 70 Grad maximal. 10 Grad = 100 Mhz in etwa bei der Skalierung. Soll heißen, wenn er Dir bei 90 Grad mit 1.3V abkackt ist das ganz gut. Wenn er Dir aber bei 70 Grad / 1.3V und 5200 Mhz schon abkackt, ist das naja.... :)

Also nehmen wir mal an Du kannst ihn unter 80 Grad halten. Dann würde ich mal die E Cores auf 4 Ghz stellen, den Cache/Ring auf 4200, die P Cores auf 5200 oder 5300 und dann testen wie weit Du jeweils mit der Spannung runter kommst. Danach dann E Cores ausloten bei Bedarf.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass bei 5200P und 4200E Core Takt Deine E Cores limitieren.
 
Also bei 5.2/4.2/4.2 kackt der bei 1.30 garnicht ab. Läuft stabil. Also ich finde es ordentlich.
 
Mal Prime 1344 ohne AVX ausprobiert?
Du hast ja gefragt wo Du optimieren kannst... also ;) P Cores nur 1.000 Mhz höher als E cores ist ungewöhnlich. Als entweder Dein Chip hat sehr gute e Cores, oder es ist instabil (mein Tipp) oder Du könntest Deine P Cores noch höher takten (da würde ich ansetzen).
 
Ja alles gut, bin dir auch dankbar werde es morgen direkt mal testen
 
Mal Prime 1344 ohne AVX ausprobiert?
Du hast ja gefragt wo Du optimieren kannst... also ;) P Cores nur 1.000 Mhz höher als E cores ist ungewöhnlich. Als entweder Dein Chip hat sehr gute e Cores, oder es ist instabil (mein Tipp) oder Du könntest Deine P Cores noch höher takten (da würde ich ansetzen).
So Prime 1344 läuft seid knapp 27 min

1647689952507.png



P-Cores auf 5.3 bekomm ich bei 1.3V nicht cinebench Stable. ABER 10 runs Metro sind schon mal durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Gute Temperaturen. Wie hoch ist die Package Power?
E Core 4.2, Ring auch 4.2 und P Core 5.2 ist das jetzt?
 
Nice. Gute Temperaturen. Wie hoch ist die Package Power?
E Core 4.2, Ring auch 4.2 und P Core 5.2 ist das jetzt?
Genau läuft jetzt bei 5.2/4.2/4.2 bei 1.30v package power +-250W . Beim Zocken schnarcht der CPU richtig. Find aber ist echt ein toller CPU. Gefällt mir richtig gut.
 
Ist es eigentlich immer noch bindend win11 zu nehmen hier mit diesen Intel cpus?
 
Kleinen Tipp am Rande, was das mounting angeht, einfach ohne Spanner mounten, sprich über Block cpu reinpressen, habe dadurch unter ln2 40mhz rausgeholt.

Sollte unter Wasser bestimmt paar Grad ausmachen 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh