[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Das war aber kein Tray aus den Mindstars oder ^^ :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mach ich mit 😇🎱
 

Anhänge

  • 20220427_211831.jpg
    20220427_211831.jpg
    748,6 KB · Aufrufe: 187
Ich komm mal für die Statistik dazu 😆
 

Anhänge

  • IMG_1921.jpg
    IMG_1921.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_1938.png
    IMG_1938.png
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20220503_194914.jpg
    IMG_20220503_194914.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 150
Da ich kein ASUS habe :) Sag ich einfach mal ich hab einen SP mit 111 :) *scherzkeksmodusoff*
 
Es wäre mal Interessant zu wissen ob die SP Ratings zwischen den verschiedenen SKUs gleich zu bewerten sind.
Verhält sich ein SP 108P 12900K genauso wie SP 108P KS oder 12700K?

Mein 12900K hat 108P/78E (SP98)
Interessant finde ich bei meiner CPU das die VIDS der VF/Curve alle sehr dicht zusammen liegen. (5mV Varianz)
 

Anhänge

  • 20211231_123931.jpg
    20211231_123931.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 143
Na, Ks sp wird anderst bewertet als K, man erkennt es auch schon an den vids, ks höhere vid.

Ich hatte noch kein k hier der easy 5,55G r20 macht, und da war sp 98- 100 dabei, oli deine auch. Die gingen im besten Fall 5,5.

Ks sp 94 easy 5,55 hatte 3 Stück davon.

Mein sp 98 macht 5,6G

Also k und ks sp sind unterschiedlich.

Ks geht ab sp 94 richtig gut
 
Jo deshalb ist ks die bessere Wahl, viel besser was imc und binning angeht, der Preis ist gerechtfertigt.

Hatte jetzt von 6 boxed, 3x 94sp, andere unter 90

Und die 94iger gingen eben mal easy 5,55G r20
 
Und wie wir nun wissen sind sie ja Hardwareseitig auch anders bestückt. Was sicher dazu beitragen wird das mehr takt geht.
 
Naja es drosselt ja keine Leistung, daher wird es nix bringen
Sicher? Wozu gehen die Eingangpins beim K auf einen 6,2k Ohm Widerstand und der KS auf ein 100 Ohm?
Das ist schon ne deutliche Drosselung.
 
Weiß man schon, wann der 13900k ca. auf den Markt kommen soll?
 
So, die Tage noch was rum Experimentiert.

53 All Core Stable bei 1.290-1.348V bei Auto Spannung. wusste gar nicht das es so einfach geht mit der Autospannung :)
Die 1.348V liegt nur bei Cinebench an, ingame die 1.290V
 
Einfach mal hier auch noch als Crosspost. Ich schätze mal der ein oder andere hat auch nur darauf gewartet :d


Die Nacht ist übrigens das Z690 Dark Kingpin von EVGA richtig gelaunched worden. Nachträglich ist es dann heute Morgen sogar auf Ebay DE noch erschienen.

https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=121-AL-E699-KR (kein direkter Versand nach DE)
https://www.ebay.de/itm/265677540464 (Einfuhrgebühren etc. beachten, geringer Vorrat)
Hab direkt um 1:00 Uhr (mit Hilfe eines Bekannten in den Staaten) ein Board bei EVGA geordert, ich warte schon so lange auf das Teil... :banana:
 
Da hier einige bereits KS CPUs getestet haben - habt Ihr auch so extrem hohe Temperaturen !?

System:
12900KS ohne Limitierungen im Bios 1403 / EK-Velocity Strike RGB - Matte Black+Silver / HW Labs GTR 480 mit 8x Noctua NF-A12x25 PWM / EKWB D5 / Artic MX-5 / Fractal Meshify 2 XL

Alle Lüfter sind Testweise auf 100% eingestellt sobald die CPU eine Temperatur von 55 Grad erreicht (ist nicht die max. Temp der CPU !!).

CB23 erreicht bei 19 Grad Zimmertemperatur max. 90 Grad!

Lt. CPU-Z war die Core Voltage kurzzeitig auf max. 1,4x Volt.

Temps laut HWiNFO64:
Intel XTU Stress Test: max. 71 Grad
Intel XTU Stress Test with AVX: max. 82 Grad
Intel XTU Stress Test with AVX2: max. 71 Grad CPU am drosseln!

OCCT V10.1.6
Stresstest: Datensatz: Klein / Modus: Extrem / Belastungsart: Konstant
99 Grad nach 3 Minuten Laufzeit erreicht > CPU am drosseln > 318 Watt!

powerMAX max. 89 Grad
Beim gleichzeitigen surfen ist der PC sogar eingefroren

Finde es nur erstaunlich das die CPU mit einem Offset von -0,165v genausogut funktioniert = 20 Grad weniger,
hat da Intel geschlammpt oder ist es so gewollt !?

Bin btw vom Veloctiy CPU Block zum Veloctiy2 gewechselt (habe auch den passenden Drehmomentschraubendreher),
hat praktisch 0 Grad Unterschied gebracht.

Würde gerne herausfinden ob ich die CPU (SP88) bei Intel reklamieren könnte.
Es kann nicht sein das bei einer potenten WaKü die CPU im XTU Test anfängt zu drosseln.. (ohne manuelles undervolting).

Edit:
Hatte von sync all cores auf by core usage umgestellt.
und siehe da CB23 89 Grad ist auf max. 77 Grad gesunken!
(natürlich auch weiterhin bei 5,2ghz all core).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,4v unter load wundert es mich nicht

Llc 7 vcore manuell 1,35v, dann schauen was max Takt geht


Nicht gleich auf die cpu schieben, oft sitzt das Problem 30cm vor dem Bildschirm 🤗
 
Da hier einige bereits KS CPUs getestet haben - habt Ihr auch so extrem hohe Temperaturen !?

Ich habe zwar keine KS (sondern KF), aber diese läuft mit KS-Specs.

Hier mal eine 24 Stunden Übersicht (Gaming, Cinebench R23 usw.) meines Systems.

24-7.png


Hier eine 90 Stunden Übersicht (Gaming usw.)

Screenshot (21).png


Man beachte die maximale Zimmertemperatur... :fresse:
 
Bei 1,4v unter load wundert es mich nicht

Llc 7 vcore manuell 1,35v, dann schauen was max Takt geht


Nicht gleich auf die cpu schieben, oft sitzt das Problem 30cm vor dem Bildschirm 🤗

Aber was Du jetzt vorschlägst ist doch kein "Standard" den man bei einer CPU anwendet?
Das sind alles Bios Standardwerte mit dem neusten 1403 Bios > jede AiO würde hier versagen.
 
Aber was Du jetzt vorschlägst ist doch kein "Standard" den man bei einer CPU anwendet?

Mein KS läuft auch stock mit Wasserkühlung und wird auch so heiß wie du es beschrieben hast, scheint normal zu sein....
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also ist es wie im CB Bericht - also die CPU undervolten -0,165v offset CB23 von 89 Grad auf 73 Grad runter...

@-Nik-

Schon klar aber das macht ja das Board/CPU von selbst - hab da ja nicht rumgefuscht ^^

Edit:

wenn ich jetzt Undervolting betreibe wie oben beschrieben stelle ich LLC auf 3 oder eher 4 ?
(je höher desto weniger die Spannungsabsenkung richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU Stock betreiben willst, dann mußt du auch die Powerlimits nach Intel Vorgaben setzen.
Die CPU drosselt dann, aber das ist gewollt.

Grüße, Wheels
 
Habe mir auch gerade den Foren Frame :d (@Zaudi) welchen ich heute Mittag bekommen habe aufs Board (Strix D4 + Gurken 12900k) geschnallt... und OHA hier bringt dieses Teil je nach Anwendung tatsächlich 5-10°C weniger auf den Cores. Total verrückt... und dass mit meinen hornalten EK-Supremacy MX, also für mich kann ich festhalten: Die Investition hat sich gelohnt. (y)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also ist es wie im CB Bericht - also die CPU undervolten -0,165v offset CB23 von 89 Grad auf 73 Grad runter...

@-Nik-

Schon klar aber das macht ja das Board/CPU von selbst - hab da ja nicht rumgefuscht ^^

Edit:

wenn ich jetzt Undervolting betreibe wie oben beschrieben stelle ich LLC auf 3 oder eher 4 ?
(je höher desto weniger die Spannungsabsenkung richtig?)

llc 6 und setze vcore manuell auf 1,35v dann sollten mit deinem Chip, 5,2-5,3g all core drin sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh