[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Einbau easy, habe ja auch andere frames schon hier, temps je nach cpu bzw Hs Biegung um die 5-10c.

Also lohnt sich.

Unter extreme ln2 lohnt sichs richtig, da geht es um jedes MHz. Teilweise gehen die cpus mit frame 50mhz höher, ja hört sich nicht soviel an aber es ist ein unterschied ob die cpu jetzt 6950 oder eben 7g geht.
Unterschied in der Leistung verschiedener Rahmenhersteller ist feststellbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr bei meinem System würde das Frame von 8auer was bringen ? Ich mein von der Temps her Idle 27grad im Cinebench R23 83grad ca.
Ich weiß ja nicht was IHR an schlechte oder gute Temps empfindet :) Ich weiß auch nicht ob ich mir meinen Sockel verbogen habe , da die Backplate von meinem MSI MPG Z690 CARBON EK X schon massiv ist. Ich sag mal so nur zum Testen ist mir das leider zu viel aufwand das ganze dinge auseinander nehmen, wobei 5-10 Grad sich ja doch schon ganz schön nice anhören.

Die machen alle das selbe, also von daher, gleiche Ergebnisse

Ich erinner mich noch an den der8auer Frame für die 9th Gen, wo man anschließend mangels Anpressdruck, nur noch mittelhohe RAM-Taktraten fahren konnte.
Der von Rockit Cool hatte das Phänomen nicht.

Ich habe mir den Frame jetzt mal bestellt. Habe z.Zt. schon die Alphacool Apex Backplate XPX montiert, glaube aber der ILM schafft es trotzdem die CPU zu verbiegen(abgesehen davon war die CPU neu schon alles andere als eben, mit dem Haarlineal geprüft). Bin mal gespannt, wie die CPU jetzt aussieht, wenn ich demontiere.
Meine Hoffnung ist, dass der Frame das wieder ein wenig korrigiert.

Das ist nömlich die frage, die selbst der Bauer nicht beantworten kann. Was bringt ne Frame wenn die CPU bereits verbaut war und sich schon verzogen hat.

Die machen alle das selbe, also von daher, gleiche Ergebnisse

Gut zu wissen. :bigok:
Hab mir gestern den Thermalright für knapp 11€ bei Ali geordert.
40€ (auch wenn die Entwicklung aus DE stammt) für den Thermal Grizzly waren mir dann doch etwas zu happig, nur für den Rahmen.

Das ist nömlich die frage, die selbst der Bauer nicht beantworten kann. Was bringt ne Frame wenn die CPU bereits verbaut war und sich schon verzogen hat.

Was zu testen wäre. Normal sollte sich die CPU ja wieder zurück biegen. Oder bleibt die verbogen wenn man die schon ne weile im Sockel drin hatte?
Mein Kram ist noch verpackt zu Hause (obwohl die CPU gebraucht war, müsste ich vor dem einbauen mal schauen ob die noch verbogen ist oder ob die wieder nach außen Gebogen oder relativ gerade ist. Kann ich aber erst Ende Juli machen, da derzeit im Ausland.

Was haltet ihr davon. (Alles MAX incl Ultra RT in 4K) wer was an die FPS zu meckern hat) :)

Unbenannt.jpg

Das mir klar, aber soll ja altagtauglich sein :) und im altag zock ich ned auf 640p :)

CPU last ist bei 720P höher , weil die dann ins limit läuft .

Damit kannst unter anderem besser vergleichen wie viel FPS theoretisch die CPU in der Lage ist zu genrerieren.

Dazu , wenn man ein setting nicht intensiv ausloten möchte , weil man die CPU nicht killen mag und man bisschen nach Gefühl einstellt würde ich beim zocken
ne Zeit lang HWINFO im hintergrund laufen lassen und schauen ob Errors kommen .

Was hast du hier eingestellt?

Ich habe es mittlerweile hinbekommen. :fresse: Schade das ich das ganze (mit den "starken" Kernen) nicht früher in Angriff genommen habe.

Bei mir sind Core #4 und #5 mit Sternchen markiert.

Mit 1.35V laufen beide Kerne problemlos mit 5.6GHz. Core #4 schafft es aber selbst mit bis zu 1.40V nicht mehr wie 5.6GHz. Noch mehr Spannung wollte ich nicht geben. Core #5 schafft 5.8GHz mit bis zu 1.40V. Jedoch lässt sich z.B. in Cinebench R23 (Single-Core-Run) keinerlei Mehrleistung erzielen. Mit 5.6GHz läuft es am besten (2205 Punkte). SuperPi (32M) lief mit 4 Minuten und 57 Sekunden.

Jetzt gerade hätte ich auch Bock auf einen 12900KS... 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugriff auf die Rückseite hast, dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren. Solange du den Kühler problemlos rauf und runter bekommst innerhalb des Gehäuses, sollte das auch machbar sein.

musst halt aufpassen, dass dir die CPU nich ausm sockel purzelt wenn die Halterung unten ist ^^

bei mir mit diese Frame egal im welche Konstellation von Einpressdruck ist gleich 55 ab 6000, cpu 4/22, vielleicht gibt es doch Differenzen zwischen 21 und 22?
IntRa.jpg

dagegen meine Socket 11/21 MAZ690 hat optimale druck Verteilung dadurch CPU verbiegt sich nicht,

bei mir mit diese Frame egal im welche Konstellation von Einpressdruck ist gleich 55 ab 6000, cpu 4/22, vielleicht gibt es doch Differenzen zwischen 21 und 22?
Was genau meinst du mit diesen Werten?

Was genau meinst du mit diesen Werten?
da ist nicht genug druck, eine viertel Umdrehung abschrauben und die cpu ist fast locker, Schrauben mit der gleichen Kraft angezogen wie OEM Socet, ist es möglich, dass es Unterschiede in der Höhe der IHS gibt 21/22, anders kann ich es mir nicht vorstellen

Handfest anziehen, fertig, der restliche Druck kommt vom kühler

Habe unter ln2 komplett ohne Spanner und frame gebencht, angepresst über den pot, ergebniss war top

hier Abdruck

koolance.jpg EK quantum frame.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Handfest anziehen, fertig, der restliche Druck kommt vom kühler

Habe unter ln2 komplett ohne Spanner und frame gebencht, angepresst über den pot, ergebniss war top

hast du auch 22er cpu ?

edit,

Frame gegen Socket getauscht und 6400 gleich nach erste loop, bei mir ist definitiv Einpressdruck das Problem

edit
😃
12900ks pads.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr vielleicht auch mal was zu den temps sagen.vorher nachher

Habe meinen nun auch eingebaut und habe mir parallel das Video von Roman angeschaut, damit die Montage auch gut klappt. Ich kann sagen, dass die Temperaturen bei gleicher Spannung zwischen 4-6° besser sind (Last, je nach Kern). Also hat sich der Einbau gelohnt, wenn man seine Temperaturen optimieren möchte. Wie es sich auf das OC auswirkt, habe ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den von Thermalright bei Ali bestellt für 7€ kommt 31.5 :( bin echt mal gespannt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh