[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ich kann anstandslos ein negatives Offset von 0,100 einstellen, läuft ohne weiteres stabil in R23. Temperaturen werden etwas besser.

Was mir aber auffällt, wenn ich die Pumpe auf 100 Prozent laufen lasse, dann werden die Temperaturen richtig gut. Mit 25 Prozent aber eher mäßig.

Die Tage werden hoffentlich die Teile zum Anschluss vom Mo-Ra versendet, dann werde ich nochmal alles zerlegen und überprüfen, sowie die CPU separat anströmen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,
durch einen glücklichen Zufall habe ich folgendes System bekommen:
13900KF
Gigabyte 4090
G.SKill 32GB 6600mhz CL34
Asus Z790 Hero

Auf dem Rechner wird nur Warzone 2 gezockt u. ein bisschen Home Office.
Gibt es Einstellungen im Bios (ausgenommen XMP) die man machen sollte um den ein bisschen zu tunen was die Performance angeht?
Leider zeigt mir das Board nur eine SP von 92 an, aber einen geschenkten Gaul..

Es wird leider auch nur das XMP 1 Profil geladen, beim 2er bootet er nicht.
Bios Version 0703, ME habe ich mich noch nicht mit Beschäftigt.

Ich danke euch. :)

Sagen euch TLB CPU Error WHEAs was? Hatte nach drei Tagen einen jetzt beim Zocken.
Irgendwie lustig, dass ich scheinbar mal wieder der einzige bin, der da wieder die eigenartigsten Errors kriegt oder zumindest davon berichtet. Man merkt da so aber auch nichts von, wenn man nicht darauf achtet. Stürzt ja nichts ab.
Hab mal den Cache von 50 auf 48 reduziert und die E-Cores @auto gesetzt (ehem. 4400). VCore kriegt die CPU eigentlich schon mehr als genug.

Ich kann anstandslos ein negatives Offset von 0,100 einstellen, läuft ohne weiteres stabil in R23.
Ich auch, allerdings kommt das nicht an. Da kann ich auch -0,250 setzen. =)

@hoeki2010

PFFF Anfängerfragen ;) Lesen: https://www.overclock.net/threads/a...-13900k-a-tuning-guide-for-beginners.1801569/
Aus dem Buildzoid Video von vor 3 Monaten gibt es noch die Einstellungen für den DDR5, die ohne viel Aufwand am meisten Leistung bringen. CPU OC, Memory OC und GPU UC sind drei Baustellen und damit hast du mindestens 2 Monate Spass beim Rumprobieren.
Auf der Seite warich gerade, kann die leider nicht öffnen..
Magst du mir das Video einmal verlinken?

Hallo zusammen,

die Tage erhalte ich voraussichtlich einen guten Intel Core i7-12700K.

Der Verkäufer sagt es handelt sich um ein Goldstück ("Golden Sample"), das besonders taktfreudig und leistungsfähig ist.

Wie genau lässt sich dies ermitteln? Die ASUS-SP-Werte kennt man ja, aber die gibt es nur auf den (überteuerten) ASUS-ROG-STRIX-Hauptplatinen. Gleichzeitig sind die SP-Werte auch als Marketing zu betrachten, welches technisch mit Vorsicht hinzunehmen ist.

Ich hätte eine Gigabyte Z690 zum Test da. Wie würde man da die Prozessorgüte testen? Um Strom zu sparen setze ich immer die Powerlimits runter auf den angegeben Intel-Wert, sagen wir PL1 65W und PL2 180W für den i7-12700. Gibt es eine bessere Möglichkeit mehr Takt und Leistung zu erhalten und gleichzeitig Strom zu sparen? Wenn ja, wie? Hat einer eine Anleitung?

Sagen euch TLB CPU Error WHEAs was? Hatte nach drei Tagen einen jetzt beim Zocken.
Also einen nach drei Tagen würde ich ignorieren wenn es sonst keine Auswirkungen hat. Kann von CPU, Cache oder Ram alles sein. Ich würde auch nicht parallel alles verändern, sondern hätte mal mit dem Cache angefangen wenn du dir sicher bist, dass Vcore ausreicht.
Wie genau lässt sich dies ermitteln? Die ASUS-SP-Werte kennt man ja, aber die gibt es nur auf den (überteuerten) ASUS-ROG-STRIX-Hauptplatinen. Gleichzeitig sind die SP-Werte auch als Marketing zu betrachten, welches technisch mit Vorsicht hinzunehmen ist.

Schauen was die CPU eben mit macht. Also im Takt hoch und/oder mit Spannung runter. Strom sparen kannst du durch undervolting. Also bei gleichem oder sogar mehr Takt mit der Spannung runter. Dazu findest du genug Anleitungen hier im Forum oder auch mit youtube Clips zu den verschiedensten CPUs und Boards. In der Regel kannst du eine gute CPU, die sich bei wenig Spannung hoch takten lässt, auch sehr effizient bei weniger, oder Standard Takt betreiben. Powerlimit kannst du dabei trotzdem setzen, dazu noch undervolten lohnt sich immer, weil du dann im selben Powerlimit mit mehr Takt unterwegs sein kannst.

Neuer 13700k drin, ehm wenn das mal stimmt:

1234.png

:eek:

Ich konnt das kaum glauben und hab mal schnell setup defaults danach gemacht. Werte blieben aber. Ich bin trotzdem skeptisch.

Also der 13700k ist sogar besser als mein 13900k SP104. 🙃
Ich hab mal 5500 Rest stock ausgelotet (wie die davor). Die kommt am Apex unter 1.1v so:

sp100_5500.png

Dabei war das Wasser glaube ich etwas wärmer noch (26°) als bei den anderen davor. Wenn ich morgen mal direkt teste, komme ich evtl. noch eine Stufe runter. Habe nur kurz eben getestet. Wollte hier jetzt nicht extra lüften oder Lüfter anschmeißen. Mein Sys läuft passiv bis 30° Wasser und umso länger ich brauche, desto wärmer wird die Brühe.

Hier mal eine Übersicht:

13900K SP104 (SP113/88)
5500 = 1.110v
5600 = 1.163v

13700k SP89 (101/67)
5500 = 1.146v
5600 = 1.190v

13700k SP100 (112/77)
5500 = 1.092v
5600 = ? (teste ich die Tage)

Wärmeleitpaste hatte ich leider nur noch uralte Thermalright PK2 gehabt.

Der Chip ist aus KW39 übrigens.

Ich glaube kw 39 🤣

Gerade mal 5600 probiert, der Chip ist völlig krank:

sp100_5600.png

o_O

(Wasser 20°)
Denke mal die 5500 würde ich auch noch runter kriegen so.

Zuletzt bearbeitet:
Lieferbar erst Ende des Monats.

Denke die Chance auf so nen i7 wie Turri zu finden ist bei <= 1%

Hatte ja zusammen mit @webmi etwas über 10 i7 da, da war keiner auch nur in der Nähe von 100 und selbst über 90 ist sehr selten.

Da macht die dicke Wakü aber mal Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal mit euren 13900k die ecores auf 4.2 gestellt und geschaut wie weit ihr mit 5.5 pcores runter kommt? Würde mich nicht wundern wenn die 4.3ghz bei 1.1v an ihre Grenze kommen 😅

Mal sehen, vielleicht teste ich auch noch mal mit reduzierten E-Cores. Nicht, dass die hier auch schon limitiert haben, hehe.
Werd mal 60/60/58/58/56/56/56/56 für 24/7 probieren. Der schlechtere SP104 13900k hatte die 6GHz mit AI OC anliegen (Teillast).
Wobei ich mich da mal einlesen muss, wie genau dass da mit den clustern funktioniert. Oder sind die besten Cores markiert? Hat das jemand mal hier genauer getestet? Prefered Cores hieß das glaube im Bios.

Evtl. braucht Intel inzwischen mehr 13700k und nun werden die Dicken hergenommen? 😜
Ich kann nämlich nicht so ganz glauben so ein Glück gehabt zu haben. Wie geschrieben, KW39 ist ja eigentlich recht spät und man liest immer wieder zum Launch am besten (zumindest top dog).
Mal abwarten wie die anderen neueren so laufen. Evtl. schießt bald ja jemand eine noch bessere. Drücke euch die Daumen.

@Mayk-Freak
Ebay, aber die sind inzwischen alle weg.

E Cores hatte ich mal bei 4600 getestet, das war so um die 1.35V. 4200 mit 1.1V sollte locker gehen.

Was für einen P-Core SP hat die? Müsste höher als 113 sein.
Welche Wärmeleitpaste nehmt ihr so aktuell? Ich hatte die Kryonaut, aber vom Auftragen her sehr unkomfortabel. Richtig zähe Pampe die sich kaum verteilen lässt / am IHS haften bleibt. Trotz Erwärmung.

Ich ziehe mir Abends immer den OCN RKL Sammler bei den Amis nebenbei rein. Sind über 350 Seiten und ich bin erst im November angelangt. :fresse: Da sind auf jeden Fall schon mehrere (!) User die ihre CPUs bereits zerbencht haben mit 300W+ Exzessen. Brauchen mehr VCore, laufen nicht mehr wie vorher. Handelt sich um Degradation, einfacher gesagt Materialermüdung, wenn man so will. Einer hat sogar schon die zweite die nachgibt.
Angeblich sei RKL da wieder empfindlicher. Empfehlung dort ist nicht über 250W zu gehen. Ich komme da zwar eh nicht hin normal, aber ich denke ich werd mir das Intel 253W short/long duration Limit reinmachen. Standardmäßig ist das ja offen bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon immer 260W short und 240W long drin. Alles andere ist Energievernichtung ;)
Das "degrading" kann natürlich viel sein. Tatsächliche Verschlechterung der CPU oder andere Umgebungsvariablen (BIOS, Temperatur, Sockelsitz, Kühlersitz etc...)... so wie manche spitz auf knapp Übertakten, ist ne 2% Verschlechterung eines monatealten Ergebnisses für mich noch nicht signifikant.

Ich hab schon immer 260W short und 240W long drin. Alles andere ist Energievernichtung ;)
Das "degrading" kann natürlich viel sein. Tatsächliche Verschlechterung der CPU oder andere Umgebungsvariablen (BIOS, Temperatur, Sockelsitz, Kühlersitz etc...)... so wie manche spitz auf knapp Übertakten, ist ne 2% Verschlechterung eines monatealten Ergebnisses für mich noch nicht signifikant.
Ich werd da auch irgendwie sowas setzen. In CB komme ich nicht mal auf 200w mit 5600. BF2042 zieht glaube 130 max oder sowas. Wäre bei mir nur für den Fall, wenn ich mal ein Gameplay Video rendere.
Die Berichte da klangen jetzt zumindest mal nicht total ahnungslos. Ich werd aber mal noch weiterlesen und kann hier gerne zusammenfassend berichten.

Ich habs auch gelesen. Ganz vorne dabei ist ja das Memory Controller Degrading. Da wir ja alle wissen wie oft neue BIOSe kommen und vor allem wie unbeständig das Training im Grenzbereich ist, geb ich darauf nicht so viel. Mein 12900K damals hat auch krass degraded, auf einmal wurde er wieder besser, dann mal schlechter und wieder besser... ;)

Wenn da einer redet er braucht jetzt 25mV mehr für ein Setting das vorher stabil lief, gehn erstmal keine Alarmglocken an.

Ihr meint doch hoffentlich nicht den Ichirou ausn OCN.
Also sry aber nen wunder das der seinen 13900k beim delid nicht gekillt hat, hat ja ne weile gedauert bis er ordentlich das Silicon vom pcb entfernt hat und der DIE brauchbaren Kontakt zum HS hatte.
Ein instabiles Ramoc oder schlechter Sockelkontakt hat auch genauso wenig was mit dem degrade des IMC zu tun.

Ich habe es noch nie geschafft ne CPU unter "normalen" OC Bedingungen meßbar zu degraden, den 13900k sollte man natürlich nicht bei 300W 100° 24/7 betreiben.
Das der 13900k "kurzlebiger" ist halt ich für absoluten Quatsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh