[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

möchte nur noch mal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen dass das mit 24/7 sehr wenig zu tun hat.
Woher der Sinneswandel? Bei der B-Ware die du hier verscalpt hast, waren dir möglichst beeindruckende Taktraten, die ebenso never ever stable waren, auch noch recht. Und da ging es nicht darum einfach Screens zu zeigen, sondern die Karte gewinnbringend an den Mann zu kriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist die Heizung an, besser?

Noch mal, ist mehr oder weniger ja auch nur ein Tip was ich schrieb. CPU mit offenem Fenster durch Prime jagen ist nicht mehr als eine nette Zeitverschwendung. GPUZ unbedingt im Fullscreen, das kleine Fensterchem da erzeugt genau null Hitze. Ich schreib das ja nicht einfach so, sondern weil ich Erfahrungen gemacht habe. Kotzgrenze mit kaltem System und beim Gaming knallt es. Karhu/TestMem ohne GPUz Renderer im Fullscreen, absolutely nonesense. Belasten 300-400W zusätzlich durch die GPU, CPU und RAM, wundert man sich nachher und sucht ggf. lange, wenn man das nicht auf dem Schirm hat.

Also noch mal, ich sehe kein Problem, postet was ihr wollt, mach ich ja auch gerne mal. Ist nur ein Tip wenn’s dann nach dem schönen Screens darum geht, 24/7 stressfrei zocken zu können.

Hab mich selbst halt schon rumärgern müssen und will nur das Wort teilen. GPUz Fullscreen mit den Tests parallel und man ist ziemlich sicher und muss sich nicht lang ärgern.

2H Karhu ist halt auch eine lange Zeit, mit GPUz gehts relativ schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine echte 13900K Perle auf dem board gehabt: 97SP, 106 P, 81 E und 64 (!!!) MC SP.

Da sollte man schon fast Intel anrufen.
 
Heute eine echte 13900K Perle auf dem board gehabt:
Intel wird jetzt alle guten Chips für den KS zurück halten, kann man nichts machen ausser dann bald beim KS zu schlagen.
 
Hi @LL!
Wer köpft denn hier den ich Mal anschreiben könnte oder wer mich anschreibt?
L.G 🖖😊
Der gute 'maltew' kann mir leider außerhalb 'D' net helfen.
Wer könnte noch im Januar sich einer 13700 CPU annehmen?
Greetz ✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute eine echte 13900K Perle auf dem board gehabt: 97SP, 106 P, 81 E und 64 (!!!) MC SP.

Da sollte man schon fast Intel anrufen.
Lässt sich damit echt ein 6400er Ring fahren?🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächstes Beispiel. Cache ausloten ohne vorher den RAM angezogen zu haben. CPU ausloten ohne vorher! den RAM gemacht zu haben, ebenso sinnfrei. Angezogener RAM legt eine ganz andere Last auf die CPU und vor allem den Cache.
Klar da gebe ich dir Recht. Wenns um Alltagsstabilität geht sollte man immer zunächst das Ramsetting ausloten.

Aber für Alltagsstabilität stresse ich mich und die CPU auch nicht gefühlte 3 Tage durch x synthetische Tests sondern zocke einfach mal ein paar Stunden. Wenn was abkackt studiere ich die Ereignisanzeige. Spiderman Remastered mit RT ist btw. auch ein echt empfindliches Spiel was CPU und Ram Stabilität angeht. Da kannste teilweise CB loopen wie du willst, das Game crasht dir in den ersten 2min weg wenn was nicht passt.

Allheilmittel gibt es sowieso keine und auch Prime (AVX/FMA disabled) ist immer noch ein gutes Tool um selektiv ein paar Sachen zu testen. Das reicht dann auch mal 3min mit mittleren FFTs wenn man schauen will ob bspw. der Cache (384k funktionieret bei RL ganz gut) bei der Vcore mitspielt usw.


Mal ne andere Frage. Habt ihr mit euren Strix D4s auch leichtes VRM Säuseln, auch im Idle? Da hatte ich früher schon mal bei irgendeinem Asus Board, speziell wenn man die Maus bewegt hat, was hier jetzt auch wieder der Fall ist Hatte alle möglichen VRM Settings durchprobiert, aber wenn man C-States aktiviert hat wirds echt nervig. Das Pfeifen beim Aida Memory Test ist auch überdurchschnittlich laut, pfeifen tun da beinahe alle Boards aber das Strix schießt den Vogel ab...
 
Das sollte genug Hitze sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    1,4 MB · Aufrufe: 60
Mal ne andere Frage. Habt ihr mit euren Strix D4s auch leichtes VRM Säuseln, auch im Idle? Da hatte ich früher schon mal bei irgendeinem Asus Board, speziell wenn man die Maus bewegt hat, was hier jetzt auch wieder der Fall ist Hatte alle möglichen VRM Settings durchprobiert, aber wenn man C-States aktiviert hat wirds echt nervig. Das Pfeifen beim Aida Memory Test ist auch überdurchschnittlich laut, pfeifen tun da beinahe alle Boards aber das Strix schießt den Vogel ab...

Jo Aida pfeift der RAM ganz gut. Idle oder VRM Säuseln habe ich aber noch keines wahrnehmen können. Weis aber was du meinst, kennt man ja.
 
Heute eine echte 13900K Perle auf dem board gehabt: 97SP, 106 P, 81 E und 64 (!!!) MC SP.

Da sollte man schon fast Intel anrufen.
97 SP frage wie ist das einzustufen ,ich habe einen 13700k mit 87 SP
 
So, nun Cinebench R23 in Schleife hinterher...
 

Anhänge

  • Screenshot (130).jpg
    Screenshot (130).jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 62
Jo, wenn er das mitmacht biste ziemlich sicher. Derartige temps, also ein MemTest+GPU erreicht man beim Gaming ja nicht.

Gaming hab ich so Max 48c Dimm, GPUz und Karhu sind’s Max 54 Dimms.

Danach mit noch warmen Kübel CB hinterher. Das ist nicht ohne, aber danach hast kein Stress mehr wenn du da durch kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch :d
 

Anhänge

  • Screenshot (131).png
    Screenshot (131).png
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • Screenshot (132).jpg
    Screenshot (132).jpg
    643,3 KB · Aufrufe: 72
Bin grad erst von der Arbeit rein du hast ja alle SMD wegrasiert, ich glaube nicht das der Chip defekt ist.Sofern du Kontakt zum HS hattest.
Ich meine die auf der linken Seite.Ich vermute mal du hast die CPU beim Köpfen den Pfeil nicht beachtet, sie genau um 180° gedreht eingelegt und
dadurch die SMD weggebüggelt.
Mein Rat wäre such dir ne SMD Bude die dir die wieder rauflötet, mach das auf keinen Fall selber.Das sollten 4x 100Ohm Widerstände sein, der 8auer hatte mal einen 12900k repariert.
Das könnten die hier sein von Vishay die MCS 0402 AT version davon.
https://www.mouser.de/datasheet/2/427/mc_at_precision-1762846.pdf

Und noch eines gleich vorweg, ohne das du den unten abschleifst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit kein sauberen Kontakt zum DIE haben.
Siehe 2. Bild, aber nur bis man Kupfer sieht nicht mehr.
Anhang anzeigen 822001Anhang anzeigen 822019
SMD Reparatur hat geklappt! Danke dir!

Mein Rockit HS sieht so aus:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
Ist der HS noch anti-bending-contact-frame kompatibel?
Und wer köpft eine 13700k CPU mit cooperhead für 75€?
Hat vlt manchmal wer von Euch mit Copper-HS vorgesorgt?
Ich gehe Euch auch definitiv net im Dez. auf die Nuss, erst Januar. Bekomme die CPU eh erst zu Weihn. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der HS noch anti-bending-contact-frame kompatibel?
Und wer köpft eine 13700k CPU mit cooperhead für 75€?
Hat vlt manchmal wer von Euch mit Copper-HS vorgesorgt?
Ich gehe Euch auch definitiv net im Dez. auf die Nuss, erst Januar. Bekomme die CPU eh erst zu Weihn. 🤓
Kommt drauf an welchen Frame du hast den Thermalright gibt es in unterschiedlichen Versionen.
Ich hatte für 2 HS ca. 130,- gezahlt, alleine der Versand+Zoll kostet um die 65,- für quasi nen Briefumschlag^^, dafür das der HS schlechter ist als wenn man den originalen mit 800ér
Nass Schleifpapier oben und unten bearbeitet.

Den Rocket HS kannst du dir auch absolut klemmen, du kommst auf fast die gleichen Temps, dafür hast du deine Garantrie verloren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime95 funktioniert bei Alder/Raptor Lake eigentlich überhaupt nicht mehr. Höchstens mal SmallFFT um zu sehen ob er beim VDroop abkackt. 1344 z.B. läuft meiner 5700 Mhz AllCore mit 1.36V Socket Sense ewig. CB23 oder Geekbench reißt es damit sofort.
 
Dann können die Entwickler ja langsam mal mit ihrer unsinnigen Arbeit aufhören...
 
Wenn ich im BIOS alles auf Stock setze, nennt mein Z690 Unify X mir einen Force 2 Wert von 150 für meinen 13900k. :rolleyes2:

Ich habe recht wenig dazu gefunden, aber je geringer, desto besser.

Ebeso habe ich das Problem, dass trotz BIOS Update etc., mein BIOS mit dem 13900k ruckelt. In Windows etc. läuft alles einwandfrei und die Performance ist mit 40800 Punkten in Cinebench auf normaler Höhe. Die BIOS Versionen für die Raptorlake Modelle habe ich bereits beide getestet.

Trotz Custom Loop aber landen die Temperaturen da bereits bei 100 Grad auf den heißesten Cores. Trotz Velocity 2 Block und Contact Frame von Thermal Grizzly.

Wie wäre denn eure grobe Einschätzung dazu, also bzgl. Temperaturen und dem ruckelten BIOS.
 
Im OCN wurde vermutet, dass RKL empfindlicher sein soll was Degradation angeht. Ein User hat es durch zu viel Geteste mit 310W in der Spitze nun wohl tatsächlich geschafft, dass seine CPU nicht mehr so läuft wie neu. In der kurzen Zeit. Der scheint auch nicht ganz unbedarft und zu wissen wovon er redet. Manche User meinen dort, man solle besser unter ~250W bleiben.
Prime und sowas in Dauerschleife würde ich mir schon überlegen.
 
Prime ist nach wie vor brauchbar, aber eben nur selektiv bestimmte FFTs. Manche verstehen nur nach wie vor nicht wie man Prime vernünftig nutzt. Wer halt mit AVX oder FMA3 loslegt oder noch immer meint 1344k wäre in irgendeiner Weise ein Vcore Test, der hat einfach irgendwas nicht verstanden.
Dieses ganze Testszenario richtet sich immer nur nach irgendwelchen Trends oder Limitierungen. Gab Zeiten da wollte jeder AVX Tests oder 1344k sehen, Sinn hat das keinen gemacht aber weil es jeder gemacht hat, gabs eben Gruppenzwang...

1344k, später Custom Runs, dann AVX, dann war Linx mal ne Weile im Trend. Danach wurde der Spaß hinsichtlich Strömen zu krass, also wieder Non AVX. Dann kamen neue Prime Versionen bei denen die Reihenfolge der FFTs geändert wurde und man eher außerhalb vom L3 Cache geprimelt hat, also eher wieder selektiv 64-80k. Dann CB, dann CB mit AVX Befehlssatz, dann 30 min CB R23 und jetzt yCruncher. Gleiches gilt bei den Speichertests. Ging mit DOStests los, über Prime zu Memtest Pro, Linx Quälerei und später dann Karhu und nun TM5 mit irgendwelchen Configs und Russentrojanern :fresse:

Wenn ich im BIOS alles auf Stock setze, nennt mein Z690 Unify X mir einen Force 2 Wert von 150 für meinen 13900k. :rolleyes2:
Aus dem Force 2 werde ich auch nicht schlau. Meine aktuelle hat 126, die "schlechteste" 146. Hatte welche mit 133 und 136 die gingen schlechter als die mit 146.
Bei der aktuellen geht der Cache aber besser wie bei den anderen, wie sich der Wert allerdings zusammensetzt ist mir nicht ganz klar. VID war bei der 146 auch niedriger als bei manch anderen... wirklich brauchbar scheint das Feature also nicht zu sein. 150 sollte für nen 13900k aber eher unterdurchschnittlich sein.

Was du mit ruckelndem Bios meint ist mir nicht ganz klar. Ist halt n Bios =D
Welche Version hast du denn drauf? MSI hat die aktuelle zurückgezogen, die läuft bei mir aber ganz ordentlich. Und hier gibts die aktuellen Beta Versionen die auch gut laufen. Mit A-Dies hat MSI aber immer noch seine Probleme, ich hoffe da tut sich was.

100°C scheint mir auch heftig für Custom Loop, was liegt an Vcore an wenn du CB laufen lässt?
 
Dann können die Entwickler ja langsam mal mit ihrer unsinnigen Arbeit aufhören...

Ich war auch lange ein Verfechter der Prime Full Custom Runs und hab sie sowohl immer gepredigt als auch selbst bis zu 24 Stunden laufen lassen, aber als Prime dann auf AVX umgesattelt hat und später noch auf FM3 wurde es echt immer absurder und realitätsferner. Stand der Dinge wird der absolute Worst Case in irgendwelchen Wissenschaftlichen Anwendungen getestet (die 99,9% der Endnutzer eh niemals nutzen/brauchen) und das System unnötig gequält. Komplett vorbei an der Realität.

Vielleicht kommst du ja auch noch zur Erkenntnis @meynhamburg (erinnere mich noch an deinen Namen aus den ganzen Sandy Bridge und Ivy Bridge Listen, daher hängst du vermutlich genauso an der Oldschool Testerei wie ich - aber es macht imo wirklich keinen Sinn mehr).


Prime ist nach wie vor brauchbar, aber eben nur selektiv bestimmte FFTs.

So ist es, vor allem wenn man via Config dann AVX/DM3 disabled. Aber mit Stock Settings ist es echt käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios hängt das System alle paar Sekunden für etwa eine Sekunde. Es sind keine Eingaben etc. möglich. Ist nach einem CMOS Reset beim ersten Boot nicht, danach mit jedem Boot.

Davor war ein 12400f darauf, mit diesem lief alles einwandfrei. Lediglich das Bios habe ich mit diesem aktualisiert, dann die CPU raus, CMOS Reset und eben im neuen Gehäuse auf aufgebaut.

CPU und GPU sind parallel im Loop integriert.

Muss heute Abend mal Cinebench und Prime durchjagen. VCore ist im R23 Run 1,315V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange ein Verfechter der Prime Full Custom Runs und hab sie sowohl immer gepredigt als auch selbst bis zu 24 Stunden laufen lassen, aber als Prime dann auf AVX umgesattelt hat und später noch auf FM3 wurde es echt immer absurder und realitätsferner. Stand der Dinge wird der absolute Worst Case in irgendwelchen Wissenschaftlichen Anwendungen getestet (die 99,9% der Endnutzer eh niemals) nutzen/brauchen und das System unnötig gequält. Komplett vorbei an der Realität.

Vielleicht kommst du ja auch noch zur Erkenntnis @meynhamburg (erinnere mich noch an deinen Namen aus den ganzen Sandy Bridge und Ivy Bridge Listen, daher hängst du vermutlich genauso an der Oldschool Testerei wie ich - aber es macht imo wirklich keinen Sinn mehr).
Ich fühle mich unwohl, wenn ich nicht anständig mit Prime95 auf Stabilität getestet habe.
Dazu nun auch noch Kahru & TM5, erst dann ist der innere Ochse zufrieden.
Sind wir nicht immer noch hier befreundet?
 
Im Bios hängt das System alle paar Sekunden für etwa eine Sekunde. Es sind keine Eingaben etc. möglich. Ist nach einem CMOS Reset beim ersten Boot nicht, danach mit jedem Boot.

Davor war ein 12400f darauf, mit diesem lief alles einwandfrei. Lediglich das Bios habe ich mit diesem aktualisiert, dann die CPU raus, CMOS Reset und eben im neuen Gehäuse auf aufgebaut.

CPU und GPU sind parallel im Loop integriert.

Muss heute Abend mal Cinebench und Prime durchjagen. VCore ist im R23 Run 1,315V.
Gut, das sollte natürlich nicht sein. Kannst ja via USB Flashback nochmal das Bios drüber bügeln oder die Beta mal versuchen, die musste allerdings über Mflash, also im Bios selbst aktualisieren. Parallel kann zwar ne Rolle spielen wenn ein Kühler deutlich restriktiver aufgebaut ist, aber sowas haste heute eher nicht mehr und die Unterschiede halten sich in Grenzen.

Stock kann es allerdings sein, dass die CPU schlicht viel zu viel Spannung bekommt. Teilweise jagt Intel da einfach mal 150mV zu viel drüber. Aber da muss wohl auch der tiefste Regenwald Betrieb mit abgedeckt werden. Dazu kommt der Umstand, dass das MSI Stock wohl alle Powerlimits aushebelt wenn ich mich nicht täusche.
 
Apropos Testmechaniken:

screenshot2022-12-04141iav.png


Grad nochmal 8000% Karhu laufen lassen (3 Std 10 Minuten) und keinen Fehler gefunden, TestMem mit 1usmus dagegen nach 30 Minuten direkt den Fehler aufgedeckt. Denke Karhu werde ich mir in Zukunft auch sparen bzw. bestenfalls mit finalem Setting nochmal kurz antesten.
 
War Karhu nicht eher schwach bez. Testen der Nebenspannungen? Wenn das bei dir daran liegt, wirft TM natürlich schneller Fehler.
 
Wenn ich im BIOS alles auf Stock setze, nennt mein Z690 Unify X mir einen Force 2 Wert von 150 für meinen 13900k. :rolleyes2:

Ich habe recht wenig dazu gefunden, aber je geringer, desto besser.

Ebeso habe ich das Problem, dass trotz BIOS Update etc., mein BIOS mit dem 13900k ruckelt. In Windows etc. läuft alles einwandfrei und die Performance ist mit 40800 Punkten in Cinebench auf normaler Höhe. Die BIOS Versionen für die Raptorlake Modelle habe ich bereits beide getestet.

Trotz Custom Loop aber landen die Temperaturen da bereits bei 100 Grad auf den heißesten Cores. Trotz Velocity 2 Block und Contact Frame von Thermal Grizzly.

Wie wäre denn eure grobe Einschätzung dazu, also bzgl. Temperaturen und dem ruckelten BIOS.

Nicht das ein USB Stick am Ruckeln schuld ist, was schon mal vorkam. Die Temperaturdeutung fällt schwer wenn man nicht schon eine gute CPU im Rechner hat. Sie kann falsch ausgelesen werden. Allerdings waren bei mir gute CPUs per Stock bei unter 90° und alles mit 100° war falsch montiert oder schlecht. Denn dann ist die Spannung per Default unter Last sehr hoch. Und 1.3v statt 1.2v macht sehr viel aus.
Und auch der Force Wert ist kaum einschätzbar, wenn er auch grob in meinem Fall die Reihenfolge der Qualität der CPUs bestätigt hatte.
 
War Karhu nicht eher schwach bez. Testen der Nebenspannungen? Wenn das bei dir daran liegt, wirft TM natürlich schneller Fehler.

Nebenspannungen sollten passen, mein Kit ist einfach zu schlecht für 4200 MHz mit den Timings.

Der IMC packt 4100 MHz Ram (rockstable) mit 1,14V SA, 4200 MHz habe ich bis up to 1,4V probiert und läuft nicht durch, denke also nicht dass es daran liegt.

Karhu läuft dann mit Hitze von der GPU (GPU-Z Rendertest) auch nicht mehr durch btw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh